Cover-Bild Der Duft von Pinienkernen
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen

Rezept für eine große Freundschaft

Was macht die Beziehung zwischen besten Freundinnen aus? Und wieviel kann eine Freundschaft aushalten? Die junge Halbitalienerin Greta ist sich dessen selbst nicht mehr so sicher, seitdem ihre beste Freundin Katrin ihr die Freundschaft gekündigt hat. Greta flüchtet daraufhin von München nach Italien. Auf einer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien beginnt sie zu verstehen, wie gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Der Duft von Pinienkernen

Als absoluter Emily Bold Fan musste ich dieses Buch unbedingt haben. Schon das Cover und der Titel lassen auf einen tollen Roman hoffen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Ich ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Charaktere sind mit Bedacht ausgewählt und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Zur Geschichte, Katrin und Greta führen zusammen sehr erfolgreich ein Restaurant, „ Die Nudelbar“. Auch sind die beiden von klein auf unzertrennbare Freundinnen. Doch auf einmal entzweien sich die beiden durch einen Streit. Greta steht nun vor dem Nichts. Sie versucht ein neues Leben auf zu bauen. Ihr Weg führt sie zunächst nach Italien, wo sich die Ereignisse regelrecht überschlagen.
Doch um die Spannung zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Ein sehr schönes, gefühlvolles Buch, das ich wärmstens empfehlen kann. Es hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert. Ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Katrin und Greta haben schon immer alles zusammengemacht. Sie betreiben gemeinsam eine Nudelbar in München. Doch dann begeht Greta einen unverzeihlichen Fehler, und es kommt zum Bruch mit Katrin. Alles ist verloren: die gemeinsame Wohnung, die Bar, die Freundschaft. Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen.
Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel. Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen."

Eine leichte Geschichte, die wunderbar durch die Autorin erzählt wird. Der Schreibstil hat mir gefallen; spritzig, leicht und dennoch sehr detailliert. Ich hatte das Gefühl Greta auf ihrer Reise durch Italien zu begleiten. Wunderbar. Durch ihre Art zu schreiben hat es die Autorin geschafft die schönsten Bilder während des Lesens zu erzeugen: Zu gerne hätte ich das Funkeln des Mehlstaubs im Sonnenlicht beim Fotoshooting gesehen; oder die Kräuternudeln. Aber auch die Romantik wird natürlich nicht vergessen; wen Greta in ihr Herz lässt werde ich aber natürlich nicht verraten... Gefallen hat mir auch das Rezept im Klappendeckel. Das werde ich mal ausprobieren.

Fazit:
Ein schönes Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Reise durch Italien

Die Halbitalienerin Greta fragt sich, was macht eine Freundschaft wirklich aus und wieviel kann eine Freundschaft aufhalten. Ihre beste Freundin Katrin hat ihr die Freundschaft gekündigt und sie flüchtet von München nach Italien. Sie beginnt auf ihrer Reise zu verstehen, dass gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Sehr schön gestaltetes Cover, das Lust auf einen Urlaub in Italien macht. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch konnte mich dann vollständig überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mir die handelnden Personen und die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Das Buch hat es geschafft, dass ich für ein paar Stunden nach Italien abgetaucht bin und mich gut unterhalten gefühlt habe.

Sehr gefühlvolles Buch, das ein stimmiges Ende hat und deshalb von mir 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Italien ist immer eine gute Idee

Bereits das Cover von "Der Duft von Pinienkernen", verspricht eine romantische Geschichte und versprüht das Gefühl von Bella Italia.

Gretas Welt scheint perfekt. Sie wohnt in einer WG mit ihrer besten ...

Gretas Welt scheint perfekt. Sie wohnt in einer WG mit ihrer besten Freundin , Katrin, und führt mit ihr eine sehr erfolgreiche Nudelbar. Doch plötzlich liegt Gretas Welt in Trümmern wegen einem Streit mit Katrin. Da kommt das Angebot ein eigenes Kochbuch zu schreiben sehr gelegen und somit packt Greta ihre Sachen und begibt sich auf dem Weg nach Italien, wo ihre Wurzeln sind. Auf dieser Reise ist sie auf der Suche nach Rezepten und vor allem nach sich selbst. Mit ihr lernt der Leser unterschiedliche Facetten von bella Italia kennen. Der Charme des Landes und der Leute wird so gut geschildert, dass man am liebsten selbst sofort die Koffer packen würde und nach Italien fahren möchte. ganz zu schweigen von den ganzen Köstlichkeiten, die Great auf ihrer Reise isst und kocht.

Diese Geschichte lehrt den Leser eine wichtige Lektion: lernen sich selbst zu verzeihen. Darüberhinaus ist das Buch voll mit tollen und waisen Lebensweisheiten.
Alle Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und haben ihren eigenen Charme und bringen die Geschichte auf ihre eigene Art udn Weise zum Leben.

Wer Italien und gute Romane liebt, muss dieses Buch unbedingt lesen !!!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Greta auf ihrem Weg zu sich selbst

"Ich wünschte, Du wärst hier" schreibt Greta Martinelli ihrer Freundin Katrin aus jeder Stadt in Italien, die sie auf ihrer Kochbuch-Reise besucht. Greta ist Hals über Kopf aus München geflohen, nachdem sie einen großen Fehler gemacht und damit die jahrelange Freundschaft zu Katrin aufs Spiel gesetzt hat. Nun ist die gemeinsame Wohnung weg, die Nudelbar in der Kaufingerstraße gibt´s nicht mehr und die Freundschaft hat sich auch aufgelöst. In Italien hat sie viel Zeit zum Nachdenken und ganz langsam findet sie zu sich selbst zurück. Spielt da vielleicht auch der in sich gekehrte Fotograf Christoph Schilling eine Rolle?

Ich habe Greta um ihre Reise durch Italien beneidet. Venedig im Februar, die Emilia Romagna, Parma, Bologna, Rom und schließlich Gallipoli in Apulien, die Heimat ihrer Großmutter Vittoria, von der sie ein Kochbuch nicht nur mit den leckersten Gerichten, sondern auch mit Lebensweisheiten immer bei sich hat. Auf der Suche nach geeigneten Plätzen und Gerichten für ihr Kochbuch begleite ich mit dabei. Bei den Beschreibungen von Land und Leuten schwelge ich in Reiseplänen.

Es dreht sich alles um ein Kochbuch, das der Verleger und Produzent Holger Frischmann mit ihr heraus bringen will. Bei der Zubereitung der leckeren Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Beim Lesen der Zutaten steigt mir deren Duft in die Nase. Und die Fotos, die der Fotograf macht, kann ich vor meinem inneren Auge sehen.

Nicht nur Greta, Katrin und Christoph, die Hauptprotagonisten, sind sehr gut gezeichnet. Auch die Menschen um diese Drei herum kann ich mir sehr gut vorstellen und lerne sie gut kennen. Besonders in Herz geschlossen habe ich den kleinen Timo, der mit seinem Papa auf einem Olivengut ausserhalb von Bologna lebt.

In die Gefühlswelt von Greta kann ich mich sehr gut hinein versetzen und es ist schön zu lesen, wie sie ganz langsam zurück zu sich selbst findet und sich verzeihen kann.

Ein wunderbares Buch über die Freundschaft, die Liebe, das Verzeihen und die Kochkünste einer jungen Frau und ihrer Freunde.