Cover-Bild ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Lisa Grüneisen (Übersetzer)

Ein ungesühntes Verbrechen. Ein grausamer Verdacht.

Der preisgekrönte Bestseller von der »Königin der literarischen Spannung.« Carlos Ruiz Zafón

»Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war.« Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Dort ist das Unglück passiert. Dort ist die Polizei auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Dort stellt sich heraus, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardía Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Eine Suche, die ihn in uralte Klöster und vornehme Herrenhäuser führt. In eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, für die Ansehen wichtiger ist als das Leben der eigenen Nachkommen.

• Ein ungesühntes Verbrechen. Ein grausamer Verdacht.
  • Der preisgekrönte Bestseller von der »Königin der literarischen Spannung«. Carlos Ruiz Zafón
  • Wie weit geht eine Familie, um ihr Ansehen zu retten?
  • »Faszinierend.« (Isabel Allende)
  • Ausgezeichnet mit dem Premio Planeta und dem Premio Bancarella.
  • »Vor dem Hintergrund der wunderschönen Landschaft Galiciens erzählt Redondo eine aufregend verschlungene Geschichte voller überraschender Wendungen. Ein Spannungsroman, bei dem die Leser voll auf ihre Kosten kommen.« (Publishers‘ Weekly)
  • Über 400.00 verkaufte Ex. in Spanien. Gesamtauflage Dolores Redondo in Spanien: 1,5 Mio Leser.
  • Erscheint in 21 Sprachen.
  • Verfilmung geplant.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Lug und Trug

Eines Morgens erhält der Madrider Schriftsteller Manuel Ortigosa eine schockierende Nachricht: sein Ehemann Alvaro ist bei einem Autounfall in Galicien ums Leben gekommen. Doch was hatte Alvaro in Galicien zu suchen? Eigentlich sollte er zu diesem Zeitpunkt ganz woanders sein.
Manuel stellt fest, dass sein Partner ein Doppelleben führte und außerdem adliger Herkunft ist. Er fühlt sich hintergangen und versucht, mehr über den Mann herauszufinden, den er zu kennen glaubte. Dafür begibt er sich an Alvaros Familienwohnsitz in Galicien und lernt dessen Familie kennen, die alles andere als begeistert von seinem Auftauchen ist.
Der Polizeibeamte Nogueira hat Zweifel daran, dass Alvaros Tod ein Unfall war und zieht Manuel ins Vertrauen. Gemeinsam mit Nogueira und dem Priester Lucas, einem Jugendfreund Alvaros, versucht Manuel, das Puzzle um Alvaros Leben und Tod zusammenzufügen. Es stellt sich heraus, dass die Adelsfamilie Muniz de Davila einige sprichwörtliche Leichen im Keller hat, von denen die Öffentlichkeit nichts erfahren darf, koste es, was es wolle...
Dolores Redondo ist mit „Alles, was ich dir geben will“ ein spannender Roman gelungen, der für meine Begriffe allerdings ein bisschen zu ausufernd ist. Allerdings schafft sie es, den Leser immer wieder mit neuen Wendungen zu konfrontieren. Man bekommt Einblicke in das Leben in Galicien, wo sich Adlige selbst heute noch für „etwas Besseres“ halten und ihre Angestellten entsprechend behandeln. Es ist ein interessantes Buch, das viele verschiedene Aspekte beleuchtet und bis zum Schluss zu überraschen weiß.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Alles was das Buch mir gibt

