Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 05.09.2020

Die Fantasygeschichte fand ich echt gut, im Gegensatz zum Liebesdreieck ...

Handlung:
Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag.
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen ...

Handlung:
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel.
Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause.
Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer...

Das Cover strahlt für mich etwas Magisches aus und wirkt mit den bunten Farben, die zu einem Herz geformt sind, nicht überladen. Auf dem schwarzen Untergrund ist der gelbleuchtende Schriftzug “Luce – Liebe und magische Welten“ gut zu erkennen und mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr, da es wirklich einzigartig und sehr kreativ ist. Jedenfalls hat das Buch dadurch schon einige Pluspunkte bei mir gesammelt und auch die schönen Sprüche am Anfang jedes Kapitels finde ich sehr ansprechend und bringen mich zum Nachdenken.
Doreen Hallmanns Schreibstil gefällt mir gut, mit wenigen Worten ist es ihr gelungen, mich voll und ganz für ihre Geschichte einzunehmen. Sie beschreibt das Geschehen sehr bildlich und nachvollziehbar, sodass ich beinahe das Gefühl habe, hautnah dabei zu sein. Allerdings gibt es einige Wiederholungen, die dann doch auffällig waren.
Als Luce von dem Akuma angegriffen wird, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Denn es stellt sich heraus, dass auch sie wie Jason und Mel magische Fähigkeiten besitzt und es neben ihrer Welt noch weitere gibt, wo unter anderem Elben, Meerwesen und Zauberer leben. Und dann ist eben von vier Artefakten die Rede, die, wenn sie vereint werden, die ganze Welt zerstören könnten. Deshalb sind die Leute in der Fabrik, wo Luce nach dem Angriff hingebracht wurde, aus einer der vier Lichterfamilien, die eben das einzige Ziel haben, die Welten zu beschützen. Und Luce stammt offenbar aus einer dieser Lichterfamilie ab … Allerdings wartet auch auf sie eine Aufgabe, denn ihre Adoptiveltern und ihre leibliche Mutter werden von einem gewissen Argor gefangen gehalten, der sie nur herausgeben wird, wenn Luce ihm das magische Artefakt der Meerwesen bringt, denn nur sie weiß, wo sich der Ring befindet. Doch was hat Argor damit vor? Wird Luce ihre Familie retten können? Schön finde ich, dass wir in Teil eins der Civitas Lux Saga schon einige magische Wesen kennenlernen, wie zum Beispiel die Nixen, die ich mir wirklich zauberhaft vorstelle, oder auch die Elben, die in der Fabrik leben.
Die Handlung war durchgängig spannend und besonders das Ende hat mich noch einmal überrascht und mich davon überzeugt, auch den zweiten Teil zu lesen. Denn ich habe einige Kritikpunkte:
Als erstes hat mich die typische Dreiecksgeschichte zwischen Luce, Jules und Jason total genervt. Mich hat einfach das ständige Hin und Her gestört. Schon relativ bald wird klar, dass Luce Jason richtig liebt und Jules als Freund behalten will, obwohl sie vorher noch andere Gefühle für ihn empfunden hat. Alles mit ihm fühlt sich so vertraut an. Allerdings knutscht Luce zuerst mit Jason und macht ihm so deutlich, dass sie ihn ausgewählt hat. Und dann küssen sie und Jules sich. Bei solchen Stellen hätte ich Luce am liebsten geschüttelt, denn erstens kann ich ihr Verhalten in dieser Hinsicht gar nicht nachvollziehen und zweitens verletzt sie mit ihrem Handeln auch noch Jason total. Am Ende stellt Jason Luce dann natürlich zur Wahl und Luce scheint es endlich einzusehen …
Mit Luce konnte ich mich leider gar nicht anfreunden. Wie schon gesagt habe ich ihre Verhaltensweise nicht verstanden und fand es auch etwas nervig, dass sie immer geweint hat. Generell wirkt sie sehr kindlich und naiv auf mich. Hoffentlich überzeugt sie mich im zweiten Teil mehr. Hingegen habe ich die quirlige Mel gleich in mein Herz geschlossen und fand sie als einzige richtig sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst und mutig und lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
Das Verhalten von Jules hat mich dann auch gestört. Ich meine, er liebt Luce und nimmt nach der Party eine andere mit nach Hause? Nachdem er Luce seine Liebe gestanden hat, finde ich, dass er sich total besitzergreifend verhält, was mich etwas irritiert hat, denn so war Jules mir am Anfang gar nicht vorgekommen.

