Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 16.02.2019

spannend und mal was anderes

Mattie ist alles, was ihrer Schwester Sadie geblieben ist, nachdem ihre Mutter die beiden verlassen hat. Sadie würde alles für Mattie tun. Als Mattie brutal ermordet wird, gibt es für Sadie nur einen Weg. Sie muss den Täter finden und bestrafen…

Persönliche Meinung:
Das Cover ist mit dem tiefen Rot sehr auffällig – auch wenn mir das Cover der englischen Originalversion besser gefällt. Der ausgestanzte Schriftzug des Titels gefällt mir wiederum sehr gut, weil es das Cover zu etwas Besonderem macht.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Dieses Buch ist vom Erzählstil anders als andere Bücher.
Es gibt 2 verschiedene Erzählstränge: Einmal wird die Geschichte aus der Sicht von Sadie erzählt wobei man Einblicke in die Vergangenheit, die Kindheit die Familiengeschichte und vor allem in die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester erhält.
Der zweite Erzählstrang ist als eine Art Podcast gestaltet. Als Sadies Wagen und ihre persönlichen Sachen aufgefunden werden, erfährt der Journalist West McCray von der Geschichte der Schwestern und macht sich auf die Suche nach der verschwundenen Sadie.
Wes McCray zieht seine Suche als Podcast auf. Dadurch wird dieser Erzählstrang so besonders, da man alle möglichen Einblicke in die Geschichte erhält. Zeugen, die Sadie gesehen haben, Familienmitglieder etc. werden befragt und ihre Geschichten in Podcast-Form widergegeben.
Diese Teilung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch wird durch den ständigen Wechsel dieser Perspektiven Spannung aufgebaut, die sich durch das ganze Buch zieht.

Fazit:
Das Buch war durch seine „Andersartigkeit“ für mich etwas Besonderes und hat mir gut gefallen.
Aber nicht nur der außergewöhnliche Stil des Buches, sondern auch die Geschichte ist es wert, gelesen zu werden. Eine packende Story, die einen auch nach dem Lesen noch einige Zeit nicht loslässt.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Packende und berührende Geschichte

Die packende Geschichte und der ungewöhnliche Erzählstil haben mich in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Es beginnt mit dem Podcast, der nach und nach schildert, wie der Reporter ...

Es beginnt mit dem Podcast, der nach und nach schildert, wie der Reporter West McCray von Sadies Geschichte und ihrem spurlosen Verschwinden erfährt. Er folgt Sadies Spuren und trifft unterwegs Menschen, die ihr begegnet sind. Diese Gespräche werden im Interview-Stil geschildert, so wie sie später als Podcast gesendet werden.

Parallel dazu springt die Handlung immer wieder direkt zu Sadie und man erfährt aus ihrer Sicht, wie sie sich auf die Suche nach Keith, dem Mörder ihrer 13jährigen Schwester Mattie macht. Mattie war Sadies Lebensinhalt und sie lässt keine Zweifel offen, dass sie Keith töten wird, wenn sie ihn gefunden hat.

Und so steuern die beiden Handlungsebenen im zeitlichen Abstand von fünf Monaten auf das gleiche Ziel zu – jemanden zu finden, der spurlos verschwunden ist.

Die Geschichte, die sich nach und nach vor dem Leser ausbreitet, erzählt u.a. von Sadies schwieriger Kindheit. Sadie wirkt auf den ersten Blick recht rau und ruppig, doch die Liebe zu ihrer Schwester und ihr Stottern lassen sie weicher wirken, als sie selbst zugeben würde.

Immer wieder gibt es Andeutungen, die auf bedrückende und schlimme Geschehen in der Vergangenheit und der Gegenwart hinweisen und die Autorin schafft es spielend, dass diese Andeutungen reichen um in mir die gleiche Wut zu schüren, die auch in Sadie schwelt.

Obwohl mich das Ende überrascht hat und ich zuerst nicht wusste, wie ich damit umgehen soll, finde ich es sehr passend, denn es gibt einfach Themen, zu denen ein weichgespültes Ende nicht passt.

Diese spannende und mitreißende Geschichte hat mich berührt und gefesselt und ich werde sie so schnell nicht vergessen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

So spannend und fesselnd! Ich bin richtig begeistert von dem Buch!

Bei einem Blick in die neue Programmvorschau der Verlagsgruppe Beltz ist mir „Sadie“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover, muss ich gestehen, ist jetzt nicht so ganz mein Fall, aber der Klappentext überzeugte mich dafür umso mehr. Das Buch hörte sich so spannend an. Da war ich mir sehr sicher, dass es ganz genau das Richtige für mich sein wird. „Sadie“ wanderte daher schleunigst auf meine Wunschliste.

Als Sadies kleines Schwester Mattie tot aufgefunden wird, bricht für die 19-jährige eine Welt zusammen. Mattie war das wichtigste in ihrem Leben, sie war das einzige, was für Sadie gezählt hat. Sadie sinnt nun auf Rache. Sie möchte unbedingt wissen, wer der Mörder ihrer kleinen geliebten Schwester ist. Die Polizeiermittlungen bleiben ergebnislos, daher beschließt Sadie, sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder zu machen. Der Journalist West McCray wiederum widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast und ermittelt im Fall Sadie und Mattie. Hat Sadie Matties Mörder gekannt? Was ist mit ihr geschehen? Ist sie überhaupt noch am leben? West McCray begibt sich auf eine spannende und äußerst knifflige Spurensuche...

Hui, was für ein Buch! Mein Riecher hat mich hier eindeutig nicht im Stich gelassen, mir hat „Sadie“ unheimlich gut gefallen. Einmal angefangen mit dem Lesen habe ich das Buch richtig weggesuchtet. Auf mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an eine richtige Sogwirkung ausüben und es fiel mir wirklich verdammt schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Was mir hier ganz besonders gut gefallen hat, ist die Form, in der die Geschichte geschrieben ist. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von Sadie und einem True-Crime-Podcast erzählt. Die von Rache getriebene Sadie begleiten wir auf ihrer Suche nach Matties Mörder durch die USA. Der Podcast spielt einige Monate nach Sadies Verschwinden und berichtet von den Ermittlungen des Journalists West McCray im Fall Sadie und Mattie. Diese Erzählform war relativ neu für mich, mir fällt so spontan kein von mir gelesenes Buch ein, welches in einem ähnlichen Stil aufgebaut ist.

Courtney Summers ist mit „Sadie“ einfach etwas Großartiges gelungen. Der Erzählstil ist außergewöhnlich und auch die Story ist etwas ganz besonderes. Allerdings muss man sich hier bewusst sein, dass die Geschichte nicht ohne ist. Sie behandelt viele schwierige, aber ungemein wichtige Themen wie Kindesmissbrauch, Alkohol- und Drogenkonsum, Vernachlässigung, Mord, Rache, Trauer und noch so manchem mehr. Mir sind einige Szenen richtig unter die Haut gehangen. Die Geschichte mag fiktiv sein, wird aber dennoch garantiert niemanden beim Lesen kalt lassen.

Besonders krass fand ich, wie Sadie aufwachsen musste. Durch ihre drogensüchtige Mutter, die in ihrer Rolle als gute Mutter wirklich völlig versagt hat, hat Sadie nie zu spüren bekommen, was Mutterliebe und ein behütetes Zuhause bedeutet. Ihr einziger Lichtblick in all den Jahren: Mattie, ihre sechs Jahre jüngere Schwester, die sie über alles liebt. Ihr hat Sadie von Anfang all die Liebe und Geborgenheit gegeben, die sie selbst nie erhalten durfte.

Matties plötzlicher Tod trifft Sadie daher verständlicherweise sehr. Für sie bricht eine Welt zusammen. Ihre Gefühle werden so eindrucksvoll und bewegend beschrieben, dass man von Anfang an zutiefst mit Sadie mitleidet.
Zusammen mit ihr begibt man sich als Leser auf die Suche nach Matties Mörder. Die Suche nach den einzelnen Puzzleteilen ist so spannend und fesselnd! Einfach nur wow, was der Autorin hier Tolles gelungen ist. Gekonnt Spannung aufbauen und diese dann auch die ganze Zeit über aufrecht erhalten hat Courtney Summer definitiv drauf.

Durch diesen besonderen Mix aus Sadies Kapiteln und dem Podcast wird die Handlung nur noch mitreißender.
Ich könnte gar nicht sagen, welche Sichtweisen ich nun spannender fand. Sie haben beide ihren Reiz auf mich ausgeübt und mich die Seiten quasi inhalieren lassen.

Mich konnte Courtney Summers mit ihrem Jugendbuch komplett überzeugen. Die Charaktere wurden wunderbar von ihr ausgearbeitet, allen voran Sadie. Sie ist eine enorm starke und selbstbewusste Persönlichkeit und eine absolute Sympathieträgerin. Ich jedenfalls habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen. Der Zugang zu ihr fiel mir wirklich extrem leicht, sodass ich die ganze Zeit über zutiefst mit ihr mitgefühlt habe.
So tough sich Sadie nach außen hin geben mag, als Leser spürt man doch sehr, wie groß ihre innere Zerrissenheit ist. Ein Hinweis darauf ist wohl ihr Stottern. Sadie stottert von klein auf, was natürlich auch dazu beiträgt, dass ihr Leben alles andere als einfach ist. Mit Sadie kann man wirklich nur Mitleid haben. Das, was sie schon alles mit 19 Jahren durchmachen musste, ist echt schlimm.

Der Journalist West McCray war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch. Ihn habe wirklich liebend gerne auf seiner Suche nach Sadie begleitet. Durch den außergewöhnlichen Aufbau des Podcasts mit den vielen Interviews, Gedankengängen und Telefonaten haben sich diese Kapitel ganz besonders interessant und spannend lesen lassen. Aber auch Sadies Erzählungen waren richtig fesselnd. Wie gesagt, ich kann echt nicht sagen, welche Sichtweisen mir nun besser gefallen haben. Sie sind beide so toll und ergeben zusammen ein rundum perfektes Gesamtpaket.

Was ich erst einmal etwas sacken lassen musste, ist das Ende. Da werde ich selbstverständlich nicht näher ins Detail gehen, aber wie das Buch endet, hat mich doch etwas...erstaunt zurückgelassen. Der Schluss ist aber auf jeden Fall absolut passend für dieses außergewöhnliche Buch.

Dies war mein erstes Werk von Courtney Summers und es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. „Sadie“ hat mich zutiefst beeindruckt und mir, auch wenn es im Hinblick auf die Thematik irgendwie unangemessen klingt, richtig schöne Lesestunden beschert. :D

Fazit: Was für ein großartiges Buch! Mein erstes Werk von Courtney Summers konnte mich komplett überzeugen. Die Story ist durchweg fesselnd und spannend, sie ist bewegend, emotional und so genial! Ich habe das Buch quasi inhaliert und bin richtig begeistert. Ein tolles und durch die außergewöhnliche Erzählweise auch ein ganz besonderes Buch. Ich kann „Sadie: Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren“ absolut empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Spannender Page-Turner

In Sadie - Stirbt sie wird niemand die Wahrheit erfahren, geht es wie schon durch den Titel offensichtlich um Sadie. Zudem spielt ihre kleine Schwester Mattie eine wichtige Rolle. Diese wurde ermordet und Sadie ist kurz darauf verschwunden. Nachdem die Polizei ihre Arbeit mehr oder weniger einstellt, macht sich der Reporter West McCray auf die Suche nach Sadie und erfährt dabei vieles über Matties und Sadies Vergangenheit.

Die Geschichte wird abwechselnd von West McCray als Podcast und als Erzählung aus Sadies Perspektive erzählt. Dadurch bleibt es immer spannend und der Erzählstil hebt sich einzigartig von anderen Jugendthrillern ab.
Der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt und konnte mich sehr schnell packen. Durch die Podcasts liest sich das Buch auch sehr schnell. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Hörbuch wahnsinnig spannend ist und vielleicht sogar noch besser wirkt als das Buch.
Nichtsdestotrotz konnte das Buch sehr überzeugen. Sadie ist eine etwas unsympathische Zeitgenossin, trotzdem will man unbedingt wissen, was mit ihr passiert, und warum sie abgehauen ist.
Die Mischung aus Aufarbeitung der Hintergrundgeschichte durch den Podcast und die Sadies Geschichte nach ihrem Verschwinden ist wirklich gut durchdacht und bietet so zum Einen die Spannung zum Anderen die Hintergrundinformationen, welche man in anderen Thrillern bis zum Schluss oft vermisst.

