Cover-Bild High Heels - Heisse Mode
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Dina Casparis

High Heels - Heisse Mode

Wenn Rechtsanwältin Tara Bernhard einen Wunsch frei hätte, dann wäre es, "part of the fashion world" zu sein. Unverhofft steht sie vor der Erfüllung dieses Traumes. Taras Klient, ein Modekönig, wird nach der Präsentation seines Hightech-Kleids von militanten Ökoaktivisten entführt. Ihr Vorwurf: Grünwäscherei. Die Forderung: Eine konsequente Umsetzung seiner vollmundig propagierten Nachhaltigkeitsstrategie. So wird die Anwältin beauftragt, den Mitarbeitenden im traditionsbewussten Modeunternehmen die neuen Spielregeln zu erklären, die nicht allen passen. Tara tritt in einige Fettnäpfchen und damit nicht nur dem selbsternannten Juniorchef auf die Füsse. Jetzt lebt sie gefährlich! Denn hinter der glamourösen Fassade verbergen sich stil- und skrupellose Drahtzieher, die sich ihre Pläne nicht kampflos von der jungen Anwältin durchkreuzen lassen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mafia und Mode – eine ganz spezielle Kombination – ein Thriller mit aktuellem Bezug

Lang hat es nach dem ersten Buch gedauert und ich habe mich sehr über den 2 Band der Autorin Dina Casparis rund um Tara Bernhard gefreut.
Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung ...

Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung wie die Protagonistin Tara.
Also meine Erwartungen waren hochgesteckt!

Aus dem Inhalt:

Ein Teil der Modewelt…wer träumt nicht davon?
So geht es auch der Rechtsanwältin Tara.
Ihr Klient aus der Modewelt will mit einem speziellen Kleid so einige Ökoprobleme lösen – doch beim Präsentationsevent kommt es plötzlich zu einem Entführungsfall durch Ökoaktivisten.
Das Ziel dadurch soll sein, die vorab propagandierte Nachhaltigkeitsstrategie voll umzusetzen.
Und wer soll der Belegschaft die Marschrichtung dahin nahebringen?
Tara natürlich!
Und dabei hat sie nicht nur eine Hürde zu meistern- im Gegenteil hier wirken gewaltige Gegenkräfte.
Wird ein Happy End für Tara geben?

Zugegeben- das Cover vom ersten Teil fand ich einfach herrlich und an das Cover dieses Bandes musste ich mich erst mal gewöhnen.
Allerdings kommt es ja auf den Inhalt an und der ist gut vorstellbar und eingängig lesbar.
Ich war sofort trotz der langen Leseabstinenz sofort wieder bei der speziellen und in meinen und in meinen Augen liebenswerten Protagonistin.
Gut finde ich das sie nicht in ein Schema passt- davon gibt es genug andere Figuren.
Herrlich die Fettnäpfchen welche so nachvollziehbar sind und die Folge dessen.
Schon komisch, es erinnert mich gerade sehr an meinen momentanen Alltag.
Wie war das doch: wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd….oder auch eine gewisse Portion Glück und Durchhaltevermögen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Welt schon omnipräsent, und könnte einige davon genervte Leser*innen abschrecken, aber hier finde ich es gut umgesetzt.
Themen wie Ausbeutung und fragwürdige Färbemethoden werden aufgegriffen und es ist schon klar das man da etwas nachdenklich wird.
Die fast 400 Seiten welche in 35 Kapitel unterteilt sind bieten neben der Handlung ein Personenverzeichnis und ein erklärendes Glossar- das finde ich immer schön da nicht alle Begriffe in der Handlung selbsterklärend sind.
Beim Lesen habe ich etwas über nachhaltige Mode gelernt und das finde ich richtig gut.
Mir persönlich gefällt auch, dass es ein entspannt zu lesendes Buch ist, welches ohne unnötige Längen auskommt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und es fehlt auch nicht an gewisser Komik.

Fazit:

Eher ein Krimi mit Spannung als Thriller- darüber kann man spekulieren - aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Die Fachkompetenz der Autorin tut dem Buch richtig gut und ich hoffe wieder von Tara zu lesen!
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein fesselnder Modethriller, den ich verschlungen habe

Mein neustes Leseerlebnis war aus der Modewelt.
Anwältin Tara Bernhard scheint es endlich geschafft zu haben und in der Welt der Mode angekommen zu sein.
Eine Entführung bringt Finny-Mode in großer Aufruhr. ...

