Cover-Bild Die kalte Mamsell
Band 3 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Elsa Dix

Die kalte Mamsell

Ein Seebad-Krimi
Norderney, September 1913: Die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg verbringt den Spätsommer im beschaulichen Seebad, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

Veröffentlicht am 14.03.2022

Carpe Noctem – Nutze die Nacht

„Hinrichs, ich verlasse mich auf Sie. Machen Sie mir keine Schande. Das Kommissariat muss ein Erfolg werden.“ (S. 54) Christian Hinrichs hat seinen Beruf als Journalist endgültig an den Nagel gehängt auf Fürsprache des Badekommissars die Ausbildung zum Kriminalassistent absolviert. Schließlich hat er zusammen mit der jungen Lehrerin Viktoria Berg auf Norderney schon 2 Fälle gelöst. Dass sich die beiden dabei auch privat nähergekommen sind, passt leider weder dem Direktor von Viktorias Schule noch ihrem Vater, sie dürfen sich in Hamburg nicht mehr treffen. Darum freut sich Christian um so mehr, dass Viktoria bei seinem Dienstantritt im September 1913 Urlaub gerade auf der Insel macht. Doch viel Zeit für Zweisamkeit bleibt ihnen nicht. Schon bevor seine Arbeit offiziell beginnt, werden im Eiskeller eines Hotels zwei Leichen entdeckt – die Kaltmamsell und ein Fremder. Als sich Viktoria die tote Frau genauer ansieht, entdeckt sie etwas, was mit ihrer Familie zu tun hat und eigentlich nicht sein darf. Sie erzählt Christian nichts davon, stellt heimlich eigene Nachforschungen an und bringt sich damit in extreme Gefahr.

„Die kalte Mamsell“ ist schon der dritte Band der Seebadkrimi-Reihe und genau wie seine Vorgänger wieder extrem spannend und sehr atmosphärisch. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer neue Erkenntnisse über die Kaltmamsell ans Licht, aber der Tote bleibt Christian und Viktoria ein Rätsel – niemand scheint ihn zu kennen oder wenigsten schon mal gesehen zu haben. Erst auf einer anderen Insel kommen sie ihm endlich auf die Spur.

Auch privat läuft es nicht rund. Viktoria ist zusammen mit ihrem Vater auf Norderney, weil er sich von einem Herzinfarkt erholen muss. Der trifft eine alte Bekannte wieder und Viktoria fühlt sich von den beiden oft ausgeschlossen. Außerdem erfährt sie, dass diese eine enge Freundin ihrer verstorbenen Mutter war und ihr Vater sie in einigen wichtigen Dingen belogen hat.
Auch Christian hat ein großes Geheimnis, dass auf keinen Fall ans Licht kommen darf, doch jetzt droht ihm jemand – der Mörder? – mit dessen Aufdeckung. Wie soll er sich verhalten?

Ich mag die Krimi-Reihe von Elsa Dix sehr, mir gefällt, wie sie geschickt das Privatleben der beiden Ermittler, ihre Besonderheiten und Eigenschaften in die Handlung einfließen lässt. Viktoria ist sehr unkonventionell und unerschrocken, leider geht sie die Nachforschungen oft zu forsch an und bringt sich und andere damit in Lebensgefahr. Zudem ist sie in einer echten Zwickmühle. Sie liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Christian, doch wenn sie heiraten, darf sie nicht mehr unterrichten. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich ihre Beziehung in der nächsten Sommerfrische hoffentlich weiterentwickelt.

Ein Highlight des Buches ist übrigens eine Verfolgungsjagd mitten im Gewitter in einem sehr ungewöhnlichen Transportmittel (welches, wird natürlich nicht verraten) – mehr Spannung und Theatralik geht kaum!

5 Sterne für dieses Lesehighlight.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Mörderisches Norderney

Norderney 1913:

Norderney 1913:
Die reiche und betuchte Gesellschaft trifft sich auf der kleinen Insel zur Sommerfrische. Auch die Lehrerin Victoria Berg ist mit ihrem Vater angereist,der gesundheitlich angeschlagen ist und eine kleine Auszeit braucht. Außerdem möchte sie Christian Hinrichs wieder treffen, der inzwischen zum Kriminalassistenten der Insel aufgestiegen ist. Es bleibt ihnen aber wenig Zeit für private Belange, da im Eiskeller eines renommierten Hotels, zwei Leichen gefunden werden. Es handelt sich um einen Sommergast und die gerade erst zur Kaltmamsell aufgestiegene Meentje Cordes.
Christian wird mit den Ermittlungen beauftragt und natürlich lässt sich die couragierte Victoria nicht davon abhalten, ebenfalls den Tatort zu inspizieren. Dabei wird sie auf äußerst schockierende Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Ich kannte die liebenswerten Protagonisten schon aus den zwei vorhergehenden Büchern und war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Erneut wurde ich nicht enttäuscht. Die Autorin baut von Anfang an Spannung auf und neben den beiden Mordfällen geht es auch noch um Betrug im größeren Maße, der bis in die Vergangenheit reicht.
Obwohl ich Viktoria sehr mag, sie lässt sich von nichts und niemand aufhalten, was für eine Frau in der damaligen Zeit äußerst ungewöhnlich ist. Jedoch hätte ich sie manchmal schütteln mögen, weil sie sich immer wieder ganz unbedarft in große Gefahr gebracht hat.
Am Ende gab es einen großen Showdown,der mich bezüglich der Lösung sehr überrascht hat.
Die Liebesgeschichte zwischen Christian und Viktoria hat sich auch weiter entwickelt, leider nicht zur vollen Zufriedenheit von Christian. So bleibt nur die Hoffnung auf die nächste Sommerfrische.
Ebenso wie die beiden vorhergehenden Bücher, hat mich dieses Buch erneut sehr gut unterhalten. Eine gelungene Mischung aus Kriminalfall, Liebesgeschichte, eingebettet in das genaue Bild der damaligen Zeit.
Ich vergebe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannende Ermittlung zum Ende der Sommerfrische mit viel Atmosphäre

