Cover-Bild Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache
Band 4 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Cornelia Funke

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Cornelia Funke (Illustrator)

Der Nr. 1 SPIEGEL-Bestseller, von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Cornelia Funkes Fortsetzung der Tintenwelt-Reihe.

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Staubfinger ist zurück! Ein neues, packendes Abenteuer aus der Tintenwelt.

• Der vierte Band der international erfolgreichen Tintenwelt-Reihe, „Die Farbe der Rache“, macht aus der Trilogie eine Tetralogie. Endlich geht die Story weiter.
  • Lass dich noch einmal entführen in diese Welt, in der es möglich ist, die unglaublichsten Geschöpfe und Fabelwesen in Geschichten hinein- und herauszulesen.
  • Von Cornelia Funke, der weltweit erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher wurden ausgezeichnet und verfilmt und begeistern längst auch eine riesige erwachsene Fangemeinde.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Das Abenteuer in der Tintenwelt geht weiter, allerdings mit einer anderer Hauptrollenbesetzung...

"Der Schmerz und die Liebe sind rot."

Kennt ihr die Tintenwelt Reihe aus der Feder von Cornelia Funke?

"Der Schmerz und die Liebe sind rot."

Kennt ihr die Tintenwelt Reihe aus der Feder von Cornelia Funke?

Ich war sehr überrascht, dass ein 4. Teil nach so vielen Jahren rauskommen sollte, obwohl die Reihe abgeschlossen zu sein schien. Meine Neugierde wurde dabei entfacht und natürlich hatte ich Angst, dass dieser Teil mich enttäuschen könnte.

Ich bin so gerne wieder in diese Welt eingetaucht und am Ende fand ich diesen vierten Teil der Tintenwelt sehr schön und es ist sogar ein richtiges Highlight und Herzensbuch geworden.

Was mir allerdings tatsächlich gefehlt hat, wären noch mehr Seiten gewesen.

Ich habe es geliebt, dass es hier Parallelen und Andeutungen zur Spiegelwelt aus der Reckless-Reihe gab. Denn auch die Reckless-Reihe liebe ich und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Ich mochte es total, dass man die richtigen Namen von Staubfinger und dem schwarzen Prinzen erfährt, und dass sie dieses Mal die Hauptrollen spielen. Ich habe die zwei schon immer geliebt als Charaktere.
Hier verliert der Feuertänzer all die, die er liebt und die ihm unheimlich wichtig sind. Zusammen mit dem schwarzen Prinzen, seinem Stiefsohn Jehan, Baptista und Lilia macht er sich auf die Suche nach einer vielleicht möglichen Rettung. Ich konnte beim Lesen seine Traurigkeit, Verzweiflung und seinen Schmerz spüren.
Man erfährt hier auch sehr viel über den schwarzen Prinzen. Die Dinge, die ihm widerfahren sind, haben mich sehr berührt.
Auch erfährt man viel über Orpheus, den Antagonisten. Auch er war mal ein kleiner Junge gewesen, der eine tragische Vergangenheit hat. Auch um ihn wurde es mir schwer auf dem Herzen.

Ich empfand diesen Band als den tragischsten, dramatischsten und berührendsten Band der Reihe.

Auch sprachlich empfand ich, dass er irgendwie anders ist. Die Sprache hat sich melancholischer, tragischer, erwachsener und emotionaler angefühlt. Auch das Poetische hat man hier noch mehr gespürt. Somit war diese Reise für mich eine Achterbahn der Gefühle, und gleichzeitig so großartig.

Ich bedanke mich herzlichst bei Lovelybooks und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

- EGo

Veröffentlicht am 06.11.2023

Große Tintenweltliebe

Das wird eine kleine Liebeserklärung! Denn ich liebe alles an diesem Buch! Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal in die Tintenwelt reisen dürfte und freue mich natürlich nun umso mehr.
Die drei Vorgänger ...

Die drei Vorgänger haben mich in meinen Teeniejahren begleitet und ich weiß nicht wie oft ich mich in die Tintenwelt geträumt habe. Mit Staubfinger durch den Weglosen Wald streifen. All die Geschöpfe sehen die diese Welt bevölkern. Und ich wäre so gerne an einem Marktttag durch Ombra geschlendert oder hätte mich im Lager der Spielleute mit ans Feuer gesetzt.♡
Mich jetzt wieder in die Welt zu lesen, war wie nach Hause kommen. 🥰

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tintenschwarze Rache

Fünf Jahre des Friedens liegen hinter Maggie, Mo und den anderen, seit Orpheus und der Natternkopf besiegt wurden und Violante Königin ist. Doch Orpheus hat Rache geschworen und sich mit Mächten verbündet, die dunkler sind als alles bisher bekannte. Dann wird sein Glasmann Eisenglanz in Ombra gesichtet und die Tragödie nimmt ihren Lauf. Orpheus benutzt für seine Rache einen mächtigen Zauber und es stellt sich die Frage: sind Bilder stärker als Worte? Staubfinger macht sich auf die Suche nach einer Antwort und der schwarze Prinz begibt sich auf die Jagd nach Orpheus.

