Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Familie Backes ermittelt wieder

Oberkommissar Jupp Backes bekommt es mit einem neuen Todesfall zu tun. Die Freundin von Oma Käthe wird tot in ihrem Swimmingpool aufgefunden, sie ist ertrunken, obwohl sie eine sehr gute Schwimmerin war. Ein Unfall? Jupp glaubt nicht daran und sein Spürsinn ist geweckt, als sich bei den Ermittlungen einige Ungereimtheiten auftun. Die Familie um das vermögende Opfer kann mit Kaltblütigkeit und Intrigen aufwarten, so dass die Liste der Verdächtigen immer länger wird. Jupp steht vor einer neuen kniffligen Aufgabe, bei deren Lösung ihm natürlich seine Frau Inge und Oma Käthe tatkräftig unterstützen. Gelingt ihnen wieder ein großer Coup gegen das Verbrechen?

"Nur Helga schwamm schneller" ist bereits der vierte Band um die sympathische und investigative Familie Backes. Der Vorgänger hatte mir schon sehr gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Abenteuer gestartet bin. Der Autor Dany R. Wood erzählt die Geschichte wieder in einem äußerst unterhaltsamen und temporeichen Schreibstil, der sich durch eine tolle Mischung von Spannung und Humor auszeichnet. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod der Familienpatriarchin gut aufgebaut und über die äußerst unterhalt-samen Ermittlungstätigkeiten von Jupp Backes mit seiner Familie auf einem hohen Niveau gehalten. Es reihen sich die Verdächtigen in diesem kniffligen Fall nur so aneinander, was dem Leser immer wieder Gelegenheit gibt, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen, um dann doch noch im spannenden Finale von einer gut nachvollziehbaren Auflösung überrascht zu werden.

"Nur Helga schwamm schneller" ist aus meiner Sicht die gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mit einer wohlgefeilten Mischung aus Spannung und Humor, sehr unterhaltsamen Protagonisten und dem lockeren Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle den Kriminalroman daher sehr gerne weiter und bewerte das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

humorvoll und spannend

Bei „ Nur Helga schwamm schneller“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Jupp Backes und seine Familie. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Um Familie Backes näher kennen zu lernen , empfehle ich zuerst die drei vorherigen Bücher zu lesen. Aber man kann natürlich auch alle Bücher unabhängig voneinander lesen.

Der Fall ist sehr spannend und hat so einige Wendungen, sodass ich bis zum Schluß nicht geahnt habe, wer der Täter- die Täterin ist. Der Autor hat mich mit der Auflösung des Falles sehr überrascht.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte sehr oft schmunzeln. Familie Backes ist einfach klasse – ihr Umgang miteinander ist nicht immer harmonisch, aber so wirklich böse sind sie sich nicht wirklich.

Jupps Ermittlungen haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch die Mithilfe seiner Familie, vorallem Oma Käthes. Dank ihrem Eifer und den richtigen Fragen, wird der Kreis der Verdächtigen immer kleiner.

Der Plot ist interessant, außergewöhnlich und stimmig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Wie immer top

Oma Käthe ist bei ihrer Freundin Margot Engelhardt zum 80.Geburtstag eingeladen,sie hatte sich den Abend anders vorgestellt.Da war zum ersten ihr Haar was der Friseur in ein blaues Haarmalheur verwandelt hatte,und nun brauchte Oma Käthe unbedingt eine passende Kopfbedeckung.Zum anderen waren dann noch die Streitigkeiten der Familie von Margot.Käthe suchte nach dem 3Gänge Menü das Weite.Am nächsten Morgen wird dann Omas Käthe Freundin tot in ihrem Schwimminpool von ihrer Haushälterin Helga gefunden.Der Dorfsheriff Jupp Backes,nimmt die Ermittlungen in eigene Hand immerhin war die Tote Oma Käthes Freundin.Ohne seine Vorgesetzten in Saarbrücken zu informieren ,mit Hilfe von Oma Käthe und seiner Ehefrau Inge ermittelt Jupp.Doch schon bald gibt es einen weiteren Toten im Pool auf dem Schwimmschwan-den Sohn Robert Engelhardt.Nun ist es auch für Jupp und seine Mitermittler zuviel.Allen voran Inge drängt Jupp den Waldi bei der Kripo in Saarbrücken zu informieren……

Der Autor Dany R. WOOD hat einen tollen Schreibstil der humorvoll und sehr spannend ist.Der saarländische Dialekt und ie Beschreibung von Jupp und seinen Lieben machen das lesen zum Erlebnis.Immer wen ich glaubte den Möder erkannt zu haben,kam was neues.Ich habe schon 3.Bücher von der Reihe gelesen und immer war es ein Erlebniss.Ich mag Jupp,Inge und Oma Käthe sie bringen das nötige Salz in die Geschichte.Ich habe mich aber auch über die Hasenkasten Doris,die alte Marianne ,den Nachbar Karl-Heinz und Presley Günther gefeut ,von ihnen wieder zu lesen.Ich hab so lachen müßen bei der Vorstellung des Geschehens.Einfach ein toller humorvoller,spannender Krimi der viel Freude gemacht hat zu lesen-5 Sterne sehr gerne dafür.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die Backes in Höchstform

Klappentext/Kurzfassung:

Klappentext/Kurzfassung:

Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.Ein spektakulärer Fall - auch rein vom Emotionalen her.

Auch beim 4. Band ist dem Autor wieder ein klasse Dorfkrimi gelungen: es macht von der ersten Seite an Spaß, zu lesen, man kann herzhaft über Oma und Inge lachen, über skurrile Szenen und lustige Sprüche, gleichzeitig aber auch miträtseln, wer denn nun für die beiden Toten verantwortlich ist. Der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner, dank Jupps genialer Ermittlungsarbeit und wer hätte an das Ende gedacht! Topunterhaltung - ich hoffe auf einen Band 5!

Veröffentlicht am 08.05.2021

humorvoll und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist humorvoll und sehr stylisch. Es zeigt einen aufgeblasenen Schwan, einen alten Kerzenleuchter mit einer Badekappe im Blümchenmuster dran und einen sehr großgemusterte Tapete im Hintergrund. Das Cover passt gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der vierte Fall für die Kult Familie Jupp Backes, mit der man immer sehr viel Spaß und Freude hat.

Man kann diese Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte jedoch die vorherigen Bände und war daher sehr gespannt, wie es weitergeht und was den Oberkommissar Jupp Backes diesmal wieder erwartet.

Man trifft hier wieder auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere werden hier sehr gut eingeführt. Die Charaktere haben ihre Eigenheiten, die sie aber sehr besonders und einzigartig machen. Besonders Oma Käthe sorgt immer wieder für humorvolle Unterhaltung und sehr viel Aufruhr.

Spannungsgelagen und interessant geht es auch in diesem Fall zu und man ist wieder mitten im Geschehen und rätselt Direkt mit. Spannende Unterhaltung wird hier geboten, aber auch der Hintergrund und die privaten Hintergründe kommen nicht zu kurz und werden passend mit eingebaut.

Die Gestaltung des Buches und der Kapitel hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Ein weiterer spannender Fall mit den Backes. Es geht spektakulär, emotional und spannend zu. Humorvolle und lustige Unterhaltung sind hier garantiert. Mir hat es wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Spannende, emotionale und humorvolle Unterhaltung, die für gute Lesestunden sorgt.