Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 21.12.2020

Berührend

Jess und Cem schienen einfach zusammenzugehören. Als Jess nach einem Unfall nicht mehr so richtig lebensfroh ist, und Cem nicht zu ihr stehen will (oder kann?), zerbricht ihre Beziehung. Ein Jahr später erwacht Cem nach einem Unglück auf dem Coma, hat jedoch keinerlei Erinnerung mehr an das vergangene Jahr oder das Ende der Beziehung mit Jess.
Nach und nach berichtet Jess Cem, was passiert ist, und er kann sich auch schließlich wieder an Bruchstücke erinnern. Beide finden nicht mehr zu den Personen zurück, die sie früher waren, aber wieder nach und nach zu sich (selbst).
Ein schöner, trauriger, berührender Roman, teils aus der Sicht von Jess, teils aus der von Cem geschrieben. Kein Roman zum nebenher verschlingen, und wer dicht am Wasser gebaut ist, sollte evtl Taschentücher griffbereit haben.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannende Geschichte mit toller Hintergrundstory

Cem und Jess waren ein Paar wie jeder es sich wünscht, bis ihnen etwas geschah was sich keiner wünscht. Nach diesem Schicksalsschlag lebten sie sich auseinander bis es zu einer weiteren Tragödie kommt und Cem sein Gedächtnis verliert. Er weiß nicht mehr wieso sie sich getrennt haben und sucht Antworten. Während er auf der ständigen Suche ist verliebt er sich immer und immer mehr in die neue Jess, doch diese verschweigt ihm einen entscheidenden Teil wieso sie nicht wieder zusammen sein können.

Durch den sehr guten Schreibstil ließ sich das Buch wirklich gut lesen ohne das es langweilig wurde. Sehr gut gefallen hat mir, dass es kaum Nebenfiguren gab, sondern hauptsächlich Cem und Jess präsent waren, wodurch die ganze Geschichte noch spannender wurde.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Romane mit etwas Drama mag. Da das Buch nicht wirklich lang ist, kann man es einfach mal zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sehr emotional

Als ich das Buch angefangen habe, war mein erster Gedanke: Wow, ist das intensiv geschrieben!
Und so ist es auch geblieben, bis zum Schluss.
Die Charaktere erleben mehrere furchbare Dinge und man weiß ...

Und so ist es auch geblieben, bis zum Schluss.
Die Charaktere erleben mehrere furchbare Dinge und man weiß bis zum Schluss nicht alle Details. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Informationen nur nach und nach ans Licht zu bringen und so die Spannung aufrecht zu erhalten.
Während Jess alles daran setzt Cem von sich fernzuhalten, will er das Gegenteil und die Spannung, die zwischen den beiden herrscht, ist fast greifbar gewesen.
Ihre Geschichte hat eine besondere Tiefe und Elja Janus beschreibt sämtliche Gefühle und deren Entwicklung sehr anschaulich.
Am besten an diesem Schreibstil hat mir die blumige Beschreibung sämtlicher Details gefallen. Sie hat es geschafft für ganz banale Dinge einen völlig neuen Vergleich zu finden und das so, dass man alles vor sich sehen konnte.
Alles war ziemlich intensiv und emotional, sodass es einem fast selbst das Herz zerrissen hat, wenn Jess und Cem sich quälten.
Was mich daran ein wenig gestört hat, war das Ende. Das ganze Buch über werden beinahe ausschließlich die Gefühle der beiden beschrieben und in den Vordergrund gestellt und es hat sehr lange gedauert, bis sie sich wieder gegenseitig annähern konnten. Und als zum Schluss die große Enthüllung stattfand und sozusagen das letzte Puzzlestück an seinen Platz gelegt wurde, da war das Buch sehr abrupt vorbei. Und das, obwohl dieser Rückschlag für die beiden, meiner Meinung nach, der Schlimmste war.
Hier haben mir noch einige Seiten gefehlt, um zu umfassen, wie die beiden damit umgehen können, da es im Vergleich zum Rest des Buches einfach zu kurz kam.

