Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 03.03.2024

Empfehlung

„Cast in Firelight" von Dana Swift ist ein origineller Auftakt einer Romantasy Dilogie, der vor allem durch das von Indien inspirierte Setting und Magiesystem besticht. Mir hat diese Kombination sehr gut gefallen, da ich mit diesem kulturellen Backup, insbesondere in dem Genre sonst noch nichts gelesen habe und das somit wirklich mal etwas anderes und sehr besonders war.
Die Autorin hat ihre Ideen auch sehr gut umgesetzt und toll in den Plot eingearbeitet, sodass das ganze auch wirklich eine runde Sache war. Ebenso mochte ich die Protagonistin gerne, die einen starken Charakter hat und immer versucht ihr bestes zu geben. Auch der männliche Protagonit war sympathisch und mir hat gefallen, dass auch viel aus seiner Perspektive geschrieben wurde, das hat auch dem Hidden Identity Trope zusätzliche Würze verliehen. Beide zusammen haben auch gut funktioniert und mir hat gefallen, wie sie ihre Konflikte gelöst haben.
Auch der Plot war sehr spannend und ausgewogen, es ist eigentlich immer etwas passiert und es gab immer etwas, was man noch erfahren wollte.
Insgesamt hat das Buch ein paar tolle Lesestunden beschert und war sehr unterhaltsam. Das Ende war dann auch noch so, dass man den 2. Band kaum erwarten kann und bin sehr gespannt, wie der Abschluss aussieht.
Es gibt zwar altbekannte Tropes aus diesem Genre, aber auch einige neue Dinge zu entdecken, weshalb ich die Geschichte Young Adult Romantasy Fans nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine junge Frau, die die Magie erobert

Inhalt, Fazit, Cover und Schreibstil

Inhalt, Fazit, Cover und Schreibstil
Was für ein Buch, ich habe kaum bis keine Erwartungen gehabt und bin so begeistert von allem. Aber ich fang mal bei dem Schreibstil an, die Autorin schafft eine so magische und wunderschöne Welt. Sie transportiert so viel von Gefühlen, Gedanken und Gänsehaut Momenten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, ich konnte es kaum aus der Hand legen, was aber auch der Spannung geschultet ist.
Das Setting ist so gut, die Städte und Länder die hier beschrieben werden und alldie Orte die in meinen Gedanken zum Leben erweckt wurden. Ich bin hier so begeistert, das Magiesystem ist auch noch mal eine Nummer für sich. Ich war froh, dass am Anfang des Buches noch mal alle Farben und ihre Magie dazu erklärt wurden. Sie werden hier mit Göttern gleichgesetzt, dass heißt jede Farbe hat einen Gott.
Das ist so gut durchdacht und war in jeder Stelle des Geschichte präsent.
So fangen wir bei meinem Lieblingscharakter an Adraa, sie ist hier eine Heldin und das auch zu recht. Ich verrate nicht zu viel damit ihr ein tolles Lesevergnügen habt, aber ich kann euch so viel sagen, sie ist wundervoll und so echt.
Sie nimmt eine Entwicklung über die Story, die so gut zu beobachten ist. Wie viel sie lernt und welchen Gefahren sie trotz. Sie ist so stark und auch schwach aber auf eine echte Art und Weise.
Dann kommen wir zu Jatin, seine Gedanken sind auch so interessant. Er ist der Sohn des Herrschers und hier sollte ich meinen, dass er verwöhnt ist aber den Eindruck habe ich schnell verloren als ich seine Gedanken und Gefühle kenne gelernt habe.
Aber die ganzen Nebenfiguren, waren auch so toll in die Geschichte integriert. Die beste Freundin von Adraa oder ihre Schwester, die immer wieder eine Rolle gespielt haben.
Die gesamte Geschichte über war die Spannung greifbar, ich kam kaum aus den Wendung raus. Es hat wirklich Spaß gemacht und das Magiesystem war so toll. Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen, sie ist temporeich und voller Abenteuer aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz... Am Ende wird es auch noch mal richtig spannend also da wird noch mal eine ganze Schippe drauf gelegt.

