Cover-Bild Die Todesbeigaben: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Drea Summer

Die Todesbeigaben: Thriller

Bist du bereit, Buße zu tun?

In der Friedenskirche des seit dem Zweiten Weltkrieg verlassenen Dorfes Döllersheim wird ein Leichnam gefunden. Die Tote ist übel zugerichtet und verbirgt eine Botschaft des Mörders in ihrem Brustkorb.
Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd begibt sich auf die Jagd nach dem Täter. Doch noch während die Ermittlungen anlaufen, verschwindet das nächste potenzielle Opfer. Alle Spuren verlaufen im Nichts, bis Susanne selbst in den Fokus des Psychopathen gerät, der gnadenlos auf Rache sinnt. Susanne muss eine Entscheidung treffen, die ihr beruflich wie auch privat den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Musst auch du Buße tun ?

Zitat aus dem Buch:
"Ja, ich mag diesen Nervenkitzel. Wenn ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, weil ich unbedingt wissen will, wie es ausgeht."
Wie wahr doch dieses Zitat auf dieses Buch ...

Zitat aus dem Buch:
Wie wahr doch dieses Zitat auf dieses Buch passt. Ich habe es tatsächlich inhaliert. @drea.summer hat eine tolle Art zu schreiben. Man hat einen richtigen Spannungsfaden, an dem man sich lang hangeln kann und am Ende kommt dann noch eine Überraschung, wo man dann einfach zufrieden und begeistert das Buch bei Seite legt. Das mag ich.
Irgendwie wusste ich dann plötzlich wer es war aber das warum und wieso nicht. Das kam dann aber später und ich muss sagen, dass ich vollkommen nachvollziehen kann, warum er an manchen Stellen so gehandelt hat. Aber nur an manchen.
Mir hat extrem die Erzählweise des Täters gefallen. Ich mag es einfach diese absurden Gedanken zu lesen um diese nach und nach verstehen zu können. Manche Täter tun mir am Ende sogar leid. War hier zwischenzeitlich auch der Fall.
Das Inspektor Team was den Fall löste, war mir auch sehr sympathisch. Sie eine echt taffe aber gefühlvolle Inspektorin und er ein schlaues und vielleicht noch etwas naives Kerlchen. Wobei er auf mich einen extrem kompetenten Eindruck gemacht hat.
Sehr speziell ist der Ort des Geschehens. Ein Lost Place in Döllersheim an dem Hitlers Großmutter geheiratet hat und dort begraben wurde. Und noch mehr interessante Fakten gibt es über diesen Ort zu berichten. Eine interessante Recherche die @drea.summer da unternommen hat.
Ein wie ich finde sehr gelungenes Buch mit einem sehr interessanten Täter und einer recht traurigen Geschichte die hinter seinen Taten steckt. Dazu ein Ende was ich so absolut nicht erwartet habe. Hier kann ich eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Danke @drea.summer für diese tollen Lesestunden.
Gibt es bei dir auch etwas wo du Buße tun musst?

Eine fesselnde und spannende Story

Zwei Jugendliche finden in einer verlassenen Kirche eine Leiche. Abteilungsinpektorin Susanne Kriegler und ihr Kollege Alexander nehmen die ersten Ermittlungen auf und sind bestürzt über die grausamen Verletzungen. Im Brustkorb der Leiche hat der Täter eine Nachricht hinterlassen.
Der Täter spielt der Journalistin Uta Material zu und sie soll exklusiv darüber berichten. Kurz darauf wird sie vermisst. Anfangs gestaltet sich die Suche nach dem Täter extrem schwierig. Es ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Als aber Susanne selbst ins Visier des Täters gerät, überschlagen sich die Ereignisse.

Dies ist wieder ein absolut spannender Thriller aus der Feder von Drea Summer. Lange Zeit bleibt es undurchsichtig, welche Motive dahinter stecken. Aber nach und nach kommt Licht ins Dunkel.
Es wird abwechselnd in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen bekommt man die Jugendjahre des Täters stückchenweise mit. Zum anderen spielt es in der Gegenwart und die Rachegedanken und das Handeln des Täters erfährt man hautnah.
Sehr spannend ist der Aufbau der Geschichte und lässt bis zum Ende nicht nach.
Susannne und ihr Kollege haben mir sehr gut gefallen. Sie ermitteln unter Zeitdruck nach allen Seiten und durch die bildhafte Sprache ist man immer mitten im Geschehen.
Es geht mitunter auch ganz schön brutal zu. Der Täter ist nicht zimperlich.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert genug, dass das Kopfkino läuft.

Fazit: eine fesselnde und spannende Story, die einen nicht los lässt. Eine dramatischer Wettlauf mit der Zeit findet hier statt. Ein absoluter Genuss für Spannungsliebhaber.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