Fazit:
Die Fantasygeschichte fand ich echt gut, im Gegensatz zum Liebesdreieck. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen und hoffe, dass mich der zweite Band mehr überzeugen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Magisch!

Luce wird nach einer ominösen Party von einem seltsamen Wesen angegriffen und von dem geheimnisvollen Jason gerettet. Er und seine Schwester Mel zeigen Luce eine ganz neue magische Welt in der sie eine größere Rolle zu spielen scheint als zuerst angenommen 🙈.Der Klappentext des Buchs hat mich total angesprochen und daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen 🙈. Die Autorin schreibt mit viel Liebe zum Detail sodass man sich alles bildlich vorstellen kann, vor allem die Fabrik, die Luce im Laufe der Geschichte kennen lernen wird 😋. Die Protagonistin hat einen tollen Charakter und man merkt dass sie hauptsächlich darauf bedacht ist, dass es ihren Mitmenschen gut geht 😊. Jason und vor allem seine Schwester Mel fand ich sehr sympathisch 😊. Die Autorin schafft es durchgehend einen Spannungspegel im Buch zu erhalten und hat da eine tolle magische Welt erschaffen in die der Leser entführt wird ✨ Was mir nicht so gut gefallen hat war die Dreiecksbeziehung die sich zwischen Luce, ihrem besten Freund Jules und Jason entwickelt hat, da diese sehr im Vordergrund stand und ich es etwas nervig fand, dass Luce sich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte. Mit wem von beiden sie schlussendlich zusammen kommt und was sie in der magischen neuen Welt alles erwartet müsst ihr selbst herausfinden 😁💖

Veröffentlicht am 24.07.2020

Leider nicht ganz meins...

•Luce - Liebe und magische Welten von Doreen Hallmann•

•Luce - Liebe und magische Welten von Doreen Hallmann•
Doreen Hallmann entführt den Leser zusammen mit der Protagonistin Lice und ihren Freunden in eine magische Welt voller Abendteuer, Gefahr und Liebe. Man wird einfach komplett überwältigt von dieser magischen Welt, dass sie einen nicht mehr loslässt🔥

In das Cover des Buches habe ich mich sofort verliebt. Die bunten Farben kommen auf dem schwarzen Hintergrund einfach fantastisch zur Geltung und geben einem schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Magie, die einen in Luces Geschichte erwartet. Man wird automatisch neugierig und das Cover passt einfach perfekt.
Mit dem Schreibstil bin ich leider von Anfang an nicht klar gekommen. Leider mag ich es allgemein nicht gerne, wenn Bücher aus so einer Perspektive geschrieben sind, weil es mich total verwirrt und ich gar nicht richtig in die Köpfe der Charaktere eintauchen kann. So war es auch hier und das war im Nachhinein leider ziemlich schade, weil die Charaktere so für mich kaum greifbar waren. Trotzdem war es natürlich schön, in die Köpfen von allen einzutauchen.

Bei den Charakteren war es bei mir meistens eine ziemliche Hassliebe. Mal mochte ich sie, dann gab es wieder Momente, wo ich genau das Gegenteil gefühlt habe. Da waren wirklich nur wenige Charaktere, von denen ich genau sagen konnte, dass ich sie mochte, und das waren Mel, die einfach einen tollen Charakter hatte, und Nael, der von Anfang an total sympathisch war. Von Luce, Jason und Jules war ich hauptsächlich genervt, vor allem von diesem schrecklichen Eifersuchtsspiel zwischen Jason und Jules, das Luce nicht einmal versucht hat, aus der Welt zu schaffen. Manchmal hätte ich die drei gerne gegen eine Wand geknallt, vor allem Luce, weil sie oft so unmöglich gehandelt hat. Bei Jules bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich ihn nicht mag, weil er einfach von Anfang an komisch war, genauso wie ich Luna und Keil nicht mochte.

Besonders gefallen hat mir an der Geschichte aber der Fantasyaspekt oder allgemein die Idee. Die Welt, in die Luce und Jules gezogen wurden, war für mich total aufregend und super spannend. Sie steckte voller Geheimnisse und vor allem die Sache mit dem in die Vergangenheit reisen fand ich absolut cool und richtig gut dargestellt. Ansonsten fiel der Einstieg in die Geschichte auch nicht schwer und ging ziemlich schnell zur Sache, was ich sehr gut fand, wenn man bedenkt, dass es bei Geschichte oft ewig dauert, bis etwas passiert. Auch im weiteren Verlauf blieb es unfassbar spannend und faszinierend, dass auf jeden Fall keine Langerweile aufkam. Ich mag es sehr, wenn Geschichten so ereignisreich sind wie diese. Leider kamen mir die Dialoge oft etwas hohl und unrund vor, dass ich nicht richtig folgen konnte. Durch das ganze Gefühlschaos mit Jules und Jason hat mich keine Beziehung so richtig umgehauen, weil dafür einfach die Tiefgründigkeit gefehlt hat. Nichtsdestotrotz waren Luce und Jason ein süßes Paar.
Am Ende gab es nochmal einen richtig fiesen Cliffhanger, dass ich aber auf jeden Fall den zweiten Teil lesen muss.

Alles in allem kann ich der Geschichte leider nur 3 von 5 Sternen geben, auch wenn ich gerne mehr vergeben hätte. Leider waren mir dafür aber zu viele Kritikpunkt da, wobei ich aber nochmal betonen möchte, dass mir die Grundidee und die Fantasywelt total gut gefallen haben. Nur waren für mich eben die wichtigsten Dinge Kritikpunkte, wie z.B. der Schreibstil und die Charaktere.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Mir war die Protagonistin zu "Teenie" - der Roman ist eher für jüngere Leser geeignet

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Cliffhanger!

Luce ist 18 und eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis sie nach einer Party von einem Wesen angegriffen wird. Ein Junge kann sie retten und eröffnet ihr, dass die Welt nicht so simpel ist, wie sie immer gedacht hat. Luce hat Kräfte und aus irgendeinem Grund ist dieses Wesen hinter ihr her. Ihre Eltern haben ihr immer eingeschärft, niemandem zu sagen wer sie ist und woher sie kommt - was wissen sie?

Zudem spürt sich Luce unglaublich zu Jason - so heißt ihr Retter - hingezogen. Aber dann erfährt sie, dass ihr bester Freund Jules in sie verliebt ist. Was soll Luce nur tun?

Mir war Luce zu jung. Sie ist 18, benimmt sich aber in meinen Augen oft wie 13 oder 14. Jeder kann in einer Dreiecksgeschichte landen, aber es kommt darauf an, wie man mit der Situation umgeht. Luce geht in meinen Augen denkbar schlecht damit um. Die Dreieckssituation wird ziemlich ausgeschlachtet und als sich Luce dann endlich entscheidet, sagt sie es nur einem von beiden. Das finde ich sehr kindisch und unsensibel von ihr.

Auch in anderen belangen ist Luce sehr kindlich und naiv. Ich habe mich mit ihr schwergetan.

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, finde ich sehr ungewöhnlich und interessant. Hier steckt sehr viel Fantasie drin und ich persönlich mag es, überrascht und fasziniert zu werden. Leider liegt der Fokus aber mehr auf dem Liebesdreieck, wodurch für mich diese neue Welt zu kurz kam.