16 Jahre nach dem letzten Band der Tinten-Trilogie erscheint mit „Die Farbe der Rache“ ein Nachfolgeband. Bereits früh kündigte die Autorin an, dass es keine direkte Fortsetzung der Trilogie sein würde, sondern die Geschichte Staubfingers und des schwarzen Prinzen. Daher wusste ich bereits, was mich erwartet.

Der schwarze Prinz und Staubfinger haben mir in der Trilogie schon gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Die beiden sind tolle Charaktere mit unterschiedlichen Geschichten und einer gemeinsamen Vergangenheit, die in den vorherigen Bänden bereits angedeutet und in diesem Buch nun erzählt werden. Dabei habe ich mich auch gefreut, dass man die Vornamen der beiden erfährt. Die Freundschaft der beiden und die Bereitschaft sich für den anderen einzusetzen, waren wunderschön zu sehen.
Orpheus ist wirklich besessen von seiner Rache und daher bereit alles zu tun. Er schreckt auch nicht davor zurück einen Deal mit den dunklen Mächten einzugehen.
Neben den Hauptfiguren treffen wir alte Bekannte wieder und lernen neue Freunde kennen, die Staubfinger und dem schwarzen Prinzen bei ihrer Mission helfen.

Für mich eine gelungene Fortsetzung der Trilogie und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wundervolle Fortsetzung

𝕋𝕚𝕟𝕥𝕖𝕟𝕨𝕖𝕝𝕥 𝟜: 𝔻𝕚𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕕𝕖𝕣 ℝ𝕒𝕔𝕙𝕖

𝕋𝕚𝕟𝕥𝕖𝕟𝕨𝕖𝕝𝕥 𝟜: 𝔻𝕚𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕕𝕖𝕣 ℝ𝕒𝕔𝕙𝕖

"Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in ,Tintentod' vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus."

Cornelia Funke erleichtert uns den Einstieg mit einer kurzen Zusammenfassung bisheriger Geschehnisse aus Orpheus' Perspektive sowie einer Personen-Übersicht am Ende des Romans. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich nach etwa 15jähriger Pause (Bd. 3 erschien 2007) etwas schwer tat, auf Anhieb zurück ins Tintenwelt-Universum zu finden, sodass ich kurzerhand nochmal zum Vorband griff und dann nochmal voller Vorfreude in Band 4 starten konnte - diesmal bestens gerüstet!
Cornelia Funke überzeugt mit gewohnt grandiosem Schreibstil. Bildpoetisch, detaillverliebt und mit Sogwirkung hoch 10!
Ich habe es geliebt, dass sie sich in Band 4 für Staubfingers Perspektive entschied, weil er einfach zu meinen allerliebsten Tintenwelt-Charakteren zählt und es an der Zeit wurde, nun auch ihm ein ganzes Buch zu widmen :) Spannend hierzu ist auch das Interview mit der Autorin am Ende des Buches. Es war ja von Anfang an klar, dass Mos und Maggies Geschichten auserzählt ist und das ist auch vollkommen in Ordnung! Trotzdem war es schön, den beiden wiederzubegegnen - wenn man sich auch insgesamt ein etwas längeres Wiedersehen gewünscht hätte 🤭 Dafür haben wir nun den Fokus auf den Schwarzen Prinzen, der sämtliche Beschwerden wettmacht diesbezüglich und neben der Perspektive von Orpheus einfach nur unglaublich spannend und intensiv zu erleben war!
Passend zum Start konnte man Cornelia Funke auf der FBM treffen, wo sie (unter anderem) ihr neustes Werk signierte.
Die Idee, die Charaktere in die auf dem Cover abgebildeten Lettern zu bannen, fand ich phänomenal! Als Leserin hatte ich wirklich absolut keine Ahnung, wie unsere Helden und Heldinnen da jemals wieder herauskommen sollen...
Passend hierzu gibt es übrigens aktuell bei der Bücherbüchse einen richtig tollen Farbschnitt in limited Edition, der das Cover auf den Schnitt kopiert :)
Den vertrauten, mittlerweile 20 Jahre alten Buchfiguren wiederzubegegnen, hatte für mich ein warmherziges coming home feeling. Meist hinterlässt das Ende einer Herzensreihe ja ein kleines großes Loch im Leserherzen, sodass ich mich unglaublich über diese gelungene Fortsetzung gefreut habe - und ich wurde nicht enttäuscht!
Wir erfahren nicht nur, wie es mit unseren geliebten Charakteren weitergeht (in der Tintenwelt sind etwa 5 Jahre verstrichen), sondern lernen auch ganz neue Figuren kennen wie die wundervolle Lilia, die wie nicht anders zu erwarten auf Anhieb ihre Sympathie abstaubte.
Was ich an der Tintenwelt so liebe, ist die Loyalität der Figuren zueinander, diese Herzenswärme, durch die man sich einfach von der ersten bis zur letzten Silbe aufgehoben fühlt, die Verbundenheit. Ich finde, Cornelia Funke gelingt es einfach immer wieder, mit ihren Büchern etwas unglaublich Liebevolles zum Wohlfühlen zu vermitteln, ein kleines literarisches Zuhause, das oft nur im Kinderbuch zu finden ist.
Der Plot selbst war unglaublich fesselnd, es herrschte von der ersten bis zur letzten Seite Cornelia Funkes berühmte Sogkraft, sodass es zu keinen Längen kam, sondern man endlich hätte weiterlesen können. Was mir besonders gefallen hat ist, dass es diesmal nicht um die Magie und Macht von Worten, sondern um die des gemalten Wortes, respektive um die der Bilder geht. Das hatte etwas sehr Visuelles an sich, vor allem hinsichtlich des Wiedererkennungswertes des Covers.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Tusche-Illustrationen der Autorin, die das Buch (natürlich neben der Erzählung) zu etwas ganz Besonderem macht, genau wie die treffenden Zitate vor jedem Kapitel!
Insgesamt habe ich den Roman unheimlich genossen, die Reihe ist und bleibt ein absolutes Herzensprojekt für mich, es steckt einfach soooo unglaublich viel Liebe hinter jedem Wort, jeder Zeichnung, jedem Gedanken! Jeder, der Cornelia Funke liebt, wird auch "Die Farbe der Rache" lieben, so viel steht fest. Die Rückkehr in die Tintenwelt war rundherum nostalgisch schön und ich kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen - und dann auch direkt gleich nochmal mit Band 1 und dem Film zu beginnen ;) Love them all 😊🧡🧡🧡
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.12.2023

