Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Sophia geht weiter ihren Weg

Und auch hier gilt wie bei anderen Trilogien, für das richtige Lesevergnügen mit Band 1 und Band 2 beginnen!

Im dritten und letzten Band der Trilogie sind wir im Juli 1934 angekommen. Sophia hat mittlerweile Darren geheiratet und zieht in Erwägung, wieder zu studieren. Ihre Freundin Henny befindet sich im Krankenhaus, zwar auf dem Weg der Besserung, aber ein Aufenthalt in einer Entzugsklinik scheint unausweichlich – und Sophia muß sie begleiten. Und dann kommt ein folgenschweres Gespräch mit Rubinstein und eine Entscheidung, die die nächste Zeit von Sophia prägen wird. Sie studiert wegen ihrer großen Leidenschaft wieder Chemie und unter Druck von Rubinstein auch noch Wirtschaftswissenschaften, nebenbei arbeitet sie auch noch in der Firma von Rubinstein. Dort hat sie auch eigene kreative Ideen, die zu ihrem Bedauern nicht immer konsequent verfolgt werden. Der Krieg zwischen Rubinstein und Arden geht unvermindert weiter und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Amerikaner erhalten beunruhigende Nachrichten von den politischen Unruhen in Deutschland und der Krieg bricht aus. Die anfängliche Euphorie in Sophias Ehe hält natürlich nicht ewig, vor allem nachdem sie von ärztlicher Seite eine negative Meldung bekommen hat - und nach einem heftigen Streit meldet sich Darren freiwillig für den Krieg. Aber nicht alles ist negativ, Sophia lernt Estée Lauder kennen und erkennt Möglichkeiten für ihr weiteres Leben.

Das Ende der Geschichte und der Trilogie verrate ich auch nicht in Andeutungen, hier hilft nur eines - selbst lesen!

Die Autorin hat auch in diesem dritten Band nicht nachgelassen. Ihr Schreibstil läßt sich flüssig lesen, ist spannend, aber auch berührend, man kann mitfiebern und auch mitleiden. Die sympathische Sophia ist nach wie vor eine starke Frau, zielstrebig, die mit Schwierigkeiten umzugehen weiß und diese auch bewältigt. Alle Figuren des Buches kennt man mittlerweile sehr gut und die Autorin versteht es, ihre Leser mitzunehmen, in die Geschichte eintauchen zu lassen. Es war definitiv wieder ein Buch, das ich förmlich aufgesogen habe und erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt habe. Es ist zwar schade, daß damit die Trilogie beendet ist, aber ich bin mir sicher, daß Corinna Bomann wieder etwas Tolles für ihre treuen Leser in petto hat.

Ich hatte wieder schöne Lesestunden, konnte in dieser besonderen Corona-Zeit abtauchen in die Geschichte um Sophias Leben und für mich war es ein perfektes Lesevergnügen. Sehr gerne empfehle ich diese Trilogie weiter!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein krönender Abschluss – ich finde die gesamte Reihe und auch diesen Teil einfach wunderbar, spannend und emotional! :)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" von Corina Bomann gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit", der auf die anderen beiden Teile aufbaut. Ich empfehle also hier bei Interesse zum ersten Werk der Trilogie zu greifen, ich kann die ganze Reihe nur empfehlen :)

Der Leser begibt sich in dieser Geschichte wieder nach New York ins Jahr 1942, wo er sich wieder auf die Reise mit der Hauptfigur Sophia begibt. Diese steht vor einer beruflichen Herausforderung, hat aber auch privat einige neue Hürden zu überwinden und Fragen aufzuklären. Und nicht nur das, der Krieg rückt immer näher, schürt Angst und droht auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann zu zerstören...

Corina Bomann schreibt ihren Roman erneut aus der Sichtweise von Sophia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder zügig Zugang zu ihr und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt bekomme und es sich quasi so anfühlt, als hätte ich gestern erst Teil 2 gelesen, so schnell werde ich wieder mit ihr und der Gesamtsituation warm. Zu Sophia selbst werde ich nicht viel schreiben, da ihr Charakter ja schon in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 zur Sprache kam, was ich aber sagen will, ist, dass sie sich auch hier wieder selber treu bleibt und einfach eine aufrichtige, starke Person ist, die ich immer wieder bewundere und wie immer wieder über sich hinaus wächst! In Anbetracht der Umstände verhält sie sich oft sehr vorbildlich und dennoch auch mutig :)
Auch zu ihrer Freundin Henny bekomme ich hier wieder besseren Zugang, als in Teil 2, wo sie doch ziemlich auf die schiefe Bahn geraten ist. Es ist total toll, zu verfolgen, wie es hier mit ihr weitergeht und wie sie und Sophia's Freundschaft wieder mehr und mehr wächst, das tut beiden Frauen wirklich gut und ist für mich deutlich spürbar. Was eine gute Freundschaft so ausmachen kann!

