Cover-Bild Ewig wartet die Dunkelheit
  • ISBN: 9783732520435
Dania Dicken

Ewig wartet die Dunkelheit

Die Profilerin

Am Flughafen in Norwich explodiert eine Autobombe. Profilerin Andrea ist vor Ort, weil sie ihre Freunde Sarah und Robert, die aus Schottland kommen, abholen will. Sie kommt mit dem Schrecken davon, doch die anderen haben nicht so viel Glück: Robert fällt ins Koma, Sarah leidet fortan unter Amnesie. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher will Andrea nun herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt. Bald aber entgleist die Situation, denn Christopher und Sarah verlieben sich und Robert wacht auf. Doch plötzlich ist er tot - vergiftet. Sofort fällt der Verdacht auf Christopher. Zusammen mit Andrea flieht Christopher nach Schottland und macht sich dort auf die Suche nach dem wahren Mörder. Wer könnte ein Interesse an Roberts Tod haben?

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Machtausübung der besonderen Art

Thriller Ewig wartet die Dunkelheit von Dania Dicken erschienen am 07.02.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 269 Seiten

Bereits der Prolog startet spannend. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannungsgeladen. Kurze Rückblicksätze lassen die vorangegangenen Teile Revue passieren, man ist schnell wieder im Thema. Der hiesige Fall ist sehr komplex und die Aufklärung erfordert Andreas besonderes Fingerspitzengefühl. Letztendlich brillieren sie und ihr Mann Greg als Helden, jeder auf seine Art und besonderem Charisma. Trotzdem muss Andrea auch hier wieder viel einstecken und gerät an den Rand des Erträglichen.

Fazit: Mich beeindruckt immer wieder, welch Themen die Autorin für ihre Thriller wählt und diese auch mit Fällen aus der Vergangenheit belegen kann. Das macht den besonderen Reiz dieser Serie aus. So sehe ich darüber hinweg, dass es mir manchmal menschenunmöglich erscheint, dass die Protagonistin diverse Szenarien regelrecht anzieht und diese auch immer überlebt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.10.2017

spannender Thriller, 5. Fall um Andrea und Kollegen und auch hier haben sie es nicht leicht

Ich bin bekennender Fan der Thriller von Dania Dicken.
Der Buchtitel ist wieder sehr passend gewählt.

Ich bin bekennender Fan der Thriller von Dania Dicken.
Der Buchtitel ist wieder sehr passend gewählt.
Der 5. Fall um die deutschstämmige Profilerin Andrea, ihre Kollegen und Freunde hat mich wieder in Atem gehalten .

Immer wieder denkt sich Dania was Neues aus mit dem sie mich erschüttert und Beklemmung hervorruft.
Dieses Mal ist noch viel aufzuarbeiten aus den vorangegangen Fällen was mich teilweise langweilt, trotzdem verwebt Dania den aktuellen Plot gut mit alten Kamellen :D.
Für Neueinsteiger ist das natürlich gut gelöst und man lernt Andrea und ihre Geschichte verstehen.

Ich mag den Schreibstil von Dania Dicken sehr, er lässt sich angenehm lesen obwohl sehr komplex und mit viel Fachausdrücken gespickt.
Die Erzählweise finde ich sowieso gut da Dania immer die Dinge beim Namen nennt und die Situationen farbig beschreibt.
Kopfkino ist deshalb vorprogrammiert.

Zu den Protagonisten ist nur zu sagen das sie immernoch sympathisch und authentisch wirken. Und mir bald wie alte Freunde vorkommen.

Dieser 5. Fall ist sehr persönlich für Andrea da es ihre beste Freundin Sarah und ihren Freund Christopher betrifft und da passiert einiges.

Also von mir wieder eine deutliche Empfehlung mit 5 verdienten Sternen für den 5. Fall :D

Ich freu mich schon auf den nächsten Fall aus Danias Feder und werde ihn garantiert wieder lesen.
Also hau in die Tasten!!!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Profilerin Andrea Thornton - Fall #5

In ' Die Profilerin - Ewig wartet die Dunkelheit' beschert uns die Autorin Dania Dicken bereits Band fünf der Profiler-Reihe - Andrea Thornton ermittelt wieder!

Das Cover sieht wieder unheimlich und ...

Das Cover sieht wieder unheimlich und schaurig aus. Ich finde dieses Mal passt es leider nicht so gut zur Inhaltsangabe aber es fügt sich optisch sehr gut in die Cover der bisherigen Teile ein.

Der Prolog ist ein spannender Einstieg in die Geschichte und man fiebert dieser Szene solange entgegen bis man endlich dort angelangt ist.

Es kommen natürlich wieder viele bekannte Personen vor und man lernt diese noch besser kennen. Bei Gregory erkennt man eine sehr große Veränderung – das hätte ich nach den Geschehnissen in den anderen Bänden nicht erwartet. Außerdem durften wir in diesem Band Sarah, eine alte Studienkollegin von Andrea bekannt aus Band eins, wieder sehen und näher kennen lernen. Das hat mir sehr gut gefallen denn ich habe Andrea und Sarahs Gespräche bereits vermisst und hier ist es sehr passend diese Figur wieder ‚einzuführen‘.

Amy hat auch nochmal einen kurzen Auftritt, um diesen verstehen zu können ist es unbedingt notwendig die anderen Bände zu kennen.
Dies ist bis jetzt der actionreichste und rasanteste Band der Reihe – Andrea ist wieder voll gefordert. Die kursiven Rückblickkapitel finde ich dieses Mal sehr besonders und interessant aber mehr zu viel will ich an dieser Stelle darüber nicht verraten – macht euch selbst ein Bild davon!

Der bekannte Humor zwischendurch fehlt natürlich auch wieder nicht und hat mich wieder einige Male zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Die Autorin Dania Dicken versteht es ihren Nutzen aus ihrem Psychologie-Studium zu ziehen, sie setzt ihr gewonnenes Wissen in ihren Profiler-Thrillern gekonnt um. Einmal angefangen kann man durch den fesselnden Erzählstil das Buch nicht mehr aus der Hand geben, durch die flüssige Schreibweise fliegen die Seiten nur so dahin. Man baut immer mehr Verbindung zu Andrea, ihrer Familie und Freunden auf.

Dieses Buch ist für alle Cody McFayden oder Criminal Minds Fans ein Muss! Zum Verständnis von diesem Thriller empfehle ich die anderen Bänder der Reihe zu lesen, da sich die privaten Geschehnisse mit Dingen aus den anderen Teilen beschäftigen bzw. sich auf diese beziehen und man ansonsten den Zusammenhang nicht verstehen wird. Und fehlendes (Vor-)Wissen soll natürlich nicht den Lesegenuss trüben!

Man darf nun gespannt auf weitere Fälle der Autorin mit Andrea als Profilierin warten. Die Vorschau auf den nächsten Teil ist wie immer total spannend!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Profiling Norwich - Teil 5

Dies ist der 5. Teil der Serie um die Profilerin Andrea Jahnke. Nach dem 1. und 3. Teil ist dies das 3. Buch dieser Autorin für mich.

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser ...

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Zusätzlich wird man auch während der Story kurz über die bisherigen Bände und deren Inhalt informiert, sodass man auch jeden Band für sich alleine lesen kann; trotzdem schadet es sicher nicht die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auch in diesem Buch wird wieder ein spannender Fall erzählt, währenddessen auch Andreas Privatleben weitergeht. Die Ideenvielfalt und Fantasie der Autorin sind wirklich gut, dabei wirkt das Buch auch gut recherchiert.

Der Spannungsbogen spannt sich von der ersten bis zur letzten Seite ohne abzuflachen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Warte gespannt auf weitere Teile (und die mir bisher fehlenden stehen auch schon auf meiner Wunschliste).

Veröffentlicht am 13.02.2017

Hilfe unter Freunden! Verzweifelte Suche nach dem richtigen Mörder!

Ein Attentat auf dem Flughafen in Norwich!
Rätselhafte Morde in der Umgebung von Glasgow!
Und ein Freund der Hilfe braucht!

Andreas Leben gerät wieder einmal aus den Fugen, als sie mit ihrer Familie ...

Ein Attentat auf dem Flughafen in Norwich!
Rätselhafte Morde in der Umgebung von Glasgow!
Und ein Freund der Hilfe braucht!

Andreas Leben gerät wieder einmal aus den Fugen, als sie mit ihrer Familie Freunde aus Glasgow vom Flughafen in Norwich abholt und neben ihnen eine Autobombe explodiert. Nur dank ihrer Tochter kommen die Thorntons einigermaßen heil aus dem Geschehen heraus, aber das Leben von Sarah und Robert hängt am seidenen Faden. Als plötzlich dann noch ein zweiter tödlicher Anschlag im Krankenhaus auf Robert erfolgt, gerät Andreas Kollege Christopher ins Visier der Ermittler.
Auf der Suche nach dem wahren Mörder verschlägt es Andrea und Christopher zum Wohnort ihrer Freunde wo seit geraumer Zeit ein unbekannter Psychopath bestialische Morde begeht. Andrea ist doppelt gefordert, da die dortige Polizei auch ihre Hilfe benötigt.

Dania Dicken konnte mich mit Andrea Thorntons 5. Ermittlungsfalls sofort wieder in den Lesebann ziehen. Ihr Schreibstil und die Spannung sind unvergleichlich. Sie schafft einen tollen Mix aus Nervenkitzel pur und dem Einblick auf das harmonische und aufregende Leben bei der Familie Thornton. Mit jedem weiteren Buch der Reihe fühlt man sich immer mehr mit ihnen verbunden und macht mit ihnen die gesamte Gefühlspalette bei verhängnisvollen und freudigen Ereignissen mit.
Doch Andrea ist auch eine verlässliche Partnerin und Freundin für ihren Kollegen Christopher, der durch eine beginnende Liebe zu Andreas Freundin Sarah mehr Raum und Charakter in dieser Reihe bekommt. Bei seiner Flucht und suche nach dem wahren Mörder in Glasgow folgt Andrea ihm und sie werden aus der Not heraus auch noch mit in die Ermittlungsarbeit der dortigen Polizei eingebunden.
Dieser Fall schockt, entsetzt und lässt einen vor lauter Spannung zwischendurch einfach nur noch die Luft anhalten. Was hat Dania Dicken sich wieder für ein Verbrechen ausgesucht! Ein Thema, dass hoffentlich nie in Wirklichkeit so passieren wird! Es macht einen auf jeden Fall sehr nachdenklich.

Dania Dicken hat mich mit „Ewig wartet die Dunkelheit“ wieder begeistert und der Suchtfaktor nach der Profiling-Reihe wird immer größer. Ich kann auch dieses Mal wieder nur eine Leseempfehlung für jeden Thrillerfan aussprechen. Durch ihre Vorschau auf das nächste Buch bin in schon wieder sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Verdient erhält der Thriller von mir 5 Sterne.