Ansonsten kann ich dieses Buch allen empfehlen, die einmal richtig mit den Figuren leiden, fiebern, weinen und lachen möchten. Ich muss sagen, dass mich bisher wenige Bücher so stark berührt haben, dass ich an manchen Stellen kurz warten musste, bis ich weiterlesen konnte.
Eine sehr emotionale Geschichte, die gerne noch fortgeführt werden darf!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Jess und Cem
Wie kann ein Buch gleichzeitig „so sanft wie eine Feder und so gewaltig wie ein Sturm“ sein, habe ich mich gefragt, als ich diesen Satz über dieses Buch las... Auf den ersten Blick scheint das widersprüchlich zu sein, doch bei näherem Betrachten und dann Lektüre des Buches schlussendlich kann ich dem nur noch beipflichten. Das trifft es tatsächlich und es geht wirklich.
„Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten. Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an das vergangene Jahr. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind. Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen, ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?“
Positiv fand ich, dass es nicht zu kitschig wurde, denn manchmal drohte für mich die Geschichte „in den Kitsch zu kippen“ beziehungsweise war kurz davor und dann hätte ich es wohl auf die Seite gelegt, denn Kitsch mag ich so gar nicht, doch das legte sich dann zum Glück wieder und so las ich das ganze Buch.
Es ist recht kurzweilige Unterhaltung, flüssig lesbar und man kann sich auf die Geschichte leicht einlassen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Schicksalsschlag der 2.= 2. Chance auf die Liebe des Lebens

Der Roman ,,Zwei Nächte und drei Leben " von Elja Janus erschien am 10.12.2020 im FeuerWerk Verlag.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es zeigt einen Mitternachtsblauen Himmel mit dem Titel des Buches in der Mitte und drum herum sieht man drei deutliche Himmelslaternen fliegen.

Cem und Jess mussten schon einen Schicksalschlag erleben der sie ihre Beziehung gekostet hat. Doch so ganz kommen sie nicht voneinader los. Nach einem neuerlichem,
nicht minder schrecklichem Ereigniss, kommen sie sich wieder näher.
Werden sie es schaffen alle Hürden zu überwinden und auch Privat wieder zueinander finden?

Es ist von Anfang an recht schnell klar wo die Reise der beiden hin geht.
Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Die Autorin schreibt wortgewaltig und sehr bildhaft, gespickt mit vielen Metaphern. So kann man sich wirklich gut Vorstellen was in den beiden Hauptcharakteren, Cem und Jess, vorgeht und auch deren stetige, teilse sehr schmerzhafte, Entwicklung nachvollziehen.
Die Schicksalsschläge die diese beiden jungen Menschen verkraften müssen sind leider Alltäglich. Und ich glaube auch das viele das deutlich schlechter hinbekommen als die beiden. Kommunikation ist nur eines der Themen das die Autorin in ihrem Roman aufgreift. Ohne reden geht es nicht. Egal ob in einer Beziehung oder Freundschaft. Durch das zurückspuhlen an den Punkt wo alles bergab ging mit der Beziehung zwischen Cem und Jess bekamen beide eine zweite Chance die ,,Fehler" und das Verhalten in der Vergangenheit zu korrigieren oder daran zu wachsen. Auch Emre, der beste Freund von Cem , darf hier nicht vergessen werden. Man geht zwar nicht so tief in seinen Charakter, aber so einen Freund wünscht man sich an seiner Seite. Er ist die Stimme der Vernunft die sich auch nicht davor scheut mal einen A....tritt zu verpassen , der aber auch einfach mal den Mund halten kann und z.B Cem selber auf verschiedene Sachen kommen lässt.
Er geht mit einer Ruhe und Geduld mit Jess an ihren schwärzesten Tagen und dunkelsten Stunden um.
Ja dieser Charakter fasziniert mich.
An Handlung ist es das aber auch schon gewesen. Das tut dem Buch keinen abbruch, nicht falsch verstehen.
Aber ich bin trotzdem etwas hin und her gerissen was das Buch angeht.
ich finde die Themen wichtig die die Autorin aufgreift, was es mit oder auch den Meschen macht.
Aber auch wenn ich die ersten Seiten verschlungen habe,wurde mir der Schreibstil, im Verlauf, sehr mühsam,einfach zu viel des guten.
Ich konnte gerade zum Schluß des Buches Seitenweise Überfliegen ohne wirklich was verpasst zu haben.
Da hat mich doch wirklich sehr gestört.

Für jeden ein Buch der sich auf tiefe Gefühle einlassen kann