Cover-Bild Die letzte Erzählerin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Donna Barba Higuera

Die letzte Erzählerin

All Age Sci-Fi-Abenteuer mit märchenhaften Elementen der zentralamerikanischen Mythologie | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Jennifer Michalski (Übersetzer)

Warte nicht auf morgen!

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern?

»Fesselnd in seinen Twists und bewegend in seinen Themen – wunderschön!« New York Times

»Wunderbar subversiv.« Wall Street Journal

»Eine wunderschön erzählte Geschichte darüber, was uns zu Menschen macht.« Star Tribune

»Ein spannendes und hoffnungsvolles Science-Fiction-Werk.« Boston Globe

»Lehrt junge Leser die Kraft des Geschichtenerzählens.« TIME

»Leserinnen und Leser finden das Versprechen, dass die Vergangenheit nicht der Feind der Zukunft ist, sondern ein Geschenk, das die Perspektive eröffnet, dieser Zukunft mit Mitgefühl und Tapferkeit zu begegnen.« Bookpage

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mein Jahreshighlight 2023!

Im Jahr 2061 befindet sich der Halleysche Komet auf Kollisionskurs mit der Erde. Nur eine kleine Anzahl von Menschen werden ausgewählt, um sich in Raumschiffen auf den Weg zum Planeten Sagan zu machen, der als neue Heimat der Menschheit urbar gemacht werden soll. Zu den Auserwählten zählt auch Familie Peña aus New Mexico, bestehend aus einem Geologen-Vater, einer Biologen-Mutter und den beiden Kindern Petra und Javier. In Stase versetzt sollen sie die 350jährige Reise verbringen und währenddessen mittels einer an das Gehirn angedockten Kugel Wissen erlangen, das sie zu einem wertvollen Mitglied der neuen Bevölkerung des Sagan machen wird. Petra möchte ihrer geliebten, aber auf der Erde verbliebenen Großmutter als Geschichtenerzählerin nachfolgen, denn Sagen, Mythen und Erzählungen sind ein wichtiger kultureller Bestandteil der Erde - und von Petras Identität. So erkämpfen die Peñas, dass Petra sich in Stase nicht nur Wissen über Biologie aneignet, sondern auch über Literatur. Bewacht werden sie während der Reise von sogenannten „Bodyguards“, die sich in einem Generationenvertrag verpflichten, ihr Leben dem Schutz der neuen Saganbewohner zu opfern. Als Petra jedoch im Jahr 2442 aufgeweckt wird, ist nichts mehr so, wie es geplant war, denn aus den Bodyguards wurden „Über-Menschen“…
Ich bin noch immer unfassbar überwältigt von dieser Dystopie! Meine Gefühle fahren Achterbahn, denn dieses (Hör-)Buch war emotional authentisch erzählt, beängstigend, aufwühlend, tiefgründig, bis ins Mark erschütternd, atem(be)raubend und doch so voller Hoffnung und Stärke! Ich habe 574 Minuten lang mit Petra mitgefiebert, geweint, gelacht und erschrocken über die Menschheit den Kopf geschüttelt. Die Tragweite dieser Story ist unfassbar groß: Sie umfasst gesellschaftliche und politische Themen, ebenso wie ethische und moralische. Die ganz große Frage und Thematik hier ist die nach Menschlichkeit und dem Menschsein – wann ist ein Mensch ein Mensch und wer bestimmt darüber? Hinzu kommen weitere Aspekte wie Identität, Familie, Verlust, Gesellschaftsstrukturen, Zukunft und Zukunftsangst, Adaption, aber auch Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein und Resilienz.
Die Autorin hat eine unglaublich starke Protagonistin erschaffen, der mein voller Respekt gebührt. Stell dir vor, du erwachst nach rund 350 Jahren Kryoschlaf und alles ist schiefgegangen, was auch nur ansatzweise schiefgehen konnte! An wie vielen Stellen hätte ich persönlich resigniert, wo Petra Kraft aus den Quintos ihrer Abuela gezogen hat und nicht aufgab. Petra ist so facettenreich und dennoch durch und durch authentisch gestaltet, wie ich selten eine Figur in der Literatur angetroffen habe. Ihre Geschichte hat mich emotional so tief berührt, dass ich auch jetzt, Wochen später, Tränen aufkommen fühle, wenn ich an Petra Peña denke. Und einen sehr großen Anteil daran trägt Laura Maire als Sprecherin des Hörbuchs. Ihre Stimme verleiht Petra das richtige Maß an Dramatik, Trauer, Hoffnungslosigkeit, aber auch Zuversicht und Durchhaltewillen. Laura Maire gelingt es immer, mir eine Gänsehaut zu bereiten, aber hier hat sie sich wirklich selbst übertroffen. Ein ganz großes DANKE dafür!
An „Die letzte Erzählerin“ werde ich noch sehr, sehr lange denken… Dieses Quinto bleibt in meinem Herzen, liebe Petra!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Geschichten und Mythen und das Überleben der Menschheit

