Cover-Bild Bevor ich dich sah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Emily Houghton

Bevor ich dich sah

Roman - Eine bittersüße Liebesgeschichte, die jedes Herz im Sturm erobert!
Stefan Lux (Übersetzer)

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben…

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine Geschichte, die ans Herz geht

In "Bevor ich dich sah" erzählt Emily Houghton, die Geschichte von Alice und Alfie. Beide liegen zusammen im Krankenhaus und teilen sich ein Zimmer. Alfie nach einem tragischen Autounfall und Alice nachdem sie im Büro von einem Feuer überrascht wurde, das ihre gesamte linke Seite verbrannt hat. Durch dieses traumatische Ereignis möchte sie sich anderen Menschen nicht mehr zeigen und verbringt ihre Tage im Krankenhaus nun hinter einem Vorgang. Doch trotz dieses Vorhangs entwickeln Alice und Alfie Gefühle für einander.

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin erzählt mit einer unfassbaren Leichtigkeit, dass einem die Geschichte nur ans Herz gehen muss. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da man so viel über Alice und Alfie erfahren hat. Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet und wachsen einem sofort ans Herz - vor allem Alfie. Eine wirklich ganz wunderbare Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tiefgründige Geschichte über das Leben

Charaktere:
Ich finde, man konnte sich sowohl mit Alice als auch mit Alfie sehr schnell & gut identifizieren. Ich habe ihrem Schmerz gespürt.
Auch Sarah habe ich echt lieb gewonnen.
Die Nebencharaktere ...

Charaktere:
Auch Sarah habe ich echt lieb gewonnen.
Die Nebencharaktere waren cool, v.a. Mr. P und Mother A.
Alle waren auf ihre einzigartige Weise toll!
Ich hätte es schön gefunden, wenn Alice Selbstwahrnehmung sich gegen Ende noch etwas gewandelt hätte, fand es so allerdings auch sehr gut und v.a. realistisch.

Handlung:
Ich fand die Story wirklich berührend und schön. Das Buch vermittelt eine tolle Message! Ich fand besonders die Intimität zwischen Alfie und Alice sehr schön zu lesen.
Man konnte ihre Reaktionen immer gut verstehen und ich fand es sehr realistisch dargestellt, was mir echt imponiert hat.
Ich fand den Streit der beiden sehr gut umgesetzt, weil man beide so gut verstehen konnte und mir aber auch beide extrem leidgetan haben.

Schreibstil:
Emotional, intim und tiefgründig - dieses Buch bringt die perfekte Mischung mit sich. Der Schreibstil war sehr nahbar, wodurch man sich einfach so gut in die Story fühlen konnte.
Ich hatte öfter auch etwas Pipi in den Augen

Insgesamt ein tolles Buch, was ich wirklich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine Liebe auf den ersten Blick, ohne den anderen gesehen zu haben?

✨~Bevor ich dich sah~✨

„Nur wenn die verwundbar bist, wird die Liebe dich finden“ -Emily Houghton

✨~Bevor ich dich sah~✨

„Nur wenn die verwundbar bist, wird die Liebe dich finden“ -Emily Houghton

Endlich habe ich es mal geschafft euch erneut diesen wunderbaren Schatz vorzustellen. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie unglaublich schön ich dieses Buch finde.

Denn:

… Liebe muss nicht immer perfekt sein
… Liebe läuft nicht immer nach einem Plan
… Liebe muss echt sein und unabhängig davon, wie du aussiehst

Die Geschichte von Alice und Alfie ist so wunderbar unperfekt. Gerade dann, wenn man am verwundbarsten ist und niemandem vertrauen will, bahnt sie sich einen Weg ins Herz. Genau so geht es Alice, die nach einem schweren Unfall nicht mehr so aussieht wie noch davor. Doch auch wenn sie versucht ihr Herz zu verschließen, gibt es da diesen einen Mann hinter dem Vorhang, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen mag. Egal wie sehr sie sich dagegen wehrt, die Liebe schleicht sich heimlich, still und leise in ihr Herz. Auch Alfie hat Probleme, doch er lässt sich nicht von dem was passierte bestimmen. Ohne dass sich die Beiden ein einziges Mal gesehen haben, fangen sie an einander zu lieben.

