Cover-Bild Die Katze kocht!
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Daniela Katzenberger

Die Katze kocht!

Das erste Kochbuch von Daniela Katzenberger – echte Lieblingsgerichte von der Katze!

Fans von Fernsehpromi Daniela Katzenberger aufgepasst – nach Büchern rund um das Familienleben und das Leben mit Baby gibt es jetzt auch das erste Kochbuch der Kultblondine. Darin verrät die Pfälzerin nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Klassiker ihrer Mama, Geburtstagshits sowie die besten Weihnachtsrezepte. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie gehen schnell und schmecken fabelhaft!

Mehr als 65 Rezepte, die ganz sicher gelingen:

• Klassische Rezepte von Danielas Mama
  • Low Carb Rezepte zum Abnehmen
  • Geburtstagsrezepte mit viel Glitzer für Kinder
  • Weihnachten feiern mit den Familienrezepten
  • TV-Snacks: Für leckere Stunden vor dem Fernseher und PC
  • Meal Prep: Essen für unterwegs

Das erwartet Sie:

In ganz typischer Katzenberger-Manier verrät Daniela nicht nur, welche Rezepte sie gerne kocht, sondern sie unterhält auch mit persönlichen Details und Anekdoten aus ihrem Leben. Das Kochbuch ist nämlich mit persönlichen Fotos aus der Kindheit gestaltet. Sie erfahren, was es früher bei Daniela Zuhause gab und wie sie jetzt für Töchterchen Sophia kocht.

Diese Lieblingsrezepte dürfen Sie bald zuhause nachkochen:

• Pfälzer Leberknödel mit Sauerkraut und Zwiebelsoße – Gewinnergericht von Mama Iris beim Promi-Dinner
  • Weltbester Käsekuchen – nicht nur lauwarm aus dem Backofen
  • Gurken-Sandwich mit Käse und Schinken – ein echter Low-Carb-Tipp
  • Bananen-Sushi mit Nuss-Nougat – leckeres Reste-Frühstück
  • Rosa Cupcakes mit Glitzerperlen für Kinder
  • Sophias Leispeise mit Brokkoli

Ein absolutes Muss für echte Fans, die gerne kochen und Lust haben neue und klassische Gerichte aus der Katzenberger-Familie auszuprobieren.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Solide Gerichte

Zunächst muss festhalten werden, dass die Katzenberger ihr Konzept beibehält. Das Kochbuch ist mit ganz vielen wirklich schönen Bildern geschmückt, in jedem Rezept hat sie ein nettes Kommentar hinterlassen und natürlich ist alles in ihrer Lieblingsfarbe.

Im Buch sind sehr viele Rezepte enthalten,die nach verschiedenen Kategorien unterteilt sind (Katze kocht für Kater oder Mama Iris). Diejenigen, die das Buch erwerben möchten, dürfen jetzt nicht erwarten, dass jetzt Gerichte, wie bei einem fünf Sternekoch drinnen stehen. Es sind einfache, schnelle Gerichte und ohne großen Aufwand. Ein paar Gerichte habe ich bereits schon nachgekocht und finde ihre Zubereitungsart und -zutaten wirklich gut.
Wobei ich bei dem Gericht auf der Seite 81 feststellen musste, dass die angegeben Pilze zwar bei den Zutaten stehen aber nicht in der Rezeptzubereitung erwähnt werden.

Fazit: Dieses Buch eignet sich perfekt für alle Kocheinsteiger, die einfache und solide Rezepte kochen wollen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Die Katze kocht

Da ich Daniela Katzenberger schon lange verfolge und gerne mag musste ich mir natürlich auch ihr Kochbuch holen.

