Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
Band 1 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Manchmal verletzen dich die am tiefsten, die du am meisten liebst
Intensiv, überaus fesselnd, hoch emotional: Colleen Hoovers Weltbestseller, der autobiografische Züge trägt
So ehrlich und authentisch wie nie – eine intensive Liebes-Dreiecksgeschichte, die mit viel Feingefühl ein ernstes, hoch sensibles Thema behandelt
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.
»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia
»Was für eine großartige, berührende Lektüre. Eine, die bleibt.« USA Today
»Ein mutiger, herzzerreißender Roman, der seine Krallen in einen schlägt und einen nicht mehr loslässt… Niemand schreibt solch hoch emotionale Bücher wie Colleen Hoover!« Anna Todd

Veröffentlicht am 24.05.2021

Was für eine Wendung

Stell dir vor, du verliebst dich in einen Menschen, der perfekt zu sein scheint. Der dich liebt und deine Wünsche respektiert. Sich deinem Lebensstil anpasst, obwohl dieser vor wenigen Monaten noch unvorstellbar für ihn war. Und plötzlich ändert sich alles.

Am sehr späten Abend habe ich mit dem Roman begonnen und habe mich bis 3 Uhr nachts in Ryle verliebt. Dann sagt mir mein Verstand: schlafen!

Zum Glück. Nach dieser Wandlung hätte ich kein Auge zugemacht. Ich bin auch jetzt noch völlig fassungslos und kann kaum in Worte fassen, wie mein Eindruck zu diesem Roman ist.

Achtung Spoiler:
Ich finde es gut, dass CoHo einen Roman zu dem Thema häusliche Gewalt geschrieben hat. Und auch ihr Nachruf war wirklich bewegend. Es beruht auf einer wahren Geschichte, daher empfinde ich die Szene, die sie im Nachruf nochmal explizit erwähnt hat, als umso schlimmer. Es gibt wirklich wenige Autoren, die sich solch schwere Kost als Grundlage für einen Roman auswählen. Und diesen dann so gut umsetzen.
Genau die Gefühle, die Lily beschrieben hat, habe ich in mir wiedererkannt.
„Das kannst du doch nicht Ernst meinen, Mädel! Verlass ihn!“, waren meine ersten Gedanken.
Und dann hab ich nachgedacht. Und nachgedacht und nachgedacht.
Und festgestellt, dass das Leben wirklich nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern viele verschiedene Facetten beinhaltet, die man auf dem ersten Blick nicht wahrnimmt. Und das wollte CoHo erreichen. Dass wir, die wir Gott sei Dank nicht betroffen sind, einen anderen Blickwinkel zu diesem Thema bekommen. Und die Betroffenen lernen, dass es ok ist, auch diesem Teufelskreis auszubrechen, egal wie schwer es anfangs scheint. „Einfach weiter schwimmen“

Der tolle Schreibstil und das bewegende Storytelling haben mir ja bereits bei „Was perfekt war“ sehr gut gefallen. Aber diesmal hatte ich tatsächlich einige wenige Längen im Buch, in welchen meine Aufmerksamkeit entflohen und ich einige wenige Seiten erneut lesen musste. Lily hat mir gut gefallen. Als Charakter waren ihre Handlungen nachvollziehbar und die Monologe gut. Gerade der Nebenstramg mit Atlas (Was für ein Name) fand ich schön. Der hat mir gezeigt, was für ein toller Mensch Lily seit ihrer Jugend ist und wie ein Mann zu sein hat.
Ryle habe ich im Laufe des Lesens hassen gelernt, obwohl er ursprünglich mein Traumprinz war. Und mit seiner Wandlung ist meine Lust zum Lesen geschwunden. Ich wollte meinen Traumprinzen nicht hergeben. Und genau so hat auch CoHo es in ihrem Nachruf formuliert. Es fiel auch ihr schwer, die Wandlung zu akzeptieren. Das ist jedoch nunmal die Handlung und Moral, die erzählt werden sollte und war daher unumgänglich. Trotzdem hat es den Lesespaß als Tribut gefordert. Nicht, weil der Roman schlimm war im Sinne von blöd geschrieben, sondern weil das Thema und die Handlungen von Ryle mich haben erstarren lassen. Wie kann ein Mensch sich so verändern.

Ich dachte, es wird ein 5 Sterne Highlight. Ich gebe aber gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Mega wichtiges Thema aber...

Die Thematik des Buches ist verdammt wichtig. Nichts destotrotz verstehe ich den Hype um dieses Buch nicht. Ich habe mir das Buch tatsächlich wegen dem Hype gekauft und hatte dementsprechend hohe Erwartungen, ich meine es muss ja ein gutes Buch sein wenn es so extrem gehypt wird. Aber so ist es nicht. Klar die Thematik wie oben gesagt ist schon wichtig, häusliche Gewalt gegenüber dem Partner sollte nicht gut gesprochen werden bzw. Nicht tot geschwiegen werden, nichts destotrotz ging mir generell alles zwischen Ryle und Lily viel zu schnell und dementsprechend hat es sich eher so angefühlt als ob ich eine Fanfiktion auf Wattpad gelesen hätte. Das lesen jedoch war recht flüssig und ich konnte auch an einigen Stellen etwas für die Protagonisten nachempfinden. Aber auch nicht immer, es hat mich nicht gecatcht.