Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Leseempfehlung intelligente , symphathische Protagonistin die an ihren Schicksalsschlägen wächst.

Hier ist der 2. Teil von Sophias Trilogie dieser schliesst nahtlos an den 1. Teil an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
Das Buchcover passt total gut in die Reihe und lässt neugierig auf ...

Das Buchcover passt total gut in die Reihe und lässt neugierig auf die Frau werden um die es geht.
Der Klappentext verrät schon einiges, aber Sophias Leben steht absolut im Vordergrund.
Mit Sophia hat die Autorin eine intelligente, sympathische Protagonistin erschaffen mit der man mitfiebert und sich freut wenn sie sich immer neu erfindet und stärker an ihrem Schicksal wächst.

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist detailliert und lässt so die Geschichte bildhaft vor den Augen entstehen.
Ich finde die verschiedenen Themen die in dieser Zeit, in unterschiedlichen Ländern ab 1929 ( in der die Handlung spielt) glaubwürdig dargestellt.
Viele geschichtliche Ereignisse werden betrachtet und fliessen in den Plot ein und stellen wichtige Stationen in Sophias Abenteuer dar.
Auch die Nebencharaktere sind gut erdacht passen toll in die Geschichte und treiben die Entwicklung voran.
Das Buch endet relativ offen das ich es kaum erwarten kann den letzten Teil kennenzulernen und Sophias Weg weiterhin zu verfolgen.

Was mir auch sehr gut gefällt das bezieht sich aber allgemein auf die meisten Corina Bomann Bücher ist das sie es schafft eine interessante bzw. spannende Stimmung zu erschaffen und diese unaufgeregt und nicht reisserisch zu transportieren.

Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung mit 5 verdienten Sternen.

Eine Vorkenntnis wäre sicherlich von Vorteil.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ich brauche Band 3!

Die Farben der Schönheit 2 – Sophias Träume von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Farben der Schönheit 2 – Sophias Träume von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt hervorragend zu Band 1 und genau so wird sich Ende des Jahres auch Band 3 einfügen. Die Geschichte wird erneut im personalen Erzählstil geschildert ‒ aus Sophias Sicht. Erzählt wird die Story ab dem Jahr 1929 und schließt somit nahtlos an den Auftakt an.

Sophia war mir schon im ersten Band unheimlich sympathisch und ich bewunderte von Anfang an ihre Stärke. Für mich eine Frau, die zwar stark und mutig ist, aber nicht im übertriebenen Sinne. Sie kämpft für ein besseres Leben und hier auch für ihren Sohn. Dies ist eine Sache, die mich am Ende von Band 1 wirklich überraschte. Sophia kehrt deswegen jetzt nach Paris zurück und beauftragt einen Privatdetektiv. Auch ihre beste Freundin Henny trifft sie wieder und ist entsetzt über deren Entwicklung. Ging mir nicht anders. Doch alles Jammern nützt der jungen Frau nichts. Sie versucht weiterhin ihren Weg zu gehen. Ein Weg, der sie zu Elizabeth Arden führt. Schikane und Ablehnung pflastern Sophias Weg, aber auch ein Neuanfang ist in Sicht. Eine Frau, die ihren Weg geht und die Hindernisse mit Geduld und Stärke aus dem Weg zu räumen versucht.

Ich war, wer ich geworden war in den vergangenen Jahren. Ich konnte nur nach vorn sehen.
55% des E-Books

Corina Bomann hat mich auch mit dem Mittelband ihrer Trilogie vollends überzeugen können. Nach Band 1 war mir klar, dass ich diesen Teil so schnell wie möglich lesen musste, und ich habe es keinesfalls bereut. Der Schreibstil der Autorin zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann und das hat sich bis zum Beenden dieses Teils nicht verändert. Die geschaffenen Figuren sind authentisch und sehr unterschiedlich. Mir gefiel von Anfang an, dass die Autorin ihre fiktive Geschichte in eine reale Welt eingefügt hat und somit auch reale Persönlichkeiten mit einstreute. Ebenso die damalige Zeit, die auch den großen Börsencrash von 1929 beinhaltet, wird hier erwähnt. Die Zeit läuft für mehrere Jahre im Zeitraffer, was ich aber nicht als negativ empfand. Ich fand es spannend, Sophia über viele Jahre zu begleiten, ihre Höhen und Tiefen mit zu erleben und auch ihre Entwicklung zu sehen. Auch von diesem Teil bin ich restlos begeistert und kann das Finale im November kaum erwarten!

