Cover-Bild Exilium
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Colin Hadler

Exilium

Mitreißender Cyber-Thriller über die gläserne Gesellschaft

Was bleibt von dir, wenn du keinen eigenen Willen mehr besitzt?

Nachdem Lennox bei einem Autounfall nicht nur seinen rechten Arm, sondern auch seine Schwester verliert, flüchtet er sich in die digitale Welt , um seine Sorgen zu vergessen. Sein neuer, technisch nachgerüsteter Arm hilft ihm dabei, sich überall reinzuhacken und jede Menge Unsinn anzustellen. Doch einem Gerücht kann Lennox nicht entfliehen: In seiner Stadt verschwinden immer mehr Menschen spurlos. Als Lennox ungewollt entdeckt, wie an einer der Vermissten Experimente durchgeführt werden, sieht er sich mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Wie viele Menschen haben noch ihren freien Willen? Und wer steckt dahinter? Nur Lennox‘ außergewöhnliche Hacker-Skills können die Stadt retten. Aber wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Ein süchtig machender Thriller ab 13 Jahren – voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Alptraum, aus dem du nie erwachst

Lennox hat sich ganz in seine eigene Welt als Hacker zurückgezogen. Seit er bei einem Unfall seinen rechten Arm und seine Schwester verloren hat, lebt er ganz in einer digitalen Scheinwelt. Doch eine ungewöhnliche Begegnung mit seiner Nachbarin reißt ihn jäh aus dieser selbstgewählten Isolation. Tessa hat etwas zu verbergen. „Was im Schatten geschieht“ steht auf ihrer Tür, und einen Tag nach der Begegnung ist sie tot. Lennox wird aus seiner Komfortzone katapultiert, und plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint. Hat Exilium, der Technikkonzern, etwas damit zu tun? Und wem kann er wirklich vertrauen?

Ich habe dieses Buch nach dem Lesen beiseitegelegt und meine Gedanken sich erst einmal setzen lassen. Was sich mir am eindringlichsten eingeprägt hat, ist die surreale Stimmung, die sich durch die ganze Geschichte zieht. Da ist die latente Bedrohung, die ständig spürbar ist. Dieser Jugendroman lebt vor allem von solchen Eindrücken und unterschwelligen Gefühlen, der bedrohlichen Grundstimmung. Hinzu kommt natürlich die Raffinesse der Geschichte mit unzähligen und völlig überraschenden Wendungen. Jedes Mal, wenn man sich der Auflösung nahe wähnt, schlägt die Story einen Haken wie ein Hase auf der Flucht, und schon steht man wieder staunend da. Für mich ist es vor allem die Kombination aus dem erschütternd realistischen und brandaktuellen Thema der Gefahren des technischen Fortschritts und der einzigartigen Atmosphäre, die diesen Jugendthriller aus der Masse herausheben.

Veröffentlicht am 08.03.2023

spannender Pageturner!

seit dieses Buch letztes Jahr angekündigt wurde, war ich mehr als nur gespannt auf "Exilium"! Nachdem Ancora von Colin Hadler eines meiner Jahreshighlights 2022 war, konnte ich sein neues Buch nicht mehr abwarten...und habe es dementsprechend auch in zwei Tagen durchgesuchtet!!

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich etwas mit Technik am Hut habe, aber das hat meinen Lesefluss keineswegs gestört. Auch, wenn "Exilium" ein Cyber-Thriller ist, ist er definitiv auch was für Leser*innen, die nicht bekannt sind mit Themen wie Technik oder Hacken.

Bereits der Prolog konnte mich direkt fesseln und mich neugierig auf das Buch machen! Dazu beigetragen hat auch, dass ich den Schreibstil von Colin Hadler einfach nur liebe. Er schafft es mit seinem Schreibstil die perfekte Balance zwischen locker-leicht und emotional aufwühlend zu finden, was seine Thriller nochmal einen Ticken spannender macht! Man möchte nämlich nicht nur wissen, wohin die einzelnen Handlungsstränge einen führen, sondern auch was mit den Charakteren passiert.