Was mir an dieser Geschichte so wahnsinnig gut gefällt ist, dass es kein richtiges „Happy End“ gibt. Das muss es auch nicht, denn nicht jede Geschichte muss perfekt sein. Oft wird uns das nämlich in all den Romanen vermittelt, aber das Leben ist nicht immer perfekt und vieles läuft schlecht. Es geht um die Liebe, aber die viel wichtigere Botschaft in diesem Buch ist, dass Alice lernt sich selbst neu und so zu lieben, wie sie ist. Wir alle sollten uns merken, dass wir erst uns selbst lieben müssen, bevor wir jemand anders lieben können.

Also bleibt nichts anderes übrig als dem Buch auch nach über einem Jahr noch einmal 5+✨ zu geben.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Es hat mich nachdenklich gemacht

In diesem Buch begleiten wir Alice, die durch einen Unfall aus ihrem Leben gerissen wurde und nun im Krankenhaus liegt. Die junge Frau fühlt sich total entstellt und mag sich weder selbst ansehen noch angesehen werden. Das ist nicht nur für sie schwierig, sondern auch für ihr ganzes Umfeld. Als sie von der Intensivstation auf eine andere verlegt wird, lernt sie Alfie kennen. Er ist die gute Seele der Station und mit seiner guten Laune bringt er alle zusammen, obwohl er selbst eine schwere Verletzung hat. Auch auf Alice färbt sein Einfluss ab und beide nähern sich an. Es ist einfach wunderbar zu lesen, wie sie sich nur übers reden annähern, denn Alice will auch dort nicht gesehen werden und lebt hinter einem Vorhang.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und es ist ein gefühlvoller Blick in die Welt von Alice und Alfie, zwei Menschen, die durch Schicksalsschläge aus ihrem Leben gerissen wurden.
Lest es, ich kann es euch mit 5 Sternen absolut empfehlen, denn es relativiert den eigenen Blick auf das Leben.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Lass dich nicht unterkriegen

"Bevor ich dich sah" von Emily Houghton erzählt die Geschichte von Alice und Alfie die sich im Krankenhaus kennen lernen. Beide landen im selben Zimmer auf der Reha-Abteilung wo sich sich von ihren jeweiligen Unfällen erholen müssen.
Alfie hatte einen Autounfall, Alice wurde bei einem Feuer verletzt.
Der Clou an der Sache ist, obwohl sie Bettnachbarn sind, trennt sie lange Zeit ein Vorhang, der ihnen Privatsphäre geben soll. Dennoch nutzen sie die Zeit sich nach einer Weile anzufreunden und nächtliche Gespräche zu führen.
Alfie wird dabei nach außen hin als ein lebensfroher, gut gelaunter Mann dargestellt, der dennoch seine eigenen Dämonen bekämpfen muss. Dass zeigt sich nicht nur durch seine nächtlichen Albträume, sondern auch dadurch dass er das Unfall-Traumata noch nicht wirklich überwunden hat. Auch im späteren Verlauf zum Ende hin muss er immer wieder mit sich selbst kämpfen.
Alice dagegen wird von einem Workaholic zu einem Einsiedlerin, da sie durch das Feuer so schwer verletzt wurde, dass mehrere Hauttransplantationen nötig waren, besonders in ihrem Gesicht.
Hauptsächlich spielt sich die Geschichte in dem Krankenzimmer bzw. der Krankenstation der beiden ab. Die Mitpatienten im Zimmer geben der Geschichte noch etwas mehr Realität und sorgen das ein oder andere Mal für eine lockere Unterbrechung der doch sonst ernsten Umgebung.
Emotional hat mich die Geschichte auf jedenfall sehr mitgenommen, sodass ich an manchen Stellen nur noch heulend versucht habe zu lesen.
Ich fand sehr realistisch dargestellt, wie die Charaktere mit ihrer neuen Lebensituation klar kommen und sich arrangieren. In dem Roman steckt viel Hoffnung und Zuversicht drin, aber es zeigt auch, dass es sich lohnt hinter die Fassade eines Menschen zu schauen, denn dort kann es unter Umständen doch sehr düster aussehen.
Was mir etwas gefehlt hat, war so ein bisschen die Romanze zwischen Alice und Alfie selbst, für mich wurde nicht so klar, was sie nun an dem jeweils anderen toll finden und warum sie sich verliebt haben, dennoch am Gesamtleseerlebnis ist das nur eine Kleinigkeit.
Wobei das Buch selbst dann doch etwas abrubt endet, es gibt zwar auf der Homepage des Verlages noch einen Epilog, aber ich hätte es besser gefunden, wenn der direkt im Buch gewesen wäre.

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Vielen Dank an Heyne und Lovelybooks für das Leseexemplar.