Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Absolut gelungen

Im Jahre 1932 lebt Sophia in New York. Nachdem sie in Paris vergeblich versucht hat, ihren Sohn zu finden, nimmt sie eine Stelle bei der bekannten Kosmetik-Expertin Elisabeth Arden an. Sie bekommt die Chance, die erste Schönheitsfarm aufzubauen. Dabei gerät sie zwischen die Fronten, denn die beiden führenden Kosmetik-Königinnen Elisabeth Arden und Helena Rubinstein führen einen erbitterten Konkurrenzkampf. Bei ihrer Arbeit begegnet Sophia immer wieder ihrem früheren Geliebten Darren O'Connor. Mit der Zeit kommen die beiden sich wieder näher. Doch in der Kosmetikbranche ist kein Platz für ein Liebespaar. Sophia muß sich entscheiden, ob sie Karriere machen will oder ihr privates Glück finden möchte.

In dem Buch "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" entführt Corina Bomann den Leser wieder in die Welt der knallharten Kosmetikbranche. Sie schafft es hier wieder eine fiktive Geschichte in historische Tatsachen zu verweben und wahre Charaktere mit ihren fiktiven Charakteren leben zu lassen. Hier hat die Autorin richtig gut recherchiert! Sophias turbulentes Leben wird hier weitergeführt und man leidet bei der Suche nach ihrem Sohn richtig mit ihr. Ihr Kampf um ein gutes Leben geht unter die Haut. Man erlebt mit ihr Höhen und Tiefen hautnah und wünscht dieser sympathischen Person einfach nur Glück - ja, man lacht und weint mit ihr. Corina Bomann stellt hier die Schönheitsbranche mit ihrer knallharten Art auf realistische Weise dar. Der Umgang mit den Menschen dort ist einfach haarsträubend. Dies alles wird in diesem Roman durch einen wunderbar leicht zu lesenden und fesselnden Schreibstil vermittelt. Das Ende des Buches vermittelt jetzt schon Spannung und Vorfreude auf den dritten Band!

Sophia in der neuen Welt

New York im Jahr 1932. Sophia trauert noch immer aber es scheint ein wenig Licht am Horizont. Nachdem sie ihr Kind verloren hatte, hätte sie es nie für möglich gehalten je wieder glücklich zu sein. Aber New York verändert einfach alles. Das Angebot von Elizabeth Arden scheint der Ausweg aus ihrer Krise -Sophia soll eine Schönheitsfarm aufbauen! Die erste weltweit! Als dann noch Designer Darren in Sophias Leben tritt, ist das Chaos perfekt und ihr Herz und Verstand fahren Achterbahn. Jedoch ist der sogenannte „Puderkrieg“ der Beautydamen Arden und Rubinstein im vollen Gange und Sophia steht mitten drin, in dieser Schlacht...

Lang ersehnt und nun endlich da! Der zweite Teil von Corina Bomanns „Sophia“-Reihe. Nach dem grandiosen Start ist auch der zweite Teil einfach nur genial umgesetzt! Er knüpft nahtlos an Teil 1 an und man ist sofort wieder mittendrin zwischen Puder, Cremes und Düften. Bomann entführt uns ab der erste Seite und lässt uns erst zum Schluss wieder los - besser geht es einfach nicht! Ihre Recherche und ihr Schreibstil sind sehr gelungen. Der Lesefluss ist sofort da und man fiebert mit, trauert mit, lacht und weint, und hofft für Sophia das sich alles doch noch zum Guten wendet. Aber auch geschichtliche Aspekte lässt Bomann hervorragend einfließen und dadurch erlebt man nicht nur Cremedöschen sondern auch Börsencrash und Nationalsozialismus. Diese Mischung ist wirklich perfekt und alles fügt sich sehr gekonnt win. Man merkt einfach das Bomann ihr Handwerk beherrscht und das sie nicht müde wird, den Leser perfekt zu unterhalten.
Einziger Kritikpunkt, der aber nicht weiter in die Wertung einfließt, ist der Cliffhanger am Ende des Buches. Ach nee....das ist echt fies von Corina Bomann. Nun heißt es warten auf Band 3 und hoffen das Sophia alles richtig machen wird....
Hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tolle Fortsetzung rund um den "Puderkrieg"

Die Geschichte der selbstbewussten jungen Sophia geht endlich weiter. Die Farben der Schönheit – Sophias Träume ist der zweite Band der Puderkrieg-Trilogie von Corina Bomann.
Nach den Ereignissen am Ende ...

