Cover-Bild Das wandelnde Schloss
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine absolut magische Geschichte !

🌿 inhalt →

🌿 inhalt →

» Das wandelnde Schloss « erzählt die Geschichte von Sophie, die eines Tages verflucht wird. Soephie ist die älteste von 3 Schwestern, was dort in ihrer Heimat bedeutet, dass sie vom Unglück verfolgt wird. Sie ist dazu bestimmt, in allem zu versagen, sollte sie jemals versuchen auf eigenen Beinen zu stehen.

Eines Tages schickt Sophies Mutter sie und ihre 2 jüngeren Schwestern in die Lehre. Ihre Schwestern landen beide, an verschiedenen Orten, während Sophie Zuhause im Hutgeschäft ihrer Familie in die Lehre geht. Ohne es zu wissen, verärgert sie eine Hexe und zieht dadurch den Zorn dieser auf sich und wird verflucht. ..Durch den Fluch verwandelt sie sich in eine alte Frau.

In Gestalt einer alten Frau, einer völlig fremden, die nichts mehr gemeinsam mit ihr hat, muss sie ihr zuhause verlassen. ..Ohne zu wissen wo sie hin soll, läuft sie in der Stadt umher, bis sie am Abend auf das wandelnde Schloss vom Zauberer Howl trifft. Sie setzt sich zum Ziel, in das Schloss zu gelangen und ihren Zauber zu brechen. Im Schloss angekommen muss sie sich nun mit dem eigenartigen Zauberer Howl, seinem Lehrling und dem Feuerdämon Calcifer auseinandersetzen. .. Ob sie es schafft, ihren Fluch zu brechen?

🌿 Schreibstil →

Zu Beginn bin ich nicht so einfach in die Geschichte gekommen. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, da er sehr eigen ist. Aber nach den ersten Kapiteln war ich absolut in der Geschichte von Sophie gefangen. Sophie, Howl, Calcifer und alle anderen sind unfassbar spannende Charaktere. Obwohl der Schreibstil zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig ist, findet man dennoch relativ schnell in die Geschichte. Gerade Howl und Calcifer haben es mir angetan. Beide Charaktere sind sehr eigen, aber auf ihre eigene Art und Weise unfassbar liebenswürdig, sodass man sich einfach nur in sie verlieben kann.

🌿 fazit → 4,5 / 5 ⭐️

Für mich war es ein absolutes Highlight dieses Buch zu lesen. Damals habe ich den Film schon geliebt, konnte mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Dadurch konnte ich die Welt von Sophie, Howl und den anderen neu erleben. Die Geschichte ist spannend, bietet tolle Charaktere und ist wundervoll geschrieben. Für Fans von dem Film ein absolutes Must Read. Aber auch wenn man den Film nicht kennt, kann ich dieses Buch jedem empfehlen! Ich bin schon absolut auf Band 2 gespannt und kann es kaum noch abwarten ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

So ein schönes Buch!

Cover: Es passt natürlich perfekt und lässt den dazugehörigen Film vor dem inneren Auge erscheinen. Für Neulinge eventuell eher weniger ansprechend, aber für Fans genau das richtige.

Schreibstil: Man ...

Schreibstil: Man kam sehr gut rein und hatte auch während des Lesens keine Probleme.
Es war sehr angenehm und man kam sehr gut voran.

Meinung: Was habe ich mich gefreut als dieses Buch rauskam und ich es auch noch in den Händen hielt. Zugegeben, es ist sehr schmal, aber der Film geht ja auch nicht Ewigkeiten und somit ist es auch noch besser für zwischendurch!
Eigentlich kann man direkt sagen, dass ich ab Seite eins drin war und allem folgen konnte. Der Einstieg verlief problemlos und ich freute mich mit jeder gelesenen Seite mehr auf alles was noch geschehen sollte, obwohl ich die Geschichte bereits kannte.
Und doch war sie so ganz anders, viel intensiver und tiefer und vor allem informativer. Ich habe endlich einige unschlüssige Passagen aus dem Film verstanden und konnte besser hinter die Figuren steigen. Ja es hat sogar richtig Spaß gemacht das ganze zu erfahren und sich in der Geschichte zu verlieren.

