Cover-Bild Too Late
Colleen Hoover

Too Late

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#lovehell

Die Hölle – nichts anderes ist die Beziehung von Sloan zu dem Drogenboss Asa Jackson. Gäbe es nicht ihren kranken Bruder, den Asa finanziell unterstützt, wäre sie von heute auf morgen auf und davon. Für Asa wiederum ist Sloan das Beste, das ihm jemals passiert ist: Sloan ist seine einzige Liebe, eine wahre Obsession, seine allergrößte Leidenschaft, und er ist davon überzeugt, dass es sich umgekehrt genauso verhält.
Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …

Veröffentlicht am 11.04.2019

Colleen Hoover mal anders - aber trotzdem fesselnd gut!

Schon der Klapptext verrät, dass es ein ganz anderes Colleen Hoover Buch ist als die vorherigen. Nein es ist keine Jugendbuch! Eigentlich sollte diese Story nie veröffentlicht werden, doch bin ich froh dass es doch geschah, denn somit wurde sie auch ins deutsche übersetzt hier von Katarina Ganslandt.
Der Schreibstil ist leicht und doch sehr kräftig. Ich kam schnell in die Geschichte rein und sie konnte mich schnell packen.
Das Buch ist geschrieben aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Asa, Sloan und Carter - so hatte ich als Leser einen guten Einblick in die Gedanken aller drei Charaktere. Interessant sind auch die Kapitel, denn nach dem Ende und dem Epilog folgt plötzlich der Prolog - es ist die Reihenfolge wie die Autorin auch geschrieben hat und finde es mal ganz anders - Warum auch nicht?
Die Charaktere sind sehr glaubwürdig beschrieben. Sloan ist zwar stark, kann sich aber trotzdem nicht von Asa dem Drogendealer trennen, denn sie braucht ihn - nicht für sie selbst, sondern für ihren kleine Bruder. Asa hingegen verkörpert den typischen überheblichen Drogendealer, der denkt er sei der größte - aber er ist wirklich schlau. Und dann gibt es da noch Carter, der sich Undercover bei Asa einschleicht um ihn hoch zu nehmen - er wusste allerdings nicht, was Sloan in ihm auslösen wird. Eine Dreiecksbeziehung mal anders.
Die Story ist nichts für schwache Nerven. Es ist rau, enthält viel Gewalt und Sex. Aber mich konnte die Geschichte catchen. Sie war spannend und ich war im Lesefluss, sodass ich kaum aufhören wollte.
Colleen Hoover mal anders - aber trotzdem fesselnd gut!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Worth the Hype

Das Cover gefällt mir sehr gut, irgendwie vermittelt es schon eine ganz eigene Atmosphäre. Toll finde ich auch, dass die Klappen ebenfalls gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Für mich war dies tatsächlich das erste Buch der Autorin, ich habe zwar ein anderes schon auf meinem SuB liegen, aber dieses hier hat mich bis jetzt am meisten gereizt :D Da ich auch gerne das Dark Romance Genre lesen, war sowieso klar, dass ich das Buch lesen muss und gerade weil ich das Genre kenne und liebe, war ich schon auf sehr harte Szenen eingestellt. Daher finde ich es auch gut, dass es zu Beginn gleich noch mal eine Triggerwarnung gibt, denn diese ist auch nötig, wie ich finde. Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Verlauf der Handlung ist klar und nachvollziehbar und man merkt direkt, dass sich die Autorin hier mal richtig austoben konnte. Die Genretypischen Szenen sind wirklich, wirklich brutal und düster – als das Buch gerade ganz frisch draußen war und die ersten Stimmen dazu kamen, ging es ja schon damit los, wie überrascht alle waren und auch geschockt...das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn bisher hat die Autorin ja eher mehr mit Blümchen gearbeitet, da ist dieser kleine Abstecher in dieses Genre wahrscheinlich ein kleiner Kulturschock :D Die Story an sich fand ich auch sehr spannend und ich musste das Buch in einem Rutsch lesen. Es gab keine Längen und es kam auch keine Langeweile auf. Das Ende fand ich sehr gut gewählt – man darf hier einfach keine rosarote Liebesgeschichte erwarten.

