Cover-Bild Reckless 1
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1

Steinernes Fleisch
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …
Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Spieglein, Spieglein an der Wand !!!!!!!

Hier wird die Geschichte von Jacob und Will Reckless erzählt. Eines Tages erkennt Jacob, wohin sein Vater verschwunden ist. In seinem Arbeitszimmer hängt ein Spiegel. Durch Zufall findet er einen Hinweis seines Vaters und entschlüsselt das Rätsel. Man kann durch den Spiegel in eine fremde Welt schlüpfen. Immer und immer wieder lässt sich Jacob in die Welt ziehen, seine Besuche werden stets länger und ausgedehnter.

Als dann sein kleiner Bruder Will ihm eines Tages folgt, wird er von einem Goyl gekratzt und gleitet in ein Steinwesen über....Nun fängt für Jacob ein Rennen gegen die Zeit an. Er will seinen Bruder retten, der schon anfängt, sich zu verwandeln....Aber mehr verrate ich nicht, sonst braucht Ihr ja nicht selbst zu lesen.

Fazit:

In diesem Buch sind so ziemlich alle Geschichten ineinander verwoben, die ich schon gelesen habe. Ein bisschen Grimm´s Märchen, dann ein Tropfen Tintenwelt, eine Brise Septimus Heap, ein Löffel Herr der Ringe und ein Sahnehäubchen Reckless.

Die Figuren sind spärlich ausgeschmückt und auch sie ähneln schon eher denen aus anderen Büchern. So empfand ich bei der Beschreibung des Zwerges Valiant mich ein bisschen an Gollum erinnert. Auch er kannte die versteckten Wege. Valiant kennt die geheimen Pfade und Tunnel in die Tiefen der Elfengebiete und des Goylereiches und führt Jacob doch in die ein oder andere Falle. Und hier wird wirklich nicht gereist, denn der Leser wird wie ein wildes Tier durch die Geschichte und Seiten des Buches gehetzt.

Schade ich hätte mir für die Figuren mehr gewünscht. Am besten gefiel mir Fuchs, sie war immer und überall eine Bereicherung und Hilfe für Jacob. Leider sind die übrigen Figuren so beschrieben, dass man sie auch gleich wieder vergessen wird, mit wenig Herz und Liebe ausgeschmückt.

Das Buch lässt sich schnell lesen, na ja es ist ja auch nicht wirklich dick mit den 347 Seiten. Davon waren allerdings auch viele Leerseiten mitgerechnet.

Im Großen und Ganzen ist es ein nettes Buch, wohingegen es in keiner Zeile dem Vergleich zur Tintenwelt standhält. Hier könnte man denken, dass das Buch gleich als Drehbuch geschrieben wurde. Ich hoffe, dass die beiden Teile, die noch folgen, dann doch tiefergehend geschrieben werden. Denn hier fehlt mir eindeutig das Herzblut.

Hierfür gibt es von mir 3 Sterne, mehr kann ich nicht vergeben, weil das Buch für mich doch mehr oder weniger eine Zusammensetzung vieler anderer Geschichten ist. Zu wenig Reckless und zuviel von allem Anderen. Schade aus dem Buch hätte man so viel machen können.

Für eine Empfehlung reicht es dennoch aus, aber ich war schon enttäuscht. Ich hatte mir so viel mehr davon versprochen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Reckless 1 Steinernes Fleisch von
Cornelia Funke

Handlung:

Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.

Ich habe schon als Kind einige Bücher der Autorin gelesen und war von diesen hellauf begeistert. Da sie nun die Reckless Cover allesamt überarbeitet hat, wurde ich sehr aufmerksam auf diese Reihe, obwohl sie schon etwas älter ist. Leider konnte mich das Buch wenig überzeugen. Der Schreibstil der Autorin war sehr märchenhaft und detailreich geschrieben und auch die kurzen Kapitel und die Illustrationen fand ich in diesem Buch wirklich schön. Jedoch habe ich ewig gebraucht, um in die Geschichte hinein zu kommen und auch gegen Ende des Buches, war mir nicht wirklich klar, worum es eigentlich so richtig ging. Ich finde es zwar toll, wenn man sofort mitten im Geschehen ist, aber bei diesem Buch war es total unangebracht. Ich habe sogar des Öfteren gegoogelt, ob dies wirklich der erste Band ist oder ob ich mich vertan habe... Die Charaktere waren ebenfalls sehr blass und nichts-sagend dargestellt und ich konnte mit ihnen leider keinerlei Verbindungen aufbauen. Band 2&3 stehen in meinem Regal, da ich sie damals alle zusammen gekauft habe. Ich werde Band 2 trotzdem noch eine Chance geben, und vielleicht dann versuchen, die Reihe dieses Jahr zu beenden.

