Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein mutmachender Roman

Eva hat sich jahrelang darauf fokussiert ihrer Tochter, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, ein tolles Leben zu ermöglichen. Nachdem ihre Tochter ausgezogen ist, um zu studieren, hängt sie in der Luft, da sie keine Aufgabe mehr zu haben scheint. Im Laufe des Romanes entdeckt sie was sie will und welche Ziele sie in ihrem Leben hat, ein besonderer Fokus liegt dabei auf ihrer Ehe, die in der Vergangenheit hinter der Aufopferung für ihre Tochter zurück geblieben ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen habe. Anfangs dachte ich es ist eine "Zwischendurchlektüre", aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass viele wichtige Themen angesprochen werden und die Lektüre sehr zum nachdenken anregt. Es werden Fragen gestellt wie: Was ist wichtig in meinem Leben? Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Trotz der tiefgreifenden Themen, ist der Roman angenehm ruhig. Für meinen Geschmack stimmt das Verhältnis von Gedanken der Protagonistin und Ereignissen im Außen. Den Charakter der Protagonistin konnte ich gut fassen.

Besonders gut haben mir die Szenen im Park gefallen, ich konnte sie vor meinem inneren Auge sehen. Die Atmosphäre wurde sehr gut rübergebracht.

Insgesamt hat mich der Roman positiv überrascht und mich sehr berührt. Außerdem hat mir die Lektüre Hoffnung gegeben, denn man kann zu jedem Zeitpunkt alles in seinem Leben ändern, man ist nicht gefangen in dem Leben, das man sich aufgebaut hat, sondern kann jeden Tag neu entscheiden was einen glücklich macht.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Liebesgeschichte in München

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog:

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog:

Eva, eine Schauspielerin am Ende ihre Mutter-Auszeit, bekommt einen Anruf von ihrer Agentin: Nicht die erhoffte Nebenrolle soll sie spielen, sondern die begehrte Hauptrolle wurde ihr zugesprochen. Eva kann ihr Glück kaum fassen und sprüht nur so vor Begeisterung, bis sie ihrem Mann Johannes von den Neuigkeiten erzählt. Dieser ist gar nicht begeistert. Würde es doch bedeuten die gemeinsame Tochter Alisa bei fremden Menschen in Obhut zu geben. Beide geraten in Streit, der sich immer mehr zuspitzt, bis Eva und Alisa gemeinsam das Haus verlassen, um zum Reitunterricht zu fahren.
Noch immer in Gedanken und schäumend vor Wut passiert ein unverschuldeter Unfall.

15 Jahre später eröffnet, die seit dem Unfall im Rollstuhl sitzende, Alisa ihren Auszug in die Stadt Berlin. Die fast 50-jährige Eva ist geschockt. Hat sie sich doch die letzten 21 Jahre 24/h am Tag um ihre Tochter gekümmert. Wie sollte diese ohne sie klarkommen?

Doch schnell stellt sich heraus, das Eva eigentlich, ohne ihre Tochter, schlecht zurechtkommt. Ihre Karriere hatte sie nach dem Unfall an den Nagel gehängt, ihre Ehe wurde vernachlässigt und Freunde waren auch nicht mehr viele da.
Eva ist alleine.

Bei einem Spaziergang im Münchener Englischen Garten lernt sie Ben kennen. Einen jüngeren, gut aussehenden Sportlehrer. Schnell kommen sie ins Gespräch und lernen sich näher kennen.
Anfangs gibt sie nur ihren Namen Preis, dass sie mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet ist, erwähnt sie nicht.
Es entwickelt sich eine kleine Liebesgeschichte.

Eva ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite geniesst sie die Schmetterlinge im Bauch die sie bei Ben hat, doch auf der anderen Seite möchte sie auch irgendwie ihre Ehe retten.
Doch gibt es überhaupt noch eine Ehe zu retten? Schliesslich ist Eva ja bereits vor 15 Jahren aus dem ehelichen Schlafzimmer ausgezogen und gerade befindet sich Johannes mit seiner neuen, gut aussehenden Mitarbeiterin auf Geschäftsreise...

Der Schreibstil ist flüssig. Ich war von Beginn an gleich in der Geschichte.
Allerdings habe ich bis zum Schluss keine Gesichter der Protagonisten vor mir gesehen. Das fehlte mir.
Und leider konnte ich mich auch nicht richtig mit Eva identifizieren. Mir sind Frauen, die ihre Ehe für Kinder aufgeben- wo sich alles nur noch um Kinder dreht, eher unsympathisch. Und dem Mann Ehebruch zu unterstellen, nur weil er viel arbeitet? Mein Mann arbeitet auch viel, vielleicht muss ich noch einmal über unsere Ehe nachdenken ;)
Weiter finde ich es unfair einem Mann, der sich beginnt zu verlieben zu verschweigen, dass man verheiratet ist.