Die Probleme und Hürden, die Sophia hier durchlebt, sind allesamt sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich sehr gut einfühlen kann, selbst wenn ich dergleichen nicht durchmachen muss(te). Die Autorin versteht sich sehr gut darin, dem Leser damalige, aber auch aktuelle Probleme, nahezubringen, zudem auch die Umstände des 19. Jahrhunderts. Generell ist es gelungen, durch so eine spannende, historische Geschichte einen gewissen Zugang zum damaligen Krieg zu bekommen und sich dadurch immer wieder an dessen Ausmaße zu erinnern. Das sollte stets in Erinnerung behalten und auch an die nächsten Generationen weitergeben werden, dafür eignet sich u. A. ja auch solch ein Roman, wo es Teil der Handlung ist :) Aber auch Ereignisse wie der Puderkrieg sind super interessant und geschickt eingearbeitet.

Trotz manch schwerer Ereignisse und Schicksalsschläge habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch um schwere Kost handelt, denn viele Ereignisse sind auch super erfreulich, spannend und inspirierend und der Schreibstil der Autorin ist einfach auch sehr flüssig, atmosphärisch und bildhaft. So werde ich rasch durch den Abschlussband getragen und finde es fast schon ein bisschen schade, dass die Geschichte rund um Sophia nun ein Ende findet. Ich hoffe auf weitere Reihen von Corina Bomann, die mich genau so fesseln, wie diese!

"Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" ist im wahrsten Sinne ein Triumph für die Hauptfigur, die hier schlussendlich das bekommt, was man ihr wirklich gewünscht hat und die so viel Stärke und Mut bewiesen hat :) Zudem werden all ihre (und meine) Fragen geklärt, sodass nun wirklich mit Allem abgeschlossen werden kann.
Ich habe mich von A bis Z super unterhalten gefühlt und kann das Buch bzw. die Reihe nur wärmsten weiterempfehlen. Historische Romane zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, aber hier habe ich unfassbar gut reingefunden und mich extrem wohl gefühlt! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr schöner Abschluss der Reihe

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich die vorigen Bände gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin.
Die Protagonistin Sophia ist eine kämpferische und willensstarke Frau, die gegen alle Widerstände ihren Weg geht.
Nachdem sie sich zuerst um ihre schwerkranke Freundin Henny gekümmert hat, versucht sie nun wieder in der Kosmetikbranche Fuß zu fassen. Als ihr Helena Rubinstein ein Angebot macht, greift sie nach kurzem Zögern zu, auch wenn sie durch die enorme Belastung an ihre psychischen und physischen Grenzen gerät und sogar ihre Ehe in Gefahr ist.
Gerne habe ich den Weg über einen Zeitraum von über zwölf Jahren begleitet und wurde mit einem hoffnungsvollen Ende belohnt.

Fazit:

Der Abschluss einer sehr lesenswerten Reihe, die ich wärmstens empfehle. Von Herzen gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Super Finale

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den „Puderkrieg“ hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie die der Vorgänger und erstrahlt dieses Mal in einem zarten Gelb. Erzählt wird die Story abermals in der ersten Person aus Sophias Sicht.

Die Geschichte setzt zwei Wochen nach den Ereignissen aus Band 2 an und spielt in der Zeit von 1934 bis 1946. Eine wirklich lange Zeitspanne, in der wir als Leser den Weg von Sophia wieder begleiten dürfen. Beruflich wie auch privat erfährt unsere Protagonistin auch hier wieder Berg- und Talfahrten. Aber wie man dem Titel entnehmen kann, erntet Sophia ja auch einen Triumph. Wie der aussieht und welche Stolpersteine gerade diese zwölf Jahre begleiten, verrate ich natürlich nicht. Auf jeden Fall fand ich die Geschichte wieder einmal sehr interessant, ebenso das Einbinden von realen Personen und geschichtlichen Fakten. Hier steuert man nicht nur als Protagonistin immer weiter auf den nahenden Zweiten Weltkrieg zu, was auch in dieser eingebrachten Kurzform sehr erschütternd war. Ereignisse wie die Weltausstellung 1939 und der Angriff auf Pearl Harbor 1941 erhalten ebenfalls ihren kleinen Raum in der Geschichte.
Sophia gefiel mir weiterhin sehr gut, ebenso der Weg, den sie geht. Sie ist stark und hat ihre eigene Vision von ihrer Zukunft, was für eine Frau in der damaligen Zeit doch eher ungewöhnlich war. Außerdem erfährt der Leser mehr über Hennys Schicksal und man sieht klar und deutlich, was für eine tolle Freundschaft die beiden Frauen verbindet.