Gemälde der Stimme

Es könnte ewig so weitergehen für Staubfinger und seine Freunde. Doch es ist als wären fünf glückliche Jahre schon zu viel. Der alte Feind Orpheus streckt seine Fühler aus, beziehungsweise sein Glasmann Eisenglanz taucht in der Stadt auf. Die Freunde sind nervös. Erstmal geht das Leben weiter Maggie und ihr Freund planen ihre erste Reise. Mo ist unsicher, ob er sein kleines Mädchen gehen lassen kann. Plötzlich jedoch verschwinden die Leben nach und nach. Es ist nicht zu fassen. Übrig bleiben nur der schwarze Prinz und ein völlig verzweifelter Staubfinger. Nur eine winzige Spur gibt es, die Stadt mit den drei Kelchen im Wappen.

Nach langen Jahren ist eine Fortsetzung der Geschichten aus der Tintenwelt zu Cornelia Funke gekommen und zum Glück lässt sie ihre Leser an der neuen Geschichte teilhaben. Staubfinger wird hier einiges abverlangt, schließlich vermisst er alle seine Freunde. Nur einer ist geblieben, der schwarze Prinz. Einer, der das Töten nicht liebt und doch das Schwert zu führen weiß. Ihn will Staubfinger unbedingt schützen. Vor allem anderen muss er die vage Spur der Vermissten aufnehmen. Ein Weg voller Gefahren tut sich auf und es ist ungewiss, ob Staubfinger das Ziel lebend erreicht. Und selbst wenn, kann er etwas gegen Orpheus ausrichten?

Wer hätte das gedacht. Noch einmal in die Tintenwelt eintauchen. Ein schönes Erlebnis auch für Erwachsene, die gerne auch ein Jugendbuch genießen. In weiser Voraussicht versorgt die Autorin ihre Leser und Leserinnen mit einer kleinen Rückschau, aber dennoch könnte man sich über die Feiertage auch noch mal die anderen Bücher vornehmen, die sich im Regal schon freuen, dass sie neue Gesellschaft bekommen. Die Reise gefährliche Reise Staubfingers ist spannend und einfühlsam berichtet. Das Wort Eintauchen wird nicht ohne Bedacht benutzt. Man kann wirklich in der Sprache versinken und sich Bilder ausmalen. Orpheus ist wirklich fies geraten. Man wünscht Staubfinger, dass er seine Lieben findet und man muss doch fürchten, dass er es nicht schaffen könnte. Mit diesem vierten Teil war nicht zu rechnen, umso schöner ist es, dass es ihn gibt und er wird sich mit seiner stimmigen Covergestaltung sehr gut passend zu seinen Vorgängern gesellen.