Die Charaktere fand ich sehr eindrucksvoll und sehr gut ausgearbeitet. Sloan ist eine sehr starke Protagonistin und gibt sich nicht so schnell auf, das hat mich sehr beeindruckt und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das man als Leser quasi gezwungen wird in Asa's Kopf einzutauchen war wirklich eine harte Probe für meine Nerven – ich glaube ich habe selten eine Fiktive Figur so sehr gehasst :D und gerade bei ihm besteht eine hohe Triggergefahr. Carter ist da natürlich das komplette Gegenteil und er bringt hier Licht ins Dunkel – ich glaube, ich habe mich gleich mit in ihn verliebt ;)

Alteingesessene Fans werden hier wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, aber für mich war das eine sehr spannende Geschichte, mit genau der richtigen Mischung, die in dieses Genre gehört. Ich würde mich über weitere Bücher der Autorin in dieser Richtung sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ich wusste nicht, dass man beim lesen so viel fühlen kann - bis ich dieses Buch gelesen habe

Tendenziell liebe ich alle Bücher von Colleen Hoover deshalb war es für mich eigentlich sofort klar, dass ich auch dieses Buch kaufen musste.
Colleen Hoover ist einfach so WOW...
Jedes ihrer Bücher konnte ...

Colleen Hoover ist einfach so WOW...
Jedes ihrer Bücher konnte mich bisher auf den ersten paar Seiten fesseln. So auch "too Late"

Ein bisschen was zum Buch
"Too Late" wurde von Colleen Hoover geschrieben und war eigentlich nicht dafür gedacht, veröffentlicht zu werden. Hoover wollte das Buch eigentlich für sich selbst schreiben und dafür nutzen um aus Schreibblockaden rauszukommen. Sie veröffentlichte allerdings nach und nach einzelnen Kapitel auf einer kostenlosen E-Book Seite. Da die Fans immer mehr forderten wurde aus deinem Projekt dann schließlich ein Buch. Ursprünglich hatte Hoover geplant, das Buch auf Seite 299 zu beenden. Doch wieder wollten die Fans mehr lesen und so hängte sie einen Epilog nach dem anderen ran. Nach mehreren weiteren Kapiteln und einem angehängten Prolog beendete sie das Buch dann schließlich auf Seite 478. Irgendwann wünschten sich die Fans dann, dass das Buch auch als Paperback erscheinen würde und Colleen Hoover "erfüllte" ihnen diesen Wunsch.
Im deutschen ist das Buch beim bold Verlag erschienen und wurde von Katarina Ganslandt übersetzt.

Worum geht es?
Seit 2 Jahren wohnt Sloan mit ihrem Freund Asa zusammen. Es ist wie ein Gefängnis. Asa ist Drogenboss und sie ist seine große Liebe.
Doch von dem Asa in den Sloan sich verliebt hat, ist nicht mehr viel übrig. Mitlerweile ist das Leben mit ihm für sie zur Hölle geworden. Doch sie kann nicht weg von ihm. Denn sie hat kein Geld. Und Asa versorgt ihren kranken Bruder. oder etwa nicht?
Und dann kommt Carter.
Sloan empfindet was für ihn.
Er ist so anders als Asa.
Oder etwa doch nicht?

Der Klappentext
Sloan würde durch die Hölle gehen für die Menschen, die sie liebt. Und sie tut es, Tag für Tag. Bis Carter auftaucht...

Meine Meinung zum Klappentext
Der Klappentext verspricht eine Liebesgeschichte und deutet schon an, dass es für die Protagonisten nicht immer einfach ist/werden wird.
Bei der deutschen Ausgabe ist über dem Klappentext noch ein Zitat aus dem Buch aufgedruckt.
(Asa verengt die Augen, legt seine Hände um meine Oberarme und lässt sie sanft auf- und abgleiten, drückt dann aber plötzlich so unerwartet fest zu, dass ich vor Schmerz aufkeuche. Asa hat mir bis jetzt noch nie körperlich weggetan, aber viel schlimmer schmerzt, dass er meinen Stolz verletzt hat. Am liebsten würde ich ein paar Klamotten packen, zur Tür rausstürmen und nie mehr wiederkommen.
Ich will weg von hier.
Ich will weg.
Nur weg.
Aber ich kann nicht. Weil es hier nicht um mich geht.)

Dieses Zitat verrät schon etwas über die beiden (vermeintlichen) Protagonisten. Es macht aber auch viel Lust, das Buch aufzuschlagen und die Charaktere kennenzulernen.
Allerdings finde ich, dass der englische Klappentext noch ein bisschen mehr hergibt.
(Sloan will go through hell and back for those she loves.
And she does, every single day.
After finding herself stuck in a relationship with the dangerous and morally corrupt Asa Jackson, Sloan will do whatever it takes to get by until she's able to find a way go Out.
Nothing will get in her way.
Nothing except Carter.
Sloan is the best thing to ever happen to Asa. And if you ask Asa, he'd say he's the best thing to ever happen to Sloan. Despite Sloan's disapproval of Asa's sinister lifestyle, He does exactly what he needs to so in order to stay a step ahead in his business. He also does exactly what he needs to so in order to stay a step ahead of Sloan.
Nothing will get in his way.
Nothing except Cartert.)

Titel
Bevor man das Buch nicht gelesen hat kann man noch nicht so viel mit dem Titel anfangs, finde ich.
Spätestens ab der Mitte wird einem aber klar, warum Colleen Hoover gerade diesen Titel gewählt hat.
Für Sloan scheint es so, als sei alles zu spät. Ihre einzige Hoffnung ist ihr Abschluss. Sie hofft, danach auf eigenen Beinen stehen zu können. Bis Asa sie bitte, seine Frau zu werden. Und sie "ja" sagt. Aus Angst, was passieren würde, wenn sie "nein" sagen würde.
Der Titel macht also schon Sinn und ich finde es sehr schön, dass er aus dem englischen übernommen würde.

Die Charaktere
Wow, die Charaktere sind so vielfältig...
Allgemein kann ich nichts sagen weil sie alle so verschieden sind.
Deshalb sag ich einfach Mal was zu den Protagonisten (also zu jedem einzelnen.)

Sloan
Sloan ist stark. Auch wenn es manchmal nicht so scheint. Ich glaube, sie gehört zu den stärksten Protagonisten, die ich "kenne".
Und sie ist unglaublich schlau. Auch wenn man sie manchmal am liebsten schütteln will, stellt sich immer heraus, dass sie nachgedacht hat, bevor sie etwas gemacht hat.
Eine tolle Figur!

Asa
Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging aber irgendwie hatte ich Recht schnell ziemlich Mitleid mit Asa.
Er ist so viel, was er nicht sein möchte. Aber er weiß nicht, wie er anders sein soll.
Und er liebt Sloan. Alles, was er "für" sie tut, macht er aus Liebe. Diese ist zwar manchmal ziemlich krank aber er ist immer davon überzeugt, das Richtige zu tun.
Ich glaube, wenn er wüsste, dass es auch anders geht und als Kind anders aufgewachsen wäre, wäre er ein wunderbarer Freund.
Ich fand es unglaublich spannend, die Geschichte auch teilweise aus Asa's Sicht zu lesen. Er ist auch nicht dumm. Aber er weiß seine Schlauheit nicht richtig einzusetzen.
Ein unglaublich spannender Protagonist.

Carter
Cartert ist einfach ein perfekter Bookboyfriend. Dieser Typ ist einfach perfekt.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass er neben Asa dadurch Recht langweilig rüberkommt.
Trotzdem ist es gut, dass es ihn gibt. Ansonsten möchte ich garnicht wissen, wie die Geschichte geändet hätte.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach zu 100% Colleen Hoover. Ich habe die erste Seite aufgeschlagen und konnte mich in dieses Buch fallen lassen.
Wow, ich bin echt immer wieder gefesselt und beeindruckt von dieser Frau.

Mein Fazit
Ein so wichtiges Buch, welches wirklich jeder Mensch auf diesem Planeten gelesen haben sollte.
Auch wenn ihr sagt: »So Liebesgeschichten sind nicht mein Ding« oder vielleicht gerade dann: LEST DIESES BUCH! Es ist so anders als die anderen Liebesgeschichten. Denn es ist keine herkömmliche Liebesgeschichte. Es ist so viel mehr!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Anders aber gut

Puhhh ... das war eine krasse Geschichte. Und so anders... ganz anders als was man so kennt von Colleen Hoover.

Und ich musste auch erstmal inne halten, um zu wissen was ich schreiben soll. .....So ganz weiß ich es immer noch nicht, aber ich versuchs mal.

Colleen Hoover hat mit Too Late eine wirklich krasse aber auch irgendwie spannende Story geschrieben. Die Autorin zeigt uns mit diesem Werk ihre dunkle Seite... Auch wenn ich ihre anderen Bücher lieber mochte, kann ich nicht sagen, dass Too Late mir nicht gefallen hat...Nein eigentlich hat die Story mir gut gefallen....Schreibstil, Emotionen und Wortgewaltig ist CoHo auch hier wieder unterwegs. Aber eben etwas dunkler, düsterer und krasser.

