Cover-Bild Das Unrecht der Väter
Band 1 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Ellin Carsta

Das Unrecht der Väter

Die von Falkenbachs steuern auf stürmische Zeiten zu. Der Auftakt zur neuen Familiensaga von #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.

Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.

Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Der Auftakt einer Familiensaga, der Lust auf mehr macht.

Die Geschichte um drei Kameraden, die nach dem Krieg gemeinsam geschäftlich erfolgreich geworden sind. Doch was ist der Preis hierfür?

Die Familien der Männer leiden zum Tel unter deren strengem Regiment ...

Die Familien der Männer leiden zum Tel unter deren strengem Regiment und die Söhne können ihre Lebensträume nicht wirklich verfolgen.

Als eine junge Frau auftaucht, die Fragen zur Vergangenheit stellt gerät die Idylle der Familien in Gefahr.

In diesem ersten Band werden die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und die Hintergründe für das Verhalten der Protagonisten angedeutet. Die Darstellung der Probleme der zeit, in der die Geschichte spielt ist gut gelungen. Die Personen bekommen ein eigenes Profil und der Leser bleibt nicht nur Beobachter sondern wird von der Geschichte gefangen.

ich hätte gern eine etwas abgeschlossenere Geschichte gehabt, aber der zweite Teil der Saga lässt hoffentlich nicht zu lange auf sich warten.

Ich empfehle dieses Buch dem Leser, der gerne erlebt wie sich die Zusammenhänge langsam entwickeln.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Super Auftakt

INHALT:

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1938: Paul-Friedrich von Falkenbach und seine beiden Freunde, die Brüder Lehmann, haben im ersten Weltkrieg zusammen gedient und nach dem Krieg ihre Firmensitze zusammengelegt und sind so zu grossem Erfolg gekommen. Die Söhne der Lehmann Brüder sind bereits in die Firmen eingestiegen, nur Gustav, der Sohn von Paul- Friedrich kann es sich noch nicht vorstellen. Ausserdem steht er kurz davor, sein Medizinstudium in Berlin abzuschliessen. Auch seine Schwester geht andere Wege. Der Einfluss der Nazis wird zudem immer grösser und bedrohlicher. Als dann die Tochter eines Kriegskameraden auftaucht und zum Tod ihres Vaters Untersuchungen anstellt, müssen die drei Freunde alles versuchen, um ein altes Geheimnis verbirgen zu halten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Falkenbach Saga und da mir die Hansen Saga der Autorin so unglaublich gut gefallen hat, musste ich auch dieses Buch für mich entdecken. Der Schreibstil lässt sich wieder fantastisch lesen. Wir lernen die Charaktere zu Anfang alle sehr gut kennen und schon hier offenbart auch, es gibt nicht nur ein grosses Geheimnis, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und genau jetzt, also gleich von Beginn an, hatte mich diese Geschichte gefesselt, gepackt und meine Neugier geweckt. Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war beim Lesen so nah an der Geschichte und so nah an den Charakteren, es war fantastisch. Für mich waren die Charaktere auch ganz besonders. Die Autorin hat ihnen soviel Leben und soviel Schicksal eingehaucht, alle wirken so authentisch, so nahbar, so vielschichtig und facettenreich. Ihr Agieren miteinander war durchweg spannend und interessant und man wusste nie, was noch passieren würde und wer noch ein Geheimnis zutage fördert. Natürlich gibt es auch weniger symphatische Personen, aber gerade das macht diesen Roman so interessant. Die Autorin hat hier den Grundstein zu einer neuen und sehr spannenden und interessanten Reihe gelegt.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wundervoller Auftakt einer vielversprechenden Familiensaga

Das Buch ist der Auftakt einer mehrbändigen Familiensaga um die Familien von Paul-Friedrich von Falkenbach und der Brüder Wilhelm und Hermann Lehmann, dreier Freunde, die im 1. Weltkrieg zusammen in der gleichen Einheit gedient und nach dem Krieg ihre Firmensitze in Bernried nahe München zusammengelegt haben. Die Söhne der Lehmanns sind bereits in den Firmen aktiv, während Gustav von Falkenbach kurz vor dem Abschluss seines Medizinstudiums in Berlin steht.

Im Jahr 1936 finden die olympischen Spiele in Berlin statt, und sowohl hier als auch in Bernried werden die Nazis immer stärker und beeinflussen das Leben in Deutschland nachhaltig. Als eines Tages die Journalistin Erna Behrend, die Tochter eines Soldaten aus ihrer alten Einheit, auf Gut Falkenbach auftaucht und Fragen nach den Umständen des Todes ihres Vaters stellt, versuchen die drei Männer alles, um dieses Geheimnis zu wahren.

Worum geht es bei diesem alten Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf? Wie ist Ernas Vater ums Leben gekommen und was haben von Falkenbach und die Lehmann-Brüder damit zu tun? Wird sich dieses Geheimnis auf das „heile“ Leben der Familien auswirken? Doch das Leben ist nicht wirklich so heil, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Auch wenn die Familien gut situiert sind, so gibt es doch jede Menge Konfliktpotential. Dazu zählt auch, dass die Väter versuchen, ihre Kinder so zu lenken, wie sie es für richtig halten. Und nicht alle der Kinder fügen sich…

Die Geschichte hat mich nahezu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte, die Familienverhältnisse auseinanderzuhalten. Es hat etwas gedauert, bis ich wusste, wer welchen Nachnamen hat, wer mit wem verheiratet und wer wessen Nachkomme ist. Ich hätte mir eine Personenliste gewünscht, aber irgendwann hatte ich dann doch den Durchblick.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem stand immer eine gewisse Spannung im Raum. So liebe ich es.