hammermäßig guter Thriller

Wart ihr schon mal an einem lost place? Schauplatz dieses Buches ist nämlich solch ein lost place. In einer Kirche, die seit dem Zweiten Weltkrieg verlassen ist, wird eine übelst zugerichtete Leiche gefunden. Das Herz wurde entnommen und stattdessen eine Botschaft hinterlegt...es bleibt natürlich nicht bei dieser einen Leiche, aber mehr wird hier nicht verraten….
Nach“Totennektar“ war dies mein zweites Buch von der Autorin Drea Summer und ich war sehr gespannt, ob sie mich auch diesmal wieder gleichermaßen fesseln würde. Das Cover sieht auf jeden Fall richtig vielversprechend aus und macht direkt neugierig auf den Inhalt.
Fast von Beginn hat, hat mich Drea Summer so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. In angenehm kurzen Kapiteln bei denen immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, sowie auch die Zeitebene wechselt, wird man regelrecht durch das Buch gepeitscht. Zwischendurch lässt die Autorin den Täter auch immer wieder zu Wort kommen, so dass sich bis zum Ende in kleinen Häppchen ein Bild von ihm ergibt.
Für die Handlung und den Schauplatz hat Drea Summer sehr gut recherchiert, so dass alles sehr fundiert wirkt. Es geht nicht gerade zimperlich zur Sache und man sollte beim Lesen nicht allzu zart besaitet sein. Dann wird man von diesem Thriller sicher richtig begeistert sein.
Besonders hervorheben möchte ich den Schreibstil. Die Autorin bringt viel Metaphorik in das Buch hinein und unterstützt dadurch noch zusätzlich den eh schon vorhandenen Spannungsbogen. Das hat bei mir einen richtigen Wow-Effekt ausgelöst. Dieser Thriller war für mich ein absolutes Lesehighlight und ich kann ihn sehr weiterempfehlen.

Tu Buße!

Ein Lostplace im verlassenden Dörfchen Döllersheim wird zum grausigen Schauplatz. In der alten Friedenskirche, in der schon Hitlers Oma getraut wurde, finden Lisa und ihr Freund Tobias eine Leiche. Schnell wird klar, dass ist ein Fall für Susanne Kriegler, Abteilungsinspektorin des LKA Wien Süd, und ihres Kollegen Alexander Braun. Denn die tote Frau ist nicht eines natürlichen Todes auf der Kirchenbank gestorben - ihr Herz wurde entfernt. Nachdem wenig später die ortsansässige Journalistin Uta Schwenger von dem Unglück erfährt, passiert etwas Unvorstellbares. Der Täter nimmt Kontakt zu ihr auf und möchte eine Topstory über den Mordfall von ihr geschrieben bekommen. Dafür erhält sie Insiderwissen. Blut geleckt, nimmt Uta das Angebot an - ohne zu wissen, dass sie damit in Schwierigkeiten geraten wird. Susanne und Alexander steht eine brisante Woche bevor, in der sie immer weiter in die Vergangenheit abtauchen und Unglaubliches zu Tage befördern, bis sie letztendlich selbst auf der "Wunschliste des Todes" stehen!

Drea Summer hat mit "Die Todesbeigaben" wieder einen spannungsreichen Thriller geschrieben. Ich mag ihre gut recherchierten Beschreibungen der Handlungsorte, die Mischung aus beruflichen und privaten Belangen der Protagonisten, die brutal geschilderten Vorgehensweisen des Täters mit seinen Opfern ... es ist ein perfektes Zusammenspiel von allem. Spannung kommt schon mit der ersten Seite auf - die Kapitel sind kurz gehalten, ohne das wichtige Dinge vergessen werden. Auch die verschiedenen Erzählperspektiven (Täter - Opfer - Ermittler) oder die Zeitsprünge in die Vergangenheit, in denen der Leser erfährt, warum der Täter so handelt - absolut klasse. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und jeder Thriller-Fan kommt auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Rache kann so grausam sein...

Zum Buch: In einem verlassenen Dorf in Österreich wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Die Kommissarin Susanne Kriegler vom LKA Wien nimmt sich der Sache an. In der Rechtsmedizin wird ein Ring im Körper der Toten gefunden und das Herz des Opfers fehlt. Was hat die Frau verbrochen, um so einen Tod zu verdienen? Susanne und ihr junger Partner Alexander, den sie liebevoll „Grünschnabel“ nennt, machen sich auf die Suche und bald schon verschwindet wieder jemand. Die Spur führt in ein Kinderheim…

Meine Meinung: Das Buch fängt schon mit einem spannenden Prolog an und steigert die Spannung von Seite zu Seite. Das verlassene Dorf Döllersheim ist ein sogenannter „Lost Place“ und ausgerechnet an diesem eh schon gruseligen Ort findet ausgerechnet Susannes Tochter Lisa mit ihrem Freund die übel zugerichtete Leiche… Ihre Mutter Susanne, die Lisa nur beschützen will, ist außer sich vor Sorge. Diese übertriebene Mutterliebe ging mir zu Beginn ganz schön auf die Nerven. Aber hinterher ist diese Sorge leider berechtigt, wie sich herausstellt.

Susanne ist vom Charakter her sehr tough, aber unter der harten Schale hat sie doch einen ganz sympathischen Kern. Aber das hat bei mir ein wenig gebraucht. Wogegen ihr Partner Alexander mir sofort sympathisch war! Seine Neugier wird ihn sicherlich noch weit bringen…

Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und immer mit Zeitangabe versehen. So auch die Kapitel aus der Vergangenheit des Täters, die sehr grausam sind. Man kann ihn auch durchaus verstehen, aber das rechtfertigt natürlich nicht seine Taten! Man kommt ihm aber erst zum Ende des Buches auf die Schliche, denn der Täter geht schon ziemlich clever vor auf seinem Rachefeldzug…

Der Schreibstil ist direkt und geradeaus und liest sich hervorragend!
Die Autorin benennt hier durchaus die Dinge beim Namen und das hat mich auch des Öfteren schmunzeln lassen! Die Spannung steigt mit jedem Opfer und endet in einem rasanten Showdown! Die Charaktere sind meiner Meinung nach vielschichtig dargestellt und man kann die Entwicklung gut beobachten.

Mein Fazit: Der Autorin ist wieder ein toller Thriller gelungen, der mich absolut fesseln konnte! Auch der Handlungsort ist hier wirklich hervorzuheben und macht auf eigene Nachforschungen neugierig! Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl!