Cover-Bild Reckless 1. Steinernes Fleisch
Band 1 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Cornelia Funke (Illustrator)

In "Reckless 1. Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke folgen wir Jacob Reckless, einem Abenteurer, der eine magische Welt hinter einem Spiegel entdeckt hat. Diese Welt ist gefüllt mit Gefahren, Märchenwesen und dunklen Geheimnissen. Jacobs jüngerer Bruder Will folgt ihm eines Tages durch den Spiegel und wird von einem Goyl, einer Kreatur mit Haut aus Stein, verletzt. Diese Verletzung verflucht Will, langsam selbst zu Stein zu werden, ein Schicksal, das nur durch die Magie der Feen rückgängig gemacht werden kann. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht sich Jacob auf eine verzweifelte Suche nach einem Heilmittel, das seinen Bruder retten könnte. Die Geschichte ist eine fesselnde Mischung aus Abenteuer, Familienbanden und der Erforschung der Schattenseiten märchenhafter Welten, inspiriert durch die Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Überarbeitung von "Reckless 1" durch Cornelia Funke bringt neue Tiefe und Faszination in die Geschichte, die bereits viele Leserinnen und Leser in ihren Bann gezogen hat. Durch die komplexen Charaktere und die atmosphärisch dichte Erzählweise entsteht eine lebendige Welt, die sowohl junge als auch erwachsene Leser anspricht. Die Reise von Jacob und seinen Begleitern ist nicht nur ein äußerliches Abenteuer, sondern auch eine innere Reise, bei der sie mit persönlichen Ängsten, Wünschen und der Bedeutung von Familie und Freundschaft konfrontiert werden. Die detaillierten Beschreibungen und die kunstvollen Illustrationen von Funke selbst verleihen dem Buch zusätzlich eine ganz besondere Note.

• Spannende und tiefgründige Geschichte, die Leser aller Altersklassen anspricht.
  • Einzigartige Mischung aus Abenteuer, Magie und märchenhaften Elementen , inspiriert von den Geschichten der Brüder Grimm.
  • Komplexe und vielschichtige Charaktere , deren persönliche Entwicklungen und Beziehungen die Leser fesseln.
  • Wunderschön gestaltete Ausgabe mit Illustrationen von Cornelia Funke , die die magische Atmosphäre der Geschichte unterstreichen.
  • Überarbeitete Version des ersten Bandes der Bestseller-Reihe , mit verfeinertem Schreibstil und erweiterten Beschreibungen, die ein noch tieferes Eintauchen in die Welt hinter dem Spiegel ermöglichen.
  • Positives Leserecho und hohe Bewertungen, die die Qualität und den Unterhaltungswert des Buches bestätigen.
  • Teil einer erfolgreichen Serie , die bereits über 500.000 Mal verkauft wurde, was ein anhaltendes Interesse und eine große Fanbasis garantiert.
  • Ideale Lektüre für Fans von Fantasy, Märchenneuinterpretationen und spannenden Abenteuergeschichten .

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Steinernes Fleisch
Band 2: Lebendige Schatten
Band 3: Das goldene Garn

Zusätzlich erschienen ist das Begleitbuch "Spiegelwelt" mit ausführlichem Zusatzmaterial zur Reihe, sowie "Palast aus Glas" mit acht zusätzlichen Geschichten aus dem Reckless-Kosmos.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine Welt, die einiges bietet und doch ein paar Längen aufweist

Das Buch beinhaltet eine aufregende, gefährliche und facettenreiche Welt mit einer soliden Geschichte, die einiges bietet und doch ein paar Längen aufweist. Wie es mir gefiel erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover der neuen Ausgabe gefällt mir viel besser als das Alte. Es ist heller und offener gestaltet. Die Rosen auf dem Bild gehören zu einer besonderen Szene aus der Geschichte. Durch den veredelten Umschlag treten die Rosen und die Dornen richtig vorher.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch befand sich schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Ich freute mich riesig, dass ich das Buch über diesen Weg lesen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist eigen. Ich benötige ziemlich lange, bis ich mich an ihre doch sehr ausschweifenden Beschreibungen gewöhnt hatte. Die ersten 100 Seiten beinhalteten ebenso eine lange Orientierungsphase und die Gründe dafür, werde ich nachfolgend erläutern.