Fazit: Ein tolles Buch das alle Fans gelesen haben sollten!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Tolles Leseerlebnis

Vor Jahren hab ich Mal den Zeichentrickfilm zu "Das wandelnde Schloss" gesehen und da diese Erinnerung ziemlich positiv verankert war, musste ich einfach zu diesem Buch greifen.

Vom Schreibstil her ...

Vom Schreibstil her ist die Story schon locker und leicht gehalten. Mit Witz und Zauber, fliegt man geradezu über die Seiten, die mit sehr bildhaften Szenen, auch in der Beschreibung aufwarten. Man kann sich Alles so richtig schön vorstellen. Super gemacht. Ich hab es innerhalb eines Tages verschlungen.

Gleich zu Anfang lernt man die Hatter Schwestern kennen. Sophie, Lettie und Martha. Sophie als die Älteste wird wohl damit leben müssen, es im Leben zu nichts zu bringen. So sagt man nämlich. Als sie schließlich doch ihren Weg geht, ist nix mehr wie es war, denn Sophie ist der Hexe der Wüste über den Weg gelaufen bzw. in die Quere gekommen. Auf ihrem Weg ins Glück landet sie im wandelnden Schloss bei Zauberer Howl, der einen eher schlechten Ruf genießt. Ob es jetzt Glück ist, dass Sophie bei ihm gelandet ist, lässt ihr schon selbst herausfinden.

Mit den Charakteren hat die Autorin voll ins Schwarze getroffen. Alle sind ein bissel komisch und anders, aber genau das macht sie aus. Sophie fand ich toll, schon allein weil sie nicht gerade mit Glück gesegnet ist. Sie hat einen dicken Kopf und ich fand es mehr als spannend, wie sie sich in das Leben von Howl und dessen Mitbewohnern putzt. Die Dialoge die hier kommen sind einfach nur mega.

Howl war als Zauberer aber nicht ganz so überzeugend. Er kam so weich rüber und nicht als richtig mächtiger Zauberer. Im Großen und Ganzen aber trotzdem ein sympathisches Kerlchen, aber manchmal zu sehr Dramaqueen.

Michael, Howls Lehrling, war irgendwie süß. Gerade auch mit seinen 15 Jahren, allerdings ist er eher schwer einzuschätzen.

Zum Schluss noch der Feuerdämon Calcifer den ebenfalls richtig geringen mochte. Er hat eine Art an sich, die man eigentlich nur als liebenswert bezeichnen kann.

Aber auch wenn die Charaktere an sich gut gezeichnet sind, bleiben sie etwas farblos. Es bleibt einfach zu oberflächlich. Was jetzt nicht schlimm ist, aber eben als Tüpfelchen auf dem i fehlt.

Fazit

Mit dieser Neuauflage konnte die Autorin erneut mit einem Buch bei mir punkten. Es war bildhaft, interessant und faszinierend Sophies Geschichte zu folgen. Mit viel Witz und etwas anderen Charakteren konnte mich die Geschichte überzeugen. Wer Spannung und Action sucht, sollte nicht zu "Das wandelnde Schloss" greifen. Aber für alle die sich davon nicht schrecken lassen, greift zu. Hier hat man ein tolles Bich für Zwischendurch, das den Leser super unterhalten kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Von einem Mädchen, das an sein Unglück glaubte.

Als Diana Wynne Jones (1934–2011) im Jahre 1986 den ersten Band der Howl-Saga veröffentlichte, war sie im Literaturbetrieb längst keine Unbekannte mehr. Neben eigenständigen Werken der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur hatte sie bereits die ersten Bände ihrer Chrestomanci– und ihrer Dalemark-Serie veröffentlicht.

:spoiler:

Das wandelnde Schloss erzählt die Geschichte der jungen Sophie Hatter, die in einem Hutladen arbeitet und besondere Hüte schneidert, bis sie eines Tages von einem bösen Fluch in eine alte Frau verwandelt wird. Sophie, die überzeugt davon ist, das nur das Unglück auf sie warte, weil sie die älteste von drei Schwestern ist, kann sich niemandem in ihrem Heimatort anvertrauen.

Sie geht fort und entschließt sich, als ihr die Strapazen ihres neuen Alters bewusst werden, zum Schloss des Zauberers Howl zu gehen, von dem behauptet wird, dass er junge Mädchen entführe und auffresse.
Doch statt auf einen menschenfressenden Zauberer zu treffen, wird sie Teil der seltsamsten und liebenswürdigsten Wohngemeinschaft, die man sich vorstellen kann.