Corina Bomann hat mich auch mit dem Finale ihrer Trilogie um Sophia vollauf begeistern können. Der Schreibstil ist einfach nur super, so dass man mit Leichtigkeit durch die über 500 Seiten fliegt. Eine Entwicklung der Charaktere ist deutlich zu sehen, somit wirkten sie über die vielen Jahre hinweg auch äußerst authentisch auf mich. Wir verfolgen Sophia in der Trilogie insgesamt über 20 Jahre, was eine äußerst lange Zeit ist. Aber ich war zu keiner Zeit gelangweilt oder habe Wiederholungen erlebt. Ebenso wenig hat die Autorin die Schicksalsschläge und Ereignisse übertrieben, eher eine gute Mischung gefunden. Was uns als Leser natürlich seit Band 1 umtreibt, ist die Frage nach Sophias Sohn. Zum Glück wird sie hier beantwortet – in welcher Weise dürft ihr gerne selbst herausfinden :) Eine überaus gelungene Trilogie mit authentischen und zum Teil liebenswerten Charakteren, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Reihe

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung
Die Farben der Schönheit – Sophias Träume http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=553
Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph

Zum Autor

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

528 Seiten
ISBN 978-3-864-93118-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-farben-der-schoenheit-sophias-triumph-sophia-3-9783864931185.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein runder Abschluss

Als Henny vor Sophias und Darrens Wohnungstür zusammenbricht und ins Krankenhaus gebracht werden muss, setzt Sophia zunächst alles daran, ihre Freundin aus den Fängen der Opiumsucht zu befreien. Erst nachdem der Kampf gegen die Sucht gewonnen ist, wendet sich Sophia ihrer eigenen Zukunft zu. Darren und Sophia heiraten, außerdem wagt sie es bei Helena Rubinstein vorzusprechen, die sie bei sich im Büro einsetzt und die ihr zudem ein Wirtschafts- und Chemiestudium finanziert. Das Glück scheint perfekt, doch die Ehe leidet mit der Zeit immer mehr daran, dass Sophia keine Kinder mehr bekommen kann und sie sich ganz der Arbeit verschreibt. Kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor kommt es zu einem Eklat zwischen den beiden Eheleuten und Darren meldet sich freiwillig bei der Armee. Vier lange Jahre gehen ins Land, während derer Sophia nur kurze Briefe von ihrem Mann erhält. Kurz nach der Landung in der Normandie wird Darren als vermisst gemeldet und für Sophia bricht die ganze Welt zusammen. Als sie einen Brief erhält, dass Darren verwundet wurde, aber dennoch wie durch ein Wunder überlebt hat, bricht Sophia nach Europa auf. Dort kann sie sich nicht nur mit Darren und ihrem Vater wieder versöhnen, sondern bekommt auch Nachricht darüber, wo ihr Sohn, den sie nie zu Gesicht bekommen hat, zu finden ist.

Der letzten Teil der „Die Farben der Schönheit“-Trilogie umfasst einen Zeitraum von zwölf Jahren. Obwohl es Corina Bomann gelingt, alle losen Fäden aus den vorherigen Bänden zusammenzuführen und zu einem runden Abschluss zu bringen, lässt mich der letzte Band der Reihe doch etwas enttäuscht zurück. Es wurden zu viele ernste Themen in diesem letzten Teil der Reihe aufgegriffen, die dem Genre „Unterhaltungsroman“ entsprechend nicht adäquat umgesetzt werden konnten, wie das Problem der Opiumsucht oder die des Zweiten Weltkrieges. Auch hat mich irritiert, dass Sophia so gut wie nie etwas Gehaltvolles zu Helena Rubinstein äußert. Ein paar krtitische Worte äußert sie erst, als sie bei Helena Rubinstein kündigt. Konnte man das in den vorherigen Bänden ihrer Unerfahrenheit und ihrem jungen Alter zuschreiben, so ist es nun nicht mehr tragbar. Äußerst befremdlich fand ich auch das erste Gespräch zwischen Sophia und Darren, nachdem sie sich vier Jahre lang aufgrund des Kriegsgeschehens nicht gesehen haben. Die Unterhaltung wirkte auf mich so, als ob sie sich maximal ein paar Wochen nicht zu Gesicht bekommen hätten. Nicht zuletzt hat mich auch das erste Treffen und Gespräch zwischen Sophia und ihrem Sohn sehr enttäuscht – das habe ich mir ganz anders ausgemalt! Für mich persönlich entsteht somit folgender Gesamteindruck: Es wurde zum einen vorhandenes Potential nicht genutzt und zum anderen hat sich die Autorin für den letzten Band wohl doch etwas zu viel vorgenommen. Nichtsdestotrotz fesselt auch der letzte Band und ist bis zur letzten Seite interessant und spannungsreich.