Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Was für ein Page Turner Auftakt

Rezension „Verwoben in Liebe (1) (Stolen, Band 1)“ von Emily Bold

Meinung

Rezension „Verwoben in Liebe (1) (Stolen, Band 1)“ von Emily Bold

Meinung

Die Geschichte zwischen Stolen und mir begann schon viel früher, als erst in dem Moment wo es in meinen Händen lag. Denn ich sah dieses Buch bei der Verlagsvorschau, schluckte, und wusste gleich, dass die freudigen Hüpfer meines Herzens, der unruhige und aufgeregte Takt meiner Seele und das lachende weinen, einen Grund haben mussten. Liebe auf den ersten Blick geht nur bei Menschen? Im Gegenteil!

Diese anmutige Schönheit, dieses strahlende Blau, welches aus den Tiefen des Ozeans zu kommen schien, der farbige Buchschnitt, eine Arbeit von graziler und zugleich einnehmender Urgewalt. So atemberaubend, dass man einen Covergasmus bekommen könnte. Wer dieses Design entworfen hat, vollbrachte wahrlich eine Meisterleistung. Schnappatmung vorprogrammiert. Ich wusste schon damals beim Anblick, dass Stolen und ich die gleiche Seele hatten. Die gleichen Weben.

Emily Bold ist mir nur allzu bekannt durch Silberschwingen, und schon damals viel meine Wehr wie ein Kartenhaus zusammen, denn ihrem Stil verfiel ich schneller als ein Finger schnippen. Was hat diese Frau bloß an sich, dass ich mich gegen ihre Worte nicht wehren kann? Weich wie Butter in ihren Händen werde? Mein Herz so sehr aus dem Takt bringt, als schreibe sie über die Tiefen meiner Seele? Was ist es bloß dass mir jedes Wort wie ein Spiegel vorkommt?

Zumindest bei Stolen erging es mir so. Doch auch ihre anderen Werke ließen mich wie ein Magnet an ihren Lippen kleben, zart wie eine Melodie, einnehmend, laut und leise. Emily trifft stets den richtigen Ton und setzt Emotionen ein, als habe sie diese aus einer Grube geschaufelt, nur um sie uns Lesern ins Gesicht zu werfen. Dramaturgie und Emotionen im Einklang wie eine Sinfonie? Geht’s eigentlich noch perfekter?

Als ich das Buch in den Händen hielt wollte ich es gar nicht mehr loslassen. Ich sträubte mich auch nur den Umschlag zu entfernen. Stattdessen liebkoste und streichelte ich es, als habe Harry Potter sein Monsterbuch vor meine Füße geworfen. Nur das dieses hier ganz zahm und lieb war. Und so f****g schön. Zum niederknien. Doch irgendwann musste ich es ja entkleiden und zu lesen beginnen. Das erste Wort, der erste Satz, und Knall, etwas explodierte in mir.

Jeder Leser träumt von einem Buch, welches er aufschlägt und gleich seinen Seelenverwandten gefunden hat. Jeder Autor wünschst sich vermutlich ebenfalls solch eine Reaktion. Tja Emily, du sollst sie haben. Denn als die ersten Seiten gelesen waren, wusste ich, dass dieses Buch mein Seelenverwandter ist. Diese Geschichte sprach von etwas das ich nur zu gut kannte. Ich sollte hier einen Einblick in meine Seelenweben bekommen.

Abby war eine Figur der ich überall hin gefolgt wäre, denn ich erkannte mich zum Teil in ihr. Ihre Schlagfertigkeit ließ mich schmunzeln, ihre Art mit sich selbst zu sprechen bescherte mir Lacher (ich mache das auch) und ihre Entwicklung war tief beeindruckend. Ich klebte an ihr und wollte alles erfahren. Jeden noch so dunklen Schmerz in mich aufnehmen. Diese Last, diese Dunkelheit, dieses Leid, ich kenne es wie meine Westentasche.

Sollte ich Team Bastian oder Team Tristan werden? Ich gebe zu das Tristan mich anfangs faszinierte und wäre ich an Abbys stelle, hätte ich mich auch zu ihm hingezogen gefühlt. Doch Tristan ist eine Figur mit zwei Seiten einer Medaille und diese sind meist mit Vorsicht zu genießen. Die meisten wären wahrscheinlich ihm gefolgt, hätten ihn angesabbert, tja ich war schon immer anders.

