Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Schöne Wintergeschichte

Ich finde es einfach nur großartig wie sich Corina Bomann in ihren Winterromanen mit weihnachtlichen Traditionen und Bräuchen beschäftigt und diese in eine Geschichte einarbeitet. Ich hoffe, dass wir in Zukunft auch weitere Romane dieser Art erwarten können.

In Winterengel geht es um die junge Anna, die Winterengel aus Glas herstellt und plötzlich die Aufmerksamkeit der englischen Königin erhält.
Ich fand Anna von Beginn an sehr sympathisch und habe sie, insbesondere für die damalige Zeit, als sehr bemerkenswerte Frau empfunden. Es war angenehm, dass sie ihre Leidenschaft in der Glasbläserei ausleben konnte, ohne hier Anfeindungen aus der Männerwelt zu begegnen.

Die Geschichte hat wirklich von allen etwas und hat mich richtig gut unterhalten. Auf den letzten Seiten haben sich dann doch noch ein paar Tränen in die Augen geschlichen.
Einzige Manko: dass sich die Liebesgeschichte ein wenig zurückhält, hier hat es meiner Meinung nach noch ein paar mehr Funken geben können.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm zu lesen, denn Corina Bomann gehört nicht ohne Grund zu meinen liebsten deutschen Autorinnen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

liebenswert

Anna Härtel wächst im schwäbischen Ort Spiegelberg auf. Früh interessiert sie sich für die Glas - und Spiegelherstellung und findet in ihrem Vater einen geduldigen Lehrmeister. Leider verstirbt der Vater früh und Anna  muß den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter, ihre jüngere Schwester und sich bestreiten. Sie findet Arbeit als Hilfskraft in einer Glashütte im Nebenort und der Besitzer erlaubt ihr, abends nach Feierabend, aus Glasresten, ihre Engel zu gießen. Diese versucht sie zur Weihnachtszeit auf dem Markt zu verkaufen. Eines Tages kann sie ein paar davon an zwei Männer verkaufen, die wohl einer höheren Gesellschaftsschicht angehören.
Plötzlich bekommt sie einen Brief aus England, mit einer Einladung von Queen Victoria, ihr die Engel vorzuzeigen.
Anna packt alle Engel zusammen und begibt sich auf Reisen in das weit entfernte England. Natürlich nicht, ohne einige widrige Begebenheiten.
Es war das zweite Buch, welches ich von Corina Bomann gelesen habe, und wieder war ich von dem angenehmen Schreibstil, spannend und flüssig, angetan. Die Handlung fliegt nur so dahin. Schnell sind die knapp 350 Seiten durch und man legt das Buch mit einem kleinen Lächeln zur Seite.
Rückseitiger Text auf dem Buch: ein neuer Winterschmöker von Corina Bomann.
Schmöker, aber im positiven Sinn, genau das trifft es.
Ich habe ein paar nette Lesestunden mit diesem Buch verbracht und bedanke mich bei Vorablesen und dem List Verlag, die mir das Buch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Winterengel

Einfach ein Winter- / Weihnachtsmärchen. Corina Bomann ist es wieder gelungen ein traumhaftes Buch zu schreiben. Diesmal wirklich ein Märchen für Erwachsene.
Anna Härtel versucht alles um ihre ...

Anna Härtel versucht alles um ihre kranke Mutter und ihre 12 jährige Schwester Elisabeth über die Runden zu bringen. Die Glasmacherin arbeitet als Hilfe in einer Glashütte. In ihrer wenigen Freizeit gießt sie Engel und versucht diese am Markt zu verkaufen. Die Königin Victoria schmückt jedes Jahr eine große Tanne in Gedenken an ihren Mann Albert. Dieses Jahr soll Anna die Chance bekommen ihre Engel an diesen Baum zu hängen....
Natürlich ist alles nicht so einfach...