»Was mich hergeführt hat, junger Mann?«, fragte sie. Das lag doch auf der Hand, jetzt, wo sie das Schloss gesehen hatte. »Ich bin hergekommen, weil ich deine neue Putzfrau bin, ist doch klar.«

Mit einer wohl platzierten und dosierten Portion Humor räumt Sophie Hatter in vielerlei Hinsicht in dieser neuen Welt der Zauberei auf. Umgeben von dem sich stets beklagenden Ofenfeuer, dem verliebten Lehrling des Zauberers, verfolgt von einer flotten Vogelscheuche und stets bereit, eine neue Seite an Howl kennenzulernen, findet sie weit mehr als das Unglück, das sie in ihrem Leben erwartet hatte.

Klassische Elemente der Phantastik wie die Siebenmeilenstiefel, verzauberte Gegenstände und Tiere, werden gemischt mit originellen Figuren und einer zauberhaften Schreibweise und machen so Das wandelnde Schloss zu einem großen Vergnügen – und dies nicht nur für jene, die bereits den gleichnamigen Film von Studio Ghibli mochten.

»Dieser Mann und dieses riesige, wichtige Ding, sein Königtum eben, kamen ihr in ihrem verwirrten Zustand vor wie zwei unterschiedliche Wesen, die nur durch Zufall denselben Sessel besetzten. Und ihr ging auf, dass sie jedes Wort der von Howl sorgsam ausgetüftelten Rede vergessen hatte.«

Der erste Band der Howl-Saga lebt von dem Unausgesprochenem. Die Personen haben Geheimnisse voreinander, nicht alles ist leicht auszusprechen, ob durch Angst oder einen Fluch. Und obwohl die Kapitelüberschriften bereits einen Vorausblick zulassen, um zu wissen, was das Kapitel bringen wird, trägt das Unausgesprochene als Grundspannung über den Roman hinweg.

Das wandelnde Schloss ist eine Liebeserklärung an die Phantastik, an liebevoll entworfene Figuren mit Kanten und an kleine Helden und Heldinnen, die zusammen Großes bewirken können.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Bezaubernd und voller Magie

Von diesem Buch hatte ich noch nie etwas gehört und auch den Film nicht gesehen. Die Kritiken waren aber so begeistert, dass ich neugierig wurde. Auch die Beschreibung hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt. Nach nur wenigen Seiten war ich voll im Geschehen und wollte immer weiter lesen. Zugleich ist es eines dieser Bücher, die man eigentlich gar nicht weiterlesen will, weil man nicht möchte, dass es endet, weil man diese besondere Welt gar nicht mehr verlassen möchte.

Das Buch wird beschrieben als "Ein zauberhafter Klassiker der Fantasyliteratur" und genau das ist es auch! Einfach bezaubernd und voller Magie. Je weiter man liest, desto mehr Tempo nimmt das Buch bzw. die Erzählung auf. Manchmal schwindelt einen fast ein wenig, weil es so schnell geht und man mithalten muss. Mit der Hexe der Wüste, mit dem wunderbaren Feuerdämon Calcifer, aber vor allem auch mit Sophie und dem Zauberer Howl, der so herzlos sein soll. Ich bin immer noch ganz im Rausch und würde am liebsten weiterlesen. Wenn dieses Buch dreimal so dick wäre, wäre es immer noch zu wenig, so gut hat es mir gefallen, so zauberhaft fand ich es.

Die leider inzwischen verstorbene Autorin Diana Wynne Jones hat mich vor vielen, vielen Jahren bereits mit "Der siebte Zauberer" begeistert - das hatte ich aber völlig vergessen. Nun ist es ihr erneut gelungen, mich zu bezaubern! "Das wandelnde Schloss" ist ein Buch für Jung und Alt, für jeden, der gerne träumt und sich in fremde, bizarre Welten entführen lassen möchte. Die Autorin hat eine magische Welt geschaffen, die mit authentischen und herrlich absurden Figuren, unglaublich viel Witz und Humor und ganz viel Zauber aufwartet. Das Buch ist voller Leben, Farben, Witz und Charme und vor allem voller Verrücktheit und Lebenslust, das ich es jedem ans Herz legen möchte. Schon jetzt bin ich mir sicher, dass es eines meiner Jahreshighlights 2020 sein wird!