Cover-Bild Trau dich doch
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Ellen Berg

Trau dich doch

(K)ein Hochzeits-Roman

Heirate doch selber! Hochzeitsplanerin Amelie könnte vor Verzweiflung in den Brautstrauß beißen: Der Bräutigam kann vor Restalkohol kaum stehen, die Braut dreht ohnehin durch, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen. Noch dazu ist Amelies eigener Traum vom "für immer" gerade zerplatzt – nach ihrer unerfreulichen Scheidung muss sie sich in einem ganz neuen Leben zurechtfinden. Dass sie bei ihrem nächsten Auftrag einem Mann begegnet, der all das zu sein scheint, was sie sich sehnlichst wünscht, macht es auch nicht gerade besser. Denn dummerweise ist er der Bräutigam … Ein einmalig komischer und natürlich hochromantischer Roman über die Liebe im Ausnahmezustand – beim Heiraten!

Veröffentlicht am 20.06.2019

"Wenn Du Garantien willst, musst Du Dir einen Toaster oder ein Waffeleisen kaufen..."

Inhalt
"Heirate doch selber!

Inhalt
"Heirate doch selber!
Hochzeitsplanerin Amelie könnte vor Verzweiflung in den Brautstrauß beißen: Der Bräutigam kann vor Restalkohol kaum stehen, die Braut dreht ohnehin durch, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen. Noch dazu ist Amelies eigener Traum vom "für immer" gerade zerplatzt – nach ihrer unerfreulichen Scheidung muss sie sich in einem ganz neuen Leben zurechtfinden. Dass sie bei ihrem nächsten Auftrag einem Mann begegnet, der all das zu sein scheint, was sie sich sehnlichst wünscht, macht es auch nicht gerade besser. Denn dummerweise ist er der Bräutigam …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Der schönste Tag im Leben - flaumiges Schweben, trommelndes Herzklopfen, himmelstürmendes Glück."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 369 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN:978-3-7466-3540-8
Preis: 10,99 € (Broschiert) / 8,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“, „Blonder wird’s nicht. (K)ein Friseur-Roman“, „Ich schenk dir die Hölle auf Erden. (K)ein Trennungs-Roman, „Manche mögen’s steil. (K)ein Liebes-Roman“ und „Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman“ liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Besuchen Sie die Autorin auch auf www.ellen-berg.de." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Inzwischen habe ich schon 6 Romane der Autorin gelesen und irgendwie wachsen mir ihre Charaktere immer ziemlich ans Herz - aus diesem Grund wollte ich unbedingt auch ihr neuestes Werk lesen!

-> Cover:
Ein typisches Ellen Berg - Cover! Ich mag diese Comic-Cover unglaublich gerne, auch wenn die dargestellten Figuren in meiner Vorstellung so überhaupt nicht zur Geschichte passen.

-> Story + Charaktere:
Amelie Vogelsang ist Hochzeitsplanerin und widmet sich nach ihrer Scheidung von Roland mit Leidenschaft ihrem Beruf. Ihre Mitarbeiterin und Vermieterin Edeltraud ist ihr dabei eine große Unterstützung und so meistern die beiden gemeinsam jedes Problemchen. Auch ihr Freund Sebastian, ein Notar, steht ihr stets mit Rat und Tat zur Seite. Ihr etwas chaotisches Leben wird aufgemischt, als sie feststellt, dass ausgerechnet ihr neues Brautpaar aus ihrem Scheidungsanwalt (den sie schon damals sehr attraktiv fand) und einer ganz fürchterlichen Dame (die sie samt Mutter sowieso nicht ausstehen kann) besteht. Im Bus begegnet ihr dann noch Magier Manuel, der ihr bei einer Hochzeit kurzfristig aushilft und damit ihren Ruf rettet - und den sie plötzlich äußerst interessant findet. Beide Männer hegen ausgesprochenes Interesse an Amelie - doch gibt es einen Mr. Right?

Die letzten Romane der Autorin gefielen mir ganz besonders deswegen so gut, weil die Charaktere besonders eigen - und damit echte Unikate waren. So ist es auch in diesem Roman, denn sowohl Amelia, als auch Edeltraud, wie auch die vielen verschiedenen anderen Charaktere (Sebastian, Hardy, die Trautweins, Clara) sind aus diesem Buch definitiv nicht mehr wegzudenken. Neben dem ein oder anderen Lacher gibt es auch viele Szenen, die nachdenklich machen, oder die Seele berühren.

Dennoch gefiel mir "Trau Dich doch" nicht ganz so gut, wie die Vorgängerromane - vielleicht, weil ich den Eindruck hatte, dass sich die Geschichte dieses Mal zu Beginn sehr zog und auch die üblichen "Berg-Schmunzler/Lacher" nicht so häufig oder so von Herzen kamen, wie es bisher der Fall war. Will sagen: der altbekannte Wortwitz gelingt ihr meines Erachtens in diesem Werk nicht ganz so gut, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich diesen Roman nicht trotzdem mochte.

Gegen Ende hin gefiel mir sowohl die Story, als auch die Charaktere immer besser und auch dieses Mal fühle ich mich, wie in einer großen Familie: Streit, Versöhnung, Kabbeleien - aber am Ende halten doch alle zusammen.

-> Schreibstil:
Ein gut lesbarer und verständlicher Stil, der mir gut gefallen hat - auch wenn der übliche Berg'sche Wortwitz nicht ganz so hervorkam, wie es in den Vorgängerromanen der Fall war.

-> Gesamt:
Ein tolles Buch mit fantastischen Charakteren, detaillierten Beschreibungen und einer Chaos-"Familie", die man einfach erleben muss.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Trau dich ...

INHALT:

INHALT:

Für die frisch geschiedene Hochzeitsplanerin Amelie läuft es gerade nicht so gut. Ihr eigener Traum von „Für immer“ ist gerade geplatzt und ihre nächste „Hochzeit“ läuft völlig aus dem Ruder. Der Bräutigam ist so betrunken, dass er kaum stehen kann, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen und die Braut ist kurz vor dem Durchdrehen.

Aber Amelie schafft es irgendwie, dass diese Hochzeit doch noch ein Happy End hat. Bei ihrem nächsten Auftrag trifft sie auf einen Mann, der all das zu sein scheint, was sie sich immer gewünscht hat. Der einzige Haken: er ist der Bräutigam…

MEINUNG:

Egal wie stressig der Alltag gerade ist, ein Buch von Ellen Berg und man vergisst die Zeit. Man kann sich hier so richtig in das Buch vertiefen, mit den Protagonisten leiden und lachen und immer wieder den Kopf schütteln. Ellen Berg hat einen sehr schönen und humorvollen Schreibstil.

Man wird direkt am Anfang in das chaotische Leben von Amelie geworfen. Gemeinsam kann man mit ihr eine Hochzeit erleben, bei der ich sehr gerne Gast gewesen wäre. So viele Pannen auf einer Hochzeit, ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Omen ist. Aber mich hat sie total zum Lachen gebracht und ich muss ehrlich sagen: „Gott sei Dank ist es nicht meine Hochzeit gewesen!“

Ich stelle mir den Beruf von Amelie sehr abwechslungsreich vor. Immer neue Gesichter, Geschichten und natürlich Macken der Brautleute und ihrem Anhang. Für eine Hochzeitsplanerin ist es bestimmt nicht einfach, immer die Wünsche der Kunden zu erfüllen und dabei auch noch ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben.

Edeltraut und Carla haben mir sehr gut gefallen. Edeltraut sagt einfach, was sie denkt und ist nicht auf dem Mund gefallen. Carla konnte ich am Anfang nicht so ganz einschätzen und ich fand sie etwas nervig. Aber sie hat sich im Laufe der Geschichte wirklich geändert und mich überzeugt. Dann gibt es da ja auch noch den Zauberer Manuel und ihren besten Freund Sebastian. Alle Männer bringen ziemlich viel Schwung in Amelies Leben.

Ellen Berg hat hier einen schönen, humorvollen Roman geschrieben, der einem zeigt, dass es sich immer lohnt, einen Neuanfang zu starten. Fühlt man sich nicht mehr wohl, dann sollte man einfach einmal den Mut haben aus den alten Gewohnheiten auszubrechen. Amelie hat sich getraut und zeigt und in ihrer Geschichte, wie sie als Hochzeitsplanerin durchstartet.

FAZIT:

Schöne Lesestunden für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Leider eins der schwächeren

Die Bücher von Ellen Berg habe ich bisher immer gerne gelesen und mich deshalb sehr gefreut, dass jetzt ein neues Buch erschienen ist. Das Cover ist wie gewohnt gestaltet, sodass man auch ohne zu lesen sofort erkennt, dass man ein neues Buch von Ellen Berg vor sich hat.

Auch der Stil der Autorin ist wie bekannt flüssig und schnell zu lesen, sodass man ohne Schwierigkeiten in die Geschichte reinkommt und am Abend entspannte Lesestunden hat.

Überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Die Geschichte dauert, bis sie Fahrt aufnimmt. Dadurch ist sie stellenweise sehr langatmig.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Der Aufbau war teilweise sehr konstruiert und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar oder logisch.

So ging es mir schon von Anfang an, sodass keine wirkliche Freude beim Lesen aufkam. Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider diesmal nicht mehr.

Veröffentlicht am 12.06.2019

(K)Eine Hochzeit?! - Eine Hochzeitsplanerin auf dem Weg ins Glück - mit Hindernissen...

Kurz zum Inhalt:
Amelie ist frisch geschieden und muss sich nun - komplett ohne Geld des lieben Exgatten - ein neues Leben aufbauen: Sie wird die Mitbewohnerin von Edeltraut und eröffnet eine Hochzeitsplanungsagentur!
Doch ...

Kurz zum Inhalt:
Doch natürlich geht bei den Hochzeiten immer alles Mögliche schief - und dann ist der nächste Bräutigam auch noch genau DER Mann, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum flattern bringt - und noch dazu ihr Scheidungsanwalt...
Wird Amelie ihr Glück finden?

Der Schreibstil von Ellen Berg ist wie gewohnt flüssig und schnell zu lesen und man ist sofort mitten drin in der Geschichte.
Das Buch ist witzig geschrieben, es kommen viele lustige Sprüche vor und auch bei den div. Chaos- und Hoppala-Szenen bei den Trauungen musste ich laut lachen! Und ja - es erinnert einen an die eigene Hochzeit bzw. jene von Freunden. Denn es geht ja IMMER irgendwas schief... ;) Zum Glück nicht soo dramatisch wie bei Amelie.
Natürlich gibt es auch jede Menge Hindernisse zu überwinden und die Erkenntnis, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die handelnden Personen polarisieren, und man hegt sofort heftige Gefühle - im Positiven (ich liebe Edeltraut!) sowie im Negativen (sorry, aber Amelies Exmann ist ja wohl das Letzte...)
Das grandiose Finale ist mal wieder toll und überraschend gelöst und es gibt natürlich ein Happy End! :)

Es gab auch wieder zwei Zitate, die mir besonders gut gefallen haben und die so schön authentisch sind:
"Heiraten ist der durchgeknallteste Abenteuerurlaub aller Zeiten." und "Ein Essen ohne Wein ist ein Frühstück." (DAS konnte natürlich nur von Edeltraut kommen! ;)
Übrigens mag ich Edeltraut - Amelies Freundin, Vermieterin und Mitarbeiterin - besonders gerne!! Edeltraut ist eine Freundin, wie sie sich jeder wünscht: zwar manchmal etwas mürrisch, aber sie kümmert sich um Amelie, passt auf sie auf und ist immer (!!) für sie da.

Das Cover lässt das Buch wieder eindeutig als Werk von Ellen Berg erkennen und ist wie gewohnt humorvoll. Mir gefällt es, wenn man sofort erkennt, dass ein Buch zu einem/r bestimmten Autor/in gehört.

Fazit:
Humorvoller Roman über den "schönsten Tag im Leben" und über diejenige, die diesen Tag überhaupt erst möglich macht - die Hochzeitsplanerin! Chaotisch, witzig und einfach nur schön zum Lesen - ein typischer Gute-Laune-Roman von Ellen Berg!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Lacher garantiert

Ellen Berg hat schon einige Romane herausgebracht und ich wollte schon immer mal einen lesen. Bei dem hier war es endlich soweit. Das Cover und der Klappentext des Romans Trau dich doch haben mich so angesprochen, da ging kein Weg mehr dran vorbei.
Ich hatte dann auch viele Stunden richtig Spaß.
Wer stellt sich seinen Hochzeitstag nicht im Traum schon als den schönsten Tag in seinem Leben vor? Angefangen vom Brautkleid bis hin ins letzte Detail muß alles auf die Minute durchgeplant sein. Zum Glück gibt es dafür heute die sogenannten Wedding Planer. Ja, und da kommt dann schon Amelie mit ihrem Team ins Spiel. Amelie selbst wurde aus ihrer langjährigen Ehe mit einem Tritt ins Ausseits befördert und mußte von heute auf morgen ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Was lag da näher als das mit aussergewöhnlichen Hochzeitsfeiern zu gestalten. Hilfe erhält sie dabei von wirklich guten Freunden wie z.B.der resoluten Edeltraut, dem schwulen Sebastian und dem Magier Manuel.
In einem rasanten und witzigen Schreibstil führt Ellen Berg hier durch eine recht amüsante Geschichte. Sie geht schonungslos offen mit ihren Charakteren um, lässt sie tolle Sprüche klopfen und schön komödienhaft wirken. Sie kommen lebendig rüber und man mag sie einfach alle.
Die Locations sind herrlich gut beschrieben. Überall kann man teilhaben und miterleben, so dass ich nach vielen Lachern sowie einigem Hoffen und Bangen später doch zu einem zufriedenen Ende gelangt bin.
Hier gibt es nur noch zu sagen, bitte mehr davon.