Cover-Bild Mord und Limoncello
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
Elizabeth Horn

Mord und Limoncello

Ein Gardasee-Krimi

Pizza, Pasta und Mord: Wenn die Urlaubsstimmung jäh endet

Im malerischen Örtchen Limone ist die Aufregung groß: ein Mord, noch dazu an einem Polizisten! Ein Affront für Commissario Fabio Angelotti. Er setzt alles daran, den Täter dingfest zu machen – Ehrensache. Das Mordopfer war ein deutscher Kriminalbeamter, der seinen Urlaub mit Ehefrau Charlotte am Gardasee verbrachte. Kurzerhand nimmt der Commissario gemeinsam mit der schönen Witwe die Fährte auf.

Schnell zeigt sich, dass Charlottes Mann zu einem ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit recherchierte. Welchem Geheimnis war er auf der Spur?

- Verbrecherjagd am Gardasee: Auftakt der neuen Krimi-Reihe rund um Commissario Fabio Angelotti

- Wie passen Amore und Mordermittlungen zusammen?

- Unterhaltsam, charmant und humorvoll: ein tolles Geschenk für alle Krimi-Fans

Spannender Italien-Krimi vor malerischer Kulisse

Limone sul Garda ist der Inbegriff von »Bella Italia«. Kleine Häuser schmiegen sich an den Fuß eines steilen Berghanges. Verwinkelte Gässchen durchziehen die Altstadt. Olivenhaine und Zitronengärten laden zum Verweilen ein. Doch Commissario Fabio Angelotti hat keine Zeit für das »Dolce Vita«, das viele Touristen hier genießen.

Sein untrügliches Gespür bringt ihn auf die Spur längst vergessen geglaubter Klüngeleien. Wurden Charlottes Ehemann wirklich seine neugierigen Ermittlungen zum Verhängnis? Als auch noch die Witwe spurlos verschwindet, muss Angelotti sein ganzes kriminalistisches Können zeigen.

Krimiautorin Elizabeth Horn macht ihr liebstes Urlaubsdomizil zum Schauplatz dieses Regionalkrimis. Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Italien-Fans!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Cosy Krimi am Gardasee

Die Geschichte spielt in Limone an Gardasee. Ein deutscher Polizist ermittelt bewusst im Urlaub an einem Fall, die Ehefrau weiß davon aber nichts. Kurz dort angekommen, wird er am ersten Dinnerabend ermordet. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Gesucht wird ein Schatz, welcher irgendwo im Ort versteckt ist, seit der Nachkriegszeit. Einige im Ort wissen etwas, einige vermuten nur etwas. Gar nicht so einfach, es zu verfolgen. Die Protagonisten, haben alle Hände voll zu tun beim Ermitteln.

Insgesamt eine spannende Geschichte, die Urlaubs- und Sommergefühle weckt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Toll

Die Geschichte und das Setting in Italien haben mir sehr gut gefallen. Das italienische Ambiente und auch die italienischen Wörter, die ab und zu gefallen sind, haben das Hörbuch einfach rund gemacht und waren perfekt in die Geschichte eingebaut. Außerdem war die Stimme des Sprechers sehr angenehm zu folgen.

Es war toll mitzubekommen, wie die Ehefrau des Ermordeten selber auf Spurensuche geht und im Vordergrund der Geschichte steht.

Ein tolles Hörbuch für kurzweilige Stunden, das einfach Spaß macht anzuhören und mitzufiebern.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Krimi mit Urlaubsfeeling

Kriminalhauptkommissar Jens Stutz macht zusammen mit seiner Frau Charlotte Urlaub in Limone am Gardasee. Anlässlich ihres 20. Hochzeittages, denkt Charlotte. Wieso sonst hat Jens ein Zimmer in einem so teuren und luxuriösen Hotel wie das Palazzo Bianchi gebucht? Der hat jedoch andere Pläne. Er ist auf geheimer Recherchetour. Nach einem gemeinsamen Abendessen der beiden verschwindet Jens kurz zur Toilette. Jedenfalls meint das Charlotte. Sie wartet jedoch vergeblich auf seine Rückkehr. Schlimmer noch: Jens wird im Keller des Hotels erschossen aufgefunden. Der mit den Ermittlungen beauftragte Commissario Fabio Angelotti verdächtigt die Witwe. Doch mehrere Zeugen geben ihr ein Alibi. Schließlich hat sie die ganze Zeit im Restaurant auf ihren Mann gewartet. Bald ändert sich die Stimmung und Angelotti empfindet für Charlotte mehr als es ein Commissario dürfte. Sie ist in seinen Augen nicht nur schön, sondern auch intelligent und vor allem neugierig. So bleibt es nicht aus, dass beide sich auf die Spuren von Jens letzten Aktivitäten in Limone begeben.........