In einer gar nicht so fernen Zukunft steht der Untergang der Erde bevor. Petra Peña und ihre Familie erhalten die Möglichkeit, auf einem der rettenden Schiffe unterzukommen. Sie sollen in eine Art Tiefschlaf versetzt werden, um bei der Ankunft auf dem neuen Planeten in ein neues Leben auf einem erdähnlichen Planeten zu starten. Jahrhunderte später wacht Petra wieder auf, doch sie findet weder ihre Eltern noch ihren Bruder vor. Auf dem Raumschiff zählen nur Gehorchen und Gleichsein, eine neue Herrscherschicht hat sich gebildet. Petra scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit auf der Erde erinnern kann und an all die Geschichten, die über das Leben dort erzählen. Kann sie damit das Überleben der Menschheit sichern?

Diese Dystopie bindet auf spannende Weise verschiedene Geschichten und Mythen der Erde in die Geschichte mit ein. Petra hatte die Gelegenheit, ihre Erzählkunst bei ihrer Großmutter zu perfektionieren. Nun lernt sie, dass Geschichten auch den Weg weisen können, und das ist unter den veränderten Bedingungen auf dem Raumschiff auf der neuen Unterkunft der Menschen sehr wichtig. Petra ist mir schnell sympathisch geworden, ich habe mit ihr von Beginn an mitgefiebert, wie ihre Zukunft sich gestalten wird. Ob es wohl eine Fortsetzung gibt? Wenn nicht, ist meines Erachtens der Schluss recht kurz geraten und überlässt recht viel der Fantasie des Lesers.

Dieses Jugendbuch hat mich vor allem wegen der eingebundenen Mythen und Geschichten faszinieren können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wunderbare Erzählung

"Die letzte Erzählerin" von Donna Barba Higuera ist zwar ein Jugendbuch, aber ebenso eine ganz wunderbare Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.
Ein kleiner Teil der Menschheit ist beim aufbrechen, ...

Ein kleiner Teil der Menschheit ist beim aufbrechen, weg von der Erde, die es schon in ganz kurzer Zeit nicht mehr geben wird.
Auch Petra Peña mit Eltern und ihrem Bruder ist unter ihnen. Der Abschied ist sehr schmerzhaft und schwer, aber auch das Kommende lockt. Die Reise auf dem Raumschiff wird Jahrhunderte dauern und alles für die Neubesiedlung des erwählten Planeten ist mit an Bord.
Doch als Petra geweckt wird, ist alles ganz anders als geplant und gedacht. Ihre Familie findet sie nicht und es herrscht ein ganz anderer Ton und jede Erinnerung an die Erde ist verboten und ausgelöscht. Und das, obwohl Petra Geschichten liebt und sammelt und Erzählerin werden wollte.
Das Buch ist von Beginn an toll, es hat eine sehr schöne, fast poetische Sprache. Geschichten werden immer wieder mit eingeflochten. Die Bedeutung von Geschichten und Sagen und Märchen für jede Kultur wird hier sehr hervorgehoben und das auf eine wirklich sehr schöne Art und Weise.
Nebenbei weiß das Buch auch noch mit einigen Twists zu überraschen, obwohl es eher eine ruhige Erzählung ist.
Ein Buch, das zeigt, wie wichtig unsere Geschichte, unsere Wurzeln und Vorfahren sind und wie wir sie uns bewahren müssen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wir schreiben das Jahr 2064

Eine der größten Ängste der Menschheit ist, dass ein Meteoriteneinschlag die Erde vernichtet. Genau das passiert in dieser Geschichte. Die letzten Tage auf der Erde sind gezählt. Petra Peña lässt uns an ihrer eigenen Geschichte teilhaben. Erzählt uns vom traurigen Abschied ihrer heißgeliebten Abuela (Oma.) Unter freiem Sternenhimmel erzählt die Abuela ihrer Enkelin ein letztes mal eine Cuento.

