Cover-Bild Weil ich Will liebe
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sehnsüchtig erwartet!

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich Will und Layken zum ersten Mal begegnet sind. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein Fehler mit fatalen Folgen, wie sich schon bald herausstellt – denn als Layken die beiden zufällig zusammen sieht, deutet sie die Situation völlig falsch.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Die Geschichte geht weiter

Zwischen Will und Layken könnte es gerade zur Zeit nicht besser laufen. Ihre Liebe scheint jeden Tag zu wachsen und noch größer zu werden. Würden nur nicht Schatten aus Wills Vergangenheit auftauchen. Schaffen es Will und Layken die neuesten Probleme zu bewältigen?

Mein Kommentar:
Dies ist der zweiten Band der Reihe um Will und Layken. Es war bei mir schon eine Zeit lang her, dass ich den ersten Band gelesen hatte, dennoch kam ich sofort wieder in die Geschichte hinein. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Man sollte jedoch besser den ersten Band gelesen haben, da die Autorin bei manchen Szenen dieses Wissen voraussetzt.

In diesem kommen erscheinen ein paar neue Charaktere. Ich finde Kirsten einfach klasse. Sie ist die neue Mitschülerin von Kel und Caulder. Sie ist gemeinsam mit ihrer Mutter Sherry in das Haus neben Layken und ihrem Bruder gezogen. Ihre Sprüche sind sehr erheiternd. Sie hat zum Beispiel das neue "Schimpfwort" "Schmetterling" eingeführt.

Ihre Mutter Sherry pflegt Layken, Will, Kel und Caulder, als diese etwas verdorbenes gegessen hatten. Dabei muss erwähnt werden, dass Sherry zu diesem Zeitpunkt keinen von ihnen kannte. Sherry wird im Laufe des Buches immer mehr zu der Person, zu der Will und Layken kommen, wenn sie Probleme haben. Vorallem Will hilft Sherry sehr.

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Will geschrieben. Dies ist ein wenig ungewohnt, jedoch sehr schön. Da man im ersten Band die Gefühle von Layken mitbekam, finde ich es umso schöner nun auch mal die Sichtweise von Will kennenzulernen.

Ich bin sehr gespannt, wovon der dritte und letzte Band der Trilogie handeln wird. Diesmal werde ich nicht mehr so viel Zeit verstreichen lassen, bis ich das nächste Buch lese. Ich bin wirklich begeistert von Colleen Hoover und dieser Serie.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 20.06.2017

Einfach nur schön....

Vorweg: Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. So spannend fand ich die Geschichte mal wieder zwischen Will und Lake.

Toll finde ich, dass das Buch diesmal aus Will's Sicht geschrieben wurde und Colleen Hoover hat es wirklich geschafft, dass meine die Gefühle von Will richtig spüren konnte. Ich habe nicht nur eine Träne während des Buches vergossen, weil es einfach so wahnsinnig emotional geschrieben ist.
Teilweise war ich der Meinung, dass sich Layken wie ein kleines Mädchen benimmt und wirklich total überzogen reagiert. Im wirklich Leben würde ich natürlich meinem Partner die Möglichkeit geben sich zu erklären. So aber nicht Layken. Sie zieht einfach ihre eigenen Schlüssel und spielt das bockige Kind. Das tat mir für Will echt total leid und ich muss sagen, dass sie sich dadurch einige Sympathiepunkte aus Band 1 kaputt gemacht hat. :D

Trotz der Kritik finde ich, dass "Weil ich Will liebe" dem ersten Teil in nichts nachsteht!

Fazit:

Ganz klar: LESEN!

Veröffentlicht am 02.02.2017

Weil ich Layken Liebe - Colleen Hoover

Ich habe mich sehr gefreut meine Lieblingsreihe auf Englisch zu lesen und es hat mir sogar dadurch noch besser gefallen,die englischen Bücher sind ein echter muss für alle Colleen Hoover Fans!♥

In dem ...

In dem Buch geht es um Layken die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan zieht,dort lernt sie ihren Nachbarn Will kennen und die beiden verlieben sich direkt ineinander. Es läuft alles gut bis die Schule wieder losgeht und dann ist auch noch ihre Mutter die ihr irgendwas verheimlicht.Hat sie etwa einen neuen? Oder was ist ihr Geheimnis?

Ich bin in das Buch direkt super reingekommen da man eine kleine Einführung bekommt bevor die eigentliche Geschichte startet.Auch der Inhalt der Geschichte hat mir super gefallen,den es war eine wunderschöne Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen.Ich hab zwar die gesamte Reihe schon auf Deutsch gelesen trotzdem habe ich von der ersten Seite wieder gehofft und gebangt das doch alles gut ist,natürlich musste ich auch bei emotionalen Teilen paar Tränchen verdrücken - den es hat mich auf Englisch nochmal so richtig gefesselt!
Es wurde nur aus Laykens Sicht geschrieben,was ich aber schade finde aber ich weiß das der letzte Teil der Reihe alles aus seiner Sicht erzählt weswegen ich es nicht so schlimm finde.
Am Anfang von jedem Kapitel war auch immer ein kleines Gedicht oder aus einem Song ein paar Zeilen was ich einfach nur wunderschön fand da dann die Kapitel etwas deutlicher zum Ausdruck gebracht worden sind.

Ich finde die Idee der Reihe echt toll,den ich habe mich von der ersten Seite wieder in alles verliebt - in die Welt die sie erschaffen hat aber auch in die Protagonisten aber natürlich auch in den Inhalt der Geschichte der mich einfach immer wieder fesselt egal wie oft ich es lese.Ich hoffe bei jedem Streit das es doch gut ausgeht (wobei ich ja weiß wie es aussgeht) und ich kann einfach nur von dieser Reihe schwärmen!

Den Schreibstil von Colleen Hoover finde ich wirklich sehr angenehm - auch auf Englisch. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.Auch wie sie alles beschreibt fasziniert mich jedes Mal aufs neue und ich bin schon sehr gespannt auf ihre nächsten Werke.

Die Protagonistin Layken (Lake) fand ich von der ersten Seite echt sympathisch und könnte sie mir total gut als beste Freundin vorstellen.Sie hat zwar eine verletzliche Seite aber ist auf der anderen Seite auch tapfer und mutig und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben was ich sehr an ihr bewundere.
Auch Will liebe ich,den so wie er beschrieben wird kommt er mir so vor wie mein Traumtyp und ich hoffe ich finde irgendwann meinen Will Cooper,den er ist nicht nur super sympathisch und höflich er scheint auch noch gut auszusehen.

Bewertung
Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne und kann das Buch wirklich jeden ans Herz legen!
★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekt!

Nachdem ich den ersten Band „Weil ich Layken liebe“ in Rekordzeit verschlungen habe, habe ich dem zweitem Band „Weil ich Will liebe“ lange herbeigesehnt. Nun, wo er endlich veröffentlicht wurde, musste ich ihn natürlich direkt lesen und bin wieder einmal schwer begeistert – auch wenn ich zugeben muss, dass der zweite Band ein bisschen schwächer als sein Vorgänger ist. Dennoch hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen und gehört zu meinen bisherigen Jahres-Highlights.

Colleen Hoover hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der mich immer wieder aufs Neue begeistert. Die Dialoge sind witzig und spritzig, die kleinen Neckereien zwischen Will und Layken erfrischend und auch sonst erzeugt die Geschichte jede Menge Emotionen. Die Autorin lässt ihre Figuren, aber auch ihre Leser durch ein einziges Gefühlschaos wandern und auch wenn einiges an der Geschichte vorhersehbar ist, fand ich es dennoch sehr spannend, wie sich sämtliche Puzzleteile zusammensetzen. Gleichzeitig haben sich sämtliche Figuren sehr gut weiterentwickelt. Sie können mit ihrer jeweiligen Situation besser umgehen, können diese besser einschätzen und werden zum Teil auch erwachsen. Dies gilt besonders für Kel und Caulder, die viel zu früh ihre Eltern verloren haben. Die Geschichte wird dieses Mal aus der Sicht von Will erzählt, dazu gibt es einige Zitate, aber auch Tagebucheinträge, die Will verfasst hat. Dadurch erhält man einen tollen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt, was im ersten Band ein wenig zu kurz gekommen ist.

Will und Layken sind nach dem Tod ihrer Eltern auf sich allein gestellt. Sie kümmern sich um ihre Brüder, gehen zur Uni und versuchen den Alltag so gut es geht zu meistern. Für beide ist es nicht leicht, ihren Geschwistern die Eltern zu ersetzen, jedoch geben sie sich große Mühe, was jede Menge Respekt verdient hat. Jedoch kommt dabei die Beziehung von ihnen viel zu kurz. Meistens verbringen sie ihre wenige Zeit mit ihren Geschwistern und ihren Freunden, sodass die Liebe zu kurz kommt und man Will und Layken anfangs nur selten allein erlebt. Die Entwicklung bei ihnen ist enorm. Während Will von seiner Vergangenheit eingeholt wird, muss Layken lernen, anderen Menschen zu vertrauen, was ihr jedoch nicht immer leicht fällt. Mit Wills Exfreundin Vaughn und seinem besten Freund Reece lernt man zwei Figuren kennen, die alles andere als sympathisch, jedoch für die Geschichte enorm wichtig sind. Auch Kiersten, das neue Nachbarsmädchen, das im gleichen Alter wie Kel und Caulder ist, ist eine wichtige Schlüsselfigur, die zwar manchmal anstrengend, aber gleichzeitig unglaublich liebenswert ist, sodass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Während es im ersten Band hauptsächlich um die Liebesgeschichte zwischen Will und Layken ging, geht es in diesem Band um sehr viel mehr. Es geht um die Bedeutung von Freundschaft, von Zusammenhalt, von Vertrauen, die Frage, wie man ein Kind richtig erzieht und die große Frage nach dem ‚Warum?!‘ Gleichzeitig gibt es zwischen Layken und Will wieder einmal jede Menge Herzschmerz, aber auch jede Menge Versöhnung. Manchmal ist es wirklich schwer, ihren Gefühlen und Gedanken zu folgen, da sie es sich oft schwerer machen, als es eigentlich ist, aber dennoch macht es großen Spaß, sie dabei zu beobachten, mit ihnen zu fühlen und manchmal auch mit ihnen zu lachen.

So vorhersehbar die Geschichte auch an einigen Stellen war, konnte sie mich an vielen Stellen dennoch überraschen und zum Teil auch schockieren. Die vielen Wendungen waren zwar manchmal auch recht übertrieben, aber dennoch wurde ich gut unterhalten, was letztendlich besonders wichtig für mich ist. Natürlich ist die Liebesgeschichte oftmals kitschig, aber ist es nicht das, was wir als Leser alle wollen? Ein bisschen Herzschmerz, ein bisschen Happy-End und dennoch auch ein wenig Kitsch und Übertreibungen?!

Das Cover ist hübsch und passt sich dem ersten Band an, „hübsch“ ist mir hier jedoch nicht genug, denn mir fehlt wieder einmal die Besonderheit. Ich hätte immer noch sehr gerne ein Mikrophon oder einen Barhocker gesehen, was sehr gut zur Geschichte gepasst, aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen und hat mich direkt angesprochen.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Band der „Slammed“-Trilogie mehr als begeistern und ich finde es wahnsinnig bedauerlich, dass die Geschchte bereits so schnell wieder vorbei war. Ein interessanter Plot, der gut weitergeführt wurde, liebenswerte Figuren, die sich enorm gesteigert haben und jede Menge Kitsch, Drama und Romantik sorgen dafür, dass ich mich bei diesem Buch sehr wohl gefühlt habe. Wer den ersten Band bereits mochte, sollte sich auch diesen nicht entgehen lassen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Noch besser als der erste Teil

Layken und Will sorgen nach dem Tod von Laykens Mutter gemeinsam für ihre kleinen Brüder . Trotzdem wohnen sie noch getrennt in nebeneinanderliegenden Häusern. Und das aus dem Grund, weil sie Laykens Mutter vor ihren Tod versprochen haben sich Zeit mit der Beziehung zu lassen . Sie sind sehr verliebt und können sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Doch dann verübt Will in Laykens Augen einen Vertrauensbruch in dem er eine grosse Dummheit macht. Sie ist überzeugt, dass er etwas mit seiner Exfreundin Vaughn hat , als sie die beiden zufällig beobachtet. Zudem hat Will ihr verheimlicht, dass Vaughn nun mit ihm zusammen an der Uni studiert.Kann Will sie vom Gegenteil überzeugen?

Der Autorin ist gelungen was den wenigsten gelingt: dieser zweite Teil ist in meinen Augen noch besser als der erste Teil. Allerdings sollte man unbedingt "weil ich Layken liebe" gelesen haben um die feinen Nuancen in dieser Liebesgeschichte zu verstehen.
Die Story ist sehr humorvoll und das nicht zuletzt wegen den zwei kleinen Brüder von Layken und Will . Oftmals habe ich herzhaft gelacht, so gut gelungen sind der Autorin die zwei!
Flüssig geschrieben und für mich an der Grenze zwischen Jugend und Erwachsenenbuch , da das Buch durch seine Sprache beide Geschmäcker mitten im herz trifft.
Eine romantische, humorvolle, gut geschriebene Liebesgeschichte die von mir volle 5 Sterne bekommt!