Sloan ist eine Frau, die einiges mitmachen mussste in ihrem Leben. Aber dennoch alles tut, damit es besser wird.
Auch wenn es erst so aussieht, als wenn sie sie sich das Ganze ein wenig einfach macht. Aber dem ist nicht so!
Und genau das lesen wir mit jeder Seite ein bisschen mehr.
Mit jeder Seite, die ich las, wurde mir mehr bewusst, was Sloan alles aushalten muss....Und da kommt Asa ins Spiel.
Eine mehr als unsympathische Person. Das ist ein Charakter, dem man Nachts nicht allein begegnen möchte. Alter Falter!!
Und doch macht Sloan genau das.
Carter mochte ich dagegen sehr. Er ist ein typischer harter Kerl mit Herz...

Too Late ist eigentlich wie ein Unfall.... Man will nicht hingucken, aber man macht es trotzdem.... Hier ging es mir so mit dem Lesen... Eigentlich wollte ich nicht weiter lesen....aber ich habe es trotzdem getan... Denn es ist mega spannend, auch wenn es stellenweise wirklich extrem war. Ich habe dieses Buch super schnell durchgelesen...an zwei Tagen war ich fertig...und
es hat ja nun mal auch ca. 460 Seiten... eigentlich kein dünnes Buch, das man mal eben zwischendurch liest...
Aber als ich erstmal in die Story eingetaucht war, konnte ich es nicht mehr weglegen...

Dann kam das Ende und ich war einerseits erleichtert, dass ich diese Geschichte überstanden habe und dass es mir gut gefallen hat.
Aber andererseits stand ich auch irgendwie noch in der Luft und mir fehlte einiges an Wissen....einige Antworten auf meine Fragen....Und dann schrieb CoHo den Epilog...ein wirklich langer Epilog.... ein paar Fragen wurden geklärt...gut so!

Leider ist das Buch dann immer noch nicht zu Ende.... Nein, die Autorin schreibt noch weiter....Das war der Punkt wo ich sagen muss DAS! hat mich verwirrt.

Im Nachhinein muss ich zwar sagen, es passte ganz gut so.... So erfährt man noch einiges. Man bekommt noch mehr Antworten auf seine Fragen... Hätte aber nicht unbedingt noch sein müssen...Versteht ihr was ich meine?

Ich möchte hier auch unbedingt noch erwähnen, dass ich dieses Buch wirklich erst ab 18 Jahren empfehlen würde.. Es passiert schon einiges Heftiges...

Too Late ist anders als das was man von Colleen Hoover gewöhnt ist. Too Late ist wortgewaltig, emotional, grausam, krass und spannend. Too Late verdient Leser.
Also JAAA lest es, aber haltet euch vor Augen, dass dieses Buch kein typisches CoHo - Buch ist.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Dieses Buch lässt dich so unglaublich viele Dinge fühlen!

Dieses Buch zu lesen ist ein bisschen, wie sich in einen dunklen und tiefen Abgrund zu stürzen - man weiß nicht, was einen erwartet, aber was man weiß ist, dass es nichts Gutes sein kann. Bevor man dieses Buch beginnt, muss einem klar sein, worauf man sich hier einlässt - denn diese Geschichte ist kein bisschen mit Colleen Hoover's anderen Liebesgeschichten zu vergleichen. Die Geschichte von Sloan, Asa und Carter ist düster und gewalttätig, zeigt einem aber gleichzeitig auch, dass es selbst in der Hoffnungslosigkeit noch Hoffnung gibt.

Ich weiß nicht, wem oder was ich noch glauben soll, wen ich hassen muss und wen ich lieben darf.

Die Geschichte packt dich gleich auf der ersten Seiten und zieht dich mit sich. Sie bahnt sich einen Weg in dein Herz und macht mit ihm, was es will. Du empfindest Mitleid und bist irgendwie traurig. Dann lachst du, nur um im nächsten Moment vor Angst zu zittern. Du weißt nicht, was als nächstes passiert, aber malst dir in Gedanken die schlimmsten Dinge aus. Du wirst paranoid. Du fängst an zu lieben und zu hassen, wobei dir bewusst wird, dass dir nicht klar war, dass man einen Menschen so sehr hassen kann. Der Hass, deine innere Wut und die Angst zerreißen dich während des Lesens fast. Du hast das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Du willst das Buch zur Seite legen, um wieder tief durchatmen zu können, aber das geht nicht. Weil du weiterlesen musst. Denn auch wenn alles zu viel ist, ist es doch niemals genug. Deine Emotionen fangen an dich vollkommen zu überwältigen, während du langsam merkst, dass auch deine Gedanken vollkommen eingenommen werden. Du hast das Gefühl, du wirst selber wahnsinnig. Du bist aufgewühlt und unruhig und irgendwie macht es dich krank. Aber es ist wie eine Sucht - du brauchst immer mehr. Du bist hoffnungsvoll und versuchst an das Gute zu glauben, doch dann wirst du getäuscht und weißt auf einmal nicht mehr, was du denken und fühlen sollst. Du willst und kannst nicht mehr. Und immer wenn du denkst, du hast das Schlimmste überwunden, überwältig es dich wieder auf's Neue.

