Cover-Bild Der neunte Arm des Oktopus
Band 1 der Reihe "Die Oktopus-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Dirk Rossmann

Der neunte Arm des Oktopus

Thriller

Eine Klima-Allianz - unsere letzte Chance? Der Klimawandel - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Doch da schlagen die Supermächte China, Russland und USA einen radikalen Weg ein: Sie formieren eine Klima-Allianz, um die Erde zu retten. Ihre Forderungen greifen dramatisch in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will dies akzeptieren. Den Gegnern sind alle Mittel recht. Die Situation spitzt sich zu - und plötzlich liegt unser aller Schicksal in den Händen eines ängstlichen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Genial konstruiert mit einer wichtigen Botschaft

Der Begründer der Drogeriekette Rossmann hat einen brisanten und hochaktuellen Thriller geschrieben.
Dirk Rossmann setzt sich sehr für den Klimaschutz ein.
"Der neunte Arm des Oktopus" ist eines meiner ...

Dirk Rossmann setzt sich sehr für den Klimaschutz ein.
"Der neunte Arm des Oktopus" ist eines meiner Highlights diesen Jahres.
Phantastisch und brillant verwebt der Autor die Charaktere und ihre Handlungsweisen.
Die Erde steht vor dem Abgrund, die Menschen müssen handeln, bevor es zu einer unabwendbaren Katastrophe kommt.

Drei große Supermächte gehen einen radikalen Weg. Russland, China und USA gestalten eine Klima-Allianz, wie noch nie zuvor.
Drastische Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Land sich weigert, die Forderungen anzunehmen.
So, wie die Geschehnisse im Buch passieren, so könnte es Wahrheit werden.
Die Uhr steht auf kurz vor zwölf, eine Wendung muss geschehen. Ich hoffe, dieses Buch wird von vielen gelesen und manch einer nimmt es sich zu Herzen und handelte entsprechend.

Intelligente Figuren mit sprachlich genialen Dialogen haben mich fasziniert. Dirk Rossmann spielt gekonnt mit Worten und bringt auf den Punkt, was lange überfällig.
Die kurzen Kapitel machen die Geschichte zu einem spannenden Erlebnis.
Die Wahrheit ist nicht weit entfernt.Der Klimawandel muss dringend vorwärts gebracht werden.
Es ist eine sehr unterhaltsame Vorführung der zwei Helden im Buch.
Ein Koch, der nur kochen will und sich wenig um politische Geschehnisse kümmert und eine Geheimagentin, die unterschätzt wird.
Das Buch ist ein Knaller. Dem Autor gebührt mein Respekt für so ein mutiges Werk.

Die Botschaft ist klar und deutlich. Die Natur ist ein wichtiges Gut und muss unter allen Umständen beschützt und gerettet werden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, brisant, mitreißend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Um dem Klimawandel positiv entgegenzuwirken, schließen sich China, Russland und die USA zusammen zu einer Klima-Allianz, um die Erde zu retten. Doch die Forderungen der Allianz sind drastisch und nicht für jeden positiv. Daher formiert sich eine Gruppe, um die Klima-Allianz zu zerstören. Ein Koch und eine unscheinbare Geheimagentin halten plötzlich das Schicksal der Welt in ihren Händen.

Das Buch „Der neunte Arm des Oktopus“ von Dirk Rossmann habe ich schon eine ganze Weile ungelesen hier liegengehabt und frage mich: Wie konnte ich es so lange nicht lesen!?! Ich weiß nicht, was ich mir von dem Buch erwartet habe, aber es hat mich definitiv davon überzeugt, dass der Unternehmer Dirk Rossmann nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch ein hervorragender Autor ist. Die Aufteilung der Kapitel hat mich etwas an Elsbergs Blackout erinnert, zudem springen wir von der älteren und neueren Gegenwart immer wieder ins Jahr 2100, aber ich bin gut mitgekommen und der Schreibstil hat mich wirklich mitgerissen.

Wir erfahren ein bisschen über das Wesen der Oktopoden – vieles davon hatte ich noch nicht gewusst, wie, dass diese z.B. ein drittes Herz haben. Außerdem stellt Herr Rossmann die aktuelle Klimasituation perfekt recherchiert dar und bildet mit der Klima-Allianz eine spannende Troika. Lediglich die aktuelle Politik und der Ukraine-Krieg irritieren hierbei manchmal, da Putin hier als ein Gutmensch dargestellt wird; aber diese Dinge waren zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht bekannt und konnten auch vom Autor nicht vorhergesehen werden.

