Cover-Bild Die Schrift
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Elias Haller

Die Schrift

Ein neuer Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Sobald er fertig ist mit seinen Opfern, bleiben nur noch Schmerzen und seine Schrift. Wer sie entschlüsselt, erkennt, was er will.

Für die Prostituierte Lena Karasek wird der Anruf eines vermeintlichen Kunden zum Albtraum. Nackt und gefesselt findet sie sich bald in der Gewalt eines Psychopathen wieder. Zwar ist dieser an ihrem Körper interessiert, jedoch auf eine unvorstellbar grausame Weise.

Für die Dresdner Polizei scheint dem Vermisstenfall ein Streit im Milieu vorausgegangen zu sein. Doch diese Annahme erweist sich als falsch, denn Karasek taucht wieder auf – verstümmelt und mit einem rätselhaften Tattoo versehen. Für den Kryptologen Arne Stiller stellt sich der Fall nicht nur als außerordentlich widerwärtig, sondern auch als extrem kompliziert heraus. Denn der Täter hat seine Geheimbotschaft in mehrere Puzzleteile zerlegt. Schnell wird Stiller klar, dass er ganz am Anfang einer Serie von Verbrechen steht.

spannend - rasant - gruselig

Elias Haller ist zurück – und zwar mit einem neuen Arne Stiller Thriller! Es ist der fünfte Fall für den Dresdener Ermittler/Kryptologen. Die Einzelbände sind alle in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel, somit steckt man ständig in einem anderen Kopf, auch in dem des Täters, ohne seine Identität zu kennen. In 87 kurzen und knackigen Kapiteln sorgt Elias Haller für jede Menge Spannung, Action und Bilder im Kopf, die man eigentlich nicht sehen möchte.

Elias Haller hat die unterschiedlichsten Charaktere gezeichnet, sie sind perfekt in Szene gesetzt und wirken durchweg authentisch.

Mit dem typischen Haller-Humor kommt man immer wieder ins Schmunzeln, bevor uns die nächste „Gruselszene“ ereilt. Es geht ziemlich heftig zu, manche Details möchte man sich garnicht vorstellen wollen, selbst Arne kommt an seine Grenzen. Es geht um grausam verstümmelte weibliche Opfer, die eine Botschaft vermitteln sollen. Diese muss Arne erst entschlüsseln, was äußerst kompliziert ist…

Elias Haller sorgt hier wieder für einen super konstruierten Kriminalfall. Es gibt mehrere „Fronten“, alle haben irgendwie mit den jeweiligen Opfern zu tun. Für Arnes Chef Bernhard wird es ziemlich persönlich, was die Sache bzw. die Ermittlungen nicht einfacher machen. Arne und Inge sind ein eingespieltes Team, ich mag die beiden und ihren „Schlagabtausch“. Die Auflösung ist wie immer genial und man ist richtig erleichtert, als die Handschellen knacken.

Insgesamt ein echter Turbo-Thriller, der jede Menge Gruselfaktor aufweist und den Leser durch die Buchseiten jagt. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Spannung pur

Mit "Die Schrift" ist dem Autor Elias Haller wieder ein spannender Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller gelungen.

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines ...

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines Kommissariats K11 ernannet wurde bekommt eine Vermisstenakte auf den Tisch, fühlt sich allerdings nicht zuständig und lässt sie unbeachtet liegen.
Als die vermisste Prostituierte Lena Karasek allerdings grausam verstümmelt aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Was sollen die Schriftzeichen auf ihrem Rücken aussagen, eine harte Nuss für den Kryptologen Stiller. Es verschwinden weiterhin Prostituierte und alle werden verstümmelt und mit Schriftzeichen aufgefunden. Was will der Täter Arne mitteilen? Sein Chef Hoheneck bekommt derweil mysteriöse Briefe und kämpft mit seiner Vergangeneheit. Einzig Inge , die ihren Renteneintritt verschoben hat behält in dieser Situation einen klaren Kopf und hat den Überblick.

Elias Haller ist es wieder einmal gelungen mich von der ersten Seite an zu fesseln. Die kurzen Kapitel enden mit einem Cliffhanger, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Arne Stiller und Inge Allhammer sind für mich einfach ein tolles Team und ein Garant für spannende Lesestunden. Die Einblicke in die Gedanken und Vergangenheit des Täters sind beeindrucken umgesetzt und die unterschiedlichen Stränge fantastisch zusammengeführt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Wieder ein neuer und wahnsinnig spannender Fall für den Kryptologen

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Das Team der Mordkommission Dresden ermittelt in einem mysteriösen Fall! Mehrere Prostituierte sind verschwunden und tauchen nacheinander total verstümmelt auf. Der ersten werden die lippen entfernt und die Genitalien beschnitten. und dann taucht die nächste blutüberströmt bei einem Konzert auf. Und alle haben ein seltsames Tattoo auf dem Rücken, das der Kryptologe Arne Stiller erst entschlüsseln muss. Und wie hängt das alles mit dem Verschwinden der Stiefschwester seines Chefs zusammen? Wieder ein total spannender Fall für Arne Stiller und sein Team! Spannend bis zur letzten Seite!
-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mega gutes Buch

"Die Schrift" von Elias Haller

Werbung / Rezensionsexemplar
Danke an NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Meinung: Das Cover gefällt mir und passt sehr gut zu seinen Vorgängern. ...