Nach den Ereignissen am Ende des ersten Bandes kehrt Sophia nun nach Paris zurück. Sie freut sich ihre Freundin Henny endlich wieder zu sehen und ihre Träume zu verwirklichen. Doch das Leben ist an Henny nicht einfach so spurlos vorbeigezogen. Sie hat sich verändert und wirkt zurückgezogen.
Als Elisabeth Arden auf Sophia zu kommt und ihr einen Job anbietet, zieht die junge Frau wieder nach New York. Dort wird sie zur wichtigen Hilfe für Elisabeth Arden beim Aufbau ihres Imperiums. Sophia selbst wird zur Kosmetikerin ausgebildet und wird immer wichtiger für das aufstrebende Unternehmen.
Nach einiger Zeit führt Sophias Weg zurück in ihre Heimat Berlin. Auch dort sind aschwierige Zeiten angebrochen und vieles hat sich verändert.
Auf ihrem persönlichen Weg begegnet sie alten Weggefährten, die ihr Leben verändern und von nun an begleiten sollen. Neben Sophias beruflichem Werdegang versucht sie auch ihre Privatleben in geordnete Bahnen zu verhelfen. Sie lässt sich auf eine neue Liebe ein und gibt die Hoffnung nicht auf, ihren angeblich toten Sohn doch noch lebendig in die Arme schließen zu können.
Dieser zweite Band um Sophia und ihre Träume hat mich wieder sehr gefesselt. Corina Bomann ist einfach eine grandiose Autorin die ihr Handwerk einfach beherrscht. Sie schafft es eine interessante Geschichte zu schreiben und sie perfekt mit geschichtlichem Hintergrundwissen zu verweben. Ob Börsencrash oder die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, alles wird in die eigentlichen Handlung gebracht und so wirkt das Buch besonders realitätsnah. Die Charaktere sind toll beschrieben und haben alle ihren eigenen Charme. Ob es die warmherzige Hauptfigur Sophia ist, ihre beste Freundin Henny oder die beiden eiskalten Geschäftsfrauen Helena Rubinstein und Elisabeth Arden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht es sehr einfach, komplett in die Geschichte abzutauchen. Lediglich der Cliffhanger am Ende ist (mal wieder) ziemlich gemein. Sophia muss erneut eine Entscheidung treffen, die ihre Zukunft beeinflussen wird. Genaues erfahren wir natürlich erst im November, dann wird nämlich der finale und letzte Teil der Trilogie erscheinen.

Sophias Träume

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume ist der zweite Teil einer Trilogie aus der Feder von Corina Bomann. Ich habe vor einiger Zeit schon den ersten Teil Sophias Hoffnung gelesen und habe mich sehr auf den zweiten Teil gefreut.

Sophia reist, aufgrund eines anonymen Briefes nach Paris. Jemand behauptet das ihr Sohn der angeblich bei der Geburt verstarb doch noch leben würde. Sophia macht sich auf die Suche nach Antworten. Doch sie findet keine und überlässt die Suche einem Detektiv. Als sie wieder in New York ist fasst sie sich ein Herz und stellt sich bei der Elizabeth Arden vor und bekommt so die einmalige Chance in der Schönheitsbranche ganz weit zu kommen.

Dank des guten und leichten Schreibstil bin ich wieder gut in das Buch reingekommen. Da ich den ersten Teil noch nicht vor all zu langer Zeit gelesen hatte, war mir noch einiges sehr präsent. Und es fühlte sich einfach wie weiter lesen in einem Buch an.

