Cover-Bild Silberschwingen 1: Silberschwingen
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Erbin des Lichts

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Da feht es aber an sehr viel Aufschwung unter den Schwingen

Ein Jugendbuch welches unausgereifte Charaktere mit sich bringt und ein Liebesdreieck was man nicht mit der Figur einer 16jährigen durchführen sollte.

Silberschwingen ist eins der Jugendbücher wo ich ...

Silberschwingen ist eins der Jugendbücher wo ich mir denke: Was willst du mir eigentlich für eine Geschichte erzählen? Denn gefühlt ist von allem etwas dabei aber nichts richtig ausgereift. Weder Charaktere noch die Geschichte in sich.

Beginnen wir von vorne. Wir lernen Thorn kennen. Sie ist fünfzehn und Schülerin einer weiterführenden Schule, wo sie im Schulteam der Stabläuferinnen ist. In ihrem Team gilt sie als die schnellste Läuferin.

Ihr Leben verläuft ganz normal und in der nächsten Zeit wird sie 16. Doch alles ändert sich als sie eines Tage starke Rückenschmerzen hat, Hitzewallungen und Jungs mit feurigen Flügeln auf den Rücken sieht. Daraufhin kommt sie in der Schule das erste Mal mit der Clique von Riley in Berührung. Es stellt sich heraus das die Gruppe besonders ist. Denn sie haben alle Schwingen. Schwingen, man spricht nämlich nicht von Flügeln. Silberschwingen um genau zu sein.

So erfährt Thorn das sie ein Halbwesen ist. Halb Mensch und halb Silberschwinge. Da die Gruppe, um Riley, aber Abtrünnige sind, welche gejagt werden, kommt es zu der Begegnung mit Lucien. Er ist der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen. Als dieser von Thorn erfährt macht er Jagd auf sie.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich in Thorn bereits ein Funke für Riley entwickelt, doch nun komm Lucien hinzu. Er hasst Thorn und das Chaos was er nun in seinem Leben mit reinbringen wird, aber er hat eine Verpflichtung vom Clan auferlegt bekommen und muss danach handeln.

Mehr kann ich an der Stelle nicht schreiben, da es sonst zu sehr spoilern würde. Aber soviel kann ich mal sagen: Es geht in der Geschichte nicht wirklich voran. Da Thorn als Halbwesen nicht leben dürfte, wird sie Lucien als Frau, bzw. eher Sklavin, versprochen. Er muss sie ausbilden, dies führt zu einer Nähe, die zwischen den beiden entsteht. Da sie eigentlich Riley sehr mag und das Geschehen um seine Person als grausam und extrem schlimm empfindet, beleidigt diese erstmal pausenlos Lucien als Monster. Man könnte auf das Wort „Monster“ schon nen Trinkspiel spielen. So ist auch von ihm Ablehnung und Wiederwille zu verspüren. Aber natürlich wäre es keine Lovestory würde sich das nicht schon bald ändern. Somit hängt Thorn im Liebesdreieck fest. Und wir zu diesem Zeitpunkt in einer sehr langweiligen Geschichte.

Leider bin ich mit allen Charakteren nicht warm geworden. Thorn ist pubertär, ziellos und absolut planlos. Sie kennt Riley kaum und verliebt sich schon in ihn. Dann kommt der oberböse Lucien und sie verliebt sich in ihn. Stockholm-Syndrom lässt grüßen. Ihre Entscheidungen sind planlos und unüberlegt. Die Entscheidung zwischen zwei Jungs zu stehen und so schnell wie sie auf Lucien abgeht, das ist echt nicht mehr normal. Vor allem nicht für eine jungfräuliche 16jährige.

Riley ist eigentlich eine Hauptperson bekommt aber im ersten Teil sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, außer dass er das andere Opfer ist. Zu ihm kann man eigentlich gar nichts sagen.

Lucien ist der Spross vom Oberhaupt. Findet er vielleicht nicht besonders toll, ist aber so. Umso weniger ist er begeistert davon das ihm seine Anvertraute, welche er seit der Geburt hat, entzogen wird und nun Thorn seine kleine Freundin sein soll. Ihn mochte ich als Charakter genauso wenig wie Thorn. Er wirkt im Buch auf die Charaktere reifer, naja ich finde es nicht. Zudem er nur seine Aufgabe erfüllt und mit seinen ständigen Spitznamen „Dorne“ und seinen rumgesülze echt einem Rosenkavalier ähnelt. (Wortspiel ^^).