"Die Schrift" von Elias Haller

Werbung / Rezensionsexemplar
Danke an NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Meinung: Das Cover gefällt mir und passt sehr gut zu seinen Vorgängern. Der Titel passt hervorragend zur Story. Nachdem ich die vier Fälle für Arne Stiller gelesen habe, wollte ich es natürlich weiterverfolgen. Der 5. Fall hat etwas auf sich. Ich muss zugeben, hier hat sich der liebe Elias selbst übertroffen. Arne Stiller bekommt die Akte einer verschwundenen Prostituierten namens Lena Karasek auf seinen Tisch gelegt. Was soll er damit tun? Er fühlt sich gar nicht zuständig dafür. Sein Chef scheint neben der Spur zu sein; er verhält sich seltsam. Seit ein paar Tagen bekommt er anonyme Anrufe und wurde aufgefordert, zu einer bestimmten Adresse zu fahren, wo die Polizei die vermisste und entstellte Lena auffindet. Ihr Rücken ist mit einer Botschaft tätowiert. Diese Botschaft muss nun Arne entschlüsseln. Währenddessen wird schon die nächste Prostituierte vermisst. Die Zeit rennt ihnen davon. Die wechselnde Erzählperspektiven von entführten Frauen und das Leiden, was sie erlebt haben, haben bei mir Gänsehaut ausgelöst. Dieses Mal ist der liebe Elias schonungslos geblieben. Er hat alles super detailliert beschrieben. Die Rückblicke in die Kindheit und Jugend des Täters haben hier die Spannung nochmal in die Höhe getrieben. In diesem Fall erfahren wir mehr über Bernhard Hoheneck, seine Familie und warum dieser Fall für ihn persönlich ist. Die Kapitel sind kurzgehalten und mit Spannung aufgeladen. Der Schreibstil von Elias ist fesselnd, bildhaft und flüssig. Die Charaktere sind super ausgearbeitet, real und authentisch. Arne und Inge sind so unterschiedlich, aber sie ergänzen sich hervorragend. Jedes Mal muss ich schmunzeln, wenn ich mir die beiden vorstelle. Die Handlung ist spannend, rätselhaft und rasant.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf brutale Szenen steht. Es ist jedoch nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rätselhafte Fälle

„Die Schrift“ von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als ebook mit 358 Seiten gelesen, die in 3 Teile mit 87 Kapiteln eingeteilt und jeweils mit Tag und Uhrzeit überschrieben sind. Es ist der 5. Fall für Arne Stiller.
Kriminaloberkommissar und Kryptologe bei der Dresdner Polizei Arne Stiller ist wieder einmal zum stellvertretenden Leiter des K11 aufgestiegen und bekommt die Akte der verschwundenen Prostituierten Lena Karasek auf den Tisch. Er fühlt sich vorerst nicht zuständig.
Währenddessen ist Arnes Vorgesetzter, Kriminalhauptkommissar Bernhard Hoheneck, etwas neben der Spur. Er bekommt einen merkwürdigen Brief und einen anonymen Anruf, der ihn zu einer bestimmten Adresse fahren lässt. Dort wird die vermisste Lena gefunden und auf ihr ein rätselhaftes Tattoo. Es sollte nicht die einzige Prostituierte bleiben, die verletzt und gezeichnet wird.
Auch wenn Arne die Kryptogramme relativ schnell decodieren kann, weiß er nicht, was es mit den Botschaften auf sich hat. Die Geschehnisse ziehen sich bis hin zum großen Schlagerevent ‚Dresdenmania‘ mit sehr bekannten und auch aufstrebenden Künstlern. Die Vorstellung, dass Roland Kaiser kurz neben Arne auf der Bühne stand, hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht.
Es gibt Perspektivwechsel hin zu den entführten Frauen und ihren Qualen sowie Rückblicke in die Kindheit und Jugend des Täters, was noch weiter zum Spannungsaufbau beiträgt. In diesem Buch erfährt man auch mehr über Bernhard Hohenecks Vergangenheit. Es wird ein sehr persönlicher Fall für ihn.
Arne ist wie immer wenig sensibel im Umgang mit den Menschen und auch mit den Opfern. Er will schnell Antworten und geht schon mal ziemlich rabiat vor. Seine Kollegin Inge Allhammer muss dann schlichten, was ihr sehr gut gelingt. Diese hat ihren Renteneintritt verschieben lassen, trotzdem freut sie sich nun darauf. Ich mag sie sehr, sie hat sich gut mit Arne arrangiert und lässt sich von seiner Art nicht abschrecken. Sie ist geduldig und effizient. Die beide sind ein gutes Team geworden.
Es gibt noch viele weitere Personen, angefangen vom sensationslüsternen Reporter bis hin zu einer durchgeknallten Mutter. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Auch dieses Buch ist wieder ein Knaller. Die Kapitel sind relativ kurz und enden meist mit einem Cliffhanger, sodass ich einfach weiterlesen musste. Auch mithilfe von Google habe ich versucht, den Code zu knacken. Die Handlung ist sehr rasant, spannend, rätselhaft und für die Opfer natürlich ganz furchtbar. Der Täter war nicht ganz überraschend für mich, ich hatte da so einen Verdacht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Das Cover ist den Vorgängern angepasst und passt auch hier wieder prima zur Handlung.