Cover-Bild Letztendlich sind wir dem Universum egal
Band 1 der Reihe "Alle Bücher zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal""
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
David Levithan

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Die Geschichte einer ungewöhnlichen ersten großen Liebe – und ein phantastischer Roman, wie er realistischer nicht sein könnte

Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren – aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

Veröffentlicht am 26.09.2018

Letztendlich sind wir dem Universum egal, deswegen dürfen wir einander nicht egal sein

"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpukt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."
Die ...

Die Geschichte einer ungewöhnlichen ersten großen Liebe und ein phantastischer Roman, wie er realistischer nicht sein könnte. Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein? Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?

"Das macht die Liebe mit einem: Sie weckt den Wunsch, die Welt umzuschreiben. Die Figuren auszuwählen, die Kulisse um zu bauen, die Handlung zu lenken."

Ich finde dieses Buch so unglaublich wundervoll. Man kann es flüssig lesen und der Stil ist auch sehr angenehm. Es wird zwar rein gar nicht erklärt, warum A jeden Tag in einem anderen Körper aufwacht und sonst wird nichts über die Umstände erklärt aber das fand ich gar nicht so schlimm, obwohl viele Fragen unbeantwortet bleiben. Im Laufe des Romans werden viele verschiedene Menschen beschrieben, ihre Lebensumstände und Geschichten. Die Idee des Romans fand ich sehr toll, bisher habe ich noch nichts in dieser Art gelesen und ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung gibt in der vielleicht ein paar Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Unglaublich ergreifend ...

Ich habe das Buch schon einmal gelesen und es geliebt. Damals ist es gerade erschienen und nachdem ich es zugeschlagen habe, waren die ersten Worte zu meiner Mutter, die zu dem Zeitpunkt neben mir saß: „Dieses Buch müsste verfilmt werden.“
Tja, und jetzt gibt es das Buch tatsächlich als Film. Nachdem ich von der Verfilmung mitbekommen habe, war ich vollkommen aus dem Haus und habe nun beschlossen, das Buch noch einmal zu lesen, weil es mir vor einigen Jahren so gut gefallen hat. Und ich sage nur so viel, dass es mich ein weiteres Mal umhauen konnte – obwohl ich nun viel älter bin.
Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht:
Die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach genial und unglaublich berührend. Allerdings gibt dieses Buch einem zusätzlich noch eine wundervolle Moral mit auf den Weg und regt definitiv zum Nachdenken an. Der Autor schreibt ziemlich ergreifend und macht auf sehr wichtige Themen unserer Gesellschaft aufmerksam.
Ja, das Buch ist eine Liebesgeschichte, aber es ist auch so viel mehr als das. Dieses Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und es ist sowohl für Mädchen, als auch für Jungen geeignet.
Unglaublich … fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Fesselnd, romantisch, liebevoll, traurig und so echt.

INHALT:

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen ...

INHALT:

COVER:

Ein tolles Cover, das sehr gut zum Inhalt passt und trotzdem irgendwie etwas schlichtes an sich hat.

SCHREIBSTIL:

Fesselder Schreibstil, der einen mit den beiden Protagonisten mitfühlen lässt. Der Leser fühlt sich so, als ob er mitten drin wär und den Tag zusammen mit A oder Rhiannon verbringt.

MEINUNG:

Ich hatte erst Bedenken und Angst, dass ich mir wieder zu viel von der Geschichte erhoffe, weil dieses Buch so gehypte ist. Aber sie waren total unbegründet. Dieses Buch ist den Hype absolut wert!

Eine tolle Liebesgeschichte, die endlich mal aus dem 0815-Trott der anderen Romane hervorsticht und es schafft den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln.

Es ist ist so schön und traurig zu gleich A und Rhiannon dabei zu beobachten, wie sie sich näher kommen, ständig fragt man sich; "Kann das gut gehen?" und wünscht sich die ganze Zeit, dass die beiden eine Lösung finden.

Mit diesem Buch hat Lettermann meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk erschaffen, auch als ich das Buch bereits beendet habe musste ich ständig an die Geschichte denken. Und auc heute noch bin ich total von A und Rhiannon beeindruckt und gefesselt.
Auf jeden Fall eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine berührende Geschichte über das Leben

In "Letztendlich sind wir dem Universum egal" erzählt David Levithan die Geschichte von "A", der jeden Morgen im Körper eines anderen Menschen erwacht.

Es ist unglaublich spannend die vielen unterschiedlichen ...

Es ist unglaublich spannend die vielen unterschiedlichen Menschen durch "As" Augen kennen zu lernen und bemerkt schnell - es kommt im Leben auf die inneren Werte an. Die Geschichte ist anstelle von Kapitel in Tage unterteilt und es sind immer nur wenige Seiten pro Tag zu lesen. Ich fand diese Aufteilung sehr angenehm beim Lesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und jugendlich.

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, weil es verfilmt wurde und derzeit in den Kinos läuft. Ich lese immer gerne vorher das Buch zum Film. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Einen zweiten Teil gibt es auch schon - in "Letztendlich geht es nur um dich" wird einem die Geschichte aus der Sicht von Rhiannon, dem Mädchen in das sich "A" verliebt, erzählt.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Rezension Letztendlich sind wir dem Universum egal

Rezension

Inhalt

Rezension

Inhalt

Ich liebe dieses Buch. Ich habe es innerhalb 2 Tage durchgelesen, weil es mich regelrecht gefesselt hat. Es ist eine Liebesgeschichte mal anders. Auf jeden Fall zu empfehlen. Man muss lachen und weinen bei diesem Buch. Also haltet auf jeden Fall die Taschentücher bereit ;)

Schreibstil

Es ist sehr gut geschrieben und wird nicht langweilig. Der Schreibstil ist was besonderes.

Cover

Ich finde das Cover sehr passend zu dem Buch. Die ganzen Gesichter, die A vielleicht schon einmal gewesen war...