Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Weg zurück ins Leben!

Heidi stürzt beim Joggen und alles ändert sich. Ihre Schauspielkarriere kann sie begraben, denn ihr steht eine sehr lange Zeit in der Rehaklinik bevor. Dort trifft sie auf die 80-jährige Maud, die mit ihrer Weisheit und ihren Optimismus ansteckend wirkt. Sie bekommt immer wieder Besuch von ihrem Enkel Jack, der es schafft Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken. Zusammen mit ihm stellt sie einen Fünf-Punkte-Plan zum Glück auf.

Heidi steht nach dem Unfall vor den Scherben ihres Lebens und es fällt ihr unwahrscheinlich schwer mit ihrem Schicksal zurechtzukommen. Wer rechnet auch damit, dass ein falscher Schritt einen das Bein kostet? Als sie in der Rehaklinik ankommt und auf Maud trifft, erscheint ihr der Aufenthalt doch nicht mehr ganz so trostlos, denn sie spendet ihr Zuversicht und Optimismus. Maud ist eine bemerkenswerte alte Frau, die so viel Lebensfreude mit sich herumträgt, dass es gar kein Problem ist, etwas an Heidi abzugeben. Immer wieder holt sie Heidi aus ihrer Schwarzseherei und gibt ihr einen Schubs in die richtige Richtung.
Jack, der Enkel von Maud, versucht sie mit dem Fünf-Punkte-Plan aus der Reserve zu locken und unterstützt sie bei ihren Unternehmungen, die diese beinhalten. Man merkt, wie gut sich die beiden tun, denn auch er hat seine Probleme.
Die Autorin hat das gleiche Schicksal erleben müssen und konnte so die Emotionen bildhaft rüberbringen. Sie hat das Buch an ihre eigene Geschichte angelehnt und es war ein ehrliches Buch. Es verpackt die Gefühle perfekt und man erlebt zusammen mit Heidi ihren Leidens- und Lebensweg nach dem Unfall. Ihr Kampf zurück zur Normalität wird durch die eigenen Erfahrungen der Autorin sehr realistisch dargestellt. Das Buch wurde in drei Teile aufgeteilt, im ersten Teil erlebt man den Unfall und ihre erste Zeit im Krankenhaus. Im nächsten Abschnitt geht es um ihren Aufenthalt in der Rehaklinik und im dritten wird ihr Weg im Alltag beschrieben.
Die Auf und Abs sind völlig nachvollziehbar dargestellt und man kann nachempfinden, wie schwer der Weg für Heidi ist. Aber auch die Empfindungen der Menschen rund um Heidi werden beschrieben. Was bedeutet so ein Schicksalsschlag für das Leben der Familienangehörigen und Freunde? Was muss geregelt werden, wie lenkt sich jeder von den Gedanken ab? Was für Auswirkungen hat es auf das gesamte Umfeld?

Genau dieses Gesamtpaket macht das Buch so lesenswert, man erlebt den Weg vom Anfang bis zum Ende mit all den Gefühlen mit und kann mit aller Ehrlichkeit in die Story eintauchen. Es zeigt aber auch die Veränderung von Heidi, die sie durch den Unfall durchmacht und dass man nie die Hoffnung aufgeben darf, denn am Ende gibt es immer eine Lösung! Ein emotionales Buch das bewegt!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sehr nachdenklich stimmend und fesselnd

