Cover-Bild Beute
Deon Meyer

Beute

Thriller
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Jäger oder Beute Bennie Griessel plant zu heiraten – und muss sich dann um einen Fall kümmern, der eigentlich zu den Akten gelegt werden soll. Ein ehemaliger Polizist wurde in einem Luxuszug ermordet, und die geheimen Sicherheitsbehörden Südafrikas tun alles, um es nach einem Selbstmord aussehen zu lassen. Als ein zweiter Todesfall ebenfalls vertuscht werden soll, bekommt Griessel eine Ahnung davon, dass es um viel mehr geht als um Mord. Gewisse Kreise wollen den Präsidenten aus dem Weg räumen. Sie haben dazu jemanden aktiviert, der sich in Bordeaux in Frankreich zur Ruhe gesetzt hat: einen Kämpfer namens Tobela. Ein brillanter, hochaktueller Spannungsroman vom besten und erfolgreichsten Thrillerautor Südafrikas

Veröffentlicht am 01.04.2020

Südafrika-Crime vom Feinsten

Seit langem gehört Deon Meyer für mich zu den absoluten Lieblingsautoren. Ich mag es, wenn Krimis in fernen Ländern spielen und das Lokalkolorit Afrika ist einfach etwas Besonderes. Meyers Romane sind immer auch sehr Regime-Kritisch und man erfährt so einiges über Land und Leute. Und außerdem ist gerade Benny Griessel, sein liebster Hauptcharakter, ein interessanter Typ. Durch seine Alkoholabstürze oft am Rande des eigenen Ruins aber wenn es um seine Arbeit geht, immer voll bei der Sache und wie ein guter Spürhund nicht abzubringen.

Gefallen hat mir, dass diesmal ein Teil der Handlung in Frankreich spielt und durch das Hin- und Herspringen zwischen den Kontinenten und den zwei Erzählsträngen kommt zusätzliche Spannung auf. Griessel und Tobela, zwei sehr unterschiedliche Ermittler, kommen diesmal beide zum Einsatz und ihre Spurensuche ist gut nachvollziehbar und offenbart Abgründe der Gesellschaft. Ein Hauch von Agenten-Thriller läuft derweilen im fernen Frankreich ab und beide Ebenen entwickeln sich zusehends in die gleiche Richtung.

Wer gut gemachte Krimikost schätz, in der es nicht immer nur um Action geht, sondern durchaus auch einfach um kluge Ermittlungen, der ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannender Thriller aus Südafrika

Daniel Darrets arbeitet bei einem Schreiner in Bordeaux. Er ist aus Südafrika und lebt inkognito in der französischen Stadt. Allerdings muss er, um einer Frau beizustehen seine alten Fähigkeiten wieder aufrufen und merkt das er eingerostet ist. Zur gleichen Zeit in Kapstadt sind die Detektive Bennie Grissel und Vaughn Cupido mit einem mysteriösen Mordfall befasst, der nach einem Selbstmord aussieht. Nur langsam kommen sie in diesem Fall weiter und müssen einige bürokratische Hindernisse überwinden, denn nicht jeder ist glücklich damit, dass dieser Fall von der Valke, der südafrikanischen Kriminalpolizei, weiterbearbeitet wird. Aber die beiden bleiben, auch weil ihre Chefin ihnen den Rücken stärkt, dran an dem Fall. In Südfrankreich wird Daniel wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert und trifft auf einen alten Kampfgenossen aus Südafrika. Dieser hat einen Auftrag für ihn. Doch Daniel merkt das noch andere Agenten in diesem Spiel mitspielen und er muss fliehen, um seinen Auftrag ausführen zu können. In Südafrika haben die beiden Ermittler herausgefunden, dass der ehemalige Polizist ermordet worden ist und auch von wem, doch die beiden alten Männer sind nicht auffindbar. Außer diesem Mord steht Bennie noch vor einer anderen lebenswichtigen Entscheidung, er will seiner Angebeteten einen Heiratsantrag machen. Vince hat andere Sorgen, denn er muss gegen die Gerüchte seines Stiefsohns, der behauptet die Valke sei korrupt, ankämpfen. Doch dann werden die beiden Ermittler zu einem weiteren Toten gerufen!!!!!
Deon Meyer hat wieder einen spannenden und sehr tiefgründigen Thriller über Südafrika nach der Apartheid geschrieben. Durch das oftmalige Wechseln der Szenen, trägt er zur Spannung bei, die den Leser fesselt und ihn neugierig macht auf die Fortsetzung. Der Spannungsbogen und die Beschreibung der Hauptfiguren ist sehr detailliert und zeigt nicht nur eine Seite der Charaktere, sondern auch die unterschiedlichsten Facetten der Personen. Außer Spannung bekommt der Leser auch einen Eindruck in das politische Leben von Südafrika. Tolles Buch und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Großartiger Thriller

