Cover-Bild Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Elise Kova

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Like Fire Love Burns***

Vhalla ist nun Eigentum des Reiches. Gemeinsam mit der Armee marschiert sie gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg über die Rebellen, der Senat will ihren Tod und auf Vhalla wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Verschüttete Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen …

Die magische Romantasy-Saga um Windläuferin Vhalla geht weiter: mehr Action, mehr Drama und immer diese bittersüße Liebe zum Dahinschmelzen!

Alle fünf Bände der Serie »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 09.02.2024

Rezi zu Band eins und zwei

"Ich schwöre bei der Mutter: Ich habe alles versucht, um dir das nicht aufzubürden. Aber dich in meinem Leben zu haben, ist wunderschön. Und ich habe es satt, mich zu verstellen." - S.308 Aldrik (Fire Fallen)

Vhalla ist eine junge Frau, die sich fragt, wohin sie eigentlich gehört. Sie ist wissbegierig und neugierig. Sie zeigt Mut und ist clever. Sie tut absolut alles, um ihre Lieben zu beschützen.
Aldrik ist eine Fassade, mit einer großen Maske. Er lebt für seine Pflicht, sein Ziel und den daraus resultierenden Aufgaben.
Was soll ich sagen, Band eins war der Auftakt. Ich habe viel über die Welt gelernt. Die Basics und Vhalla und Aldrik kennengelernt und erste Theorien aufgestellt. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, worauf das Ganze hinauslaufen soll und was Aldrik tatsächlich vor hat und wie Vhalla sich entscheidet.
Band zwei war da doch weitaus interessanter. Nicht nur weil man mal mehr Emotionen von Aldrik mitbekommt, unter anderem seine Rivalität mit seinem Bruder. Sondern auch weil einfach mehr passiert. Ich habe von beiden den Zwiespalt greifen können und mich nie entscheiden können, was ich mit Vhalla und Aldrik anfangen soll. Bemitleiden? Vertrauen?
Alles sehr verzwickt und nun freue ich mich sehr darauf Band drei zu lesen, denn eine wirkliche Meinung habe ich noch immer nicht.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Großartige Fortsetzung

Dieses Buch besticht optisch ebenfalls wieder durch seinen wunderschönen Farbschnitt, seiner Elemente Karte und dem traumhaften Buchcover. Was für ein Hingucker, man kommt kaum daran vorbei. Allerdings leider nur in der ersten Auflage.

Die Geschichte selbst beginnt etwas stockend, legt dann aber, so ab Seite 150, wieder richtig zu. Wird spannend und abwechslungsreich - daher unbedingt dranbleiben

Vhalla wurde zwangsrekrutiert und befindet sich nun unfreiwillig im kaiserlichen Heer als Soldatin. Sie wird von Albträumen gequält und kämpft noch sehr mit dem Tod ihres besten Freundes. Das magische Band zwischen Aldrik und Vhalla wird ebenfalls stärker, so auch ihre Liebe zu einander. Diese Liebe zwischen Vhalla und Aldrik wurde in Band 2 total schön umgesetzt und geht ans Herz. Es gibt einige überraschende Wendungen, die Story bleibt fesselnd und unvorhersehbar. Es kommen neue interessante Charaktere dazu und manche aus Band 1 lernt man besser kennen.

Der Cliffhanger zum Ende des Buches ist schrecklich und lässt einen fassungslos zurück.

Tolle Fortsetzung - freue mich auf Band 3

Veröffentlicht am 11.08.2023

Guter Zwischenband

Fire Fallen ist der zweite Teil von Elise Kovas "Chroniken von Solaris"- Reihe und es war schön wieder in die Reihe einzutauchen und die Charaktere wieder zu treffen.

Achtung: Da es sich um eine Fortsetzung ...

Achtung: Da es sich um eine Fortsetzung handelt, könnte diese Rezension Spoiler zu Teil 1 "Air Awoken " enthalten.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Handlung fünf Tage nach den aufwühlenden Geschehnissen von Band 1 startet. Es ist also nicht zu viel Zeit vergangen, seit wir unsere Charaktere Vhallah, Aldrik und Co. das letzte Mal gesehen haben und sie bereiten sich auf den Aufbruch in den Norden vor. Ich war ein bisschen überrascht, wie eng Vhallah und Larel, die in Band 1 ihre Mentorin wird, sich in der engen Zeit angefreundet haben. Gleichzeitig habe ich mich aber auch über die Freundschaft zwischen Larel, Fitz und Vhallah gefreut, da sie der Geschichte einen cozy vibe mitgegeben hat, in der sonst recht angespannten Geschichte. Auch die Soldaten Daniel und Craig kommen erneut vor und ergänzen die Handlung gut.