Meine Meinung : eine Geschichte mit einer starken und authentisch Protagonistin die mir unter die Haut gegangen ist und einer Welt die so voller Abenteuer ist. Die ihre Familie liebt und alles tut um die Menschen zu beschützen. Also wenn ihr gerne Fantasie lest, mit einer großartigen Welt dann seid ihr hier richtig.
Ich danke dem One Verlag und der Lesejury das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Hier wurde meine Meinung nicht beeinflusst durch das Rezi Exemplar.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Einfach einmalig

Cast in Firelight wird aus den Perspektiven von Adraa und Jatin erzählt und spielt in einer indisch angehauchten Fantasywelt.

Dieses Buch ist mal was ganz anderes was das Magiesystem und auch die Kultur angeht (ich persönliche habe noch keine Geschichte mit indischen Zügen gelesen). Zudem kommt es, und das ist in letzter Zeit wirklich selten, ganz ohne Spice aus und trotzdem fiebert man bei der Liebesgeschichten von Adraa und Jatin mit.

Mit ihrem Schreibstil schafft es Dana Swift, dass man komplett in die Welt von Wickery abtaucht und sich alles wirklich gut vorstellen kann. Beispielsweise sind die Kampfszenen spannend geschrieben, aber nicht zu langatmig dass man die Lust am weiterlesen verliert.

Zudem sind die Charaktere ob nun Haupt- oder Nebenprotagonisten wirklich schön ausgearbeitet und haben sich in mein Herz geschlichen.

Aber vorallem die beiden Hauptcharaktere haben mich total überzeugt. Adraa ist eine selbstbewusste junge Frau, die einen schön trockenen Humor hat und für ihre Überzeugung einsteht und kämpft. Sie weiß was sie kann, ohne dabei aber zu forsch oder unnahbar zu sein.
Auch Jatin ist ein toller junger Mann. Obwohl er die Last seiner Verantwortung eigentlich nicht haben möchte, zögert er keinen Moment zu helfen damit es dem Land besser geht. Außerdem hat er kein Problem damit, dass Ruder an eine Frau abzugeben und einfach nur als Helfendehand zur Seite zu stehen.

Die gaze Geschichte war meiner Meinung nach wirklich toll und ich hab sie in einem Rutsch weggelesen.

Ich kann Cast in Firelight jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem tollen Fantasybuch, mit wirklich spannenden Wendungen und außergewöhnlichem Magiesystem ist.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Actionreiche Romantasy mit außergewöhnlichem Magiesystem und liebenswerten Charakteren

In Cast in Firelight, Band 1 von Dana Swifts Firelight-Dilogie, erwartet dich eine fantastische Welt mit einem außergewöhnlichen Magiesystem, welches mit Farbassoziationen spielt, zwei schlagfertige und liebenswerte Hauptprotagonisten sowie zahlreiche sympatische Nebencharaktere und eine gehörige Portion an unerwarteten Wendungen, die der Geschichte immer mehr an Spannung verleihen. Die Handlung spielt in einer fiktiven, eher orientalisch angelegten Welt namens Wickery. Die beiden Hauptprotagonisten, Adraa und Jatin, wurden sich als Kind versprochen, sehen sich seitdem aber eher als Rivalen statt als zukünftiges Ehepaar. Die Umstände sorgen allerdings dafür, dass sie sich, beide unter falschen Identitäten, zusammenschließen und für ihr Land kämpfen müssen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir zunächst ein wenig schwer gefallen, da viele Namen und Orte genannt werden, die mich anfangs überfordert haben, und ich mit dem Magiesystem noch nicht ganz vertraut war. Doch als ich mich dann in die Welt eingefunden hatte, konnte mich Cast in Firelight komplett in seinen Bann ziehen. Der Plot war durchgehend spannend, es gab eine Vielzahl an Wendungen und Offenbahrungen, die ich nicht habe kommen sehen, und, was ich besonders toll fand, es wurde ganz viel gezaubert als auch das Magiesystem ausführlich beschrieben. Zumal es sich auch um Zauberei handelt, die ich in dieser Form, in der Verbindung mit Farben und den entsprechenden Gottheiten so noch nie gesehen habe.

