Cover-Bild Strahlentod
Band 6 der Reihe "Ein Sabine-Kaufmann-Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Daniel Holbe, Ben Tomasson

Strahlentod

Kriminalroman

Im Krimi »Strahlentod« kommt es zu mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen – Fall 6 für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach!

Während einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Ralph Angersbach ist geschockt, als er den Tatort erreicht: Der völlig zerstörte Wagen kann nur seinem Vater gehört haben, einem Alt-Hippie – und auf dem Fahrersitz befindet sich eine verkohlte Leiche. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?
Ein weiterer brutaler Mord führt Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …

Im 6. Teil der Krimi-Reihe mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach lassen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson nicht nur den Atommüll zu einem giftigen Problem für ihre Kommissare werden.

Die Krimi-Reihe aus Hessen umfasst folgende Bände:
1. »Giftspur«
2. »Schwarzer Mann«
3. »Sühnekreuz«
4. »Totengericht«
5. »Blutreigen«

Veröffentlicht am 28.12.2021

Solide Krimi-Kost auch bei Band 6

Bereits seit Band 3 der Reihe um Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach, „Sühnekreuz“ (erschien am 26. Februar 2019) arbeitet Autor Daniel Holbe wohl Ben Kryst Tomasson zusammen und nun haben wir Band 6 - wieder von beiden gemeinsam verfasst – vorliegen (aber erst ab Band 5 „Blutreigen“ erschien Tomasson auch mit auf dem Cover...)

Die Reihenfolge der Bände lautet wie folgt:

Giftspur (erschienen am 03.03.2014)
Schwarzer Mann (erschien am 27.07.2015)
Sühnekreuz (erschien am 26.02.2019)
Totengericht (erschien am 20.02.2020)
Blutreigen (erschien am 12.01.2021)
Strahlentod (erscheint am 30.12.2021)

und auch wenn die Lebensgeschichten der Kommissare natürlich immer ein Stück weit weitererzählt werden, kann man die Krimis ganz gut unabhängig voneinander lesen, finde ich.

„Strahlentod“ ist 384 Seiten stark und überzeugt ebenso wie seine Vorgänger auch wieder mit einer soliden, spannenden und gut durchdachten und präsentierten Krimigeschichte.

Dieses Mal geht es, wie der Titel bereits unschwer erkennen lässt, um Atommüll.

Vorab noch schnell zum Cover: ich mag es, wenn Buchreihen sofort erkennbar sind und das ist bei den Büchern von Daniel Holbe auch der Fall.

Atommüll also...
Und es wird persönlich für Ralph Angersbach, denn ein während einer Atommüll-Protestaktion explodierter, alter VW-Camper scheint seinem Vater gehört zu haben... Eine verkohlte Leiche im Innern... Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?
Und dann führt ein weiterer Mord die Kommissare Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …
Wie man das von Autor Daniel Holbe auch gewöhnt ist, solide Krimi-Kost, spannend geschrieben, gut durchdacht und mit überzeugenden Plot sowie authentischen Ermittlern, die hier „nebenbei“ auch noch ihre ganz persönlichen Probleme zu lösen haben...

Veröffentlicht am 25.12.2021

Kriminal mit schwerwiegenden Folgen

Die Castor-Transporte riefen schon immer viele Gegner auf den Plan. So auch vor 9 Jahren, als es wieder mal so weit war. Nachdem die Polizei eingetroffen ist, kommt es teilweise zu wüsten Auseinandersetzungen gegen die Protestierenden. Dabei wird ein Polizist mit einem Stein tödlich am Kopf getroffen. Der Steinewerfer wird gefasst und zu einer langjährigen Strafe verurteilt.

Zeitwechsel, wieder geht es um Atommüll-Entsorgung, wieder demonstrieren die Gegner aufs heftigste. Dabei kommt es zu einem Bombenanschlag, bei dem der Anführer Willi Geiger getötet wird.

Die beiden Kommissare Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann nehmen die Ermittlungen auf. Anfänglich gestalten sich die Ermittlungen ziemlich undurchsichtig und schwierig. Wechselnde Handlungsstränge sorgen für Spannung. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke, was vor neun Jahren geschehen ist.

Die in diesem Fall einbezogenen Figuren, besonders die Hauptbetroffenen sind gut beschrieben. Speziell Ralph, der leider indirekt persönlich betroffen ist, spürt man, wie er immer wieder in innerliche Konflikte gerät. Sabine schafft es, dabei den kühleren Kopf zu behalten, doch auch sie trägt eine psychische Last in sich, die nach Hilfe schreit. Nach vielen Ungereimtheiten kommt in den letzten Kapiteln endlich Licht ins Dunkel. Der Fall wird gelöst.

Für mich war dieser sechste Fall mit dem Duo Angersbach/Kaufmann der erste Kriminalfall. Weniger hat mir gefallen, dass zu viel Privates und Gefühle bei den beiden einfliesst. Der Fall sowie die jeweiligen Situationen schonungslos gezeichnet, was eher meinen Geschmack getroffen hat.

Das Cover und der Titel haben eine gute Beziehung zum Inhalt und ist passend.

«Strahlentod» ist ein Kriminalfall, der flüssig geschrieben und durchaus spannend ist.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Regionalkrimi

Nachdem es bei einer Protestaktion gegen Atommüll zu einem Anschlag mit einem Toten kam, ermittelt das Duo Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach in ihrem sechsten Fall im Umfeld von Atommüll-Transporten. ...

Die Protagonisten sind lebendig, mit ihren Ecken und Kanten, sowie überwiegend sympathisch dargestellt.
Die Ermittlungen rund um Themen wie Atommüll, Machtmissbrauch, politischen Hintergründen und einem neun Jahre altem Geheimnis verlaufen, aufgrund etlicher Wendungen und immer neu auftauchenden Motiven für die Tat, bis zum Ende spannend. Allerdings sorgen die Beziehungsprobleme von Sabine und Ralph immer wieder für langatmige Phasen und für mich hätte dies kürzer beleuchtet werden können. Dagegen sorgen die wechselnden Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit für eine gewisse Dynamik. Die Zusammenführung der Handlungsstränge endet mit einem überraschenden Finale. Die Gegend und Orte in Hessen werden anschaulich beschrieben. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit dem Krimi überwiegend spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.12.2021

interessantes Thema

Bei „ Strahlentod“ von Daniel Holbe und Ben Tomasson handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist sehr auffällig und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Dies hier ist schon der 6. Band ...

Das Cover ist sehr auffällig und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Dies hier ist schon der 6. Band aus dieser Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit den Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen.

Der Fall geht rasant voran, die Ermittlungen sind plausibel und laden zum Miträtseln ein. Leider werden die Ermittlungen sehr oft durch die Beziehungsprobleme der Ermittler unterbrochen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Aktuell , glaubwürdig und interessant. Die Perspektivwechsel steigern die Spannung, nochmals.

Wichtiges wird bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles sehr vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wehrt euch

Mit "Strahlentod" liegt bereits der sechste Band um die beiden Ermittler_innen Angersbach und Kaufmann vor. Diesmal geht es um eine Mordserie, die ihre Ursache entweder in der Gegenwart, oder in der Vergangenheit haben könnte, in der ein Demonstrant gegen Castor Transporte wegen angeblichen Mordes an einem Polizisten zu lebenslänglich verurteilt wurde.
Die Geschichte wird von den beiden Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson lebendig und spannend erzählt und wirft ein kritisches Bild auf den Korpsgeist innerhalb der Polizei , Skruppelosigkeit von Unternehmen und die Käuflichkeit von Politik und Justiz, wenn nur der Preis stimmt.
Dies ist der erste Band dieser Reihe, den ich gelesen habe, trotzdem bin ich gut rein ekommen und konnte mir recht schnell ein Bild von den Charakteren und den relevanten Ereignissen machen. Angersbach und Kaufmann werde ich gerne weiterhin folgen und bin schon auf kommende Bände gespannt. Auch werde ich sicherlich die vergangenen fünf Bände lesen, um einige "Internas" besser zu verstehen.