Die Geschichte ist wirklich wunderbar geschrieben. Wie immer fliegen die Seiten nur so dahin. Man glaubt nach diesem Buch wieder an Wunder. Die Reise, die Umstände waren sehr detailreich beschrieben.
Mir hätten noch mehr Weihnachtsbräuche aus England gefallen. Diese gingen im Buch etwas unter oder hätten im Klappentext nicht so expliziert erwähnt werden sollen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein romantisches Weihnachtsmärchen

Spiegel sind Spielzeug der Eitelkeit und der Sünde

Spiegel sind Spielzeug der Eitelkeit und der Sünde
1895 ist Anna Härtel 6 Jahre alt und sieht das erste Mal einen Spiegel in der Glaserei ihres Vaters Martin, die sie ja später einmal übernehmen soll. Doch dann kommt alles ganz anders. Nach dem Tod ihres Vaters stehen schon die Banken bereit, da die Glaserei völlig überschuldet ist. Sie, ihre kleine Schwester Elisabeth und ihre Mutter verlieren alles.
Jahre später erhält Anna einen Brief der englischen Königin Viktoria Die hat von ihren Glasengeln gehört und möchte sie sehen und vielleicht auch kaufen. Doch auf der langen Fahrt nach London, auf der sie von John Evans begleitet wird, werden die kleinen Kleinode gestohlen und Anna sieht sich all ihrer Träume beraubt.

Das weihnachtliche Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Und obwohl es erst langsam Richtung Weihnachten geht, habe ich das Lesen sehr genossen.

Corina Bomanns "Winterengel" ist wie ein modernes Märchen. Ich bin in Spegelberg in die Umgebung der Glashütte eingetaucht und ab dann auf Annas Spuren gewandelt. Ich war auf ihrem damals noch langen Weg nach London dabei. Habe hautnah erlebt, wie sie sich das erste Mal verliebt hat. Ihre Gefühle sind sehr gut vorstellbar beschrieben. Ich spüre ihre Unsicherheit, ihre Verletzlichkeit, ihre Abenteuerlust, ihre Verzweiflung, ihre Ergriffenheit, ihre Stärke, ihren starken Willen und ihre Leidenschaft. Gerade die ersten Tage zusammen mit John, als sie sich ganz langsam verliebt, es aber nicht wahrhaben will, finde ich sehr schön beschrieben.

Ich mag aber auch die anderen sehr bildhaft gezeichneten und daher gleich menschich wirkenden Protagonisten sehr. Ausser Anna natürlich Johnathan, der sich John Evans nennt und ein eher wortkarger Engländer ist. Genau so wie den Holländer Pieter De Vries, der eine ganz besondere Rolle in Annas Leben spielt.

Obwohl es eher eine leise Weihnachtsgeschichte ist, kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Ein Diebstahl muss aufgeklärt werden und einige undurchsichtige Gestalten treiben sich in Annas Nähe herum.

Insgesamt eine wunderschöne, einfühlsame, romantische Geschichte in den Anfangsjahren des letzten Jahrhunderts, die um die Weihnachtszeit herum spielt und die mich sofort gefangen genommen und nicht wieder losgelassen hat.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Wunderschön

Wer das Cover sieht bekommt schon langsam Winter und Weihnachtsstimmung.
Es ist wunderschön und verlockt sogleich die tolle Story zu genießen.

Corina Bomann konnte ich vor Jahren mal auf einer Messe kennenlernen ...

Wer das Cover sieht bekommt schon langsam Winter und Weihnachtsstimmung.
Es ist wunderschön und verlockt sogleich die tolle Story zu genießen.

Corina Bomann konnte ich vor Jahren mal auf einer Messe kennenlernen und ihre Bücher sind einfach toll. Wundervolle Geschichten die flüssig geschrieben sind und zum träumen einladen.

Im Buch geht es um die neunzehnjährige Anna, deren Vater gestorben ist und die fast vor dem nichts steht. Die Väterliche Glasbläserei soll versteigert werden und so bastelt sie abend kleine Glasengel, die sie in Streichholzschachteln verkauft.
Wie durch ein Wunder hat Queen Victoria von ihrem Können gehört und läd sie ein.
Doch auf der Reise werden ihre Engel gestohlen und auf der Suche danach lernt sie viele neue Bräuche kennen und auch einen Mann der ihr Herz höher schlagen lässt.