Cover-Bild Gaukeley
Disney

Gaukeley

Das Buch der Verdammnis
Susanne Walter (Übersetzer)

Solange sie denken kann, trainiert Gundel Gaukeley dafür, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Und nun bekommt sie die Chance sich zu beweisen: Auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch der schwierige Zauber, den sie für ihre Vorführung wählt, richtet eine Katastrophe an!
Um den Schaden zu beheben, braucht Gundel einen Gegenzauber aus einem sehr alten und verbotenen Buch: Dem Buch der Verdammnis.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gundel als junge Hexe

Die 14-jährige Gundel Gaukeley lebt bei ihrer Tante, der Großhexe. Auf einer magischen Gala will sie bei einer Prüfung durch einen ganz besonderen Zauber glänzen, um so den Erwartungen als besonders talentierter Nachwuchshexe zu entsprechen. Doch dieser bewirkt Unbeabsichtigtes. Sie, die Hoffnung ihrer Tante als deren Nachfolgerin, will ihren Fehler wieder gutmachen und sucht nach dem verbotenen Buch der Verdammnis, welches eine Lösung verspricht.
Gundel Gaukeley ist bekannt als Gegenspielerin von Dagobert Duck, hier wird erzählt, wie Gundel heranwuchs. Passend zum Untertitel “Buch der Verdammnis“ ist der Comic in dunklen, düsteren Farben gehalten. Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, im typischen Stil der Lustigen Taschenbücher mit hohem Wiedererkennungswert. Gundel steht natürlich im Mittelpunkt, aber auch die weiteren Figuren sind prima ausgearbeitet, egal ob als anthropomorphe Ente oder als Huhn. In dieser Geschichte wird auch erklärt, wie Gundels ständiger Begleiter, der Rabe zum Raben wurde. Interessanterweise wird er hier mit dem Namen Poe bezeichnet. Bisher kannte ich ihn eher unter dem Namen Nimmermehr (nach Edgar Allan Poes berühmten Gedicht „Der Rabe“ benannt).
Es wurde viel an Handlung hineingepackt, Schlag auf Schlag passiert etwas, ein wahres Feuerwerk. Langeweile kommt dabei sicher nicht auf. Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für weitere Bände aus der Reihe. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender Comic

Wenn man die Nichte der Großhexe ist, hat man es nicht leicht. Die vielen Verpflichtungen und natürlich die hohen Erwartungen, die es zu erfüllen gilt. Wenn dann auch noch ein Zauber schief geht, ist Ärger vorprogrammiert.
In diesem Buch erfahren wir einiges über die Jugend der Hexe, die Dagobert Duck das Leben später schwer macht.
Das Buch kommt in einem hochwertigen Hardcover mit einem sehr augenfälligen Bild daher, das sofort neugierig auf die Geschichte macht.
Die Zeichnungen in diesem Comic sind sehr schön und detailliert und erinnern vom Stil her an die Lustigen Taschenbücher; sie sind jedoch etwas düsterer, was natürlich an der Geschichte an sich liegt.
Diese ist spannend erzählt und zeigt, dass auch die Stärksten manchmal Hilfe brauchen und wie wichtig Freundschaft ist.
Ein toller Comic, nicht nur für Donald Duck-Fans.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Klasse Disney-Buch

Schon immer trainiert Gundel Gaukeley um, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Jetzt ist die Chance da, sich zu beweisen, denn auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch sie wählt einen schwierigen Zauber für ihre Vorführung und es kommt zur Katastrophe. Nun möchte sie natürlich den Schaden beheben und sucht den Gegenzauber in einem sehr alten, verbotenen Buch, dem Buch der Verdammnis.

Das Buch ist ein Comic, klar, wie ja fast oder eigentlich alle Disney-Bücher. Es lässt sich ganz gut lesen, nur muss man auf die Reihenfolge aufpassen, aufpassen, dass man nichts durcheinander liest. Das ist nicht ganz einfach, aber für routinierte Comic-Leser bestimmt kein Problem. Denn es gibt Sprechblasen und Kästchen für die Erzählung und Blasen für die innere Stimme Gundels. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in Gundel problemlos hineinversetzen. Sie tat mir sehr leid, denn sie ahnte, dass ihre Tante bei der Gala Großartiges von ihr erwarten würde. Doch wo würde sie das finden? Und als sie den Zauber, den sie letztendlich gefunden hatte, ausführte, kam es eben zu der im Klappentext bereits erwähnten Katastrophe. Doch es blieb nicht bei der einen, leider. Sie tat mir so leid. Mehr kann ich hier dazu nicht schreiben, denn ich will nicht spoilern. Auf jeden Fall ist es ein wirklich klasse Disney-Buch mit dieser einen Geschichte um Gundel und wie sie, ich möchte fast sagen, fast erwachsen geworden und doch noch Kind geblieben ist. Es war spannend zu lesen, was sie tun würde und was ihre einfallen würde um die Katastrophe zu beseitigen. Ob dies gelingen würde. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn es war spannend, hat mich gefesselt, mich sehr gut unterhalten und ich habe mit Gundel mitgefiebert. Von mir daher eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Tolle Umsetzung

Die Geschichte der erst 14-jährigen Junghexe Gundel Gaukeley, die bei ihrer Tante Gloria, der Großhexe, wohnt und unter großem Druck steht, ist zeitgemäß und modern. Das hat mir sehr gut gefallen, da mir Gundel in den Donald Duck Comics immer ein bisschen mittelalterlich vorkam. Die Handlung bringt eine glaubhafte Vorgeschichte der Gundel, die man nur als Erwachsene kennt und lässt gleichzeitig Raum für weitere Bände. Die Zeichnungen sind wirklich gut gemacht und die Farbwahl des Blau-, Grün, Lila-Spektrums ist sehr stimmungsvoll und passend für das Geschehen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass es einen guten Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund gab, so dass man alles gut lesen konnte. Die Alterseinstufung ab 8 Jahren finde ich passend, da ein bisschen Grusel auch dabei ist und es für jüngere Kinder zu viel sein könnte.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Toll illustriertes Comicbuch

Das Comicbuch „Gaukeley. Das Buch der Verdammnis“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Der kurzweilige Comic dreht sich um Gundel Gaukeley, die bekannte und beliebte Figur aus den Disney-Comics.
Ihr ...

Ihr ganzes Leben lang hat sie angestrebt, die schlimmste Hexe überhaupt zu werden. Man hatte hohe Erwartungen an sie und nannte sie sogar das Wunderkind, die Auserwählte. Doch an dem entscheidenden Tag erlebt Gundel eine drastische Wendung. Die Geschichte um Gaukeley fanden die Kinder spannend, mitreißend und unterhaltsam. Auch die ganzen Charaktere haben ihnen gut gefallen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch aufregend und teilweise von der Stimmung her recht düster und magisch. Die Illustrationen kamen sehr gut an, sie sind farbenfroh und passend. Die Farben sind sehr ausdrucksstark und wirken mystisch.
Die Schriftart ist gut gewählt, auch für Erstleser geeignet. Alles in allem haben meine Mädchen den modernisierten Comic über Gundel gerne gelesen und auch lange am Stück.