Lennox, der Protagonist, ist ein absolutes Genie in seinem Fachgebiet Technik, was aber, wenn man seinen technisch aufgerüsteten Arm bedenkt. Anfangs hatte ich ein paar kleinere Probleme dabei mit ihm warm zu werden, aber spätestens nach einem Drittel habe ich ihn und seine Beweggründe sehr gut verstanden. Doch nicht nur Lennox, sondern auch Nebencharaktere, wie Dorian und Nia mochte ich sehr. Nia ist sehr tough und wirklich unterhaltsam! Die Szene zwischen ihr und Lennox waren nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam. Dorian, oder auch Dodo, war einfach zu den ernsten Themen des Buches der perfekte Kontrast! Er war einfach der perfekte beste Freund mit seiner humorvollen Art (und seiner Liebe zu Umarmungen!)

Worauf bei einem Thriller meistens der Fokus liegt, ist natürlich die Handlung. Auch diese konnte mich in diesem Buch komplett überzeugen. Die Storyline rund um die Menschen Experimente, von denen Lennox erfährt, ist einfach nur packend und nimmt einen komplett ein! Es ist fast unmöglich das Buch zur Seite zulegen. Und immer dann, wenn man gerade dachte, dass man endlich dahinter gesteckt ist, was wirklich in Libea (der Stadt, in der das Buch spielt) geschieht, wird man von einem neuen Plottwist überrascht und überrannt.

Das Buch hat keine einzige langatmige Passage, wodurch das Leseerlebnis einfach grandios war! Ich saß zum größten Teil während des Lesens mit offenem Mund da und habe versucht hinter die Geheimnisse von Exilium zu steigen. Von mir aus gibt es deswegen definitiv eine Leseempfehlung, auch für Leute, die bisher vielleicht noch keine Berührung mit dem Genre hatten.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannender Cyber-Thriller

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Bei einem Autounfall verliert Lennox seine kleine Schwester und auch seinen rechten Arm. Sein Vater ist für seine verletzte Seele keine große Hilfe und so flüchtet er sich in die digitale Welt. Er entwickelt immer komplexere Hacker-Fähigkeiten und bald ist kein Server mehr vor ihm sicher. Und dann gerät er auch noch ungewollt in eine mysteriöse Geschichte hinein, bei der immer mehr Menschen aus seiner Stadt verschwinden. Auch sonst verlieren immer mehr Leute ihren Willen. Als Lennox zudem entdeckt, dass an den Vermissten Experimente durchgeführt werden, entscheidet er sich zu handeln. Wie es scheint, kann nur er mit seinen besonderen Hacker-Fähigkeiten die Stadt retten. Doch er weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann…

So fand ich’s:
Colin Hadler war für mich eine richtig tolle Autorenentdeckung und er hatte mich mit seinem Buch „Ancora: Die Zeit ist gegen dich“ (Link zu meinem Leseeindruck) wirklich begeistert. Die Geschichte spielte in einem Dorf mitten im Wald, fernab von der modernen Welt. Umso neugieriger war ich auf dieses neue Setting, dass das pure Gegenteil zu seinem ersten Buch ist.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und war sofort angetan von Lennox, der zwar ein ziemlicher Nerd ist, aber das Herz am rechten Fleck hat. Vom Schicksal gezeichnet zieht er sich in sein Zimmer und vor allem in die digitale Welt zurück, in der er seinen Kummer wenigstens für kurze Zeit vergessen kann. Er ist ein richtiges Schlitzohr und spielt seinen Mitmenschen so manchen Cyber-Streich, ohne aber jemandem weh zu tun.

Das Buch ist nicht allzu dick und so entwickelt sich auch der Plot recht flott. Das Erzähltempo nimmt auf angenehme Weise immer mehr zu. Und immer wieder Mal überraschte mich der Autor mir unerwarteten Wendungen.

An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich denke, das Thema hätte das auch hergegeben. Es ist jedenfalls ein sehr aktuelles Thema und es hat mich auch zum Nachdenken angeregt, dass ich doch schon Mal sehr unbedarft in der Internetwelt unterwegs bin. Der Autor setzte hier aber mehr auf Spannung, was ihm auch sehr gut gelungen ist.