Auch die Möglichkeiten, dem Klimawandel entgegenzuwirken, fand ich gut und plausibel dargestellt. Wir hatten viele spannende Momente, viele interessante Diskussionen. Interessant und mitreißend waren auch die Szenen mit dem Waffen-Bazar und die Treffen einerseits der Allianz und andererseits der Gegner der Allianz. Alle Protagnisten wirkten authentisch und haben perfekt in den Thriller gepasst. Was mir ein bisschen zu kurz kam, war allerdings der Einsatz des Kochs und der Geheimagentin. Diese hatte ich als Hauptprotagonisten gesehen, aber sie kamen erst relativ spät überhaupt vor und hatten doch eher kleine Rollen. Auch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefgang und weitergehende Ausführungen gewünscht. Aber dennoch hat mich das Buch schnell gepackt gehabt und mitgerissen. Wir hatten viel Spannung, einen rasanten Showdown und einen Epilog, der die Zukunft dargestellt hat. Gut gefallen hat mir auch der Prolog, in dem die Entstehung der Erde anhand eines Jahres dargestellt wird. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann für das Buch eine klare Leseempfehlung abgeben!

Fazit:
Dirk Rossmanns Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ hat mich überrascht und überzeugt. Ich empfand das Buch als gut recherchiert, die aktuelle Lage der Klimapolitik kam erschreckend gut zum Tragen und auch der Ausblick in eine mögliche Zukunft war spannend. Wir hatten perfekt in Szene gesetzte Charaktere, jede Menge Spannung und der Schreibstil war absolut mitreißend. Lediglich der im Klappentext genannte Koch und die Geheimagentin kamen mir ein bisschen zu kurz, und teilweise hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang/Infos gewünscht.

4 Sterne von mir und ich bin schon absolut gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Interessanter Klimathriller

Der neunte Arm des Oktopus ist ein fesselnder, interessanter Thriller über den Klimawandel und die Welt im allgemeinen.

Ich bin schnell durch das Buch gekommen und es ist flüssig, leicht zu lesen.
Die ...

Ich bin schnell durch das Buch gekommen und es ist flüssig, leicht zu lesen.
Die Geschichte springt von Zeiten und Charakteren hin und her.
So liest man sich z.B. vom Jahre 2100 wieder zu 2018, landet einmal in Indien und anderes mal in Brasilien.

Das ist super spannend und interessant, die Kapitel sind kurz gehalten und am Anfang steht immer die Datum und Ort.
Aber ich war zu Beginn deswegen auch etwas verwirrt, da man als Leser direkt in die Geschehnisse geworfen wird.
Die Charaktere sind interessant und sehr verschieden, manche empfand ich interessanter und authentischer als andere.
Die Geschichte konnte mich nur nicht vollends abholen oder mitreißen, doch alles in allem sehr lesenswert und interessant. Doch auch Band 2 will ich lesen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Denken an und sollte uns auch mehr zum Handeln bewegen.

Dirk Roßmann spinnt zeitlich und geographisch seinen Klimathriller auf und bezieht verschiedenste Charaktere und Szenarien ein.

Eine Geschichte durch die Zeit, Gedanken und Geschehnisse.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der neunte Arm des Oktopus

Der Klimawandel steht bevor und um das Ruder noch herum zu reißen beschließen die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg zu gehen.
Natürlich möchte sich nicht jeder an die neuen ...

Natürlich möchte sich nicht jeder an die neuen Vorschriften halten, jedes Mittel ist Recht um die Veränderungen zu boykottieren. Es spitzt sich zu und am Ende hängt alles von einem Koch und einer Geheimagentin ab.

Momentan gibt es ja viele Bücher zum Thema Klimawandel und ich finde es gar nicht verkehrt das Thema in einem Buch zu behandeln. Vielleicht regt das die ein oder andere Person zum Nachdenken an.
Ich selber bin mir sicher, dass der Klimawandel kommt, es stellt sich nur die Frage WANN?

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war gut und es war auch spannend geschrieben. Hier und da gibt es Verbessserungspotenzial aber das ist ja reine Geschmackssache.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Verschwendete Zeit

Das Buch ist der eindeutige Beweis dafür, dass man nichts darauf geben sollte, wenn ein Buch hochgepusht in den Bestsellerlisten landet. Ich habe mich leider dadurch beeinflussen lassen und weil ich das Thema sehr interessant finde,mit der Lektüre begonnen.
Nachdem ich kopfschüttelnd die ersten 200 Seiten hinter mich gebracht habe, Beschloss ich, keine weitere Lesezeit zu investieren und habe das Buch zur Seite gelegt. Auch wenn einige prominente Personen angeführt waren, die sich vor Begeisterung über dieses Buch kaum lassen konnten, vermochte ich nicht, diese Meinung zu teilen.
Lange nicht mehr so einen Schrott gelesen.