Die Reihe

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung
Die Farben der Schönheit – Sophias Träume
Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (erscheint voraussichtlich im November 2020)

Zum Autor

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

576 Seiten
ISBN 978-3-864-93117-8
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-farben-der-schoenheit-sophias-traeume-sophia-2-9783864931178.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Sophias Neubeginn bei Elisabeth Arden

Vorab muss ich gleich sagen, dass ich auch den ersten Band der Trilogie "Sophias Hoffnung" gelesen habe und ich denke, das sollte man möglichst vor der Lektüre von "Sophias Träume" tun, um alle Zusammenhänge zu verstehen, da die Vorgeschichte im zweiten Band meist nur kurz angerissen wird.

"Sophias Träume" beginnt im Jahr 1932 in New York. Nachdem Helena Rubinstein ihre Kosmetikfirma an die Lehman Brothers verkauft hat, wird Sophia entlassen und reist anschließend zunächst einmal nach Paris, da sie eine anonyme Nachricht bekommen hat, dass ihr angeblich bei der Geburt verstorbener Sohn lebt. Nachdem sie dort nichts herausfinden kann, was sie auf seine Spur bringen würde, reist sie schweren Herzens zurück nach New York und überlässt die weitere Suche einem Detektiv. Dort braucht sie eine neue Arbeit und landet daher bei Elisabeth Arden, Helena Rubinsteins schärfster Konkurrentin und Erzfeindin. Diese setzt sie jedoch zunächst in einem Schönheitssalon als Kosmetikerin ein, anstatt sie selbst Kosmetik entwickeln zu lassen. Ähnlich wie zuvor Helena Rubinstein führt sie zudem ein sehr strenges Regiment und duldet keinen Widerspruch von Angestellten.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, zu erfahren, wie Sophias Geschichte weitergeht und wurde auch nicht enttäuscht. Ihr Leben verläuft, besonders für die damalige Zeit sehr spannend. Am Rande spielen auch geschichtliche Ereignisse und Rahmenbedingungen, wie der Börsencrash, die Prohibition, die Frauenbewegung und das Aufkommen des Nationalsozialismus in Sophias deutscher Heimat eine Rolle. Das fand ich ebenfalls sehr interessant. Was ich diesmal jedoch etwas vermisst habe, war die Kosmetik-Thematik, also, dass es auch weiter um die Herstellung und neue "Erfindungen" von Helena Rubinstein und Elisabeth Arden in diesem Bereich geht. Aber, das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Der Schreibstil von Corina Bomann hat mir, wie gewohnt, gut gefallen. Der Roman ließ sich sehr angenehm lesen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte von Sophia mit dem dritten Teil endet.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Puderkriege gehen in die 2. Runde

* "Nein, ich eröffne keinen Salon", sagte ich. "Und ich arbeite auch nicht mehr für Madame Rubinstein. Ich bin hier, um meinen Sohn zu suchen." Ich erzählte ihr von dem Brief und Henny schaute mich erschrocken an. *

Ich war bereits vom ersten Teil "Sophias Hoffnung" total begeistert und konnte die Fortsetzung kaum erwarten. Und tatsächlich geht es genauso kurzweilig, interessant und unterhaltsam weiter.