Der dritte Teil der Seebad-Krimis hat mich, wie die ersten beiden Bände, begeistert. Wir befinden uns zum Ende der Sommerfrische des Jahres 1913. Ist Christian Hinrichs ist inzwischen Kriminalassistent auf Norderney und versucht noch, seinen Platz zu finden - in jeder Hinsicht. Viktoria begleitet ihren Vater, der sich von einem Herzanfall erholt. Als sie und Christian kurz nach seiner Ankunft direkt auf die ersten zwei Leichen stoßen, beginnen spannende Ermittlungen, die sogar in Viktorias Vergangenheit reichen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch die Ermittlungen mit ihren überraschenden Wendungen und einem großen Showdown haben mir sehr gefallen. Viktorias und Christians Beziehung entwickelt sich weiter, etwas, dass ich als sehr gelungen empfinde. Toller Krimi mit viel Atmosphäre, der sich wunderbar als Alltagsflucht eignet!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Aufregende Verbrecherjagd auf Norderney

Christian Hinrichs hat sein Leben in neue Bahnen gelenkt, ab jetzt ist er Kriminalassistent auf Norderney. Er ist gerade auf der Insel eingetroffen, als er gemeinsam mit Viktoria zu einem Hotel gerufen wird. Dort wurden im Eiskeller zwei Leichen entdeckt. Die tote Frau ist schnell identifiziert, handelt es sich doch um die Küchenmamsell des Hotels, doch der Mann ist allen fremd. Viktoria kann ihre Neugier nicht zügeln und betrachtet sich die tote junge Frau genau, dabei entdeckt sie etwas, dass sie an ihre eigene Vergangenheit denken lässt. Wie kann das sein? Hat die Tote etwas mit ihr selbst zu tun? Viktoria und Christian beginnen jeder auf seine Weise mit den Ermittlungen.

„Die Kalte Mamsell“ ist bereits der dritte Seebad-Krimi dieser Reihe. Jeder Teil in sich ist abgeschlossen und somit lassen sie sich problemlos einzeln lesen. Lediglich der private Aspekt rund um Viktoria Berg und Christian Hinrichs baut aufeinander auf. Also wer ihre Romanze von Anfang an richtig kennenlernen möchte, sollte diese Reihe auch mit Teil eins beginnen. Als Krimi kann man ihn aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Es ist inzwischen das Jahr 1913 und Viktoria verbringt wieder den Sommer auf der Insel. Dieses Mal wird sie allerdings von ihrem Vater begleitet. Auch für Christian ist die Situation neu, er ist jetzt Kriminalassistent und somit direkt für die Ermittlungen verantwortlich. Ich mag diese Mischung aus Krimi mit historischem Hintergrund. Elsa Dix ist es wieder einmal gut gelungen, das Leben dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Als Handlungsort hat sie zum einen Norderney gewählt, aber auch die Nachbarinsel Helgoland miteinbezogen.

Den Tod der jungen Frau aufzuklären, war dann auch nicht zu schwierig. Die Autorin hat es dafür gut verstanden, einen Bezug zu Viktorias Vergangenheit herzustellen und dies geschickt mit in die Handlung einfließen zu lassen. Sie hat die Spannung gut aufgebaut, doch die Entwicklung der Ereignisse waren relativ leicht zu durchschauen und die Zusammenhänge schnell klar, was dem Lesegenuss aber nicht geschadet hat. Ich mag die Dialoge zwischen Viktoria und Christian und auch ihre Art, an die Dinge heranzugehen.

Der Erzählstil von Elsa Dix ist leicht und locker zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte das Buch in kurzer Zeit ausgelesen und habe mit Spannung verfolgt, in welche schwierigen Situationen Viktoria und Christian geraten sind.

Fazit:

„Die Kalte Mamsell“ ist ein schöner Seebad-Krimi vor historischem Hintergrund. Er unterhält gut und sorgt für kurzweilige Lesestunden. Die Charaktere Viktoria und Christian sind ein sympathisches Ermittler-Duo, auch wenn sie sich nicht immer einig sind. Das Leben im Jahre 1913 hat Elsa Dix zudem gut in ihre Handlung einfließen lassen. Einige historische Ereignisse finden ebenso ihren Platz wie zum Beispiel auch neumodische und altbewährte Beförderungsmittel.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Beste Unterhaltung vor historischer Kulisse!

Der dritte Fall für die junge Lehrerin Viktoria Berg und den Kriminalassistent Christian Hinrichs. Das Buch ist aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos zu lesen.
Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ...

Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ist, werden in einem Nobelhotel ein toter Gast und die neue Küchenmamsell im Keller tot aufgefunden. Hinrichs wird hinzugerufen und gemeinsam mit Viktoria beginnt er zu ermitteln.
Wie schon das wunderschöne Cover zeigt, handelt es sich hier um einen historischen Kriminalroman, der auf Norderney spielt. Die Landschaft, die Sitten und die Stimmung werden uns nah gebracht. Der leicht zu lesende und flüssige Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Hochform. Die Spannung kann das ganze Buch über aufrecht erhalten werden und unvorhergesehene Wendungen lassen immer wieder Überraschung aufkommen. Trotzdem kommt auch die aufkeimende Romanze zwischen Viktoria und Christian nicht zu kurz. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Eine große Leseempfehlung von mir!