Für mich gibt es zu viele Wiederholungen im Buch. So blickt Luce ganz am Anfang mindestens drei oder vier Mal „verträumt aus dem Fenster“. Leider bleibt das nicht die einzige Stelle mit dicht gedrängten Wiederholungen. Zudem ist manchmal etwas holprig formuliert worden.

Der Cliffhanger war echt fies und lässt den Leser ziemlich ratlos zurück.

Fazit: Meiner Meinung nach ist „Luce“ eher für jüngere Leser geeignet, vielleicht ab 13. Mir persönlich war Luce zu „jung“ in ihrem Verhalten. Ich konnte mich oft nicht mit ihr identifizieren. Sie ist sprunghaft und handelt sehr „Teenie“. Ich habe ihr Verhalten immer wieder einfach nicht nachvollziehen können.

Das Buch ist gespickt mit Klischees, so auch in der Dreiecksbeziehung, die mir persönlich den Roman zu sehr dominiert hat.

Mich hat Luce leider nicht wirklich gefesselt. Aber ich vermute jüngeren Lesern im Teenie-Alter dürfte das anders ergehen. Ich würde „Luce“ vor allem der Altersgruppe 13-18 Jahre empfehlen. Ich habe lange geschwankt, wie viele Sterne ich Luce geben soll, ich habe mich letztlich für 3 Sterne entschieden, da die Fantasy-Story wirklich gut ist.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein gutes Jugendbuch, aus dem ich leider schon etwas herausgewachsen war

Luce führt ein Leben, wie es normaler nicht sein könnte. Sie besucht die Schule, verbringt die Sonntage mit ihren Eltern und einen Großteil ihrer restlichen Zeit mit ihrem besten Freund Jules. Ein anfangs unverfänglich wirkender Partybesuch schafft es dann jedoch, ihr Leben aus den Fugen geraten zu lassen – und urplötzlich befindet sich die Achtzehnjährige in einem Chaos, das nicht nur für sie selbst zur Bedrohung wird...

Nachdem ich die ersten Kapitel von LUCE gelesen hatte, war ich mir bereits ziemlich sicher, dass ich ein Buch in Händen halte, dass ich vor ein paar Jahren bestimmt verschlungen hätte. Ein ausuferndes Liebeschaos, spannende, neue Welten und eine ahnungslose Protagonistin, die vor lauter Verwirrung selbst manchmal nicht zu wissen scheint, wohin mit sich. LUCE bringt vieles mit sich, das an einen klassischen Jugendroman erinnert und spielt dabei dann und wann auch mit den Klischees, die man in solchen Jahren leichtherzig genossen hat. Das Buch hält, was der Titel verspricht: Der Leser wird in eine Welt voller Magie entführt und kann außerdem miterleben, wie kompliziert die Liebe doch sein kann... Nämlich verflucht kompliziert. Es war spannend, die Geschichte zu verfolgen, welche einen durch die Veröffentlichung neuer Details immer wieder neugierig gemacht hat.
Zwischendurch hatte ich trotzdem das Gefühl, fast schon „herausgewachsen“ zu sein. Mit dem stellenweise naiven und kindlichen Auftreten der Protagonistin konnte ich mich vor allem zu Beginn nicht identifizieren. Als die Handlung an Fahrt gewann, hat sich das gebessert. Für mich waren einige der Charaktere trotzdem überzeichnet – dadurch fehlte mir persönlich die Überraschung und das Sahnehäubchen, welches die Geschichte final fesselnd gemacht hätte. An manchen Stellen war der Schreibstil in meinen Augen noch nicht gänzlich ausgereift und wiederholte speziell Beschreibungen für Gestik und Mimik, was aber nur bedingt auffällt, da man dank der locker-leichten Erzählweise regelrecht über die Seiten fliegt.
LUCE war für mich ein interessanter Debütroman, der Freude bereitet, wenn man gerne in Jugendbüchern verschwindet.