Für mich war es aber Bastian, dessen Anziehung, Charisma, Charme, Dunkelheit, Schmerz, auf mich wirkten wie ein Magnet. Liebe Emily ich habe ihn zuerst angeleckt also such dir jemand anderen 😂😁
Ich konnte mich seiner Aura und Schönheit nicht verwehren. Ich glaube mir lief auch der Sabber aus dem Mund 🤔 (ist ja peinlich)! Tja jedenfalls, Bastian, ne, äh wo war ich? Ach ja in einem Traum 🤤
Schluss jetzt!!!

Emily besitzt die wundervolle Gabe ihren Figuren so viel Lebendigkeit, Lebhaftigkeit und Echtheit zu geben, dass sie wirken wie reale Menschen. Mit Ecken und Kanten. Niemand ist perfekt oder bildet es sich ein. Gut manches Klischee gab es auch hier, aber hey, ohne geht’s manchmal eben nicht. Und es passte dennoch. Es passte wie Glasur zum Kuchen, wie Topf zu Deckel. Es war eine einzige bunte Farbenpracht. Und jede Nuance dazwischen wurde erfüllt von allen anderen Figuren. Diese Vielfalt und Vielschichtigkeit erlebt man selten, Hut ab dafür.

Wer freche, anziehende, emotional überschäumende Figuren mit Biss und Charakter sucht, fernab von 0815, der ist hier genau richtig. Ihre Gedanken waren meine, ihre Gefühle waren eins mit mir, ihr Herz, ihre Seele, war verwoben mit meinen. Ich war so stark an sie gebunden, dass ich heulte als die letzte Seite das Ende ankündigte.

Emily schuf von Anfang an etwas mystisches, spannendes, mitreißendes, warum man der Handlung unbedingt folgen muss. Jedes Geheimnis und jedes Rätsel möchte gelöst werden. Bei Emily dauert es lange bis man vollends hinter den Schleier blicken kann und selbst dann, führt sie einen noch immer in die Irre mit neuen Abzweigungen. Ich hätte mir die Haare raufen können. Gerade wenn man denkt es geht nicht schlimmer, bähm kommt das nächste Feuerwerk, oder der nächste Abgrund, oder die nächste Überraschung.

Ein Strudel aus Ereignissen und Gefühlen drohte mich zu übermannen. Ich nahm jede Seite in mich auf wie ein Schwamm das Wasser. Dennoch kommt man sich nie gehetzt vor. Alles was passiert tritt an genau den richtigen Stellen ein. Ohne hast und ohne Langeweile. Eben eine harmonische Sinfonie. Mit dieser Idee ist Emily ein genialer Geniestreich gelungen, denn die Grundidee ist so alt wie wir Menschen. Nur war es trotzdem etwas neues, berauschendes. Etwas das mir den Atem raubte.

In Emilys Geschichten gibt es aber noch reichlich mehr Facetten. Neben einem Bildgewaltigen Stil, einem traumhaften Setting, Ideenreichtum, findet man auch Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Familie und so weiter. Dadurch wird das Leseerlebnis noch viel authentischer und ehrlicher.

Dieser Auftakt hat es faustdick hinter den Ohren und ich fiebere dem zweiten Teil entgegen, als hinge mein Leben davon ab. Chliffhanger? Nö den gibt es nicht. Nur ein abruptes Herzinfarkt Ende. Ist ja auch gleich viel besser 🧐
Ich brauche Band 2, jetzt sofort, am besten im Gepäck mit Band 3. Ich bin absolut geflasht und weine bitterlich weil es nicht mehr Seiten hat. Warum kann ich denn auch nie langsam lesen? 😭

Fazit

Mit Stolen schafft Emily Bold einen genialen Auftakt aus Jugendbuch und Fantasy, gepaart mit jeder Menge Emotionen, Mystik, geheimnisvollen Figuren, Bildgewalt, Ideenreichtum, Facetten Vielfalt und Vielschichtigkeit. Ein Netz aus dichten Weben in den unterschiedlichsten Farben. Gekrönt mit einem grandiosen Design. Ein Page Turner durch und durch der meine Sehnsucht nach Band unermesslich steigen lässt.

Diese Frau fegt mit ihren Geschichten wie eine Naturgewalt über dich hinweg und hinterlässt nichts als Leere, Schmerz, Leid, Zerrissenheit, Liebe, Glück, Freude, Trauer, gebrochene Herzen und Sprachlosigkeit. Eine Sinfonie fürs Herz, ein Orchester für die Seele, ein Meilenstein für die Literatur.

Bewertung ❤️💜🤍💛🤎 (5/5)

spitzen Romantasy in der modernen Zeit

Das Cover von „Stolen 1: Verwoben in Liebe“ ist auf Anhieb ein absoluter Blickfang. Die Kombination aus Schrift und Grafik symbolisiert die eigentliche Thematik des Buches, was mir auch im Laufe des Lesens immer mehr aufgefallen ist. Dass diese schwarzen Weben, wie sie beschrieben werden, sich ausbreiten sorgt auch ein bisschen für Gänsehaut und ist absolut gelungen!

Dieses war mein erstes Buch der Autorin, Emily Bold, und kann ganz klar sagen, dass mir ihre Art des Erzählens und Worte formen richtig gut gefällt. Der Schreibstil ist locker, aber doch mit etwas Niveau. Gefühle und Empfindungen kommen an den richtigen Stellen rüber und zeilenweise hatte ich das Gefühl, mich mitten unter den Charakteren zu befinden.
Bezüglich der Protagonisten hab ich allerdings einen Punkt einzuwenden, Abby, um die es hauptsächlich geht, ist ein ziemlich schwerer Fall, zumindest lässt das ihre Vergangenheit vermuten. Durch diesen undurchsichtigen Hintergrund, der auch nie aufgeklärt wurde, konnte ich einfach keine Sympathie für sie entwickeln. Auch einer der männlichen Parts war mir etwas Suspekt: Bastian. Ich meine, wieso wundert es keinen wenn ein älterer Junge allein in einem Raum mit Mädchen ist und die da nur überglücklich wieder herauskommen. Wär ich ebenfalls eine Schülerin, dann würde ich mir da schon meinen Teil dabei denken! :P

Nichtsdestotrotz finde ich die Story von „Stolen 1“ super interessant und gut umgesetzt. Ich musste mich vor lauter Spannung kein einziges Mal durch die Seiten abmühen und las es an nur einem Wochenende aus.
Für alle, die Romantasy in der gegenwärtigen, modernen Zeit lieben, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Und auf eine Fortsetzung dürfen wir uns ebenso freuen… =)

Spannende Romantasy mit interessanten Charakteren

Bücher wie "Silberschwingen" und "Hearts on Fire - Leo" haben mir sehr gefallen, daher habe ich Emily Bolds neustes Buch voller Neugier erwartet.
Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst ...

Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst interessanten Einstieg und bereits in den ersten Kapiteln konnte ich in die Geschichte eintauchen.
Abby ist ein interessanter Charakter. Sie will ihre letzte Chance nutzen und in der neuen Schule unauffällig bleiben - doch sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Zu gerne nimmt sie, mit ihren geschickten Fingern, Einfluss auf die Besitzverhältnisse. Abby hat sich anderen gegenüber verschlossen und lebt hinter ihrem Schutzschild aus Wut und Schmerz. Anfangs zeigt fast nur ihr Drang, in kleinen Zeichnungen Personen und Orte festzuhalten, wie intensiv sie ihr Umfeld wahrnimmt, auch wenn sie sich diesem nicht öffnet. Da die Ausgangssituation noch nicht kompliziert genug ist, begegnen ihr Tristan und Bastian. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Brüder ist ihr attraktives Aussehen, doch charakterlich unterscheiden sie sich enorm. Während Tristan charmant, fröhlich und auch ein wenig arrogant ist, ist Bastian überlegt, unnahbar und düster. Besonders die Wortgefechte mit Tristan machen Spaß zu lesen. Die aufkeimenden Emotionen konnte ich erst etwas spät mitfühlen, doch hat es zur Charakterentwicklung von Abby gepasst - selbst der Leser muss ihren Panzer durchdringen. Doch es entwickelt sich kein typisches Liebesdreieck, es zeichnet sich deutlich ab, für wen Abbys Herz schlägt.
Der Fantasyanteil ist etwas schwierig zu verstehen, das Thema der Weben erschließt sich erst nach und nach. Hier muss man einfach die Geschichte auf sich wirken lassen, denn die einzelnen Hinweise, die man bei Lesen bekommt, haben ihren ganz eigenen Reiz und fördern die Spannung. Überhaupt hat die Geschichte einen tollen Spannungsaufbau, denn in Abbys Hintergrund steckt mehr als zunächst gedacht. Wer wie welche Ziele verfolgt ist undurchsichtig und meine Neugierde zwang mich das Buch weiter und weiter zu lesen.
Mit diesem Werk beweist Emily Bold erneut ihr Können für individuelle Protagonisten, spielt mit Sympathie und Antipathie, lässt Gefühle wachsen und den Schmerz ihrer Charaktere mitfühlen.
Das Ende lässt mich dem Folgeband sehnsüchtig erwarten. Leider habe ich noch keinen Termin gefunden, wann der zweite Teil der Trilogie erscheinen wird.

Hat noch Luft nach oben

3.5

"Stolen" hat mich sehr neugierig gemacht, da der Klappentext sehr geheimnisvoll klang und ich gespannt war was hinter allem steckt.