Ich musste mich in die Welt hinter den Spiegeln mit den kargen Informationen einfinden, die mir am Anfang gegeben wurde. Es dauert einige Zeit, bis klar ist wie die Spiegelwelt funktioniert, weil es einfach zu wenig waren. Einzig, dass sie höchst gefährlich und alles andere als märchenhaft ist, weiß man als Leser sofort. Doch ansonsten kommen die Informationen nur langsam. Einerseits hat es mir Spaß gemacht mehr herauszufinden und ich fand ich mich irgendwann gut zurecht. Anderseits machte es die erste Zeit das Verstehen der Handlungsweisen der Protagonisten schwer. Lediglich das Gefühlschaos war in starker Intensität vorhanden. Die Ideen der Autorin bezüglich der Handlung und der Goyl haben mich hingegen begeistert. Das Volk war faszinierend, weil sie so anders sind.

Die vielen Märchenbezüge haben mich überrascht, da ich so nicht mit ihnen gerechnet hatte. Zeitgleich sind sie düster, böse und oft sehr grausam. Hier ist die dunkle Seite zu sehen und keinesfalls eine Schöne. Verwoben wurde sie von der Autorin mit ihrer Handlung sehr geschickt. Die Spiegelwelt ist facettenreich und wird von der Autorin extrem ausführlich beschrieben. Sie malt ein umfangreiches Bild, sodass ich mich als Leserin sehr gut einfinden konnte. Mir persönlich war das allerdings zu viel. Die Geschichte wurde durch die ständigen Beschreibungen langatmig, was im Mittelteil besonders starke Auswirkungen hatte.

Das letzten Drittel hat das Ruder zum Glück herumgerissen. Es wurde wesentlich spannender, wenn gleich es schon vorher aufregende Szenen gab. Alles, was mit den Feen zu tun hatte, gefiel mir am besten. Je näher das Ende kam umso schneller passierten die Dinge plötzlich. Ich empfand es als zu schnell und konnte ich nicht verstehen, warum das Geschehen so schnell abgehandelt wurde. Natürlich fand ich die überraschende Wendung und den nicht erwarteten, positiven Ausgang gut. Trotzdem fehlten mir die Erklärungen und Antworten auf einige offene Fragen. Außerdem gingen die Emotionen am Ende völlig verloren. Die Geschichte ist mehrteilig und es müssen Dinge für die nächsten Teile offen bleiben. Doch hier ist es definitiv zu viel.

So bin ich einerseits glücklich, andererseits ist mein Leserherz unglücklich, weil ich viel zu viel nicht weiß. Der Cliffhanger ist gemein und sagt ein weiteres wildes Abenteuer voraus. Gleichzeitig fehlt mir der Kick, damit ich weiterlesen möchte.

Von den Protagonisten mochte ich Jacob von Anfang an am meisten, obwohl mir seine Geheimnistuerei irgendwann auf die Nerven ging. Auch Fuchs habe ich liebgewonnen und besonders hier besonderes Geheimnis. Clara war eine etwas seltsame Figur. Sie war weinerlich und ängstlich, wollte dennoch unbedingt mit und zeigte am Ende, dass sie ein starkes, liebendes Herz hat. Wills Charakter war mir zu flach. Man erfährt viel zu wenig über ihn, sodass ich mich nicht in ihn hineinversetzen konnte.

Dieses Buch schenkte mir eine vollkomme andere Geschichte, als ich erwartet hatte. Der Schreibstil ist eigen, teilweise ausschweifend und doch bewegend. Es gab viele langatmige Stellen, gleichzeitig fand ich mich in aufregenden Situationen wieder. Im Mittelteil schwächelte die Spannung, die im letzten Drittel zum Glück zurückkam. Das Ende beinhaltet eine überraschende Wendung und wird schnell abhandelt. Mir persönlich zu schnell. Trotzdem hat mich die Spiegelwelt mit ihrer Düsternis fasziniert. Die eingeflochtenen Märchen sind allerdings nichts für schwache Nerven, denn sie sind düster gefährlich und böse.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Überhaupt nicht meins

Leider muss ich sagen, das mir dieses Buch absolut nicht gefallen hat. Es hat mich sehr gelangweilt. Zuerst wird man einfach in die Geschichte hineingeschmissen. Ich dachte ich lese hier einen Folgeband, da überhaupt nicht auf die Protagonisten oder die Geschichte der Spiegelwelt eingegangen wurde. Der Start war also eher von 0 auf 100. Als ich dann endlich einen Faden finden konnte und mir Fuchs als Protagonistin sehr sympatisch war, kam ich mit der restlichen Handlung wieder eher ins Straucheln. Ich habe also ab und an in das Buch hineingelesen, nicht wirklich Lust gehabt die Geschichte weiter zu verfolgen und war am Ende froh, als es vorbei war.