Der Expolizist Johnson Johnson, genannt J. J., arbeitet seit einiger Zeit als Personenschützer. In dieser Funktion begleitet er eine ältere Niederländerin auf der Zugfahrt von Kapstadt nach Johannesburg. Doch dann wird er tot neben den Gleisen gefunden. Es sieht wie ein Selbstmord aus. Bennie Griessel nimmt sich mit seinem Kollegen Cupido der Sache an. Doch die Behörden wollen den Fall als Selbstmord ad acta legen. Als ein weiterer Todesfall vertuscht werden soll, ahnt Griessel, dass es um eine sehr brisante Angelegenheit geht.
Ich mag Deon Meyers Reihe um den Ermittler Bennie Griessel. Daher musste ich natürlich auch dieses Buch lesen und wurde von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil von Meyer ist einfach genial.
Die südafrikanischen Verhältnisse sind gut beschrieben. Auch wenn die Apartheit lange beendet ist, hat sich nicht so ganz viel verändert. Auch der zweite Handlungsstrang, der uns nach Bordeaux führt, ist interessant und spannend.
Bennie ist nun schon eine ganze Zeit trocken und er will Alexa endlich einen Heiratsantrag machen, doch diese Ermittlungen kommen im dazwischen. Er ist ein fähiger Polizist, der mit Verbissenheit an seinen Fällen dranbleibt. Cupido und er sind ein gutes, eingespieltes Team.
Der Thriller lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Handlungsstränge werden im Laufe der Zeit gut zusammengebracht. Ständiger Wechsel der Szenen bringen Tempo in die Geschichte, die Aufmerksamkeit wird durch verschiedene Blickwinkel und eine komplexe Handlung hochgehalten. Auch die Charaktere sind gut und komplex dargestellt.
Mir hat dieser brisante und aktuelle Politthriller wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr gut inszenierter Polit-Thriller

Ein Ex-Polizist mit dem Spitznamen J.J., der in der Zwischenzeit als Personenschützer arbeitete, wird an den Gleisen der Bahnstrecke tot aufgefunden. Der Luxuszug vollführte die Strecke von Kapstadt nach Pretoria. Handelt es sich um Selbstmord oder wurde er vom Zug gestoßen? Bennie Griessel und sein Kollege Vaughn Cupido ermitteln.
Danach ändert sich der Schauplatz und wie lernen Daniel Darret kennen. Er war früher für den südafrikanischen Geheimdienst tätig und sein wahrhaftiger Name ist Tobela. Als ehemaliger Freiheitskämpfer für Südafrika hat er sich nun in Bordeaux zur Ruhe gesetzt und arbeitet bei einem Restaurator. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein...
Die Geschichte wechselt zwischen den zwei Schauplätzen, Südafrika und Bordeaux. Es handelt sich um einen spannenden Politthriller mit brisantem Thema. Mir gefielen aber auch sehr die lebendigen Beschreibungen von Südafrika.
Dies ist mein erster Thriller, den ich von dem südafrikanischen Autor Don Meyer lese aber sicherlich nicht mein letzter.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Hochspannend und authentisch !!!

"BEUTE"ist ein Thriller von Deon Meyer,vom besten und erfolgreichsten Thrillerautor Südafrikas.
Das Cover mit dem Luxuszug hat mich sofort angesprochen,es verspricht eine düstere und spannende Geschichte. ...

Ich wurde nicht enttäuscht,denn der Autor schreibt hier authentisch und raffiniert,sein lockerer aber fesselnder Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Seine Protagonisten sind hervorragend detailliert beschrieben und ausgearbeitet .
Sie sind menschlich,die wie im realen Leben Stärke und Schwäche besitzen.
Beide Seiten lernt man besonders gut von dem Ermittlerteam Bennie Griessel und seinem Partner Cupido kennen.
Er stellt sie sehr gut dar und ihre Ermittlungen gegen extreme Korruption und Lügen von Politiker und Sicherheitsbehörden sind sehr spannend geschrieben .
Sie sind Ermittler,denen die Wahrheit am Herzen liegt und riskieren so ihr Leben und ihren Job.
Private Details wurden zwischendurch auch sehr gut eingearbeitet,der Spannung hat es nicht geschadet.
Greissel und Cupido ermitteln in einem Fall,dessen Tod eines Mannes als Selbstmord abgestempelt wird.Er soll sich angeblich aus einem Luxuszug geschmissen haben.
Doch die erfahrenen Ermittler merken schnell,dass an der Sache was faul ist und ermitteln im Geheimen weiter. Die Spur führt sie zu zwei ältere Männer mit falscher Identität und noch einiges mehr.
Dies ist der erste Handlungsstrang des Thrillers.
Der zweite handelt von Daniel Darret,der sich in Frankreich zur Ruhe gesetzt hat und plötzlich wieder an seine Vergangenheit erinnert wird.
Als ehemaliger Kämpfer für die Befreiung Südafrikas wird er von einem ehemaligen Mitkämpfer nach Jahren kontaktiert,um erneut einen tödlichen Auftrag auszuführen.
Obwohl er es nicht mehr will und mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat,zwingen ihn tödliche Umstände zum erneuten Handeln. Seine gefährliche Reise beginnt....
Beide Geschichten sind gleichermaßen spannend geschrieben,man erfährt ganz geschickt ,was beide Handlungen verbindet und am Ende konnte ich das Buch mit einem zufriedenen Lächeln beenden.
Dieser Spannungsroman hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle ihn ohne mit der Wimper zu zucken weiter.