Frau Bomann hat hier eine sehr sympathische Protagonistin erfunden die authentisch und lebendig wirkt. Man fühlt mit ihr mit und möchte ihr am liebsten helfen. Sehr schön fand ich auch das sie sich im Laufe des Buches weiter entwickelt und auch für ihre Meinung einsteht. Man merkt das sie reifer und selbstbewusster wurde.

Wer aber glaubt das es hier nur um Kosmetik, Puder, Cremes und co geht ist auf der falschen Spur. Frau Bomann erzählt auf spannende Art von dem Börsencrash sowie der Machtergreifung Hitlers in Deutschland. Es werden also wichtige und zeitlich historische Details mit eingeflochten die der Geschichte an sich noch mehr Lebendigkeit gibt.

Die Autorin schafft es in bildlicher Sprache den Leser an dem Buch zu fesseln und für den drittel Teil Spannung aufzubauen. So möchte man am liebsten gleich zum dritten Teil über gehen. Aber noch heißt es geduldig sein, denn der kommt erst im Herbst raus.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Achtung: Hier sind Spoiler zum 1. Band (Sophias Hoffnung) enthalten!

Zum Inhalt:

Achtung: Hier sind Spoiler zum 1. Band (Sophias Hoffnung) enthalten!

Zum Inhalt:
Nach der schweren Zeit in Berlin und Paris hatte Sophia ihre Chance, die ihr Helena Rubinstein in New York bot, beim Schopfe gepackt und blühte in Amerika wieder so richtig auf. Doch auch dieses Glück bekam mit der Zeit Risse. Als ein mysteriöser Brief in Paris eine neue Hoffnung in ihr weckt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem totgeglaubten Sohn. Auch beruflich muss sie sich neu orientieren und kommt bei der Erzfeindin ihrer ehemaligen Chefin unter und gerät zwischen die Fronten inmitten des als „Puderkrieg“ bekannten Konkurrenzkampfs zwischen Helena Rubinstein und Elisabeth Arden.

So fand ich’s:
Dieser zweite Teil von der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ knüpft nahtlos an den ersten Band an und als Leserin begleitete ich Sophia voller Spannung nach Paris, wo sie nach ihrem Sohn, der angeblich doch nicht bei der Geburt verstorben sei, suchen möchte. Es ist auch ein bisschen eine Reise in die Vergangenheit, trifft sie doch auf damalige Wegbegleiterinnen wie ihre Freundin Henny oder ihre Vermieterin Mme Roussel.

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, nicht zuletzt weil die Autorin einen unaufdringlichen Weg gefunden hat, den Leser an die vorangegangenen Ereignisse zu erinnern. Trotzdem ist es meiner Meinung nach sinnvoller und bereichernder, den Vorgängerband zu kennen.

Die Geschichte wird auf eine unaufgeregte und ruhige Art und vor allem ohne unnötige Dramatisierung erzählt. Dennoch bleibt die Spannung durchwegs erhalten. Sophia wird auch diesmal nichts geschenkt und sie muss sich immer wieder behaupten. Ihre Weiterentwicklung hat Corina Bomann nach meinem Empfinden absolut treffend dargestellt. Die Protagonistin wirkt auch hier wieder sehr realistisch und man kann sich als Leserin gut mit ihr identifizieren. Für mich war es wie ein Wiedersehen mit einer liebgewonnen Freundin und ich habe mit ihr zusammen gehofft, gebangt und gelitten.

Auch diese zweite Reise in die Welt der Kosmetik hat mir sehr schöne und bewegte Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf den Abschluss dieser Reihe. Ich hoffe auf einen gelungenen und würdigen Geschichtsausgang für Sophia. Corina Bomann versteht es jedenfalls mit der Neugierde ihrer Leser zu spielen und sie auf den nächsten Teil hin fiebern zu lassen.

Für mich ist „Sophias Träume“ eine gelungene Fortsetzung und ich empfehle diese Trilogie allen Freunden dieses Genres gerne weiter.