1,5/5⭐️

Veröffentlicht am 14.04.2017

Reckless - Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Ich war sehr gespannt auf das Buch,da Cornelia Funke mich durch meine Grundschulzeit gebracht hat - allerdings hat mich dieses Buch sehr enttäuscht.

Jacob hat ein Geheimnis und zwar gibt es eine Welt ...

Jacob hat ein Geheimnis und zwar gibt es eine Welt hinter dem Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters.Diese Welt versucht er vor seinem kleinen Bruder Will geheim zu halten,allerdings klappt das nicht so wie geplant den sein Bruder wird von einem Goyl angegriffen und beginnt dann langsam zu Stein zu versteinern.Jacob versucht alles um seinen Bruder zu retten -allerdings muss er sich damit mit den Feen verbünden,denn nur die Feen wissen wie man es aufhalten kann...

In das Buch bin ich nicht rein gekommen,und es klappte auch das ganze Buch auch nicht.Es fesselte mich nicht wirklich und ich mochte das Buch ehrlich gesagt auch nicht den es war meiner Meinung nach ziemlich verwirrend war.Das Buch war sehr langweilig und auch monoton.Ich verstand das Buch wirklich nicht und ich war echt froh als ich das Buch beendet habe.Meiner Meinung nach gab es in dem Buch weder Spannung noch irgendetwas was einem fesseln konnte.Ich war teilweise mittendrin wirklich drin kurz davor das Buch abzubrechen,den es hat mich einfach so geärgert das ich nicht in das Buch rein gekommen bin und einfach auch keinerlei Spaß an der Handlung hatte.

Ich fand die Idee des Buches ganz gut,allerdings wurde es meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt wurde da die Geschichte sehr monoton war.
Mit dem Protagonisten Jacob konnte ich mich etwas auseinander setzten,den ich bewundere wirklich wie er alles getan hat um seinen Bruder zu retten.Es war echt toll wie er alle Abenteuer überwunden hat nur um ihn zu retten.

Den Schreibstil von Cornelia Funke war meiner Meinung nach das beste an der ganzen Geschichte -den ich mag es sehr wie sie in die Tiefe geht und alles so beschreibt das man sich alles bildlich vorstellen konnte und sich dann auch besser mit dem Protagonist Jacob auseinander setzten konnte.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 1/5 Sterne,den es hat mich zum größten Teil sehr gelangweilt und auch gar nicht gefallen.
★☆☆☆☆

Veröffentlicht am 22.08.2020

Leider abgebrochen

Ich habe mich endlich an eine zweite Buchreihe von Cornelia Funke rangewagt. Der erste Band der Tintenwelt – Tintenherz – hatte mich total überzeugt und auch die weiteren Bände waren durchaus fahng lesenswert. Also hoffte ich auf eine ähnliche Erfahrung mit der Reckless Trilogie.

Die gebundene Ausgabe macht wieder wie gewohnt total was her. Ein unglaublich detailgetreues und zugleich gruselig wirkendes Cover lädt regelrecht dazu ein, in diese Geschichte einzutauchen. Bei einem kurzen Blick ins Innere des Buches fallen die zahlreichen Bleistiftzeichnungen zu Beginn jedes Kapitels auf. Ich habe mich direkt verliebt.

Außerdem sind die Kapitel sehr kurz gehalten – teilweise nur anderthalb Seiten – was ich persönlich sehr mag. Da ist es nicht so schlimm, wenn man mal wieder sagt: „Nur noch ein Kapitel“.

Leider musste ich aber nach knapp 90 Seiten das Buch beiseite legen. Ich bin absolut nicht in die Geschichte rein gekommen, hatte Schwierigkeiten dran zu bleiben und konnte mir einfach nicht merken, wer jetzt eigentlich wer ist und wie sie alle zusammen hängen. Außerdem war mir nicht klar, wie die kleinen Dinge aus anderen Märchen wie z. B, ein gläserner Schuh, in die Story passen. Der Erzählstil war also sehr verwirrend in meinen Augen und ich konnte mich nicht dazu durchringen weiter zu lesen.

Trotz allem möchte ich darauf hinweisen, dass ich durchaus mit Buchbloggern in Kontakt stehe, die das Buch ganz toll finden und es empfehlen. Also falls dich meine Verriss-Rezension abschreckt, dann gib dem Buch vielleicht trotzdem eine Chance.