Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen

• Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 20.10.2019

Spannend bis zum Schluss

"Sag ihr, ich war bei den Sternen" von Dani Atkins handelt von einer jungen, schwangeren Frau namens Maddie, welche mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steht, als sie einen schrecklichen Unfall erlebt und für eine lange Zeit ins Koma fällt. Sie wacht wieder auf, doch nichts ist mehr wie es war und es scheint so als hätte eine andere Frau nun ihren Platz im Leben eingenommen.

Schon lange hat mich der Klappentext eines Buches nicht mehr so sehr angesprochen wie hier. Er verspricht Spannung und eine einzigartige Geschichte und genau das Versprechen wird auch gehalten. Abgesehen davon sind aber auch der Titel und das Cover unfassbar schön und im Nachhinein passen sie perfekt zum Inhalt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Chloe, der neuen Frau ihres Verlobten Ryan, erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man so einen Einblick in den Standpunkt beider Frauen gewinnt. Auch wenn sie irgendwie "Konkurrentinnen" sind, war ich als Leserin keineswegs parteiisch, da ich durch die beiden Perspektiven beide Frauen liebgewonnen konnte. Auch die Rückblicke aus Chloes Leben fand ich sehr hilfreich, um ihre Gefühle, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben zu verstehen.

Die Geschichte der beiden ist die ganze Zeit über sehr spannend und die Kapitel lassen sich sehr zügig lesen. Auf den Leser warten einige geniale und unerwartete Wendungen, die mich persönlich noch tiefer in den Bann ziehen konnten.

Die Charaktere im Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Maddie und Chloe sind zwei sehr starke, authentische und inspirierende Frauen. Sie erleben viele Schicksalsschläge und strahlen dennoch so viel Stärke und Mut aus, was ich sehr bemerkenswert finde. Auch die anderen Charaktere rum um Maddie und Chloe sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Man kann sich in sie einfühlen und fragt sich des Öfteren: „Was würde ich in dieser Situation tun?“.

Die Autorin hat es geschafft auch mit sensibleren Themen wie schweren Erkrankungen so respektvoll und realistisch wie möglich umzugehen. Ihr Schreibstil ist flüssig und fesselnd, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Auch das Ende ist ihr sehr passend und gut gelungen. Die Geschichte stimmt etwas nachdenklich und wird mir bestimmt so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.

„Sag ihr, Ich war bei den Sternen“ konnte mich vollständig überzeugen. Die Geschichte ist glaubwürdig, bewegend und spannend bis zum Ende. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verlust und ist damit eine perfekte Mischung. Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Einfach nur WOW

Ich habe heute „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins beendet und es zählt definitiv zu einem meiner Jahreshighlights.
Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. ...

Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. Doch dann ändert ein Unfall alles und sie fällt ins Koma. Als sie lange Zeit später wieder aufwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war und ihr Happy End gehört nun einer anderen Frau.
Das Cover und der Klappentext des Buches haben mich schon länger angesprochen und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Chloe, der neuen Frau ihres ehemaligen Verlobten, erzählt, wodurch man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Frauen bekommt und die Emotionen und Ereignisse so gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil der Autorin war einfach wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die emotionale Geschichte der beiden Protagonistinnen. Das Buch behandelt so viele wichtige Themen: Liebe, Familie und Freundschaft, aber vor allem die Stärke und der Mut nicht aufzugeben.
Die Geschichte ist geprägt von der Frage nach dem Schicksal - für mich persönlich sehr interessant, da ich tatsächlich daran glaube - und zeigt eine perfekte Mischung aus Wut, Trauer und Hoffnung auf. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung meinerseits. Taschentücher sollten aber auf jeden Fall in greifbarer Nähe sein. Ein berührendes Buch mit einem bittersüßem Ende. Ich vergebe 5 Sterne.⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr emotional und herzzerreißend!

Maddie steht mitten im Leben: sie ist kurz davor ihren Verlobten Ryan zu heiraten und die beiden erwarten ein Kind. Doch ein schrecklicher Unfall ändert alles. Maddie fällt ins Koma und als sie aufwacht, ist nichts mehr so wie es einmal war. Sie steht nicht nur vor der bewältigenden Aufgabe zurück in ihr altes Leben zu finden, sondern muss zudem mit ansehen, wie eine neue Frau den Platz an Ryans Seite eingenommen hat..

Noch bevor ich explizit auf meine Meinung eingehe möchte ich schon mal sagen:
ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!
Ich muss sagen, dass ich eigentlich am liebsten die typischen Young Adult Romane lese, aber der Klappentext von „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ hat mich dazu bewegt mal etwas Neues auszuprobieren. Ich wollte unbedingt wissen, wie Maddie mit dieser ja äußerst spezifischen und schwierigen Situation umgeht. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Was man vorab wissen sollte ist, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Maddie und Chloe (Ryans neuer Frau) geschrieben ist, deren Beziehung zueinander definitiv im Mittelpunkt des Buches steht. Wer sich hier also eine Romanze erhofft, wird enttäuscht.
Der erste Teil des Buches, in dem es um Maddies Unfall und um das Aufwachen aus dem Koma geht, hat mir mit am besten gefallen. Da dieser Teil zunächst komplett aus Maddies Sicht geschrieben ist, habe ich besonders mit ihr mitgefühlt, denn es ist einfach schrecklich mit anzusehen, wie Maddie versucht mit ihrer neuen Situation klarzukommen und sie bspw. folgende Fragen quälen: Wie lange war ich im Koma? Wer ist Ryans neue Frau? Haben sie Kinder?
Man möchte sich gar nicht vorstellen wie es sein muss, aus dem Koma aufzuwachen nur um zu sehen, dass der Verlobte jetzt eine andere Frau liebt.. Deshalb möchte ich an dieser Stelle kurz sagen, dass es mir persönlich am Anfang ein bisschen schwer gefallen ist, die Geschichte aus Chloes Perspektive zu lesen, denn bis dahin habe ich keine große Sympathie ihr gegenüber empfunden. Sie ist nun mal eben diejenige, die Maddie ihren Verlobten im Prinzip „weggeschnappt“ hat. Ich muss aber sagen, dass sich diese Einstellung geändert hat, je mehr ich über Chloe und Ryans Beziehung erfahren habe, sodass auch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Durch die beiden Perspektiven hat man beide Hauptcharaktere natürlich sehr gut kennengelernt. Maddie und Chloe sind sehr starke, authentische und unabhängige Frauen, die beide schwere Schicksalsschläge erleiden mussten. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sie mit ihrer schwierigen Situation umgehen und habe mich sehr oft gefragt, wie ich wohl in dieser Situation gehandelt hätte.
Die Geschichte bringt auf jeden Fall einige Überraschungen mit sich, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es wird definitiv nicht langweilig! Das Ende war sehr emotional und ich hätte mir ein anderes gewünscht, aber wie auch in diesem Buch sehr deutlich wird, ist das Leben nun mal eben kein Wunschkonzert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen. Man muss sich etwas reinlesen, da sie oft auch mal auf Gespräche eingeht, die bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber da gewöhnt man sich schnell dran :) Manche Kapitel finden auch komplett in der Vergangenheit, nämlich kurz nach Maddies Unfall, statt, sodass man bspw. erfährt, wie Chloe und Ryan sich überhaupt erst kennengelernt haben. Diese Zeitsprünge fand ich gut, denn sie haben mir geholfen, deren damalige Situation besser zu verstehen und um Sympathie für Chloe aufzubauen.

Fazit:
Dani Atkins hat eine wunderbare, emotionale und herzzerreißende Geschichte geschaffen, die für die ein oder andere Träne gesorgt hat. „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ zählt nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern, da es so oft zum Nachdenken anregt und man einfach lernt sein eigenes Leben wertzuschätzen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine sehr emotionale Geschichte mit spannedem Inhalt!

'Sag ihr, ich war bei den Sternen' war wie erwartet ein sehr emotionales Buch.

'Sag ihr, ich war bei den Sternen' war wie erwartet ein sehr emotionales Buch.

Es fesselt einen vom ersten Kapitel an und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders bei den ersten Kapiteln sind bei mir die Tränen nur so geflossen 😢 Das Schicksal von Maddie hat mich sehr mitgenommen. ⠀⠀

Ich wurde wirklich oft überrascht, da ich vieles nicht habe so kommen sehen und auch das Ende hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Und Leute, das Ende ist wirklich... furchtbar 😯 Es hat mich wirklich sehr beschäftigt, sodass ich spät abends noch einer Freundin
schreiben musste, um mit jemandem meine Gedanken teilen zu können 🙅🏻‍♀️🙈⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Das Buch ist wirklich dramatisch, emotional und fesselnd! Auch wenn ich mir oftmals gewünscht hätte, ein bestimmter Charakter aus dem Buch wäre etwas liebevoller zu Maddie gewesen und das Ende wäre ein anderes, bin ich der Meinung, dass man dieses Buch gelesen haben muss

Veröffentlicht am 04.06.2020

wohin reisen wir im tiefen Schlaf?

"Sag ihr ich war bei den Sternen" von Dani Atkins, ist eine sehr emotionale gut zu lesende Story in deren Bann der jeweilige Leser ohne weiteres gezogen wird.
Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer ...

Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer sich die Tränen vor Rührung zu verkneifen.
Die Charaktere sind sehr detailreich und realistisch ausgeführt und im Buch beschrieben.
Leider hat mir jedoch das Ende der Story nicht richtig gefallen, da dies nicht wie erhofft auf ein klassisches Happy End zurück führt.