Das Erzähltempo ist eher gemächlich und ähnlich wie beim ersten Band ballt sich die Spannung vor allem gegen Ende, aber mir persönlich hat der Fokus auf die Charaktere und ihre Gefühle gut gefallen- wenn auch zeitweise vielleicht etwas Action gefehlt hat.

Besonders gut gefallen hat mir, dass sowohl Vhallah als auch Aldrik im Buch die Chance haben ihre Kräfte zu zeigen und besonders Vhallah zeigen kann, was sie eigentlich kann. Ihre Geschichte ist weiterhin eine richtige slow burn Geschichte und mit sehr vielen Missverständnissen und Hürden. Teilweise hat mich tatsächlich das Verhalten der Charaktere sehr genervt, weil sie sich teilweise sehr kindisch verhalten haben, zB mit einer anderen Gruppe geritten sind, weil sie beleidigt waren etc.

Insgesamt hat man dem Roman angemerkt, dass er der Mittelteil einer Reihe ist, da die Charaktere in dem Roman vor allem unterwegs sind, mit einem etwas längeren Zwischenstopp in der Wüstenstadt Estrela. Besonders der Teil in der Stadt hat mir aber sehr gut gefallen, da wir die Charaktere hier besser kennenlernen und auch alltägliche Aktivitäten wie eine durchzechte Nacht oder einen Besuch auf dem Markt mit ihnen erleben.

Kurzzeitig hatte ich Sorge, als Vhallah und Aldrik jeweils eine Person an die Seite gesetzt wurde, die zu einem potentiellen love Dreieck führen könnte, dass der Roman das Schema vom letzten Band mit Sareem wiederholen könnte, allerdings ging der Roman glücklicherweise nicht in diese Richtung.

Der Schreibstil war wieder ähnlich locker und gut zu lesen wie der erste Teil. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht nach Solaris zurück zu kehren und ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ruhig. Brennend. Rätselnd.

Leseerlebnis :
"Fire Fallen" ist der zweite Band der Chroniken von Solaris und setzt nahtlos am Ende von "Air Awoken" an. Wieder wird die Geschichte aus der Perspektive von Vallah in der Sie-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Nach dem Ende von Teil 1 hatte ich gehofft, dass die Story nun etwas mehr Fahrt auf nimmt. Dem war leider nicht so. Es wird wieder einige Gänge runtergeschaltet und geht ruhig und sehr gemächlich weiter. Allerdings beleben eine Vielzahl an Fragen und Rätseln die Handlung.
Was mir bei "Fire fallen" sehr gefallen hat waren die Entwicklungen der einzelnen Charaktere, sowie der Vertiefungen der Beziehungen untereinander. Auch die Landschaften waren wieder sehr beeindruckend.
Im letzten Viertel hat mich die Handlung wieder komplett gefesselt und der Cliffhanger lässt einen den nächsten Band herbeisehnen.
Fazit:
Eine schöne Fortsetzung, die sich vorallem auf die Charaktere und deren Entwicklungen, Stärken und Schwächen fokussiert. Sehr gemächlich, aber mit starkem Ende.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Hola du spannende Fortsetzung!

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:
„Fire Fallen“ ist der zweite Teil der Chroniken von Solaris, deshalb kann diese Rezension Spoiler enthalten.

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Vallah hat sich ihr Leben eigentlich komplett anders vorgestellt. ...

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Vallah hat sich ihr Leben eigentlich komplett anders vorgestellt. Aus der täglichen Arbeit mit Büchern wurden lange Märsche und Kämpfe. Und dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass sie nun der Krone gehört und damit für den Kaiser kämpfen muss …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Mit „Fire Fallen“ hat Elise Kova eine Welt geschafft, die so lebendig ist, dass man sein eigenes Leben am liebsten vergessen und mit Vallah und Aldrik durch den Dschungel, die Wüste und diverse Tavernen reisen würde. Die Chroniken von Solaris haben mich schon mit „Air Awoken“ in ihren Bann gezogen, aber mit „Fire Fallen“ haben es nun auch Vallah und Aldrik endlich geschafft. Ihre Slow-Burn-Romance hat endlich deutlich an Tempo angelegt und auch wenn Aldrik immer noch seine Schwierigkeiten damit hat, Vallah an sich heranzulassen, so kommen die Emotionen in diesem Buch dennoch wunderbar zum Ausdruck. Die Handlung fand ich dieses Mal tatsächlich ein bisschen monoton, aber dafür habe ich die Charakterentwicklung und die überraschenden Wendungen umso mehr geliebt - auch wenn das Ende mich absolut fertig gemacht und mein Herz komplett gebrochen hat.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich bin durch, schockiert und voller Hoffnung, dass „Earth Ending“ mein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen wird. „Fire Fallen“ war emotional, intensiv, schockierend und brutal. Und was soll ich sagen? Ich hab’s geliebt!