Cover-Bild Leid und letzter Tag
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
  • ISBN: 9782919802708
Elias Haller

Leid und letzter Tag

Der neue Thriller des Kindle-Bestsellerautors Elias Haller.

Er zwingt dich zu einem Spiel auf Leben und Tod. Du kannst mitspielen, aber niemals gewinnen.

Auf dem Marktplatz umstellt die Polizei einen vermeintlichen Irren, an dessen Oberkörper ein Aktenkoffer mittels Kette und Zahlenschloss befestigt ist. Er behauptet, von einem Unbekannten strikte Anweisungen bekommen zu haben: Wenn er den Koffer nicht rechtzeitig an die Mordkommission übergibt, stirbt seine Frau.

Zeitgleich macht Kriminalhauptkommissar Erik Donner in seinem eigenen Schlafzimmer einen abscheulichen Fund. Rasch erkennt er einen Zusammenhang zwischen seiner Entdeckung und dem Aktenkoffer. Von da an beginnt für Donner und vier Kollegen ein Albtraum. Ab sofort sind sie Teil eines Spiels. Des perfiden Spiels eines Serienkillers, dessen Regeln grausamer nicht sein könnten ...

Veröffentlicht am 06.11.2018

EIN MUST-HAVE-READ!!!

"Leid und letzter Tag" war eine Zufallslektüre für mich.

"Leid und letzter Tag" war eine Zufallslektüre für mich.
Obwohl ich weitreichende Thriller-Erfahrung habe, kannte ich weder Elias Haller, noch wusste ich, dass dies bereits der 6. Band einer Reihe um den Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist.

Neugierig begann ich zu lesen...
... bäm sofort packte mich der Thriller...
....und raubte mir bis zum letzten Kapitel den Atem!

Es passte einfach ALLES für mich an diesem Buch.

Das Cover passt zum Genre und ist, wie ich jetzt weiß, auch perfekt auf die Vorgängerbände abgestimmt.

Den Inhalt verrät der Klappentext.
Und er verspricht nicht zu viel, kann ich versprechen...

Der Schreibstil packt einen, ist anschaulich und flüssig.
Mir hat auch der vielfältige Sarkasmus und Witz in den Dialogen sehr gefallen.
Außerdem sind die emotionalen Szenen sehr nachdrücklich gestaltet. Diese wirken lange nach beim und auch noch nach dem Lesen.

Die Protagonisten kann man sich absolut gut vorstellen und deren Wesen, Gedanken und Gefühle deutlich spüren.
Erik Donner als Hauptfigur ist besonders toll gezeichnet. Ich liebe Ermittler mit Ecken und Kanten sowie einem speziellen Humor.

Die Story ist einfach fesselnd. Die Geschichte kommt ganz ohne Vorrede und Vorgeschichten aus. Man steigt direkt in die Story ein. Und, obwohl ich die Vorgeschichte aus den anderen Büchern ja nicht kannte, hatte ich an keinem Punkt der Handlung das Gefühl etwas verpasst zu haben oder nicht zu wissen.

DAS BUCH IST DER HAMMER!
EIN MUST-HAVE-READ!!!
Absolute Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Band 6 der Erik-Donner-Reihe

Das Cover ist mir direkt aufgefallen und passt hervorragend zu den bisherigen Bänden der Reihe. Auch der Klappentext macht direkt neugierig auf das Buch von Elias Haller.

Klappentext:
Er zwingt dich zu ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen hielt sich das ganze Buch über und es gab viele grausame Morde und viel Blut ist geflossen. Aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, dem wird dieses Buch gut gefallen. Ich finde es gut, dass ich die Bücher in der erschienen Reihenfolge gelesen habe, zwar ist es für das Verständnis des Buches nicht zwingend erforderlich, aber um die Hauptperson Erik Donner besser zu verstehen, sicherlich hilfreich.
Ich hatte spannende Stunden mit diesem Buch und finde Elias Haller ist hier ein hervorragender Thriller gelungen, der mich sehr gut unterhalten hat. Gänsehaut hatte ich auch mehrfach beim Lesen und wollte unbedingt wissen, wie das Buch endet und konnte es somit kaum aus der Hand legen.
Für mich eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Nervenaufreibend

Der Thriller ist im wahrsten Sinne des Wortes nervenaufreibend, aber in einem sehr positiven Sinn. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Spannung war von der ersten Seiten an da und ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Erik Donner soll den Fall eines Serienkillers aufklären, der der Spielmacher genannt wird, aber eigentlich hinter Schloss und Riegel sitzt. Das Thema war sehr interessant und die Figuren waren undurchsichtig und geheimnisvoll. Auch der Schreibstil und das Cover haben mir richtig gut gefallen. Ich werde das Buch auf jeden Fall empfehlen und würde mich über weitere Fälle von Erik Donner freuen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Dieser Haller ist einfach der Hammer!