Die Aufmachung ist Typisch Katze. Viel rosa, viele Bilder, aber dennoch schön anzusehen und ästhetisch.
Das Kochbuch ist gut aufgebaut. Es sind viele gute Rezepte drinnen und viele Einblicke in ihr Leben was man vielleicht auch noch nicht gesehen hat. Es sind einfache Rezepte die auch nicht zu schwer und verständlich sind. Wenn man der Katze schon länger folgt, weiß man ja das sie eigentlich nicht Kochen kann, deswegen sind die Rezepte für die, die nicht kochen können oder nicht gerne kochen perfekt. Es spricht einfach eine große Zielgruppe an was ich sehr schön finde. Ein paar mehr Rezepte hätte ich persönlich noch schöner gefunden. Auch noch ein Plus Punkt ist das nicht nur ihre Rezepte enthalten sind sondern auch von ihrer Mama und Peter. So kommt auch nochmal Abwechslung ins Spiel.
Ich bin sehr begeistert und vielleicht bringt sie ja nochmal eins raus. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Pink, Pinker, Glitzer

Das Cover passt super zum Buch und zur Katze. Die Grundidee, dass einfach zu kochende Rezepte präsentiert werden, finde ich gut. In insgesamt elf Kapiteln werden unterschiedliche Rezepte vorgestellt. Erfrischend ist, dass es nicht die Standardkategorien eines Kochbuchs sind, sondern hier viel Kreativität in das Buch geflossen ist. Die Bilder sind ganz im Stil der Katze. Die Erklärungen sind einfach gehalten und man sie kann gut nachkochen. Manche Rezepte waren für mich absolut nichts Neues, aber doch habe ich ein paar gute Inspirationen gefunden. Das Design hat eine gelungene Außergewöhnlichkeit und man findet für viele Gelegenheit ein passendes Rezept. Besonders für Anfänger in der Küche und Fans der Katze kann ich das Kochbuch sehr gut empfehlen. Neben den Rezepten lernt man auch die Katze nochmal besser kennen und gewinnt Eindruck in ihre Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezeptideen für die schnelle Küche

Zuerst: das Cover des Rezeptbuches passt perfekt zu Daniela Katzenberger. Pink und Glitzer :)
Ich mag die Katze auch echt gerne, weshalb ich mich auf das Rezeptbuch gefreut habe.

Im Buch sind sehr viele ...

Im Buch sind sehr viele Rezepte enthalten. Alle sehr einfach und schnell zubereitet und ohne großen Aufwand zu machen. Genau das finde ich so toll an diesem Rezeptbuch. Bei vielen Rezepten braucht man immer 100 Dinge, die man gar nicht zu Hause hat und erstmal einkaufen muss und hier hat man (größtenteils) alles zu Hause und kann gleich loslegen.

Gerade durch meinen Vollzeitjob bleibt mir oft nicht immer so viel Zeit zum Kochen und daher nutze ich gerne solche einfachen Rezepte um doch etwas Abwechslung in die Küche zu bringen.

Es sind auch einige "süße" Rezepte dabei, sodass man auch immer was leckeres für den Nachtisch oder zum Kaffee zaubern kann.

Daher finde ich das Rezeptbuch sehr geeignet

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ich bin mehr als positiv überrascht

Daniela Katzenberger ist eine schillernde Persönlichkeit, die manche lieben, andere weniger. Ich gehöre zur zweiten Kategorie, wenn ich auch anerkenne, wie sie quasi aus Nichts etwas Großes aufgebaut hat. Dass die Katze selbst kocht konnte ich mir ja noch vorstellen, dass sie aber, wie so viele andere Promis, selbst ein Kochbuch auf den Markt bringt muss, daran hatte ich so meine Zweifel, die schon beim Anblick des Covers eigentlich vollauf bestätigt wurden. Ein Werk in rosarot und mit extrem viel Glitzer. So gar nicht meins und trotzdem – so viel sei schon verraten, hat mich das Buch sehr positiv überrascht und hat in meiner Küche das Regal erreicht, während andere Kochbücher im Schrank auf ihren Auftritt warten müssen.