Auch Adraa und Jatin konnten sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in mein Herz zaubern. Während Adraa mir mit ihrer taffen, schlagfertigen Art direkt von Beginn an sympatisch war, habe ich Jatin erst nach einigen Kapiteln aus seiner Sicht, in denen sein wahrer Charakter zum Vorschein kam, ins Herz schließen können. Aber die Geschichte lebt auch von einigen anderen Nebencharakteren, die so lebendig beschrieben wurden und deren teilweise wirklich herzerwärmende Beziehungen zu Jatin und/oder Adraa mich wirklich berührt haben.

Weiterhin positiv hervorzuheben ist Dana Swifts sehr bildlicher, lebendiger und stellenweise wirklich humorvoller Schreibstil. Insbesondere die actionreichen Szenen wurden so dynamisch beschrieben, dass ich mir die Kämpfe und Zauberduelle wie einen Film vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Doch auch die eher ruhigeren, gefühlvollen Stellen, konnte die Autorin genau mit den richtigen Worten auf einfühlsame und berührende Art und Weise zu Papier bringen, sodass ich mich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineindenken und mit ihnen mitfühlen konnte.

Bis zur letzten Seite wird in Cast in Firelight die Spannung aufrechterhalten und das Ende dieses Dilogieauftakts lässt auf einen ebenso rasanten und spannenden zweiten Band hoffen. Auch wenn Cast in Firelight als Jugendbuch gehandelt wird, was lediglich am Alter der Protagonisten und dem Verzicht auf spicy Szenen deutlich hervortritt, kann dieses Buch meiner Meinung nach auch ältere Leser und Leserinnen überzeugen, da hinsichtlich der Liebesgeschichte auf unnötiges, überflüßiges Drama verzichtet wird und der Hauptfokus auf der Mission von Adraa und Jatin liegt, ihr Land zu retten.

Alles in allem ist Cast in Firelight ein wirklich außergewöhnliches und spannendes Romantasy Buch, dass mich bis zur letzten Seite komplett überzeugen konnte. Insbesondere glänzte es mit sehr vielschichtigen, lebendigen Haupt- als auch Nebencharakteren, überraschenden Plottwists und einem herausragenden Magiesystem. Deswegen kann ich nur eine riesige Lesempfehlung für dieses Buch aussprechen, wenn du in eine zauberhafte Fantasywelt eintauchen und dich mit Adraa und Jatin auf ein spannendes Abenteuer begeben willst.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Das Buch sprüht nur so vor Kreativität und bunter Magie!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Cast in Firelight- Magie der Farben" von Dana Swift war wirklich ein richtiges Auf und Ab der Gefühle. Ihr bildlicher Schreibstil hat mich direkt in den Bann gezogen und ich bin noch immer ganz sprachlos und begeistert, weil mich die Geschichte rund um Adraa und Jatin so mitgerissen hat.
Beide waren mir auf Anhieb sympathisch und ich kann's kaum erwarten mehr von ihnen zu lesen. Ziemlich schnell habe ich Adraa mit ihrer taffen, impulsiven Art und Jatin mit seinem ruhigen, beschützerischen Wesen ins Herz geschlossen und es war wirklich toll, die Handlung aus ihren beiden Perspektiven erleben zu dürfen. Ich hab mit ihnen gelacht, geweint und jede Sekunde mitgefiebert und am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen.
Mein persönliches Highlight neben der fantastischen Dynamik zwischen den beiden war allerdings das einzigartige Magiesystem. Es basiert auf Farben, Gottheiten und Zaubersprüchen und ist einfach nur fantastisch, so viel kann ich sagen und ich würde unglaublich gerne mal dabei zugucken dürfen, wie diese Magie gewirkt wird.
Das Buch strotzt auf jeden Fall nur so vor Spannung, Kreativität, Humor und hin und wieder knistert es auch ein bisschen. Insgesamt war es wirklich ein fantastisches Abenteuer und ich bin mehr als gespannt auf die Fortsetzung. Es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen und ich würde dieses Buch jedem Bücherwurm empfehlen, der sein Herz an das Genre Fantasy verloren hat.