Ich hatte mit „Exilium“ sehr kurzweilige und fesselnde Lesestunden. Und obwohl nach meinem persönlichen Geschmack dieses Buch nicht ganz an „Ancora“ rankommt, finde ich Colin Hadlers neues Werk durchaus lesenswert, da es doch auch zum Nachdenken in Sachen Digitalisierung anregt und interessante Denkansätze aufzeigt.

Colin Hadler ist jedenfalls ein junger Autor, den man unbedingt beobachten muss. Ich bin gespannt, in was für eine Welt er uns das nächste Mal entführt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannender Jugendthriller

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit Lennox bei einem schweren Unfall seinen Arm verloren hat, besteht sein Leben allein aus Hacking. Als dann aber immer mehr Menschen, darunter auch seine Nachbarin plötzlich spurlos verschwinden, fühlt sich auch Lennox längst nicht mehr so sicher in der virtuellen Welt wie zuvor. Gemeinsam mit seinem besten Freund Dorian will er herausfinden, worum es eigentlich geht – und damit bringt er nicht nur sich selbst in große Gefahr.

Ich bin definitiv ein großer Thriller-Fan, und genau deswegen war ich wirklich gespannt auf die Umsetzung dieses Buches. Von Colin Hadler hatte ich vorher tatsächlich auch noch keine Geschichte gelesen, wobei ich jetzt durchaus dazu geneigt wäre, mir auch die anderen Veröffentlichungen anzusehen.

Was mir gut gefallen hat, waren das hohe Tempo des Spannungsbogens und der recht leicht zu lesende Schreibstil. Wer regelmäßig liest wird zwar eventuell den Eindruck haben, dass der Schreibstil nicht wahnsinnig geschliffen ist, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das in Kombination mit den schnell aufeinander folgenden Ereignissen auch Jugendliche ansprechen wird, die vielleicht eher wenig lesen.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich persönlich Schwierigkeiten mich in der Handlung zu orientieren, da es keine großartigen Erklärungen zum Worldbuilding oder zu den technischen Gegebenheiten gibt. Mit der Zeit wurde das deutlich besser, sodass man praktisch nebenbei erfahren hat, unter welchen Gegebenheiten die Figuren normalerweise so leben.

Bei dem hohen Erzähltempo kam man definitiv sehr flott voran, was ich grundsätzlich gut gemacht fand. Die vielen Wendungen waren mir irgendwann allerdings ein bisschen zu viel des Guten, da man so beim Lesen nie ganz sicher sein konnte, welcher der Figuren man eigentlich trauen konnte. Mir persönlich ist es so außerdem ziemlich schwer gefallen, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, was ich einfach schade fand.

Dementsprechend wenig sinnvoll fand ich auch die Lovestory, die in meinen Augen nicht zwangsläufig in die Geschichte gequetscht hätte werden müssen. Die Themen Familie und Freundschaft wären als emotionale Komponenten eigentlich ausreichend gewesen und hätten meiner Meinung nach auch das Handeln des Antagonisten etwas schlüssiger gestaltet, als das so der Fall war.

Fazit
Als Jugendthriller bietet dieses Buch auf jeden Fall eine Menge Action und einen sehr rasanten Spannungsbogen, der definitiv keine Langeweile aufkommen lässt. Die Figuren hätten in meinen Augen allerdings nahbarer sein können, was mir beim Lesen wesentlich besser gefallen hätte.

Dafür gibt es noch knappe vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2023

… PACKEND, MIT NEUGIER AUF DER JAGD…

Exilium ist eine actionreicher und spannungsgeladener Cyber-Thriller, der einen in eine rasante Jagd mitnimmt.

Wir tauchen mit Lennox in einer Welt voller Geheimnisse und Aufdeckungen ein. Besonders sind es die Fragen wer noch alles darin verwickelt ist und wen man trauen kann, die einen das ganze Buch über begleiten.

Ich war schnell im Werk vertieft, habe mich von der rasanten als auch mitreißenden Entwicklung einnehmen lassen. War von den verschiedensten Persönlichkeiten fasziniert, von den Wendepunkten überrascht und vom Ausgang begeistert.

Ein tolles Buch, was einen überrascht und mich gut unterhalten hat.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Exilium

ColinHadler