Heidi ist mit Leib und Seele Schauspielerin, auch wenn der ersehnte Erfolg sich noch nicht einstellen wollte. Trotzdem steht die junge Singlefrau mitten im Leben, arbeitet in einer Bar, feiert gerne bis in die Morgenstunden und liebt das Leben. Doch dann geschieht etwas, das Heidi völlig aus der Bahn wirft. Durch einen schweren Unfall ändert sich schlagartig Heidis Leben und es sieht aus, als wären all ihre Träume zerplatzt. Während ihrer Reha lernt sie die über achtzig jährige Maude kennen und mit ihr ihren Enkel Jack. Während Maude sie immer wieder aubaut, lockt Jack sie immer wieder aus der Reserve, doch ob es ihm dadurch wirklich gelingt, Heidis Lebensfreude zurückzugewinnen?
Auch wenn ich bei dem Cover auf den ersten Blick an eine Liebesgeschichte denken musste, waren es vor allem die Hintergrundinformationen und der Klappentext, die mich neugierig werden ließen.
Autorin Ella Dove erzählt hier auch ein wenig aus ihrem eigenen Leben, auch wenn die Geschichte rund um Heidi reine Fiktion ist. Gerade der schreckliche Unfall, das Trauma, das damit zusammenhängt und dieses nach und nach zurückfinden ins Leben hat die Autorin wirklich hervorragend und ohne jeglichen Kitsch umgesetzt.
Durch einen lockeren und auch freien Schreibstil gelingt nicht nur der Einstieg hier spielend, sondern man wird hier ganz schnell in die Geschichte gezogen und kann darin abtauchen.
Wer selbst schon einmal etwas ähnliches wie Protagonistin Heidi erleben musste, findet sich hier in der Geschichte sehr schnell wieder. Auch wenn die Geschichte absolut emotional ist, fand ich das ganze auch komplett realistisch. In drei Teilen aufgebaut, erzählt die Autorin, wie es gelingt, Schritt für Schritt ins Leben zurückzufinden, neue Prioritäten zu setzen und altes, was einmal unglaublich wichtig erschien, in einem völlig neuen Licht zu sehen.
In der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Heidi wird die Geschichte erzählt. Heidis Erlebnisse gehen tief unter die Haut und lassen auch den Leser selber darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist.
Heidi ist eine sehr lebhafte, junge Frau, die mitten im Leben steht und plötzlich mit Veränderungen klar kommen muss, die für sie teilweise völlig unüberwindbar erscheinen. Ich selbst konnte mich hier ganz intensiv in die Protagonistin einfühlen und auch mitfühlen. Ich spürte ihre Verzweiflung, merkte aber, wie es doch irgendwann gelingt, wieder neuen Mut zu finden. Mut, seine eigenen scheinbar unglaublich hohen Hürden zu meistern und sich nicht nur neu zu finden, sondern auch neu zu erfinden.
Doch nicht nur Heidi konnte mich auch überzeugen, denn auch die Nebencharaktere waren mit sehr viel Tiefe beschrieben. Maude, Heidis Zimmernachbarin in der Reha, war so herzlich, dass ich sie gleich mochte. Heidis Familie so normal und doch besonders, genauso wie ihr bester Freund oder Maudes Enkel Jack. Manch ein Moment wurde hier zu etwas besonderem und wenn ich dachte, ich wüsste, worauf es hinausläuft, wurde ich doch immer wieder überrascht.
Mein Fazit
Eine wirklich sehr berührende, fesselnde und nachdenklich stimmende Geschichte, bei der man die eigenen Erfahrungen der Autorin hier ganz nah spürt und miterleben darf. Auch wenn die Geschichte eine fiktive Geschichte erzählt, spürt man die Gefühle der Autorin beim Lesen, die sie selbst mitgemacht hat. Dadurch ist die Geschichte auch wirklich absolut realistisch. Letzten Endes bleibe ich hier mit den Gedanken zurück, was wirklich wichtig ist im Leben und wie ich mich in Heidis Situation verhalten würde. Ein wirklich sehr lesenswerte Geschichte, die abholt und mitnimmt auf eine Reise durchs Leben.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wie ein Unfall ein Leben verändert

Es passiert an einem Morgen am Wochenende in London: Heidi, Ende 20, stürzt beim Joggen unglücklich und landet im Krankenhaus. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, erwartet sie ein Schock: Nach dem Unfall muss ihr der rechte Unterschenkel amputiert werden. Heidi ist verzweifelt. Schon vorher war ihr Leben nicht perfekt. Ein schlechtes Date folgte auf das nächste, und sie verdiente sich ihr Geld vorwiegend als Kellnerin, obwohl sie so gerne als Schauspielerin arbeiten würde. Nun glaubt sie, dass sie ihre Träume endgültig begraben kann. Doch in der Rehaklinik trifft sie auf die 80-jährige Maud, die Lebensfreude und Optimismus ausstrahlt. Jack, der Enkel der Seniorin, versucht, Heidi aus der Reserve zu locken. Er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Kann das funktionieren?