Den Einstieg fand ich sehr gelungen und der Leser begleitet Abby ...

3.5

Den Einstieg fand ich sehr gelungen und der Leser begleitet Abby bei der Ankunft an ihrer neuen Schule Darkenhall. Die Atmosphäre der Schule und auch die beiden Brüder Tristan und Bastian wirkten sehr mystisch und geheimnisvoll, so dass ich sehr neugierig was es mit allem auf sich hat. Leider konzentriert sich das Buch dann für die erste Hälfte mehrheitlich auf den Schulalltag und man bekommt nur durch die beiden Brüder mit, dass sie irgendwelche Fähigkeiten haben. Abby selbst fällt in dieser Richtung gar nichts auf. Dies fand ich etwas schade, denn so ging die Handlung leider etwas schleppend voran und war teilweise auch wenig zäh.

In der zweiten Hälfte kommt dann deutlich mehr Spannung und Action in die Geschichte, was mir viel besser gefallen hat und so konnte mich die Geschichte dann erst dann richtig packen. Die Fähigkeiten fand ich sehr interessant und waren mal eine andere Idee. Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten die Kräfte nachzuvollziehen, aber mit der Zeit wurde immer mehr dazu erklärt.

Abby fand ich als Charakter sympathisch. Sie wird als schwieriger Charakter beschrieben, aber sie war für mich gar nicht das typische rebellische Mädchen. Die Nebencharaktere in der Schule und Abbys neue Freundinnen sind leider eher oberflächlich gezeichnet und bieten kein Potenzial für einen gelungenen Sidekick. Die beiden Brüder sind beide sehr geheimnisvoll, bleiben trotzdem aber sympathisch.
Die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell entwickelt, aber dennoch passen die beiden gut zusammen. Manchmal waren die Liebesschwüre allerdings ein wenig zu kitschig.

Nach einem eher zähen Beginn hat mir das Buch in der zweiten Hälfte ganz gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Was für ein Auftakt

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist einfach nur der Hammer! Es ist in Blautönen gehalten und wenn man genau hinsieht, entdeckt man ein Gesicht im Schriftzug. Von dem farbigen Buchschnitt brauchen wir nicht zu reden – einfach nur göttlich! Erzählt wird die Story in der personalen und in der dritten Form.

Abby war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen mit Ecken und Kanten und macht einfach auch mal Fehler. Ganz normal für einen Teenager und natürlich überhaupt für einen Menschen. Wären wir alle Maschinen, würde dies anders aussehen. So aber spürt man als Leser gleich eine Authentizität, die ich auch in Büchern mit einem Fantasy-Anteil wichtig finde. Einiges geht natürlich in eine Richtung, die nicht jeder Teenie einschlägt, aber wir sind ja schließlich nicht alle gleich ;)
Bastian und Tristan gehören eher zu der Sorte undurchsichtiger Teenager, wie man sie in den meisten Jugendbüchern antrifft. Absolut kein negativer Aspekt, wenn der Autor/die Autorin dies gut löst. Und wer Emily Bolds Bücher kennt, weiß, dass sie es perfekt löst. Ich muss aber gestehen, dass ich mehr zum Team Tristan gehöre, denn Bastian war mir einfach zu undurchsichtig und schon ein wenig unheimlich …
Das Setting fand ich ein wenig düster und genau passend zum Schulnamen und der ganzen Geschichte. Die Umgebungsbeschreibungen sind detailliert, aber nicht so ausschweifend, dass man ins Gähnen gerät.

Emily Bold hat mit dem Auftaktband ihrer neuen Trilogie wieder einmal den Vogel abgeschossen. Sie entführt den Leser von der ersten Seite an in ein spektakuläres Szenario, das zwar nicht an allen Stellen neu erfunden, dafür aber auf ihre ganz eigene Art und Weise neu interpretiert wurde. Ich liebe ihre gezeichneten Charaktere, Beschreibungen und Ideen. Bisher mochte ich all ihre Bücher aus dem Jugendbuch-Bereich und dieses reiht sich dort nahtlos ein. Ich war viel zu schnell mit der Story durch und hoffe einfach, dass Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Es endet außerdem mit einem fiesen Cliffhanger, der mir bisher schon einige schlaflose Nächte bereitet hat … Eine sehr gelungene Mischung aus Teenager-Drama, Liebelei und einem Fantasy-Anteil. Nicht nur für eingefleischte Fans der Autorin eine absolute Leseempfehlung!

Die Reihe

Stolen – Verwoben in Liebe
Band 2?

Zum Autor

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.
Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-522-50659-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/stolen-verwoben-in-liebe-isbn-978-3-522-50659-5/