Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 06.12.2020

Tiefgreifende und emotionale Geschichte

Der Schreibstill in diesem Buch hat mich umgehauen. Wie Elja Janus mit Wörtern umgehen kann ist unglaublich, man fühlt jedes einzelne Wort, jede einzelne Silbe so sehr in sich drinnen, dass es nach zwei weiteren Seiten immer noch nachhallt.

Ich habe bei keinem bis jetzt so sehr die Emotionen und Gefühle nachvollzogen und spüren können, als würden die Personen vor mir stehen.

Der Schmerz und die Trauer sind in dieser Geschichte ein wesentlicher Bestandteil und man möchte diese Bürde, die Jess und Cem tragen müssen, einfach nur nehmen.

Jess ist so eine zarte Person, hat aber einen unglaublich liebevollen Charakter, dass man sie einfach nur mögen kann. Die Situation von Cem möchte man sich gar nicht vorstellen, da er genau die Erinnerungen verloren hat, die sehr wichtig für die Beziehung zwischen den beiden waren.

Nach und nach erfährt man mehr Details der Vergangenheit, welche alles andere anls einfach war. Man merkt, wie dieser Unfall nochmal alles verändert hat, allerdings vollziehen Jess und Cem eine bemerkenswerte Entwicklung.

Und nicht zu vergessen ist Emre, der als bester Freund immer zur Seite stand, und Jess und Cem gleichermaßen unterstützt hat.

Diese Geschichte hat mich emotional komplett abgeholt und ich kann es nur jedem ans Herz legen, sich dieses Buch anzuschauen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Liebe beginnt dreimal im Leben

Zum Buch:
Jess und Cem lernen sich kennen, küssen sich das erste Mal auf einer Brücke im Amsterdam und scheinen von diesem Tag an unzertrennlich. Dann hat Jess einen Unfall und wird schwer verletzt. ...

Zum Buch:
Eineinhalb Jahre später kommt es zu einem Überfall, bei dem Cem schwer verletzt wird. Als er aus dem Koma erwacht, kann er sich nicht mehr an die vergangenen achtzehn Monate erinnern und weiß nicht mehr, dass er und Jess getrennt sind.
Ihr Dritter Anlauf für die Liebe...

Das Buch beginnt mit dem ersten Kennenlernen, ist aber schnell bei Cems Unfall. Und hat mich von Beginn an berührt. Man spürt die unsterbliche Liebe, man spürt aber auch die unsterbliche Trauer. Nach und nach erfährt man, was passierte und jede Seite schneidet mehr ins Herz.
Ein Schreibstil, der manchmal ekn wenig holprig war, aber mich dennoch von Beginn an in seinen Bann zog. Oder eher die Geschichte, ihre Geschichte, die von Jess und Cem hat mich in den Bann gezogen.
Eine unglaublich berührende und sehe bewegende Geschichte mit sehr viel Gefühl, aber auch viel Romantik erzählt.
Langsam kämpft dich Cem zurück, langsam kommt die Erinnerung.
Mich hat das Buch sehr bewegt und prima unterhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Emotionen!!

Worum geht es:

Das Schicksal lässt die beiden nicht in Ruhe.

Cem erwacht darauf hin aus dem Koma, ohne zu wissen, was zwischen ihm und Jess vorgefallen ist, doch sie erinnert sich an jedes Detail.

Ich ...

Worum geht es:

Das Schicksal lässt die beiden nicht in Ruhe.

Ich hatte keine richtige Vorstellung, was mich beim lesen erwarten wird, doch es hat mich sehr überzeugt.
Vorher hatte ich eigentlich nur Positives über das Buch gelesen und wollte mich nun selbst überzeugen.
Das konnte ich auf jeden Fall.
Erst einmal finde ich das Cover schon magisch anziehend!
Außerdem hatte die Autorin einen super schönen und flüssigen Schreibstil, welcher mir gut gefallen hat.
Sie hat diesen kombiniert mit Poesie und hinreißenden Zitaten.
Außerdem waren ihre Protagonisten sehr stark durchdacht, was man während des Lesens definitiv gemerkt hat.

Jess und Cem haben beide eine Vergangenheit, ob ohne oder miteinander, was die Geschichte ebenfalls mit viel Spannung versehen konnte.

Die Emotionen kamen dadurch auch nicht zu kurz.

Fazit:

Das Buch hat meiner Meinung nach berechtigt so viel positives Feedback bekommen :))

Veröffentlicht am 24.01.2021

Überzeugend und emotional

Cem und Jess haben wirklich schon viel in ihrem Leben erlebt und mussten sich schon einmal neu finden. Ob sie das auch nach einem erneuten Schicksalsschlag schaffen?
Beide Protagonisten waren von der ...

Beide Protagonisten waren von der Autorin sehr gut dargestellt. Durch die Kapitelwechsel und die damit verbundenen Sichtweisen und Gefühlsausdrücke beider Protagonisten konnte man sie unheimlich nah und intensiv erleben. Jeden für sich und trotzdem zusammen. Die Gefühle und Emotionen standen in diesem Buch ganz weit oben und das war wirklich jederzeit absolut spürbar. Ich fand es von der Autorin sehr toll beschrieben, wie beide kämpfen und beide mit ihrem Emotionen nicht wirklich klar kommen, aber versuchen den jeweils anderen zu verstehen und zu fühlen. Die Geschichte rund um Cem und Jess war sehr emotional und auch mir kamen in manchen Szenen wirklich die Tränen. Man fragt sich zwischendurch immer wieder, wie man so viel Pech haben kann und gleichzeitig so viel Glück miteinander haben kann, wenn man es denn will.
Besonders gelungen fand ich, dass es nicht diese typische Liebesgeschichte mit dem so weit vorhersehbaren Happy End war. Ich habe das Ende wirklich nicht so erwartet und habe die ganze Zeit gemeinsam mit Cem und Jess gehofft und gebangt. Auch gut gefallen hat mir, dass die Spannung in diesem Buch nicht zu kurz kam. Zwischendurch waren mir leider stellenweise die Beschreibungen ein klein wenig zu lang und zu detailliert, dadurch hat es sich manchmal etwas gezogen.
Elja Janus, hat wirklich Talent dafür, dass sie Geschichten schreibt, die so voller Gefühle und Emotionen sind, dass man selbst nach dem lesen noch immer darüber nachdenkt und diese Geschichten so schnell nicht vergisst.

Mein Fazit: Eine Geschichte über das Leben und die Liebe. Eine Geschichte mit viel Gefühl und voller Emotionen. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.01.2021

Sanft wie eine Feder, gewaltig wie ein Sturm
Ab und zu darf es zwischendurch bei mir auch etwas „seichter“ werden nach all den Krimis und Thrillern und dann greife ich gerne zu Jugendbüchern oder „Frauenromanen“. Die kann man herrlich „einfach weglesen“ aufgrund ihrer Kurzweiligkeit. Bei einem Thriller muss man da schon mehr „auf Zack sein“...
„Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten. Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an das vergangene Jahr. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind. Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen, ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?“
Der Satz „Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe“ beschreibt die Geschichte von Jess und Cem so phantastisch, dass ich ihn einfach mal übernehme an dieser Stelle, denn ich könnte es nicht besser sagen. Das trifft es einfach auch auf den Punkt.
Ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, dass es zu kitschig werden würde (denn das mag ich so gar nicht...), doch das wurde gut „umschifft“. Man kann ja durchaus auch gefühlvoll schreiben, ohne in den Kitsch abzugleiten und das ist meiner Meinung nach hier wirklich gut gelungen und für mich vier Sterne wert.