Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Nana Spier (Sprecher)

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.
Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Uriger Hörspaß

Frau Merkel beherrscht seit mehreren Jahren das Politikgeschehen und sehr oft auch die Schlagzeilen der Medien, doch was, wenn diese Zeit endet? Dieser Frage ist Autor David Safier nachgegangen und hat unsere Bundeskanzlerin eine neue Aufgabe zugedacht: passionierte Detektivin mit spitzfindigem Ermittlerspürsinn.
Eigentlich wollte ich dieses Buch zuerst lesen, doch nun bin ich froh, die Hörbuchvariante gewählt zu haben, denn Nana Spier hat mich nicht nur mit ihrem angenehmen Timbre überzeugt, sondern den Figuren durch unterschiedliche (und typische) Stimmlagen Leben eingehaucht. Dadurch wurde der Kriminalfall, der tatsächlich bis zum Schluss ein Rätsel blieb, zu etwas ganz Besonderem. Natürlich ist dieser Umstand nicht nur der Sprecherin geschuldet. David Safier hat auch in diesem Stück wieder seinen unglaublich charmanten Humor bewiesen. Sei es Mops Putin, hinter dem Miss Merkel stets herräumen muss, oder ihr Mann, Achim, der mit seiner ganzen Art immer wieder für Schmunzler sorgt, oder Personenschützer Mike, der von der backwütigen Altkanzlerin regelrecht gemästet wird –jede einzelne Figur hat ihren Charme und sorgt für unterhaltsame Lese- oder wie in meinem Fall Hörstunden.
Ich bin sehr gespannt, ob Miss Merkel weitere Fälle in der Uckermark lösen muss, oder ob sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Angela in der Uckermark

Angela Merkel ist endlich im wohlverdienten Ruhestand und hat sich zusammenmit ihrem Mann und einem kleinen Mops namens Putin nach Kleinfreudenstadt in der Uckermark zurückgezogen. Noch ist Angela nicht recht in der Uckermark angekommen. Sie sucht noch nach einer Verbindung zu den Dorfbewohnern und letztlich sogar nach einer Freundin. Doch wird sie diese hier finden?

Da kommt ihr die Einladung des Freiherr Philip von Baugenwitz wie gelegen. Eine kleine Feier auf dem Familienschloss, bei dem sie gewiss den einen oder anderen Dorfbewohner ganz ungezwungen kennenlernen kann und vielleicht ist ja auch eine potenzielle Freundin dabei?

Doch ganz so beschaulich geht es auf dem Schloss nicht zu. Es liegen Spannungen in der Luft. Als Angela dann bei einer Schlossbesichtigung den Freiherr tot in einem von innen verriegelten Schlossverlies auffindet, ist es mit der Ruhe vorbei. Auch wenn alles auf einen Selbstmord hindeutet, ist Angela der felsenfesten Überzeugung, der Freiherr wurde ermordet. Angela sieht sich mit einem Problem konfrontiert, das sie unbedingt lösen möchte. Erst recht, nachdem sie den zuständigen Polizisten kennengelernt hat.

Gemeinsam mit ihrem Mann Joachim, Mops Putin und ihrem Bodyguard Mike macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mich gefreut, dass es von Nana Spier gelesen wird. Da ich bereits schon andere Bücher von David Safier als Hörbuch genossen habe, war mir diese Sprecherin wohl bekannt und ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Nana Spier verfügt über ein breites Spektrum an Stimmen, die sie den einzelnen Protagonisten sehr treffend zuordnen kann.

So war es für mich kein Problem, Bodyguard Mike von Joachim oder Angela von der Stieftochter des Freiherrn zu unterscheiden. An manchen Stellen fand ich sogar, hat Nana Spier Angela sehr passend getroffen, so dass man meinen könnte, sie spiele selbst mit.

Die Geschichte ist spannend und witzig zugleich. Angela Merkel hat sich zur Ruhe gesetzt und will mit Politik nichts mehr zu tun haben. Wandern und Backen sind jetzt ihre vornehmlichen Tätigkeiten, aber sie möchte mehr. Kontakte, ungezwungene Kontakte und wahre Freunde, zumindest eine echte Freundin. Aber kann sie die in der Uckermark finden?

Durch den plötzlichen Tod des Freiherrn von Baugenwitz sieht sie zunächst mit einer anderen Aufgabe betraut. An der Sache stimmt etwas nicht, auch wenn alle Welt an einen Selbstmord zu glauben scheint, ist Angela der felsenfesten Überzeugung, das war Mord.

Nach und nach befragt sie alle, die einen Vorteil vom Ableben des Freiherrn gehabt hätten, begibt sich auf Spurensuche, recherchiert und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Der Wortwitz, den ich beim Autor David Safier sehr schätze, kommt auch in diesem Buch wieder gut zur Geltung. Das Hörbuch war schnell gehört und es viel mir schwer, zu unterbrechen. Plötzliche Wendungen und neue Ereignisse peppen die Geschichte auf und bringen weitere Spannung in den Fall.

Fazit:
Mir hat beides sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich, aber auch wie Nana Spier sie gelesen hat. Von daher kann ich beides sehr empfehlen und würde sogar tendenziell zum Hörbuch streben, um einfach besser in der Geschichte, in Uckermark mit Angela Merkel als Hobby-Ermittlerin eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Kanzlerin im (Un-)Ruhestand

Wie Angela Merkel in diesem Roman lakonisch feststellt, ist sie es gewohnt Putins Mist aufzuräumen. Deshalb scheut sie sich auch nicht, die Hinterlassenschaften ihres Hundes mit gleichem Namen selbst in eine kleine Kack-Tüte zu befördern. Mit diesem witzigen Bild vor Augen startete ich in die Abenteuer der Kanzlerin im Unruhestand und löste mit ihr zusammen das Rätsel um einen vergifteten Adeligen im beschaulichen Kleinfreudenstadt in der Uckermark.

Nun ist weder die Uckermark noch Frau Merkel dafür bekannt, viel Potential für dramatische Szenen zu bieten und so war ich gespannt, wie David Safier aus der eher zurückhaltenden und unprätentiös daherkommenden Kanzlerin eine charismatische Mordermittlerin machen würde. Und tatsächlich – es ist ihm geglückt.

Schon alleine, sich mit einem Cosy Crime Roman an Deutschlands erste Frau im Staat zu wagen – zu einem Zeitpunkt, in der ihr Ruhestand zwar absehbar, aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen kaum vorstellbar erscheint – ist schon eine Leistung. Frau Merkel dann aber so zu porträtieren, dass sie als Protagonistin eines solchen Romans eine gute Figur macht, ist schon ganz großes Kino und ich muss sagen – hier ist es weitestgehend gelungen. Mit einem Hauch weniger Klamauk (Sherlock und Sherlockine hätte es wirklich nicht gebraucht – das wirkte etwas unglaubwürdig) wäre es perfekt gewesen.

Das Buch wird getragen von der Privatperson Angela Merkel, die sich im beschaulichen Kleinfreudenstadt mit ihrem Achim zur Ruhe gesetzt hat. Deutlich wird, auch wenn das auf dem politischen Parkett oft zu kurz kam, was für ein eingespieltes Team das Ehepaar ist. Man würde sagen „wie ein paar alte Latschen“. Und das meine ich jetzt komplett positiv und ich finde es schön, dass der Autor das im Buch deutlich spüren lässt und so ein harmonisches Bild vom Ehepaar Merkel-Sauer zeichnet.

Über den Kriminalfall möchte ich gar nicht weiter sprechen – den soll am besten jeder selbst hören und sich ein Bild davon machen. Aus meiner Sicht ist er gut aufgebaut, spannend und bis zum Schluss wendungsreich – insbesondere, als „Miss Merkel“ in bester englischer Krimimanier am Schluss alle Verdächtigen versammelt und den Mörder enttarnt, staunt man über die gut konstruierte Geschichte.

Als Pluspunkt erwähnen muss ich auch unbedingt Nana Spier, die dieses Hörbuch spricht und damit Angela Merkel ihre Stimme leiht. Frau Merkels Sprechweise ist ja wohlbekannt und ich war sehr angetan davon, wie Nana Spier die Ex-Kanzlerin in ihrem typischen Klang einfängt, ohne sie zu parodieren. Ich hatte immer sofort das Bild von Angela Merkel vor mir und konnte mir lebhaft vorstellen, wie sie agiert – das ist der Sprecherin unheimlich gut gelungen.

Insgesamt ist dieser Krimi ein gelungener Cosy Crime-Roman, der eine Vollblutpolitikerin porträtiert, die noch nicht so richtig im ruhigen Rentnerdasein angekommen ist. Ganz so, wie man sie sich tatsächlich im nächsten Jahr vorstellen könnte. Auch wenn ein paar Stellen des Romans aus meiner Sicht zu klamaukig geworden sind, kann ich das dem Autor gern verzeihen angesichts der interessanten Idee, eine Ex-Bundeskanzlerin auf Mörderjagd zu schicken. Und aufgrund der tollen Audio-Umsetzung empfehle ich, diesen Krimi unbedingt als Hörbuch zu genießen!