„Fünf Wörter für Glück“ ist ein bewegender Roman von Ella Dove.

Der Roman besteht aus drei Teilen mit insgesamt 34 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Zudem gibt es einen Epilog. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Heidi. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.

Der Schreibstil ist anschaulich, eindringlich und lebhaft. Trotz des sehr direkten Einstiegs konnte ich gut in die Geschichte einfinden. Ich habe das Buch nur ungerne zur Seite gelegt.

Mit Heidi steht eine sympathische Protagonistin im Vordergrund. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt lässt sich gut nachvollziehen. Auch Maud ist ein liebeswürdiger Charakter. Darüber hinaus tauchen auch einige interessante Nebenfiguren auf. Die Personen im Roman wirken realitätsnah.

Inhaltlich konnte mich die Geschichte überzeugen. Anders als man zunächst vermuten könnte, handelt es sich keineswegs bloß um einen seichten Liebesroman. Zwar spielt Romantik auch eine Rolle, doch es geht um weitaus mehr, zum Beispiel Krankheiten, Freundschaften und weitere Themen. Auf rund 350 Seiten bleibt der Roman kurzweilig und abwechslungsreich.

Das Buch basiert auf der wahren Geschichte der Autorin, die beim Jogging tatsächlich gestürzt ist und mit nur 25 Jahren ihr rechtes Bein verlor. Dass die Handlung von realen Ereignissen inspiriert ist, ist dem Roman anzumerken. Die Schilderungen wirken sehr authentisch. Schon ab den ersten Kapiteln schafft es die Geschichte, mich emotional zu berühren. Doch der Roman ist nur nicht bewegend, sondern macht auch Mut und gibt positive Impulse, das Leben zu lieben und auszukosten. Auch die Botschaft, sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen zu lassen, gefällt mir. Trotz der ernsten Grundthematik kommt der Humor ebenfalls nicht zu kurz.

Das hübsch gestaltete Cover strahlt Fröhlichkeit aus und passt meiner Ansicht nach ganz gut. Der deutsche Titel klingt in meinen Ohren leider unnötig kitschig, orientiert sich aber am englischen Original („Five steps to happy“).

Mit „Fünf Wörter für Glück“ ist es Ella Dove gelungen, sowohl zu unterhalten als auch anzurühren. Wer einen 0815-Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre sucht, wird hier nicht fündig. Für alle, die Lust auf eine besondere Geschichte haben, kann ich die Lektüre jedoch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Berührend

Heidi, Ende 20, will in London Schauspielerin werden und endlich den Partnern fürs Leben finden. Doch dann stürzt sie beim Joggen - und verliert ein Bein. Für Heidi hat das Leben keinen Sinn mehr. In der Reha trifft sie auf die 80-jährige Maud, voller Spaß am Leben, Weisheit und Optimismus. Ihr Enkel Jack bemüht sich, Heidi zu helfen. Er entwickelt für sie einen Plan zum Glück. Dabei ist er für Heidi bereits mehr als ein Freund....

Selten wirkt ein Buch so berührend. Heidi ist zunächst verzweifelt und dies kann wohl jeder nachvollziehen. Es berührt, wie sie in der viel älteren Maud eine Freundin findet, die sie wieder aufbaut. Die Geschichte wirkt authentisch, was wohl dem eigenen Schicksal der Autorin geschuldet ist. Man merkt hier ihre eigenen Erfahrungen klar durch. Dieses Buch geht ans Herz und kann durchaus als Trostbuch bezeichnet werden!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Der 5-Punkte-Plan zum Glück
Diese Autorin hat scheinbar auch ein Stück weit ihre Vita/ihr Leben mitverarbeitet in dem Buch und meiner Meinung nach macht genau das das Buch auch so authentisch: dass sie weiß, wovon sie schreibt. Sie denkt sich nicht „einfach nur“ eine Geschichte aus, sie hat sie erlebt, so oder ähnlich.
„Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?“
Das Schöne daran ist, dass das Buch lebensbejahend ist. Es ist ein Statement FÜR das Leben, egal wie sehr es einen auch immer „beuteln“ mag. Und das ist so schön, weil das so deutlich rüber gebracht wird.
Ein wirklich emotional-berührendes Buch mit einer ermutigenden Message, toll !