Der Roman „Alles was ich dir geben will“ von Dolores Redondo handelt von einer Familiengeschichte in Galicien. Manuel verliert seinen Mann bei einem Autounfall und schnell wird klar, dass keiner wirklich an einen Unfall glaubt und das nicht so ist, wie es zu sein schien.
Das Cover vermittelt einen mysteriösen Eindruck, faszinierend und zugleich düster, passend zum Klappentext. Die unterschiedlichen Zitate zu Beginn des Buches schüren das Interesse auf eine spannende Story mit vielen Überraschungen.
Nachdem Protagonist Manuel bereits seine Schwester verlor ist nun sein Mann Alvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Doch noch größer, als dieser Verlust ist die Enttäuschung, als sich herausstellt, dass Alvaro ein ganz anderer Mensch gewesen ist, als Manuel in den 15 Jahren dachte. Eine größere Enttäuschung gibt es wohl kaum, als festzustellen, dass man den Mann, mit dem man zusammen gelebt hat, gar nicht wirklich kannte. Manuel hat das Gefühl um einen völlig fremden Menschen zu trauern und fragt sich, wie viel die Liebe eines Mannes zählt, der eigentlich ein ganz anderer war. Manuel ist aber keinesfalls dumm oder naiv, selbst in dieser schweren Zeit kann er sich auf seinen Verstand und sein Bauchgefühl verlassen und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Der Roman fasziniert im Ganzen, aber auch mit Details für Buchverliebte wie beispielsweise das Kennenlernen der beiden auf einer Buchmesse. Die Story an sich ist sehr spannend und gut durchdacht und die Verknüpfung zur mächtigsten Adelsfamilie in Galicien macht das Buch noch aufregender. Eine gelungene Mischung, die durch den herausragenden Schreibstil der Autorin abgerundet wird. Man leidet mit, hält die Luft an und fühlt sich, als wäre man live dabei auf dem Gut der Familie. Manuel erhält unerwartet Unterstützung vom pensionierten Dorfpolizisten, aber auch von langjährigen Weggefährten seines Mannes. Im Hintergrund steht immer wieder die Frage, wem er wirklich trauen kann und wessen Anteilnahme wirklich echt ist.
Jeder Mensch hat Geheimnis und Manuel findet die Geheimnisse seines Mannes nach und nach heraus. Dieses Buch reißt den Leser mit in einen Strudel voller Intrigen in die Welt der Reichen und Mächtigen.
Zweimal wird Manuel der Boden unter den Füßen weggerissen, aber langsam versöhnt er sich mit Alvaro und nähert sich wieder dem Alvaro an, den er kannte. Trotz Macht, Korruption, Geldgier, Lügen und Homophobie findet Manuel echte Freunde und Unterstützung. Manuel ist ein starker, mutiger Charakter, der sich nach vorne und gegen eine ganze Familie kämpft. Das hat mich sehr beeindruckt. Er muss sich die Wahrheit erst erarbeiten und Alvaros Tod zwingt ihn auch sein eigenes Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und sich seinem Leben zu stellen.
Zu keinem Zeitpunkt ahnt man, was als nächstes geschehen könnte. Man taucht ein in die Lügengebäude jedes einzelnen Familienmitglieds und sieht zu wie der schöne Schein bröckelt. Dieser Roman ist spannend bis zur letzten Seite und hat trotz allem ein schönes Ende. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Stellenweise sehr zäh und langatmig

Puuuhh... es fällt mir diesmal schwer, die richtigen Worte zu finden, da ich nicht wirklich weiss, ob ich das Buch nun mochte oder nicht.
Es hat sich durch viele Längen enorm gezogen, wie zäher alter ...

Es hat sich durch viele Längen enorm gezogen, wie zäher alter Kaugummi, aber der Plot war nicht so schlecht, dass ich es abbrechen hätte mögen. Irgendwie wollte ich dann doch wissen, was da nun genau passiert ist.
Ich kann auch nicht sagen, dass es mir stilistisch nicht gefallen hätte, ich habe ja auch gar kein Problem mit langsamer Art des Erzählens, das ist ja oft gut für die Charakterbildung oder die Atmosphäre. Aber ich habe Probleme mit langen und detailierten Beschreibungen von Dingen, die nichts zur Sache beitragen... stellenweise hatte ich das Gefühl, dass ich mir jetzt einen Weinberg kaufen kann und sofort loslegen mit dem Winzern und Keltern. Manchmal musste ich mich tatsächlich zum Weiterlesen zwingen. Wäre dies ein Film gewesen, hätte ich bei den Pinkelpausen keine Stop-Taste gedrückt, weil: hätt ja eh nichts Wichtiges verpasst.