Was bleibt, ist die Frage: Wird es weitere Fälle mit „Miss Merkel“ geben? Und die Antwort muss ganz klar lauten: „Natürlich! Kommen Sie schon, Herr Safier, Sie schaffen das!“

Veröffentlicht am 08.08.2021

Merkels und Putins erstes Abendteuer

Mit Miss Merkel ist David Safier ein lustiges und sehr kurzweiliges Buch gelungen. Ich war von der Idee die „pensionierte ehemalige Bundeskanzlerin“ nun als „Privatermittlerin“ wirken zu lassen sehr angetan. Das Cover ist in bunt gestaltet. Der Leser erkennt Angela Merkel welche in einem blauen typischen Sherlock Holmes Outfit eine Lupe in ihrer Hand hält. Ihr Gegenüber ist ihr Mops „Putin“ abgebildet. In der Handlung geht es um die pensionierte Bundeskanzlerin, welche mit ihrem Mann „Joachim“ und ihrem Mops Putin in Kleinfreudenstadt ein ruhiges Leben führen möchte. Doch durch die mysteriösen Todesfälle nach einem Fest auf einem Schloss in Kleinfreudenstadt wird ihr „Detektivgeist“ erweckt und sie erkennt sehr schnell, dass diese Todesfälle nicht natürlichen Ursprungs sind.

Der Erzählstil der Handlung ist lustig, ohne albern zu wirken. Neben Angela und ihrem Mann ist es vor allem ihr Bodyguard Mike, welcher der Geschichte eine weitere süffisante Note gibt.

Herausragend fand ich dabei die Lesung von Nana Spier. Sie schafft es den einzelnen Darstellern sehr gut unterschiedliche Stimmen zu verleihen. Von sehr jung über alt und weise sowie verschmitzt, symphytisch als auch durchtrieben. Die Stimme der Sprecherin ist hervorragend gewählt und verleiht dem Hörbuch nochmals eine zusätzliche Qualität. Die Geschwindigkeit der Erzählweise habe ich dabei als sehr angenehm empfunden. Langeweile kam bei diesem Buch wahrlich nicht auf.

Mir persönlich hat das Hörbuch um die Ermittlerin Angela Merkel sehr gut gefallen. Leider war das Hörbuch in meinen Augen viel zu schnell zu Ende. Ich kann dieses Hörbuch aber getrost allen Lesern sehr empfehlen.

9,5/10 P.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rentner haben nie Zeit

Als Kanzlerin hatte Angela auch nie Zeit und sie ist mit Bedacht ins beschauliche Kleinfreudenstadt in der Uckermark gezogen, damit sie ihre neue Zeit mit ihrem Mann und ihrem neu angeschafften Mops genießen kann. Allerdings merkt Angela schnell, dass es nicht so einfach ist, Kontakt zu den Menschen zu bekommen, wenn man neu ist und keinen Kanzlerbonus mehr hat. Da denkt Angela doch mit Sehnsucht an Berlin zurück. Als sie zu einer Veranstaltung auf das Anwesen derer von Baugenwitz eingeladen wird und dann der Hausherr tot aufgefunden wird, ist es für Angela mit der Ruhe vorbei.

Endlich kann Angela ihren Kopf wieder einsetzen und sie merkt schnell, dass an diesem Tod etwas nicht stimmen kann. Ihr glaubt nur keiner, auch da ist der Kanzlerbonus weg. Aber mit ihrer zwar ruhigen und unaufgeregten Art lässt Angela nicht locker. Und sie hat Hilfe von ihrem Mann Achim und ihrem Personenschützer Mike, der manchmal denken mag, Flöhe hüten ist leichter. Und natürlich Putin, der Mops, der seine Nase gerne überall hineinsteckt und auf das eine oder andere Leckerli hofft. Man möchte fast hoffen, dass man hier irgendwann mal sagen kann, es sei Angelas erster Fall gewesen.

Das Hörbuch wird gelesen, nein, geschauspielert von Nana Spier. Ob das Buch gelesen genauso gut wirkt, muss jeder selbst herausfinden. Das Hörbuch jedoch erfreut außerordentlich. Fast würde man Frau Merkel so ein Rentnerleben wünschen und es bleibt zu hoffen, dass sie eine Ausfertigung des Buches/Hörbuchs bekommen hat und sich darüber amüsieren konnte. Vorstellbar ist es. Die gemeine Hörerin hat sich jedenfalls köstlich amüsiert. Da war es manchmal schwierig beim Einkaufen nicht laut loszulachen. Auch wenn Angela die, welche ihr nahestehen manchmal auf ihren Platz setzt, gelingt ihr das doch immer souverän. Und gerade ihre Geplänkel mit ihrem Achim sind so liebevoll geschildert, dass es einem einfach ein gutes Gefühl gibt. Dass sie dabei gewiefter ermittelt als die Polizei trägt ein Übriges zum Hörvergnügen bei. Auch wenn der Autor keine Serien schreibt, man würde Angela durchaus noch weitere Rentnerfälle wünschen.