Ich lebe jetzt schon seit zwanzig Jahren auf dieser Erde und erfahre zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, wenn da jemand ist, dem ich nicht gleichgültig bin.

In diesem Buch lernst du völlig unterschiedliche Charaktere kennen, die dich dazu bringen, vieles im Leben zu hinterfragen und auf manche Dinge vielleicht eine andere Sichtweise zu bekommen. Du siehst, wie aus Menschen mit einer ähnlichen Vergangenheit zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten werden. Die eine Person, die sich nicht von der Vergangenheit lösen kann und immer wieder von ihr eingeholt wird. Die Person, die es besser machen wollte und daran kläglich scheitert. Die Person, die vollkommen die Kontrolle über ihr Leben verloren hat, ebenso wie jeglichen Sinn für richtig und falsch. Die Person, deren Realität völlig verdreht ist und bei der du keine Hoffnung mehr siehst.

Und die andere Person, die viel zu gut für diese Welt ist. Die Person, die falsche Dinge tut, um sich selber zu schützen. Die Person, deren Handeln du manchmal einfach nicht verstehen kannst und bei der du gleichzeitig merkst, dass du keine Ahnung hast, ob du in ihrer Situation wirklich anders handeln würdest. Die Person, bei der du nicht weißt, ob du ihre Stärke bewundern oder diese für wahnsinnig und naiv abstempeln sollst. Die Person, die du trotzdem Seite für Seite immer mehr ins Herz schließt und bei der du dir wünscht, dass du sie retten könntest.

Ich habe nicht gewusst, dass es Menschen gibt, die einem das Leben erleichtern, statt es noch schwieriger zu machen.

Du lernst zwei Arten von Liebe kennen - die Liebe, die dich in den Abgrund zieht und die Liebe, die dir Freiheit schenkt. Solltest du zuvor noch nie etwas über falsche Liebe gehört haben, dann lernst du sie spätestens in diesem Buch kennen. Die falsche Liebe vernebelt einem den Verstand und sorgt dafür, dass du nicht mehr klar denken kannst. Sie lässt dich nur sehen, was du sehen willst und blendet all die unschönen Wahrheiten einfach aus. Bist du der Empfänger dieser Liebe, wirst du eingeengt und runtergezogen. Diese Liebe macht dich nicht glücklich oder stark - diese Liebe tut deiner Seele weh. Sie macht dich auf Dauer todtraurig und krank, und vielleicht zerstört sie sogar dein Leben.

Die richtige Liebe aber macht dich stark und frei. Sie schenkt dir Freude, zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht und beschert dir ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Sie fordert dich auf positive Art und Weise heraus und lässt dich wachsen. Sie stärkt dein Selbstbewusstsein und gibt dir ein Gefühl von Sicherheit, ein Gefühl von Geborgenheit. Diese Liebe zieht dich nicht runter, sondern hilft dir immer weiter hinauf. Sie ist eine Bereicherung für dein Leben.

»Denn die Welt schuldet uns nichts. Wir müssen mit dem umgehen, was wir bekommen, und versuchen, das Beste daraus zu machen.«

Mich lässt dieses Buch auch jetzt, nachdem ich es beendet habe, nicht los. Meine Gedanken kreisen um all das, was dort Geschehen ist und auch meine Gefühlschaos hat sich noch nicht wieder beruhigt. Zu sagen, dass dieses Buch "gut" ist, wäre nicht richtig. So kannst du es nicht bezeichnen. Denn es ist so viel mehr. Es fordert dich als Leser / Leserin heraus, bringt dich an deine Grenzen und lässt dich so unglaublich viele Dinge fühlen. Es ist wahr, wenn gesagt wird, dass diese Geschichte ganz anders ist, als man es von Colleen Hoover gewohnt ist. Aber trotzdem spürt man auf jeder Seite, in dem jedem Satz und bei jedem Wort, dass sie es ist, die dort schreibt. Sie fesselt und berührt dich mit ihren Worten und du kannst gar nicht anders, als es zu lieben.

Ich kann nur sagen: Lest dieses Buch! Aber nur, wenn ihr euch dazu bereit fühlt.