Diese Geschichte lebt von Mythen und Märchen. Sie geben Hoffnung und tauchen auch trübe Momente in ein zartes Licht. Als Petra mit ihren Eltern und ihrem Bruder die Reise auf einen anderen Planeten antritt, ist die Trauer groß. Viele lieb gewonnene Menschen müssen zurück bleiben. Während ihrer Reise werden sie in einen Schlaf versetzt und mit Infos gefüttert, die auf dem neuen Planeten von Vorteil sind. Petra ist die einzige, die nicht schlafen kann. Sie ist die Einzige, die sich an das frühere Leben auf der Erde erinnert. Sie darf es niemanden merken lassen. Auf dem Raumschiff zählen nur Gehorsamkeit und handeln zum Wohle des neuen Planeten. Und zwar ohne Erinnerungen an früher ….

Bei dieser Geschichte habe ich einige male ziemlich nah am Wasser gebaut. Konnte die Verzweiflung von Petra spüren. Alle Infos, die sie und ihre Familie vor der Reise bekommen hatten, entsprechen nicht der Wahrheit. Menschen mit Erinnerungen erwartet ein hartes Schicksal. Dennoch versprüht dieser Jugendroman sehr viel Herzenswärme. Petra findet Freunde, die sich zu so etwas wie einer Familie entwickeln. Einer steht für den anderen ein. Sie halten zusammen. Manche Szenen kommen etwas weit hergeholt daher. Aber, was weiß ich denn schon, wie es auf einem anderen Planeten zugeht. Petra konnte sich oftmals auf dem Raumschiff frei bewegen. Das erschien mir unlogisch, da die Überwachung groß ist. Trotz meiner Kritikpunkte schreibe ich hier über ein Higlight im Jahr 2023. Einem Jahr, welches auch von Naturkatastrophen und Kriegen beherrscht wird.

Petra findet ihre Familie auf dem Raumschiff nicht. Nur ein Buch ihres Bruders .....

Fazit:
Ich würde Euch jetzt gerne die komplette Geschichte erzählen. Euch den Sternenhimmel auf der Erde- und dem neuen Planeten zeigen. Die beeindruckende Vegetation viele Lichtjahre entfernt. Aber das überlasse ich Zeta-1 und Epsilon-5. Wer das ist? Also, es wären noch ein paar Plätze auf dem Raumschiff frei ...

Danke Barba Higuera

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lest! Dieses! Buch!

Ich liebe dieses Buch. Ein absolutes Jahreshighlight. Von außen wie von innen einfach nur schön.

Schon nach der Leseprobe war ich absolut gefangen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat durch die Übersetzung nichts von seinem Charme eingebüßt.

Petra und ihre Familie schaffen es mit einem Bruchteil der Menschheit auf ein Raumschiff, mit dem Ziel eine neue Heimat zu finden. Dabei sollen sie alle bis zur Zielankunft tief und fest schlafen, was aber nicht ganz so funktioniert wie gewünscht. Petra wacht auf und sieht sich in einer absolut durchgetakteten Kollektiv wider. Alles ist eins und eins ist alles. Niemand hat aus der Reihe zu tanzen...

Ohne große ausschweifende Erklärungen bringt dieses Buch einen fantastischen Einstieg in die Welt der Sci-Fi zustande und lässt dabei durch Petra und ihre Geschichten die Erde und unsere Kulturen weiterleben.

Auf poetische Art und Weise verwebt die Autorin dadurch Mythen, Sagen und Erzählungen mit Kälte, Kollektiv und starren Regeln zu einem absoluten Jahreshighlight.