n dieser Krimiserie um Kriminalhauptkommissar Erik Donner handelt es sich bei diesem neusten Band bereits um Teil 6. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem ist es für „Wiederholungstäter“ wie mich sehr schön, wenn man die Protagonisten kennt und auf alte Bekannte stößt.
Zum Inhalt möchte ich eigentlich hier gar nicht verraten….ich kann jedem Krimifan nur empfehlen, das Buch zu lesen. Allerdings sollte man nicht zu zart besaitet sein. Autor Elias Haller nimmt kein Blatt vor den Mund. Es kommt sehr viel Brutalität hier ins Spiel und stellenweise ist man fast etwas geschockt. Man darf lange Zeit mitraten und mit ermitteln. Die knapp 400 Seiten sind auf 71 kurze Kapitel eingeteilt und ich bin geradeso durch das Buch geflogen. Einmal mit dem Lesen begonnen besteht Suchtgefahr. Man kann es fast nicht mehr aus der Hand legen.
Was mir bei den Büchern von Elias Haller ganz besonders gut gefällt, ist sein einzigartiger Schreibstil. Er beschreibt immer sehr grausam und brutal und im Gegenzug dazu mischt er unter diese skrupellose Brutalität immer wieder Wortwitz und Humor. Man liest also irgendeine heftige und brutale Stelle und muss aber im nächsten Satz wieder über eine witzige Situation lachen. Es entsteht sozusagen ein prickelndes Wechselbad der Gefühle beim Lesen.
Die neuen Medien wie Handy oder Internet wurden diesmal sehr stark in die Handlung mit eingebracht und manches kann einem da schon etwas beängstigen.
Der Plot blieb durchgängig bis zum Ende sehr spannend und Elias Haller hat dann noch mit einer Überraschung dafür gesorgt, dass alle Spekulationen um den Mörder ins Nirwana gegangen sind. Ich finde alle bisher gelesenen Teile toll, aber bei diesem hat mich die Auflösung ganz besonders begeistert und auch etwas nachdenklich gemacht, ja fast schockiert!
Ich liebe die Bücher des Autors und frage mich aber immer wieder, wie man auf solch krasse Ideen kommt!
Fazit: Für mich ist dieses Buch wieder ein echter Haller, aber auch ein echter Hammer!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Rasanter Pageturner!

Endlich kann Kriminalhauptkommissar Erik Donner seinen verhassten Arbeitsplatz in der Erstkontaktstelle räumen und an seinen alten Posten zurückkehren. Nun wird es sich zeigen, ob er zur Teamarbeit fähig ist und unter der Führung seiner Lebensgefährtin Annegret Kolka arbeiten kann. Doch der Fall, mit dem sie es zu tun haben, nimmt ungeahnte Ausmaße an. Ein gnadenloser Killer treibt ein perfides Spiel mit dem Team. Es ist ein Spiel, in dem der Killer seine Regeln eiskalt durchsetzt und bei Zuwiderhandlungen tödliche Konsequenzen zieht. Wird es Donner gelingen, den Rachefeldzug des unbekannten Gegners zu stoppen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.....

Dieser Band ist bereits der sechste Fall für Erik Donner. Um den aktuellen Ereignissen zu folgen, ist es nicht unbedingt nötig, die Vorgänger zu kennen, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Wenn man allerdings an den beruflichen und privaten Weiterentwicklungen der Hauptcharaktere interessiert ist, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in die aktuellen Ermittlungen gelingt mühelos. Denn Elias Haller hält sich nicht mit langatmigem Vorgeplänkel auf, sondern sorgt dafür, dass man sich sofort mitten im spannenden Geschehen befindet. Das perfide Spiel, das der Killer treibt, ist rasant und nicht so leicht zu durchschauen. Er schlägt gnadenlos zu und spielt nach seinen Regeln. Man verfolgt gebannt das Geschehen und gerät früh in den Sog der Handlung.

Der flüssige und angenehm lesbare Schreibstil sorgt dafür, dass man das spannende Katz- und Mausspiel genießen kann und förmlich durch das Buch getrieben wird. Die beschriebenen Szenen hat man dabei mühelos vor Augen. Da der Killer mit seinen Opfern nicht gerade zimperlich umgeht, sollte man nicht zu zartbesaitet sein. Die Charaktere wirken sehr authentisch. Gerade Donner hat noch nichts von seinem besonderen Charme eingebüßt, auch wenn er sich hier wirklich redlich bemüht, sich ein wenig an das Team anzupassen. Aber ein Donner kann eben nicht aus seiner Haut.

Die früh aufgebaute Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern steigert sich im Verlauf der Handlung sogar noch. Das große Finale hat es wirklich in sich. Fans der Reihe dürfen sich auf einen wahren Paukenschlag einstellen. Der Autor traut sich wirklich was!

Ich habe bisher jeden Band der Donner-Reihe und auch die beiden Fälle von Klara Frost, die ebenfalls aus der Feder von Elias Haller stammen, mit großer Begeisterung gelesen. Ich war deshalb sehr gespannt, auf die neuen Ermittlungen und wurde definitiv nicht enttäuscht! Die Spannung war für mich durchgehend spürbar. Ich habe mit Donner und seinem Team mitgefiebert und mochte das Buch nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich es in einem Rutsch beenden musste. Sehr gut hat mir außerdem gefallen, dass man auf einen alten Bekannten aus den Ermittlungen von Klara Frost trifft. Das große Finale hat mich wirklich kalt erwischt, sodass ich darauf hoffe, schnell zu erfahren, wie es bei Erik Donner weitergeht. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich alle fünf Sternchen und eine ganz klare Leseempfehlung!