Die Protagonisten sind nicht unbedingt alle sympathisch, aber wie es zu einer Familiensaga gehört, gibt es sowohl die Guten als auch die Bösen. Das macht das Ganze erst interessant.

Die Geschichte ist absolut fesselnd und wunderbar recherchiert. Leider endet sie mit einem Cliffhanger, aber damit hatte ich schon gerechnet, denn es handelt sich ja um eine mehrbändige Saga. Leider ist der 2. Band wohl noch nicht erschienen, so dass ich mich noch etwas gedulden muss, bis ich endlich weiterlesen kann. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit den Familien von Falkenbach und Lehmann weitergeht. Diesen ersten Band kann ich wirklich empfehlen, da ich ihn selbst kaum aus der Hand legen konnte. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein geheimnisvoller Auftakt

Der geheimnisvolle und sehr interessante Auftakt zur neuen Serie von Ellin Carsta "Das Unrecht der Väter" beginnt vielversprechend.
Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das ...

Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das Leben von Paul-Friedrich von Gut Falkenbach und seiner Freunde Wilhelm und Heinrich Lehmann, die gemeinsam im ersten Weltkrieg dienten, verlief erfolgreich und alle führen ein zufriedenes Leben. Dies ändert sich allerdings als Erna, die Tochter eines Kriegskameraden, der auf misteriöse Art im Krieg starb, auftaucht. Sie stellt Fragen zum Tod ihres Vaters, aber die Freunde wahren ein Geheimnis, das sie um keinen Preis der Welt verraten wollen.
Wilhelm produziert Töpfe und Pfannen und Heinrich Porzellanwaren. Die Söhne der Lehmann Brüder arbeiten bereits im Unternehmen mit. Nur Gustav, der Sohn von Paul - Friedrich möchte lieber Arzt werden und studiert deshalb in Berlin. Als die Nazis immer größeren Einfluß im Land gewinnen und ihre ganz offensichtlichen Ungerechtigkeiten gegen die jüdische Bevölkerung zunehmen, bildet sich seine Schwester Wilhelmine ihre eigene politische Meinung zu diesen neuen Machthabern.

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist faszinierend. Ihre schwungvolle Ausdrucksweise, die dynamische Sprache und ihre hervorragend gestalteten Charaktere versetzen die Leser in eine überzeugend realistsche Welt. Die Story erzeugt durch die präzise Recherchearbeit der Autorin ein authentisches Kopfkino, dessen Handlung den Leser sofort in ihren Bann zieht.
Die drei Freunde haben ein sehr unterschiedliches Wesen. Die Kinder, mitlerweile ebenfalls verheiratet, führen ihr eigenes Leben. Ich gewann so manche Romanfigur sehr lieb und hoffe, dass es meinen "Romanlieblingen" in den noch folgenden Episoden gut gehen wird.
Wilhelmine gilt meine ganze Sympathie. Sie setzt sich engagiert für Gerechtigkeit ein. In dieser damaligen Zeit hatte eine Frau allerdings nicht sehr viel zu sagen, jedoch ist sie eine energische und nahezu unbeugsame Kämpfernatur.
Ein wohl gehütetes Geheimnis durchzieht den Roman, das die drei Freunde hüten. Auch Clara, Gustavs Ehefrau, trägt ein noch unbekanntes Geheimnis mit sich, das niemand ahnt.
Vielleicht werden diese im Folgeband aufgedeckt werden? Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Leider endet dieser Roman mit einem Cliffhanger, diese neue Angewohnheit ist für die Leser nicht sehr schön und immer ein kleiner Wermutstropfen. Dennoch macht mich die Fortsetzung natürlich neugierig.
Ich kann immer wieder nur betonen, dass Ellin Carsta sich mit ihrem faszinierenden und schwungvollen Stil in mein Herz geschrieben hat. So ist auch diese neue Romangeschichte in meinen Augen ein außerordentlich gelungenes und begeisterndes Werk der Extraklasse.
Einen herzlichen Dank für dieses bemerkenswert schöne Buch.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Auftakt einer Familiensaga vor Kulisse des noch jungen Dritten Reiches

Ellin Carsta erzählt in das "Unrecht der Väter" die Familiengeschichten der von Falkenbachs sowie der Brüder Heinrich und Wilhelm Lehmann. Die Drei sind nicht nur Freunde, sondern waren auch gemeinsam im ersten Weltkrieg in einer Einheit und sind mittlerweile erfolgreiche - und dementsprechend wohlhabende - Unternehmer. Auf einer Jubiläumsfeier erscheint eine junge Frau, die sich über das Geschehen im Krieg erkundigt. Es stellt sich heraus, dass sie die Tochter eines Kameraden ist, der im Krieg in abscheuliche Verbrechen verwickelt war und getötet wurde. Paul Friedrich von Falkenbach, Wilhelm und Heinrich Lehmann möchten sie daran hindern, den Schleier der Vergangenheit zu lüften.

"Das Unrecht der Väter" ist der Auftakt zu einer Familiensaga und genau so liest es sich auch. Man erfährt als Leser viel über die beteiligten Familienmitglieder und lernt sie, ihre Persönlichkeit und Motive kennen. Man wird in die 30er Jahre entführt, und erlebt mit, wie der Nationalsozialismus um sich greift. Menschen, die brutal die Ideologie erfüllen, die sich um des eigenen Vorteils wegen dem Nationalsozialismus verschreiben und natürlich auch Menschen, die darunter leiden müssen. Die Spannung und das Interesse am Geheimnis der drei Freunde wird geweckt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil...