Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Rasant aber inhaltlich leider relativ oberflächlich

„The Run“ von Dana Müller-Braun war eines der Bücher, auf die ich in 2021 am meisten gewartet habe. Ich bin ein super Romantasy Fan und liebe auch Geschichten rund um Götter… das ganze noch in eine spannende Story rund um einen „Run“ gepackt, hat mich super angesprochen.
Im Fokus der Geschichte steht Sari, ein junges Phantom, die ihren Lauf durch die vier Reiche der Götter antritt, um in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. Zur Seite steht ihr dabei ein attraktiver Schattenbringer, Keeran, der Sari nicht nur aus der Patsche hilft, sondern ihr Herz auch gefährlich höherschlagen lässt.
Der Schreibstil ist an für sich recht einfach und auf den Punkt. Der Lesefluss wird aber dann und wann durch die vielen ungewöhnlichen Namen und exotischen Bezeichnungen unterbrochen. Ich hatte anfangs Probleme mir alle Namen und deren Rolle zu merken, insbesondere weil auch viele Gottheiten in dem Buch vorkommen, die man so nicht kennt. Man gewöhnt sich aber daran.
Das Setting des Buches ist sehr ungewöhnlich und wurde sehr gut beschrieben. Insbesondere die kulturellen Unterschiede haben mich doch überrascht. Ich vermute die Autorin wollte hier auch ein wenig versteckte Gesellschaftskritik üben. Mir hat es gefallen. Was ich auch super fand, waren die Beschreibungen der Welt in der Sari lebt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Weniger gut war für mich das Tempo der Handlung. Es ist ständig etwas passiert und es gab ständig Plot-Twists. Das ist ja eigentlich ganz schön, aber irgendwie hatte man keine Zeit zum Luft holen oder Zeit um mit den Charakteren warm zu werden. Durch das rasante Tempo blieben die Charaktere einfach etwas blass. Ich hätte mir weniger Tempo und dafür mehr Tiefe gewünscht. Insbesondere, weil ich die beiden Protagonisten eigentlich sehr interessant fand – besonders Keeran. Sari war mir ab und zu etwas zu kindisch und trotzig. Das ist aber Geschmacksache.
Alles in allem ein gutes Buch, was durchaus noch Potenzial für einen 2. Band bietet.

Veröffentlicht am 27.04.2021

interessantes Buch aber keine Empfehlung

Zu Beginn des Romans hat es mich an eine verrückte Mischung aus "Tribute von Panem" und "Maze Runner" erinnert. Doch irgendwie war es auch was ganz eigenes Faszinierendes.

Ich war fasziniert von der ...

Ich war fasziniert von der Idee, der Welt und den Charakteren. Den sozialen Strukturen und dem komplizierten Konstrukt, welches die Autorin erschaffen hat.

Leider muss ich zugeben, dass meine Begeisterung recht schnell verloren ging. Sari begibt sich wie jeder andere junge Mensch in ihrem Alter auf den schwierigen Weg, der vor ihr liegt um den Run zu bestehen und endlich Teil der Gesellschaft werden zu dürfen.

Sari als Charakter fand ich erst sehr spannend. Stark, mutig, vom Leben gezeichnet und dennoch voller Hoffnung, so habe ich unsere Protagonistin in den ersten Kapiteln kennen gelernt doch irgendwie ist dieser Eindruck bei mir im Verlauf des Buches verloren gegangen. Ich fand sie zum Ende irgendwie nur noch anstrengen auch wenn sie natürlich immer noch unglaublich stark war, allein wegen dem, was sie erleiden musste. Hier kommen wir aber zu einem weiteren Kritikpunkt. Irgendwie fand ich es fast schon übertrieben, wie sehr Sari ständig einstecken musste. Es schien ja fast so als würde sie das ganze "magisch anziehen" und ich fand es einfach ein bisschen überzogen.

Ab einem gewissen Punkt habe ich außerdem den Faden der Geschichte verloren. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl Seiten versehentlich übersprungen zu haben. Die Gedankensprünge im Roman waren mir stellenweise einfach zu extrem und am Ende war ich dann doch irgendwie froh, dass es vorbei war und ich einigermaßen verstanden habe, was denn genau passiert ist.

Alles in allem war es grundsätzlich ein gutes Buch, die Idee war super spannend und auch die komplexe Welt, die die Autorin erschaffen hat, hat mir gut gefallen. Außerdem fand ich die Mischung verschiedener Kulturen und Religion mit dem Fantasy-Einschlag super gut gelungen.

Dennoch war es mir am Ende dann doch zu undurchsichtig, zu schnell, zu viel. Keine Empfehlung von mir aber dennoch kein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 17.04.2021

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Sari ist ein Phantom und muss wie alle in ihrem Alter an einem gefährlichen Lauf teilnehmen, um sich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu beweisen. Nicht alle überleben den Lauf und als sie ausgerechnet Unterstützung von dem Schattenbringer Keeran erhält, ist sie zuerst sehr misstrauisch. Was führt Keeran im Schilde? Kann sie ihm wirklich vertrauen?