Leseeindruck:
"Mord und Limoncello" würde ich in die Kategorie Wohlfühlkrimi einordnen. Schon das Äußere des Buches besticht durch das Cover und den gelben Farbschnitt. Es macht Lust in die Geschichte einzutauchen. Der Titel ist Programm. Neben einem Mord gibt es natürlich oft Limoncello zu trinken. Schließlich gehört sich das so in Limone. Gleich auf der ersten Seite musste ich herzhaft lachen. Die Landschaft, die Aussicht und das herrliche Wetter werden beschrieben und dann kommt ein Gedanke von Jens Stutz. Ich konnte nicht mehr. Auch auf den nachfolgenden Seiten hat mir das Zusammenspiel der Eheleute richtig gut gefallen. Tja und dann kommt der Mord. Eine der Figuren, die ich gerade kennengelernt habe, gibt es nicht mehr. Schade. Hier hätte natürlich geholfen vor dem Lesen den Klappentext noch einmal zu überfliegen. Dann wäre die Überraschung nicht so groß gewesen. Grundsätzlich mache ich das aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Einfach, weil ich unvoreingenommen beginnen möchte. In den Szenen nach dem Mord kommt dann der Auftritt von Angelotti. Zugeben ich war erst mal enttäuscht. Er war so ganz anders und ich mochte ihn erst überhaupt nicht. Das hat sich jedoch nach und nach geändert. Ich habe mich an seine Art gewöhnt und ich konnte den Krimi weiter genießen. Der steckt nämlich voll feinem Humor. Der Fall ist spannend und die Auflösung kam für mich überraschend, aber in meinen Augen viel zu früh. So hat der Showdown noch einige Seiten parat, bei denen ich wusste wer der Täter ist, Angelotti jedoch nicht. Und dieser verrennt sich in seinen eigenen Schlussfolgerungen immer mehr. Das passt zu einem Urlaubskrimi. Ich persönlich mag es aber zackiger.

Fazit:
"Mord und Limoncello" ist ein schöner Wohlfühlkrimi, der einen nach Limone an den Gardasee entführt. Er bietet Spannung, aber auch Urlaubsfeeling. Wenn ich mein Lesegefühl beschreiben müsste, würde ich es als wellenförmig bezeichnen. Keine großen Wellen, aber kleine, die stetig auf und ab gehen. Denn neben den für mich etwas zu langgezogenen Schluss, gab es immer wieder Momente mit zu vielen Gedanken, die nicht den Fall betroffen haben. Ansonsten habe ich meine Zeit in Limone genossen. Meine Lieblingsfigur war eindeutig Charlotte. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Weckt Urlaubsgefühle

Elisabeth Horn lässt beim Lesen ihres Cosykrimis „Mord und Limoncello“ herrlich viel Italienflair durch ihre Zeilen fließen.

Limone am Gardasee ist unser malerischer Schauplatz. Der deutsche Hauptkommissar Jens Stutz und seine Frau sind hier in dem erstklassigen Hotel Palazzo Bianchi abgestiegen und wollen ihren 20. Hochzeitstag nachfeiern. Doch Charlotte Stutz kennt ihren Mann nur zu gut und ist sicher, er verbindet die teure Reise mit einem seiner Fälle. Nur kurze Zeit später ist ihr Gatte tot und Commissario Fabio Angelotti gibt alles daran den Mord in seinem Heimatstädten aufzuklären. Dabei stellt er fest, dass an Charlotte Stutz eine Detektivin verloren gegangen ist, die zudem außerordentlich attraktiv ist.

Der Krimi liest sich flott weg und ist in einem angenehmen Ton mit vielen Dialogen geschrieben. Immer wieder fließt auch ein wenig Italienisch mit ein und verstärkt das Italiengefühl. Der Spuren führen weit zurück in die Vergangenheit bis zur Zeit Mussolinis und haben natürlich etwas mit dem Hotel zu tun.

Die Protagonisten waren mir allesamt sehr sympathisch und der Täter war nicht zu offensichtlich. Der Krimi hatte alles was ein Cosy- und Wohlfühlkrimi braucht. Vielleicht waren die Flirtversuche des Commissario bei einer jungen Frau, die gerade Witwe geworden ist nicht ganz angebracht, aber was soll’s wir befinden uns doch in Italien. ( Hilfe, Klischee! Stimmt. Hat mich hier aber gar nicht gestört.)

Und weil Mama Angelotti natürlich fantastisch kocht, gibt es auch noch das Rezept für ihre Spaghetti alla carbonara. Buon appetito!

Gerade zur Ferienzeit war dieser charmante Regionalkrimi genau das Richtige für mich und hat mich wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Mord zwischen Limoncello und Dolce Vita

Das Cover verspricht bereits Urlaubsfeeling und genau das findet man in diesem Hörbuch!

Charlotte und ihr Mann Jens machen anlässlich ihres 20. Hochzeitstages Urlaub in einem Luxushotel in Limone am Gardasee. Dann wird der deutsche Polizist plötzlich im Hotel ermordet. Charlotte möchte unbedingt herausfinden, wer ihren Mann umgebracht hat und unterstützt Commisario Angelotti bei seinen Ermittlungen.

Die Ermittlungen sind geprägt von vielen Biscotti al Limone, Limoncello und italienischem Lebensgefühl. Wer hier einen spannenden und nervenaufreibenden Krimi erwartet, ist definitiv an der falschen Adresse. Stattdessen gehen die Ermittlungen eher gemütlich voran und es wird öfters mal ein Café getrunken. Die Protagonisten sind jedoch sympathisch und wachsen einem ein bisschen ans Herz. Man rätselt jedoch immer wieder, ob da nicht Gefühle zwischen Charlotte und dem Commisario im Spiel sind. Da sie gerade ihren Mann verloren hat, scheint das etwas unpassend. Manchmal hat man daher das Gefühl in einem Liebesroman statt einem Krimi gelandet zu sein. Die Story ist aber sehr unterhaltsam und leicht und man bekommt direkt Lust auf einen Urlaub am Gardasee.
An die Stimme des Sprechers musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen und war zu Beginn unschlüssig, zum Ende hin hat sie aus meiner Sicht aber gut gepasst und es war angenehm zuzuhören.

Alles in allem ist es ein schöner italienischer Cosy Crime, der gut zur Jahreszeit passt und den man auch gut auf der Fahrt in den Sommerurlaub hören kann!