Ich bin kein Fan von Daniela Katzenberger, aber von Kochbüchern, die meine Bedürfnisse erfüllen – und genau das habe ich hier gefunden. Manchmal ist ein Tag sehr stressig und ich habe keine Lust gefühlt Stunden in der Küche zu stehen, um meiner Familie etwas Schmackhaftes zu kredenzen. Mal mangelt es an Zeit, mal an der Lust, manchmal fehlt aber dazu auch noch die zündende Idee. Spätestens dann lohnt sich der Blick in das Kochbuch der Kultblondine, denn ein Großteil der Rezepte ist schnell angerichtet und tatsächlich lecker. Zudem werden keine exotischen Zutaten benötigt und die Anweisungen sind schrittweise verständlich präsentiert. Auch werden keine diffizile Techniken oder besondere technischen Errungenschaften benötigt, sodass selbst blutige Anfänger mit dem Buch was anfangen können.
Es gibt zahlreiche Bilder von Daniela, die ich so nicht gebraucht hätte, aber eben zu ihr passen und ihre Fans wird es freuen. Interessanter fand ich ihre offenen, teils sehr herzlichen Einführungen in die verschiedenen Kapitel, denn da kam doch manche positive Überraschung. Positiv überrascht wurde ich auch von den Rezepten auf die es hier ja ankommt. Es gibt natürlich ganz simple Dinge wie Frikadellen, Püree, Pizza und Nudelsalat, wofür ich kein Rezept brauche, aber es sind eben bodenständige Rezepte, die zum Konzept passen. Zudem gibt es auch andere Kaliber, wie Paella und sie hat zahlreiche Tricks und Ideen – gerade für die süßen Sünden oder die Gerichte, die auch Kinder lieben werden – die man erst einmal haben muss. Mein Milchreis in rosa schmeckt nicht nur mir besser als vorher. So simpel die Idee auch ist, ich hatte sie so bisher einfach noch nicht. Angesprochen hat mich natürlich auch das Kapitel zu Weihnachten und ich glaube, dass die Katze tatsächlich einen Anteil an unserem diesjährigen Weihnachtsfest haben wird und sie es nur, dass ich spätestens dann den Apfelpunsch nachmachen werde.

Haptisch ist das Buch gelungen, beim Kochen bleibt es ordentlich liegen, sodass man nebenbei immer wieder schnell einen Blick ins Buch wagen kann. Die Foodbilder sind sehr ansprechend.

Ich muss sagen: Die Katze hat es wirklich geschafft mich zu überzeugen und noch viel verwunderlicher für mich – mit ihren Tipps und Einleitungen hat sie sogar deutlich an Sympathie bei mir gewonnen. Das mag auch daran liegen, dass sie sehr bodenständig daher kommt und ehrlich auch weniger angesehene Positionen einnimmt, wie beispielsweise Kichererbsen aus der Dose zu verwenden – ein Drama für manche, aber auch für mich der bessere Weg, denn ein wenig zickig zu werden, wenn man hungrig ist, kenne ich aus eigener Erfahrung und drei Tage getrocknete Kichererbsen einlegen – nee, das ist auch nichts für mich. Als Pälzer Mädche hat se mich hald ganz besonnerschd angesproch, weil mer die selb´ Sprach redde unn mieh, semindest kulinarisch, gemeinsam han, als ich das vorher gemäint han :) Ich han jetzt ach es erschde mol selwer Lewwerknedel gemach – äfach unn mega legger! (Übersetzung: Als Pfälzer Mädchen hat sie mich besonders angesprochen, weil wir die gleiche Sprache sprechen und mehr, zumindest kulinarisch, gemeinsam haben, als ich das vorher vermutet hätte. Ich habe jetzt auch zum ersten Mal selbst Leberknödel gemacht – einfach und mega lecker)

Für Fans der Katze, für die ersten Anfänge in die Küche oder für Menschen, die einfach ab und an keine zündende Idee haben, etwas Farbe in den grauen Alltag brauchen und mit gut erhältlichen Zutaten, recht schnell ein tolles Gericht zaubern wollen.