Hier stimmt also wirklich alles und ich kann diesen Thriller nur weiterempfehlen. Außerdem denke ich er ist ein guter Einstieg für Jugendliche in das Genre Thriller.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Facettenreiche Hauptfigur und ein komplett neuer Stil

Rezension „Sadie – Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren“ von Courtney Summers

Das Buch begann ich zunächst etwas verwirrt. Für mich war nicht klar, was genau mit Mattie geschah oder wieso sich Sadie auf die Suche nach dem Mörder begibt. Noch weniger war mir klar, wieso Sadie der Meinung war den Mörder zu kennen. Natürlich kamen nach und nach Vermutungen bei mir auf. Eine ganze Zeit lang, tappte ich im Halbdunkel, bis tatsächlich Licht ins Spiel kam und ich erahnte, welchen Plan Sadie verfolgt – vor allem das „Warum?“ wurde mir aber erst später klar.

Sadie ist anders als Andere – und damit meine ich nicht nur die Hauptfigur des gleichnamigen Buches, sondern auch das Buch selbst. Die Leseprobe hat mich direkt neugierig gemacht, da der Roman zum Teil im Stile eines Podcasts geschrieben ist. Ein Podcast ist eine Art Reportage, ein Radiobeitrag, der im Internet angeboten wird und mehrere Folgen umfasst. Bei „Sadie“ ist dieser Podcast niedergeschrieben: Wer spricht, wo spricht diese Person (zum Beispiel am Telefon oder im Studio), Hintergrundgeräusche und ähnliches werden angegeben und beschrieben. Hier ist natürlich Umdenken und Kreativität beim Lesenden gefragt. Ich konnte mir persönlich aber sehr schnell den Podcast in mein inneres Ohr denken und fand diesen Stil nach kurzer Eingewöhnungszeit grandios. Als kleiner Tipp für alle, die sich darunter noch nicht viel vorstellen können: Es gibt einen wunderbaren Buchtrailer vom Verlag Beltz & Gelberg, den ihr ansehen könnt, um euch das Ganze besser vorzustellen.

Die andere Hälfte des Buchs ist aus Sicht von Sadie selbst geschrieben. Und gerade das macht es total spannend. Als Leser erhält man seine Informationen zum Teil von Sadie, zum Teil aus dem Podcast und zum Teil vervollständigt man die Puzzleteile für sich selbst. Manchmal liefern Sadies Kapitel oder der Podcast Informationen, die wir schon kennen, sie aber nun aus der geänderten Sichtweise ganz anders betrachten und einschätzen können. Das fand ich äußerst gelungen und macht das Buch für mich dadurch erfrischend anders.

Die Kapitel sind überwiegend kurz gehalten und mich erwartete fast an jedem Ende ein Cliffhanger. Das war unheimlich spannend und man flog nur so durch die Seiten.

Die Hauptcharaktere sind aufgrund des bereits beschriebenen Stils teilweise unglaublich authentisch und greifbar dargestellt. Natürlich gibt es auch Charaktere, die aufgrund des Stils etwas weniger Tiefe haben. Mir gefiel diese Mischung – nicht jede (Neben-)Figur braucht unbedingt Tiefe. Der krampfhafte Versuch erzeugt meines Erachtens oft Längen oder wirkt klischeehaft. Nichts davon war hier der Fall. Sadie als titelgebende Figur hat jedoch Tiefe und zwar jede Menge: Sie wirkte auf mich sehr fokussiert, teilweise fast schon kühl und nüchtern in ihren Handlungen – wie ein Auftragskiller, dann wiederum war sie hoch emotional und ließ sich von ihren Gefühlen bestimmen, auch wenn es sich negativ auf sie auswirkte. Sehr oft wirkte Sadie unbeirrbar und entschlossen. In manchen Momenten war sie aber auch das junge Mädchen, das sie eigentlich auch gern gewesen wäre. Dann wiederum wirkte sie gebrochen, in Trauer gefangen, von Wut gebeutelt. Sie ist ein unheimlich facettenreicher Charakter und ich habe stets mit ihr fühlen können.

Es gab im Verlauf der Geschichte kleinere Plottwists, die mir gut gefielen. Die Auflösung war für mich überraschend – wenn auch nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend (wer es liest oder gelesen hat, versteht mich vielleicht). Sadie ist ein tolles Buch für alle, die Lust auf einen etwas anderen Roman haben und Kriminalgeschichten im Stil von „Autopsie – Mysteriöse Todesfälle“ mögen.