Nachdem Sophia diesen mysteriösen Brief erhalten hat, reist sie nach Paris, um nach ihrem Sohn zu suchen. Das erweist sich jedoch als noch schwieriger als gedacht. Auch beruflich holpert es, so dass sie nach ihrer Kündigung bei Rubinstein die Chance ergreift sich bei Elizabeth Arden vorzustellen, die sie damals bereits von Madame abwerben wollte. Doch auch im Arden Imperium wird Sophia in eine "chemikantenfremde" Einarbeitung geschickt. Mit der Hoffnung im Hinterkopf sich irgendwann einmal in einer Niederlassung in Paris beweisen zu dürfen, nimmt sie an und arbeitet nunmehr für die ehemals größte Konkurrentin....

Band 2 knüpft beinahe nahtlos an den ersten Teil an und Corina Bomann nutzt die Überfahrt für kleine Rückblicke. Man ist also sofort wieder im Thema und mitten im Geschehen.

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1929 bis 1934 und die Autorin baut die politischen Hintergründe dezent aber sehr geschickt mit ein; wie den Börsencrash und die darauf folgende Weltwirtschaftskrise oder den Judenhass in Deutschland und Hitlers Aufstieg. Das alles bekommt Sophia zwar mehr oder weniger nur am Rande mit, aber ich fand es großartig, dass diese Themen nicht unter den Tisch fallen - weil Sophias Leben allein schon so bewegt ist. Es geht um die Suche nach ihrem totgeglaubten Sohn, ihre Arbeit bei Elizabeth Arden, von der man persönlich in etwa so viel mitbekommt, wie damals von Madame, ihre Freundschaft zu Henny und tatsächlich auch um die Liebe, was mich sehr überrascht hat.

Sophia ist sympathisch, man spürt, dass sie stärker und reifer geworden ist, sie hat oftmals ihren eigenen Kopf, bleibt aber dennoch eine Frau ihrer Zeit. Auch die beiden Konkurrentinnen Arden und Rubinstein sind unheimlich interessant dargestellt. Vor allem die kleinen Einblicke in ihre Leben und Denkweise. Man beneidet Sophia nicht, die immer ein wenig zwischen den Fronten dieser beiden machthungrigen Frauen steckt.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist dabei so angenehm, bildhaft, flüssig und emotional mitreißend, dass die 600 Seiten nur so fliegen.

Ja, mich hat auch der zweite Band der "Die Farben der Schönheit"-Reihe gefesselt und begeistert. Es bleibt sehr abwechslungsreich, mit unterschiedlichen Themen und Handlungsorten. Jetzt bin ich schon total gespannt auf das große Finale.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Geniale Fortzsetzung

Selten ist der zweite Teil einer Triologie genauso stark wie der erste. Zu empfehlen ist aufjedenfall die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst das Vorwissen fehlt und man sich auch irgendwie die Lesefreude selbst verdibrt.

Sophia reist nach der Entlassung bei Miss Rubinstein erstmal nach Paris um nach ihren Sohn zu suchen. Dort hat sie einige nicht so schöne Erlebnisse auch bricht sie mit ihrer besten Freundin Henny. Zurück in NewYork und dem Angebot von Miss Arden in der Tasche fängt für sie eine neue Zeit hat. Aber auch hier werden Sophias Träume immer wieder zerstört. Jedoch fällt sie wie eine Katze immer wieder auf die Beine und wird auch für Miss Arden wertvoll. Auch in der Liebe scheint sich endlich ein Happy End anzubahnen. Doch der nächste Schicksalsschlag führt Sophia zurück in ihre Heimat nach Berlin und dort mus sie sehen was die Politik 1933 Deutschland so alles antut.

Eine bewegende Geschichte mit Einfluss der damaligen zeitgeschichtlichen Hintergründe. Ob es in der USA oder in Deutschland ist. Zu dem bekommt man immer vor Augen geführt, dass auch wenn es gerade gut scheint immer wieder ein anderes Schicksal einen einholen kann. Aber wie das Leben so ist, fällt eine Tür zu öffnet sich die nächste und Sophia scheint sehr geschickt darin die nächste offene Tür zu finden.

Die 580 Seiten lesen sich sehr schnell und man taucht ab in eine ganz andere Welt. Ich freue mich so bald das Ende der Triologie lesen zu dürfen.