Die Autorin entführt ihre Leser in eine düstere und brutale Welt, die ich sehr faszinierend, aber auch sehr verwirrt fand. Denn leider erklärt die Autorin mir am Anfang einfach zu wenig, sie wirft mit Begriffen um sich, die sich erst später klären. Das hat mich am Anfang doch sehr gestört.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Sari, einer jungen Frau, die ein großes Geheimnis hat, das niemand erfahren darf. Hauptthema ist dieser Lauf, den sie mit vielen anderen bestreitet muss. Dieser ist wirklich sehr gefährlich und Sari muss um ihr Leben bangen. Ich mochte Sari, sie versucht ihren Weg zu gehen und ist eine Kämpferin.

Insgesamt hat mir der Stil nicht so zugesagt. Zwischen den Charakteren herrscht lange Misstrauen und der Umgangston ist immer leicht aggressiv, was zum Beispiel die Romanze für mich etwas unglaubwürdig macht. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, aber leider die Umsetzung nicht ganz so. Deshalb gibt es von mir insgesamt 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Hat mich leider ziemlich enttäuscht.

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht abholen. Ich hatte mir viel davon erhofft, habe allerdings nicht in die Story hineingefunden und konnte wirklich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. ...

Charaktere:
Mich hat keiner der Charaktere so richtig überzeugen können, am meisten hat mir noch Jarrusch gefallen. Ich fand sonst aber keinen wirklich sympathisch.

Handlung:
Die Storyline an sich finde ich eine gute Idee, aber man hätte definitiv mehr daraus machen können. Ich finde die Story hätte vom Umfang zumindest eine Dilogie werden können. Die einzelnen Prüfungen wurden meiner Meinung nach ziemlich schnell abgehandelt.
Der Cliffhanger war dafür überraschend und gut.

Spannung:
Das Buch hat bei mir leider keine Spannung aufgebaut, ich hätte es jeder Zeit weglegen können. Die Geschichte von Keeran und Sari baut sich zwar grundlegend gut auf aber das Außenherum konnte mich nicht fesseln.

Cover:
Das Cover hat mich sehr überzeugt und hat ein tolles Design

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gutes Buch für zwischendurch, für mich leider nicht mehr

3 Sterne | Pluspunkte: Spannender Grund-Plot, gutes Wordbuilding | Minuspunkte: Verschwommene Komplexität

Während des Easter-Readathons habe ich mich regelrecht auf mein Lieblingsgenre Fantasy gestürzt. Ein Buch, das mir dabei zwischen die Finger kam, war „The Run“. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, da ich schon viele positive Stimmen wahrgenommen hatte. Und ich kann euch sagen, dass das Grundkonstrukt der Storyline wirklich ungemein interessant und spannend war. Eine vielversprechende Idee, eingebaut in eine Welt, die eigentlich nur danach schrie, gänzlich darin zu versinken. Leider musste ich mich aber schon während des Lesens der Tatsache stellen, dass mir gerade dieses Versinken nicht gelingen sollte und dass ich immer wieder das Gefühl hatte, mich nicht auf die Geschichte konzentrieren zu können. Im Nachhinein liegt das meines Erachtens daran, dass der Titel des Buchs wirklich Programm ist: Denn die Erzählweise erschien mir ungemein hektisch. Trotz tollem Schreibstil und einer komplexen Welt, bekam ich immer wieder den Eindruck, die ganze Erzählung würde an mir vorbeirasen. Mir fehlte die Chance, mich vollends auf eben diese Komplexität aus unbekannter Mythologie, Welt und Kultur einzulassen und sie wirklich auszukosten, wodurch die Geschichte für mich leider einen zwischendurch recht wirren und farblosen Touch erhielt. Für mich war es einfach ein bisschen zu viel auf einmal. Ich glaube, man hätte dem Plot dann und wann etwas mehr Zeit geben müssen, damit er sich auch gänzlich entfalten kann und mich persönlich erreicht.
Trotz dieser Kritikpunkte lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass „The Run“ durchaus Spaß macht beim Lesen. Für mich war es vielleicht eher ein oberflächlicher Spaß, aber trotzdem habe ich das Lesen genossen und war allzeit neugierig darauf, was wohl als nächstes passieren würde. Ich hätte das Buch wohl auch kaum binnen eines Tages gelungen, wenn es mich nicht doch durchaus gereizt hätte. Dementsprechend ist „The Run“ meines Erachtens ein nettes Buch für zwischendurch, das zwar unterhält, aber nicht unbedingt mehr.