Hat es sich gelohnt das Buch zu Ende zu lesen? Jain... ich wollte ja wissen was denn da vorgefallen war und wer wem dann was angetan hat, also von daher: Ja. Hat es mein literarisches Leben bereichert: Nein.

Meine Empfehlung? Kann man lesen, muss man aber nicht. Übersetzt von Lisa Grüneisen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein später Sieg

Als Manuel Ortigosa vom Unfalltod seines Mannes Alvaro erfährt, ist er erschüttert. Fassungslos wird er, als sich herausstellt, dass sein Mann ein Doppelleben geführt hat. Zusammen mit dessen Jugendfreund Lucas und dem sehr eigenwilligen Polizisten Nogueira begibt er sich in Galicien auf Spurensuche in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die bereits Opfer gefordert hat, und die Folgen bis in die Gegenwart hat.

Im Sport würde man wohl von einem späten Sieg sprechen. Der Roman hat mich erreicht und beeindruckt, aber bis dahin war es ein langer Weg. Nach rund hundert Seiten habe ich ihn zur Seite gelegt und etwas anderes gelesen. Nach weiteren hundert Seiten war ich kurz vor dem Aufgeben. Aber dann hat mich der Roman doch gepackt. Die Autorin hat einen Schreibstil, den man nicht oft findet. Ganz langsam führt sie den Leser ins Geschehen, erzählt von Vergangenheit, Gegenwart und legt sehr viel Wert auf die Charakterisierungen ihres Personals. Dabei gerät sie leider auch manches Mal ins Plaudern und ich musste mich an diesen Stil gewöhnen. Daran gewöhnen, dass auch Galicien ein Teil des Romans ist. Lange Beschreibungen lassen den Kriminalfall in den Hintergrund treten.

Aber nach rund 200 Seiten war ich mitten im Geschehen. Vielleicht habe ich mich auch erst da auf die Geschichte einlassen können. Eine Geschichte, die sehr klug konstruiert ist. Eine Geschichte über den Adel, über Klosterschulen, über Menschen, denen der äußere Schein wichtiger ist als der Glück der eigenen Familie, ja sogar wichtiger als das eigene Glück. Im letzten Drittel entwickelt sich dann auch noch ein spannender Kriminalfall. Trotzdem steht er den ganzen Roman über zurück. Zurück hinter einer Familiengeschichte, die grausam und doch unterhaltsam ist.

Wer an reiner Krimihandlung interessiert ist, sollte den Roman ignorieren. Wenn man sich aber auf einen Krimi im Gewand einer Familiensaga einlassen will, kann man an Alles was ich Dir geben will nicht vorbeigehen. Großes Kino mit langer Anlaufzeit.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Überraschende Einblicke in die Abgründe einer Adelsfamilie

Dieser Roman lässt bild- und wortgewaltig die Geschichte Manuels entstehen, der nach dem Tod seines Mannes entdecken muss, dass er diesen gar nicht vollständig kannte. Er muss nun eine völlig überraschende Seite an ihm entdecken. Sehr überzeugend sind die Emotionen, die Manuel überschwemmen, seine Gedanken und Überlegungen. Wie Manuel ist auch der Leser beim Mitraten voll dabei und muss sich durch das Dickicht der vielen Schichten um das Leben von Álvaro hindurchwühlen, um zum Kern der Geschehnisse durchzudringen.

Die Geschichte des schwulen Schriftstellers, der notgedrungen auf die Suche nach dem Mörder seines Mannes gerät und dabei die Abgründe um eine Adelsfamilie entdecken muss, hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen, sehr gerne empfehle ich sie weiter.