Trotzdem kann man das Buch leicht und gut lesen. 3½ Sterne von mir.
Das Cover ist wunderschön

Veröffentlicht am 15.07.2021

Gemütliche Sommerlektüre

„Die Frau im Park“ von Ella Janek ist am 01.07.2021 im Knaur Verlag erschienen. Es handelt von Eva. Sie kümmert sich seit einem schweren Autounfall voll und ganz um ihre Tochter, die seitdem im Rollstuhl sitzt. Doch kurz vor ihrem 50. Geburtstag verkündet Alisa, dass sie ausziehen wird. Eva weiß zunächst nichts mit sich anzufangen und auch ihre Ehe hat schon bessere Zeiten gesehen. Sie begibt sich auf lange Spaziergänge in den Park, in den sie früher immer mit ihrer Tochter gegangen ist. Dort trifft sie zunächst immer wieder zufällig auf den Sportlehrer Ben. Mit ihm spricht sie über ihre Wünsche und ihren Traum wieder in ihren ehemaligen Beruf als Schauspielerin einzusteigen.
Das Cover ist wirklich passen gestaltet. Es gefällt mir gut! Leider kann ich das vom Schreibstil der Autorin nicht behaupten. Bis zum Ende des Buches konnte ich damit nicht warm werden. Die Gespräche zwischen den Protagonisten kamen mir oft abgehakt vor. Und ständig wurden die Namen am Satzende verwendet. „Hallo, Eva.“, „Hallo, Johannes.“; „Gute Nacht, Eva.“, „Gute Nacht, Johannes.“. Die Erzählperspektive vermittelt eine gewisse Distanz. Ich könnte mir die Geschichte auch sehr gut aus der 1. Person vorstellen.
Auch wenn ich noch eine Weile hin habe bis zu meinem 50., so kann ich mir Evas Gefühlslage doch sehr gut vorstellen. Schon vor dem Unfall war sie diejenige, die sich hauptsächlich um die Tochter gekümmert hat. Sie hat ihre Karriere als Schauspielerin hintenangestellt, nicht zuletzt, weil ihr Mann ein erfolgreiches Unternehmen leitet. Dieser Umstand führte seit jeher zu Unstimmigkeiten in der Ehe. Mit dem Unfall hat sich Eva nur noch um Alisa gekümmert. Beruf und Liebesleben blieben dabei vollkommen auf der Strecke.
Nachdem ihre Tochter ausgezogen ist, ist Eva zunächst verzweifelt, da sie nicht weiß wie sie ihre Tage füllen soll. Ihr Mann und ihre beste Freundin versuchen ihr verschiedene (gutgemeinte) Beschäftigungen aufs Auge zu drücken. Sie ist davon jedoch überhaupt nicht begeistert, was immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen führt. Sie begibt sich auf Spaziergängen in den Park und schafft es mithilfe von Ben sich darüber klar zu werden, was sie im Leben noch erreichen möchte.
Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, springe ich an diesem Punkt direkt zu meinem Fazit. Die Protagonistin befindet sich in einer Art Midlifecrisis. Ihre Tochter zieht aus und mit ihrem Mann hat sie schon lange kaum noch gemeinsame Interessen. Das hauptsächliche Problem liegt hierbei in der fehlenden Kommunikation miteinander. Vor allem Eva hängt sich oft an ihren eigenen Vermutungen auf. Das Buch ist eine eher ruhigere Geschichte. Dennoch hat mich ihr Fortgang interessiert. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich vermutlich nicht ganz der Zielgruppe entspreche und mir das Buch deswegen nicht so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Leichte Lektüre

Ella Janek hat mit ihrem Roman "Die Frau im Park" einen leichten Sommerroman
geschrieben. Das Cover iat sehr schön gestaltet und spricht mich sehr an.
Eva Rosenberg ist gelernte Schauspielerin, verheiratet ...

Ella Janek hat mit ihrem Roman "Die Frau im Park" einen leichten Sommerroman
geschrieben. Das Cover iat sehr schön gestaltet und spricht mich sehr an.
Eva Rosenberg ist gelernte Schauspielerin, verheiratet und eine Tochter, Alisa.
Als sie wieder in ihren Beruf zurück möchte, passiert ein tragischer Unfall und
sie muss sich um Alisa kümmern. Doch irgendwann ist ihre Tochter erwachsen
und will ihr eigenes Leben führen. Was fängt Eva nun mit sich an? Dies will sie
bei Spaziergängen im Park herausfinden. Dabei lernt sie Ben kennen und es
entwickelt sich eine Beziehung.
Eigenartig fand ich dann doch die Beschreibung von Johannes, dem Ehemann von
Eva. Vielleicht etwas an der Realität vorbei.
Ein leicht zu lesender Roman, dessen Ende für mich absehbar war. Trotzdem hat
es Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Ein nettes Buch, dass man lesen kann aber nicht muss.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Leichte Kost

15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun auszieht, weiß sie nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Mit ihrem Mann verbindet sie nichts mehr. Dann lernt sie auf einem Spaziergang Ben kennen und vertraut sich ihm an. Hat ihre Ehe noch eine Chance?

Die Geschichte ist gut erdacht und gut geschrieben. Allerdings watet sie mit einer hervorsehbaren Handlung auf. Man wird als Leser nicht überrascht und weiß schon vorher, wie diese Geschichte denn enden mag. Die Dialoge hätten meiner Meinung nach mehr Tiefe vertragen können, sowie das ganze Buch. Daher ist das Buch für mich insgesamt betrachtet eher eine Enttäuschung als ein Pageturner.

Wer leichte Kost mag, für den ist das Buch genau richtig.