Was war so langweilig?

Ich hatte das Gefühl, das die Protagonisten null Emotionen in sich tragen. Die Autorin hat es einfach nicht geschafft ihren Figuren Leben einzuhauchen. Das ganze Setting wirkte eher herbeigezogen als mit dem Herzen erschaffen. Mir kam es so vor, als hätte sich die Autorin an einen Zettel gehalten, auf dem Dinge standen die unbedingt in die Geschichte mit einfließen sollten und dieser wurde dann abgeharkt. Ich konnte also keine Leidenschaft in der Handlung spüren. Für mich wirkt das Buch als hätte es geschrieben werden müssen und nicht wie ein Herzblut Projekt der Autorin. Schade. Ich werde diese Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

nicht so märchenhaft wie erhofft...

Ich liebe die Grimm Märchen und hatte schon immer mit dem Werk von Cornelia Funke geliebäugelt. Die Reihe wurde überarbeitet und das neue Cover, lieblich in rosa gehalten hat sofort meine Aufmerksam auf sich gezogen.

Natürlich musste ich direkt mit dem Lesen beginnen und war von der kreativen Einteilung und der Illustrationen begeistert. Die Kapitel sind je nach Situation mal kurz oder lang, eröffnen aber mit dem kreativen Beiwerk Neugierde auf den bald folgenden Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig, locker und leicht als auch fantasievoll zu gleich. Die Erzählweise ist leider aber auch passiv geschrieben, so dass ich trotz Faszination nicht richtig gepackt war.

Der Protagonisten Jacob hat ein sehr schwierigen Charakter, auch wenn er sich immer um Will bemüht, verstrickt er sich immer mehr in Schwierigkeiten.

Will und seine Begleitung werden eher zu Nebencharakteren, die kaum Interesse erzeugt haben.

Die Fuchsin und die Feen waren die einzigen, die in ihrem Mut, geheimnisvollen und düsteren Präsens mitgerissen und bewegt haben.

Ich kann nicht definieren warum, die Geschichte mich kaum begeistert hat, vielleicht war diese Version der Grimms, die eine zu viel oder der Schreibstil nicht passend, die wenig gebotenen direkten Dialoge oder der viel zu schnelle Wechsel der Szenen nicht für mich.

Die guten Empfehlungen und der Hype ist dann leider an mir vorbei gegangen, da ich nicht in das Märchen eintauchen konnte, daher bleibe ich eher enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Das schlechteste Märchen, seit es Grimm gibt…

Ich hatte mir wirklich großes erhofft, weil Cornelia Funke einfach eine wahnsinns Autorin ist, aber hier wurde ich leider maßlos enttäuscht. Das konnte nicht mal der süße Fuchs wet machen.
Im Grunde ist ...

Im Grunde ist es die Geschichte der Gebrüder Grimm, nur dass sie hier Reckless heißen und keine Geschichtenerzähler sind. Jacob ist ein Schatzsucher, sogar ein sehr guter, und Will ist sein kleiner schüchterner Bruder, der blöderweise den Weg in die Spiegelwelt gefunden hat und direkt einen Fluch abbekommt. Dann gibt es noch Fuchs, die kleine Gestaltwandlerin, die mich wirklich beeindruckt hat, und es gibt Clara, Will’s Freundin, die einfach nur weinerlich und heulend neben der Geschichte steht und in Selbstmitleid und Hoffnung versinkt.
Ein paar der Märchen werden tatsächlich aufgegriffen, sei es Dornröschen, die sich zu Tode geschlafen hat, oder der Froschkönig, als Jacob den Ball er Prinzessin fand, oder Schneewittchen, die am Ende mit einem Zwerg durchbrannte.
Mich hat dieses Buch wirklich enttäuscht und ich finde es absolut schade. Es ist verdammt düster, kein bisschen Farbe, kein Eintauchen in eine schöne neue Welt. Es war einfach nur erschreckend und zum Teil wirklich verstörend. Wirklich schade…