Alles in allem ist es ein Buch, welches durch seine leichte Sprache schnell und flüssig lesbar war. Die Geschichte selbst ist ziemlich dröge und gewinnt keinerlei Tempo. Das Liebesdreieck ist einfach nur lahm und gerade für eine 16jährige echt nicht nötig. Als Jugendbuch würde ich das Buch nicht empfehlen, weil es mir zu viele falsche Signale ausstrahlt. Alles in allem ein enttäuschendes Buch, welches man lesen kann, aber nicht muss. Der Hype ist hier übertrieben gewesen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Silberschwingen 1

Als ich das Cover sah, stand ich mit offenem Mund davor, es ist so toll, so viele einzigartige Details und ein echter Hingucker im Regal.

Der Klappentext machte mich noch mehr neugierig, es hörte sich ...

Der Klappentext machte mich noch mehr neugierig, es hörte sich an wie ein toller Jugend romantasy Roman und ich wollte sehr gerne wissen was es mit Thorn auf sich hat.

Diese Rezension fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da ich einige Probleme mit dem Buch hatte, aber es dennoch gut fand. Also so hin- und hergerissen bin.

Aber nun mal von Anfang an Thorn ein junges Mädchen, das auf einmal unsagbare Schmerzen im Rücken hat, das sie nicht zuordnen kann, sie merkt aber das irgendwas nicht mit ihr stimmt. Thorn ist eine Leistungssportlerin, zielstrebig, aber auch ängstlich zeitweise, aber dennoch willen stark. Sie nervte mich aber, manchmal sehr da sie von Lucien besessen war, ihre Art das auszudrücken, war mir persönlich etwas zu viel. Auch die Spannung war zwischen drin weg und es dauerte lange bis mich das Buch gefesselt hat, ab Mitte des Buches war es aber um mich geschehen und ich habe es dann inhaliert, es war dann bis zum Ende spannend und ich war dann traurig wie das Buch zu Ende war. Aber mit Thorn wurde ich bis zum Ende nicht 100 prozentig warm, sie hat mich nicht in ihr Herz gelassen.

Die anderen Charaktere jedoch schon, vor allem Lucien fand ich klasse wirkte immer so unnahbar, aber er hatte sein Herz am rechten Fleck, und war immer für Thorn da.

Ich werde definitiv denn 2.Teil lesen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Gutes Jugendbuch!

Thorn wächst als Adoptierte Tochter mit einem kleinen Bruder gut behütet auf. Sie hat Freunde und sie ist Mitglied der Sportmannschaft ( Staffellauf) in dem sie ziemlich gut ist. Ungefähr zwei Wochen vor ihrem 16 Geburtstag fangen in ihrem Körper Veränderungen an, mit denen sie zunächst nichts anfangen kann. Riley wird ihr Freund und erklärt ihr, was es mit all dem auf sich hat. Und damit verändert sich schlagartig alles für sie.
Thorn ist ein Halbwesen, welches nicht existieren dürfte und Riley und seine Freunde wollen sie beschützen. Riley, selbst ein Rebell, versagt hierbei jedoch und Thorn und er werden von dem regierenden Clan festgenommen. Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen darf Thorn vorerst am Leben bleiben und wird Lucien versprochen, dem Sohn des Clan-Oberhaupts.
Ihre Gefühle zu Lucien sind anfänglich sehr widersprüchlich, ebenso Riley gegenüber.

Thorn wirkt anfänglich als sehr bodenständig und eher langweilig. Dies dreht sich im Laufe der Geschichte, man merkt das sie stärker ist als gedacht, jedoch ist sie auch sehr weinerlich und handelt ohne nachzudenken.
Lucien mochte ich von Anfang an sehr, da er sich nur schwer in die Karten schauen lässt und den eiskalten Sohn spielt, jedoch ein gutes Herz hat.
Zu Riley, kann ich für meinen Teil nicht viel sagen, fand ihn jedoch sympathisch, wenngleich auch nervig weil er nie so richtig mit der Sprache raus gerückt ist.
Ich hatte eigentlich vermutet das sich eine Dreiecksbeziehung entwickelt, wurde hier jedoch enttäuscht. Wieso jedoch Thorn sich Riley gegenüber so freundschaftlich/Loyal verhält, ist mir nicht ganz ersichtlich. Da fehlte mir dann scheinbar eine gehörige Portion Emotion. Auch die Entwicklung zwischen Thorn und Lucien ging mir ein wenig zu schnell und auch hier fehlen mir glaubwürdige Emotionen.

Die Geschichte wird anfänglich aus Thorn's Sicht, später auch aus Lucien's Sicht erzählt.

Ich kam anfänglich ein wenig schwer in das Buch rein, aber der Mitte wurde es jedoch besser. Auch wenn das Buch für mich ein paar Schwachstellen aufweist, denke ich, das es als Jugendbuch bei jüngeren Lesern begeistert wird/könnte.

Da ich halt aber nunmal kein Teenager mehr bin, vergebe ich 3 von 5 Sternen. Da ist halt dann doch noch Luft nach oben...