Cover-Bild Strahlentod
Band 6 der Reihe "Ein Sabine-Kaufmann-Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Daniel Holbe, Ben Tomasson

Strahlentod

Kriminalroman

Im Krimi »Strahlentod« kommt es zu mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen – Fall 6 für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach!

Während einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Ralph Angersbach ist geschockt, als er den Tatort erreicht: Der völlig zerstörte Wagen kann nur seinem Vater gehört haben, einem Alt-Hippie – und auf dem Fahrersitz befindet sich eine verkohlte Leiche. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?
Ein weiterer brutaler Mord führt Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …

Im 6. Teil der Krimi-Reihe mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach lassen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson nicht nur den Atommüll zu einem giftigen Problem für ihre Kommissare werden.

Die Krimi-Reihe aus Hessen umfasst folgende Bände:
1. »Giftspur«
2. »Schwarzer Mann«
3. »Sühnekreuz«
4. »Totengericht«
5. »Blutreigen«

Veröffentlicht am 14.01.2022

ein toller Krimi !

Diese tolle Krimireihe ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

Diese tolle Krimireihe ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.
Ich habe vorher mal kurz in die anderen Teile reingelesen und muss sagen, dass klingt nach zwei tollen Ermittlern. Daher habe ich mich natürlich total auf diesen tollen Krimi gefreut !
Ich denke allerdings, dass es viel vie lbgesser ist alle Teile zu kennen und gelesen zu haben !
Da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann man der Geschichte zwar ziemlich gut folgen, aber es nimmt einem dann doch etwas vom Lesevergnügen, da gerade die persönliche Ebene zwischen denbeiden Ermittlern bzw. Protagonisten meistens das beste an solchen Krimi-Reihen ist.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und der Kriminalfall mega spannend, auch wenn es zwischendurch schon mal Längen gibt. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Fall an sich hat mir gut gefallen weil es mal was ganz anderes war !
Ich mochte an dem Buch am meiste den tollen Schreibstil. Das Buch nwar ein richtiger Pageturner und die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Alles in allem eine Leseempfehlung aber ich würde raten, die anderen Bücher vorher auch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Zeitreise

"Strahlentod" von Daniel Holbe ist der sechste Teil in der Krimi-Reihe rund um Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach.

Es gibt Proteste gegen Atommülltransporte im hessischen Knüllwald und dort explodiert ein alter VW-Camper. Angersbach ist geschockt, er vermutet seinen Vater auf dem Fahrersitz. Kurz danach in derselben Gegend wieder ein brutaler Mord. Wie hängen die Vorkommnisse zusammen und wie weit führt uns diese Geschichte in die Vergangenheit?
Die ganzen Geschehnisse um die Proteste gegen die Castor-Transporte, auch in Rückblicken erzählt, fand ich sehr interessant und spannend und teilweise auch sehr aktuell. Auch die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben, wobei ich schon manchmal das Gefühl hatte, so manche Anspielung , die sich auf Vorgängerbände bezogen, nicht zu verstehen.
Dieses Buch ist sehr vielschichtig aufgebaut, mit vielen Ausflügen in die Vergangenheit und so wechselt man beim lesen öfter mal die Perspektive. Das fand ich aber sehr gut gelöst.
Für mich fehlte bei diesem Krimi eindeutig die Spannung, wobei diese zum Ende hin nochmal aufdrehte und für einen überraschenden Schluß sorgte. Als Neueinsteiger in diese Reihe würde ich mit einem anderen Band beginnen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Gute Geschichte - mäßige Spannung

"Strahlentod" ist mein erster Daniel Holbe Krimi, den er mit Ben Tomasson geschrieben hat. Bisher habe ich nur seine Krimis bzw. Thriller gelesen, die er nach dem Tod von Andreas Franz weitergeführt hat.
Auch ...

Auch wenn es bereits der 6. Band der Reihe ist bin ich gut in das Geschehen reingekommen. Das an sich interessante Thema Atommüll wird hier gut aufgegriffen, allerdings mit einigen Längen, die die Spannung nur mäßig aufrechterhalten konnten. Die Wendung gegen Ende des Buches war überraschend und hat teilweise für die langatmigen Teile entschädigt. Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema Atommüll sehr gut. Außerdem erfährt man hier einiges über die Familie von Kommissar Ralph Angersbach was die Geschichte bereichert.

An sich ist der Schreibstil von Daniel Holbe wie gewohnt flüssig, allerdings konnte mich der Krimi durch die Längen und teilweise unspektakulären Teile nicht wirklich packen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mir fehlte es an Spannung!

Das Buchcover finde ich sehr ansprechend und passend zum Titel und Inhalt.

Das Buchcover finde ich sehr ansprechend und passend zum Titel und Inhalt.
Das hat mich überzeugt dieses Buch zu lesen obwohl mir der Autor bisher nicht bekannt war und ich über diese Thematik nicht so gerne Bücher lese.
Erst war ich etwas skeptisch, da dies bereits der sechste Band einer Reihe ist aber ich kam dank des guten Schreibstils gut in die Geschichte rein und man kann das Buch auch ohne Probleme als Einzelband lesen ohne das Gefühl zu bekommen viel verpasst zu haben.
Die Ermittler Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach konnten mich aber nicht so wirklich überzeugen und manchmal fand ich die persönlichen Verstrickungen der Beiden zu Vordergründig.
Dies liegt aber vielleicht auch daran, dass die eigentliche Story zwar gut aufgebaut ist und inhaltlich einiges zu bieten hat, ich aber eigentlich einen höheren Spannungsbogen erwartet und mir gewünscht hätte.
Also ein gutes Buch aber für mich leider zu wenig Spannung und Überraschungen und daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Der Krimi spielt hauptsächlich im hessischen Knüllwald, wo während einer Protestaktion gegen die Reaktivierung der Kanonenbahnstrecke, auch zum Zweck von Atommülltransporten, ein Brandanschlag auf einen VW-Bus verübt wird. Der Wagen gehörte dem Vater des Ermittlers Ralph Angermann und die verbrannte Leiche im Inneren könnte sein Vater sein. In Rückblicken wird neun Jahre vor der eigentlichen Handlung über den Tod eines Polizisten während einer Widerstandsaktion gegen Castor-Transporte berichtet.

Der Buchtitel wird der Handlung des Buches nicht wirklich gerecht sorgt für eine andere Erwartungshaltung. Ein an und für sich interessantes Thema, welches in diesem Krimi aufgegriffen wird. Von dem Autorenduo ist mir Daniel Holbe bekannt, da er die Bücher von Andreas Franz nach dessen Tod weitergeführt hatte. Und das hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugen können. Trotz lesbaren Schreibstils kam ich nur schwer ins Buch rein und habe es erstmal nach gut 50 Seiten weggelegt, bevor ich einen neuen Anlauf nahm. Es wurde versucht, zu viel hineinzupacken, egal ob Angermanns Familie oder schwierige Beziehungsgeflechte, was auch nach wiederholten Passagen im Text nicht wirklich wichtig für den eigentlichen Inhalt des Buches wird und eher ermüdet. Es lenkt auch zu sehr vom eigentlichen Plot ab, da die Ermittlungen sich auch mühsam entwickeln, bevor es doch noch zu interessanten Wendungen kommt. Insgesamt hatte ich mehr an Spannung, die sich durch den Krimi zieht, erwartet und kann das Buch nur bedingt empfehlen.