Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Wunderbar

Ein Buch mit wirklich außergewöhnlichen Gute Nacht Geschichten über außergewöhnlich mutige Frauen.

Auf über 200 Seiten werden die besten, interessantesten und klügsten Frauen auf dieser Welt vorgestellt. Auf der einen Seite wird immer kurz und knapp ihre Geschichte erzählt und auf der anderen Seite ist ein gemaltes Bild von der Heldin zu sehen.

Schon der erste Band hat mir super gut gefallen und natürlich war mir gleich klar, dass es noch viel mehr Geschichten zu erzählen gibt. Auch in Band zwei gibt es eine gute Mischungen aus Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen, Aktivistinnen, aber auch, ich nenne sie mal Alltagsheldinnen. Jede Geschichte hat das Potenzial junge Mädchen, aber gewiss auch Jungen zu inspirieren. Teilweise hätte ich mir ruhig noch mehr Informationen pro Seite gewünscht.
Einige Heldinnen wie z.B. J.K. Rowling kennt man natürlich schon vorher, aber von vielen anderen Heldinnen, habe ich nun zum allerersten Mal gehört.
Das Buch und die Autorinnen haben sich bemüht Frauen mit den unterschiedlichsten Hautfarben und Ländern zu zeigen, trotzdem finde ich ist die Auswahl sehr stark auf die USA konzentriert. Mehr Diversität würde mir noch besser gefallen! Auch hatte ich vorher gesehen, dass in dieser Ausgabe Angela Merkel eine Seite bekommen sollte, aber anscheinend wurde sie bei der deutschen Ausgabe rausgelassen. Das verwundert mich dann doch ein bisschen! Trotzdem ein tolles Buch mit viel Herz.
Besonders haben mir die Zeichnungen der jeweiligen Frauen gefallen, für jeden Geschmack müsste da etwas dabei sein. Manche finde ich so außergewöhnlich schön, die würde ich mir am liebsten an die Wand hängen. Die Zeichnungen bauen sofort eine Verbindung zum Leser auf und laden zum Träumen ein.

Fazit:

Eigentlich ein Must-Have für jedes Kinderzimmer egal ob Junge oder Mädchen! Ein Buch mit Geschichten,die die Welt verändert haben und die vielleicht ihre Leserinnen, dazu inspirieren das gleiche zu tun!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Starke Frauen

Ein sensatinelle illustriertes Buch über starke Frauen der Vergangenheit und der Gegenwart. Ich war total fasziniert, was für starke Frauen es doch gibt, was Frauen alles geleistet haben und woran man gar nicht mehr denkt.
Für mich sind Frauen eh das stärkere Geschlecht, denn Männer sind wohl von der körperlichen Kraft stärker, aber Frauen haben eine mentale Stärke, die ihnen keiner ansieht.

Ein Buch, welches in jedem Mädchenzimmer stehen sollte und bei jeder Erwachsenen Frau im Regal.
Ich jedenfalls war schwer beeindruckt und möchte auch mal viel erreichen in meinem Leben.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Warum sollte eine Frau kein Reptilienhaus leiten?

Diese Frage stelle ich mir mittlerweile auch jeden Tag, warum sollten Frauen nicht das können, was Männer schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger gut machen. Warum sollten Frauen nicht Präsidentin oder Bergsteigerin werden?
In diesem Buch finden sich hundert Frauen, die das gemacht haben, was keiner von ihnen erwartet hatte. Es gibt Frauen die auf Berge steigen, unter dem Eis tauchen, Vulkanausbrüche fotografieren, Nobelpreisgewinnerinnen, Tänzerinnen, Pilotinnen, Spioninnen, Richterinnen, Malerinnen, Kriegerinnen, Forscherinnen, Postzustellerinnen, Quantenphysikerinnen und Ballerinas.

Alle diese Frauen wurden von sechzig Künstlerinnen wunderschön und in verschiedenen Zeichenstilen illustriert, so dass wirklich für jede*n was dabei ist. Manche klassisch, andere grafisch abstrakt, von knallbunt bis schwarzweiß, Bleistiftzeichnung bis Digital Art – es ist alles dabei.

Wir erfahren von der Weltfußballerin Marta, die mit siebzehn von aus ihrem Heimatland Brasilien nach Schweden gegangen ist um dort professionell Fußball zu spielen, der Dichterin Sappho, die im antiken Griechenland eine Mädchenschule gegründet hatte und Gedichte über die Beziehung zwischen Frauen geschrieben hat, Anne Bonny, die zusammen mit Mary Read als Piratin auf ihrem Schiff Revenge über die Weltmeere segelte.

Francesca Cavallo und Elena Favilli ist es gelungen die Geschichten von Frauen jeden Alters, Hautfarbe, Epoche zu erzählen, die gegen alle Widerstände gekämpft und ihre Träume verwirklicht haben. Ich fand es äußerst inspirierend und motivierend und nicht nur für Mädchen sondern Menschen jeden Alters absolut lesens- und empfehlenswert!

Rebel Girls

Auch der zweite Band der "Good Night Stories for Rebel Girls" hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es immer auf der linken Seite einen kurzen Text, in dem die Frau vorgestellt wird. Unter dem Namen steht der Beruf oder das Hobby, dann folgen zwei Spalten Vorstellung. Es sind mutmachende Texte, das Besondere, das diese Frauen und Mädchen erreicht haben, steht im Fokus und keine komplette Biographie. Wenn vorhanden, dann folgt ein kurzes Zitat der Frau. Unter einer gestrichelten Linie stehen die Lebensdaten (soweit bekannt) und das Herkunftsland.
Eine große Bandbreite der vorgestellten Frauen und Mädchen gibt es auch dieses Mal, seien es nun Forscherinnen, Schriftstellerinnen, Kämpferinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen oder aber auch eine Eistaucherin oder - was mir sehr gefallen hat - eine Pfadfinderinnengruppe, die in einem Obdachlosenheim in New York gegründet wurde. Es wurde versucht, aus möglichst vielen Ländern Frauen vorzustellen, jedoch finde ich, dass die USA hier überrepräsentiert sind.
Auf der rechten Seite gibt es immer eine Illustration, wobei der Name der Illustratorin vermerkt ist.
Am Ende gibt es Raum für die eigene Geschichte und eine Zeichnung und ein kurzes Glossar.

Heldenhafte Geschichten

In Good Night Stories for Rebel Girls 2 geht es um die Geschichte von vielen außergewöhnlichen Frauen. Francesca Cavallo und Elena Favilli haben die Geschichte von heldenhaften Frauen zusammengeschrieben und mit wundevollen Illustrationen der Heldinnen versehen.

Dieses Buch enthält viele außergewöhnliche Geschichte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich finde es einfach eine wundervolle Idee, mit solchen Geschichten anderen Frauen Mut zu machen.
Da dieses Buch vor allem an die jüngere Generation gerichtet ist, finde ich es umso besser. Jedes Mädchen sollte solche Vorbilder haben und ich würde meiner Tochter sofort abends diese Geschichten vorlesen.

Die einzelnen Geschichten sind immer nur eine Seite lange, sodass es wirklich schnell gelesen werden kann und viele Rebel Girls auf diesen Seiten einen Namen finden. Von Popikonen, Schauspielerinnen, Freiheitskämpferinnen und Piratinnen sind hier wirklich alle Gruppen von Frauen vertreten. Außerdem spielen die Geschichten in den unterschiedlichsten Zeitepochen, sodass man auch hier noch das Hintergrundwissen auffrischen kann.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur von ganzem Herzen empfehlen. Jedes Mädchen sollte von diesen außergewöhnlichen Frauen gehört und gelesen haben. Ein Kraft gebendes, herausragendes Werk mit viel Liebe zum Detail und kindgerecht geschrieben.