Mein neustes Leseerlebnis war aus der Modewelt.
Eine Entführung bringt Finny-Mode in großer Aufruhr. Und mittendrin steckt Tara. Ökoaktivisten fordern die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie.
Tara versucht alles, um die Anforderungen zu leisten
Aber einige an der Spitze passt das überhaupt nicht. Es ging hoch her.

Der Ausflug in die Schweiz hat sich gelohnt, es war sehr spannend, interessantes konnte ich aus der Modewelt mitnehmen, auch der Humor kam nicht zu kurz und kleine Gruselmomente mit den Ameisenspinnen.
Die bunte Mischung machte die Geschichte zu einem schönen Leseerlebnis.
Eine schöne Aufmachung aussen und innen im Buch hat mir gefallen.
Ich liebe Illustrationen die die Seiten zu etwas ganz besonderem machen.
Auch wenn es nicht blutig war, hat mir dieser Modethriller sehr gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

High Heels - Heisse Mode

Da ich sehr modebewußt bin, Mode über alles liebe und auch Anwaltskanzleien mir nicht fremd sind und ich sehr gerne Krimis lese, war dieses Buch für mich ja perfekt. Dies ist bereits der zweite Band über die Anwältin Tara Bernhard. Ihr Traum ist es, einmal in der Modewelt tätig zu sein. Und dann bekommt sie von ihrem Lieblingsmandanten, KARL Gerold Fuchs, einem Modemogul den Auftrag, für ihn tätig zu werden und für die Firma Finny Mode Verträge aufzusetzen und rechtlich dingfest zu machen. Er lädt sie zur Green fashion summit beim Wirtschaftsforum in Davos ein, wo die Präsentation seines von seinem Mitarbeiterstab entworfene High Tec Kleid "Smarty" erstmalig stattfinden sollte. Mehr als ein okölogischer Fortschritt in der Modebranche. Doch während die Modells auf dem Laufsteg ihre Runden drehen, wird KGF entführt und mit ihm Cheru, seine Textildesignerin, die sehr großen Anteil an der Entstehung von "Smarty" hatte. Bekenner für die Entführung sind die Ökoaktivisten, die dafür eintreten, dass keine für die Umwelt und Mensch schädlichen Stoffe mehr verwendet werden dürfen und auch die Ausbeutung der Arbeitskräfte in den Drittländern und den Ostbolckstaaten verhindert und verboten werden muß. Das Buch zeigt uns auf, wie rücksichtslos die Modebranche ist. Arbeitskräfte im Ausland arbeiten 12 Stunden täglich für einen Minibetrag, billige Stoffe mit schädlicher Färbung werden verwendet. Die Modemafia hat auch hier ihre Hände im Spiel, es werden unter der Hand Beträge verschachert, russische Oligarchen haben das Sagen, junge Mädchen, die unbedingt auf den Laufsteg wollen, werden unter Drogen gesetzt und sexuell belästigt. Ein Konkurrenzkampf zwischen allen Beteiligten. Durch dieses Buch erfahren wir, dass die glamouröse Modewelt eine harte und oft unfaire Angelegenheit ist. Das Buch geht nicht all zu leicht zu lesen, da zumindest mir viele Begriffe nicht bekannt oder geläufig waren. Aber eine wirklich durchaus spannende Lektüre, die uns in fremde Welten führt. Im Prolog und Epilog wird nochmals Mode zusammengefaßt. Zu Beginn des Buches ist ein Namensverzeichnis plus Altersangaben der Protagonisten, was ich für sehr sinnvoll halte, denn so kann man das Kopfkino gut spielen lassen. Am Ende im Glossar sind die Begriffe aus der Modewelt erörtert. Das Cover ist ein Hochglanz. Es zeigt den Saum eines roten Kleides und schwarze High Heels. Dies war bestimmt nicht unser letztes Zusammenreffen mit Tara Bernhard.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein spannender und interessanter Blick hinter die Kulissen der Modewelt

Für die junge Rechtsanwältin Tara Bernhard geht ein großer Traum in Erfüllung, als ihr Klient, der Schweizer Modekönig Karl Georg Fuchs, Patron von Finny Mode, sie in die Schweiz zum Green Fashion Summit beim Weltwirtschaftsforum in Davos einlädt. Dass sie dort einen Vortrag halten soll, findet sie weniger prickelnd. Doch dann kommt sowieso alles ganz anders. Karl Georg Fuchs wird zusammen mit seiner Textilingenieurin Cheru Wüstenhagen, die das neue, für Sensationen sorgende Kleid Smarty trägt, entführt. Haben die Aktivisten, die sich Fair Fashion auf die Fahne geschrieben haben und vor dem Hotel rum lungern, etwas damit zu tun? Oder geht die Entführung auf das Konto der Modemafia?
Tara, die die Entführten befreien soll, bekommt dabei auch einen sehr guten Einblick in die dubiosen und zwielichtigen Seiten des Modebusiness.

395 Seiten Spannung und Unterhaltung aufgeteilt in 35 Kapitel, dazu Epilog, ein Glossar, wo nicht alltägliche Begriffe, die im Buch vorkommen, erklärt werden, was ich sehr hilfreich finde und eine Danksagung – das alles bekomme ich in dem Modekrimi von Autorin Dina Casparis. Kleine Fußnoten jeweils am unteren Seitenrand tragen ebenfalls zu Erklärungen bei. Und obwohl ich mich nicht so sehr für Mode und Fashion interessiere, hat mich die Geschichte schon nach wenigen Seiten gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Bevor die Geschichte anfängt, lerne ich verschiedene Figuren, denen ich im Buch immer wieder begegne kurz kennen, was mir den Einstieg schon ein bisserl erleichtert hat.
Nach High Heels – heiße Deals ist dies der 2. Modekrimi aus der Feder von Dina Casparis. Für mich ist es allerdings der erste Fall, den ich mit Tara Bernhard löse. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können sie aber auch unabhängig voneinander gelesen werden und ich hatte nicht das Gefühl etwas für diesen Fall Wichtiges nicht zu wissen. Trotzdem möchte ich Tara Bernhard mit ihrem ersten Fall gerne noch kennenlernen.

Dina Casparis hat einen so anschaulichen Erzählstil, der mir von Anfang an Bilder in den Kopf setzt und mein Kopfkino zu Höchstleistungen motiviert. Als ehemalige Rechtsanwältin in einem internationalen Modeunternehmen und Beraterin in der Finanzbranche weiß die Autorin, wovon sie hier schreibt. Und das meine ich bei diesem Roman auch zu spüren. Ihr Erzählstil lässt sich sehr gut lesen, ist unterhaltsam, alles ist für mich gut nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt, und auch mal humorvoll. Es geht nicht wie oft üblich um Mord und Totschlag; sondern natürlich um Mode, um deren Nachhaltigkeit. Aber auch um die Arbeitsbedingungen im Ausland, um Geldwäsche, Intrigen und natürlich um Macht.

Ein spannender und interessanter Blick hinter die Kulissen der Modewelt, die mich einerseits fasziniert und andererseits desillusioniert hat. Ich habe mich hier vor allem sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Unterhaltsamer Thriller aus der Modewelt

Covertext:

Covertext:

„High Heels – Heisse Mode“ ist nach „High Heels - Heisse Deals“ der 2. „Thriller“ mit der Rechtsanwältin Tara Bernhard von Dina Casparis.
Das erste Buch kenne ich noch nicht. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesene werden.

Tara war mir schnell sympathisch gewesen. Sie liebt die Mode und so ist es quasi ein Traum für sie, als sie von einem Modemogul zu einer Präsentation eines Hightech Kleides nach Davos eingeladen wurde.
Doch nach der Präsentation beginnt der Alptraum. Der Modemogul wird von Ökoaktivisten entführt. Die Forderung der Entführer ist die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Rechtsanwältin Tara Bernhard wird damit beauftragt den Mitarbeitern die neuen, grünen Spielregeln zu erklären.
Das findet nicht bei jedem Zustimmung.

Beim Lesen spürt man, dass Dina Casparis sich in der Rechtswissenschaft wie auch in der Modewelt bestens auskennt.
Die Autorin schreibt sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Ihr Schreibstil ist leicht verständlich, die Erzählung ohne unnötige Längen.
Sehr gefallen hat mir, dass die Autorin immer wieder ihren Wortwitz einbaut. So habe ich beim Lesen immer wieder schmunzeln müssen.

Zu Beginn des Buchs gibt es ein Inhaltsverzeichnis und eine Übersicht der Figuren.
So etwas finde ich immer schön, gibt es nur leider viel zu selten.

„High Heels – Heisse Mode“ ist ein unterhaltsames Buch, dass tiefe Einblicke in die Modewelt gibt.