Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Spannend bis zum Schluss

Das Cover ist auf den ersten Blick schwarz und lila mit weißer Schrift für den Titel des Hörbuchs. Schaut man genauer hin entdeckt man am unteren Rand eine Ansammlung an Nadelbäumen in der Dunkelheit, die neben dem beleuchteten Handydisplay zu erkennen sind. Auf dem Display sieht man ein Gebäude mit ganz vielen Fenstern, das sich im See spiegelt. Das Bild ragt förmlich aus dem Handy heraus und gibt dem ganzen etwas plastisches. Das Cover passt für mich perfekt zur Geschichte und ist durch die Gestaltung ein wahrer Hingucker.

Die Auszeit von Emily Rudolf erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Leonie Landa eingelesen. Der Thriller handelt von einer Influencerin, die anlässlich ihrer magischen ein Millionen Follower Erreichung mit ihren besten Freunden in ein Luxus Retreat fährt. Doch die scheinbar freundschaftliche Verbundenheit trügt. Nach einem grausamen Mord steht jeder unter Tatverdacht, auch der Besitzer des Retreats Pierre rückt in den Fokus. Was steckt wirklich hinter dem Mord und bleibt es bei einem Opfer?

Auf der Leipziger Buchmesse durfte ich am Stand vom Argon Verlag die Sprecherin Leonie Landa kennenlernen und bin so erst auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Das Cover hatte mich zwar vorher schon angesprochen, doch da ich aktuell sehr viel weniger Krimis und Thriller konsumiere, hatte ich mich nicht näher mit dem Titel beschäftigt. Durch die Gesprächsrunde mit der Sprecherin änderte dich das sofort und ich wollte wissen wie das Hörbuch geworden ist, zu dem sie uns ein paar Hintergrundinformationen über die Herangehensweise des Einlesens gab. Ich wurde nicht enttäuscht.

Leonie Landa verleiht jedem Ich-Erzähler eine gewisse eigene Stimme. Im ersten Moment dachte ich, wie schön es doch gewesen wäre, wenn jeder Ich-Erzähler einen eigenen Sprecher gehabt hätte. Dann wäre die Unterscheidung zwischen Karla, Viktoria, Josephine, Pierre und dem Stalker noch einfacher gewesen. Doch so im nach hinein muss ich sagen, war eine Sprecherin die bessere Wahl. So muss man als Hörer bis zum Schluss rätseln, wie man es als Leser ja auch muss und bekommt keinen indirekten Hinweis durch den Sprecher.

Sehr gut fand ich die Zeitsprünge, so bekam ich immer wieder einen Brocken hingeworfen, um Erkenntnisse zum Mord zu erlangen, aber nicht genug, um ihn direkt lösen zu können. Die Geschichte startete mit der Ankunft der Freunde im Retreat und wechselt dann zwischen dem Jetzt und 37 Stunden vor der Tat immer hin und her, wobei sich der Abstand zum Jetzt kontinuierlich verringerte. Mit jedem Wechsel wurde auch die Spannung aufgebaut und ich selbst verfing mich im Rätseln. Wer der Anwesenden hatte was mit dem grausamen Mord zu tun oder war es ein Aussenstehender? Fragen, dich mich bis zum Schluss begleiten sollten.

Ich mag Thriller, die für mich erst am Schluss zu einem logischen Ende führen. So konnte ich die Geschichte einfach nur genießen und war nicht wirklich schlauer als die betroffenen Personen. Allerdings war es so spannend, dass ich jeden Abend bis zu meinem gestellten Sleep Timer aufmerksam zuhörte und nicht eher einschlafen konnte, als nicht meine vorgegebene Zeit erreicht war und selbst dann musste ich immer wieder 30 Minuten Hörzeit hinzufügen. Somit gab es mit dem Hörbuch ein paar kürzere Nächte.

Hast du Lust auf einen spannenden Thriller über eine Influencerin? Dann tauche ein in „Die Auszeit“ von Emily Rudolf und schaue hinter die Kulissen eines erfolgreichen Influencer Teams. Erkenne wie viel Arbeit und wie viel Lug und Trug dahinter steckt. Genieße das idyllische Ambiente vom Retreat, was den Mord nochmal ein Stück grausamer werden lässt. Lausche der Stimme von Leonie Landa und tauche ein in eine Geschichte voller Liebe, Freundschaft und Sex aber auch Neid, Hass und Eifersucht. Die fast vierzehn Stunden Hörzeit vergehen wie im Fluge und sorgen für schlaflose Nächte. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle Liebhaber von spannenden Thrillern.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein genialer Thriller

Mit "Die Auszeit" hat Emily Rudolf einen phänomenalen Thriller Roman geschrieben!

Die Story hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen! Jeder einzelne der Charaktere ist spannend beschrieben und so gut wie jeder hat etwas zu verheimlichen.

Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen, was die Spannung ununterbrochen hochhält. Ich habe die ganze Zeit über mitgefiebert und hatte zwischendurch die unterschiedlichsten Theorien.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Immer wieder gibt es zu Beginn eines Kapitels unserer Influencerin Viktoria einen Instagram Beitrag. Die Idee hat mir gefallen und macht die Story realistisch. Genauso wie die hervorragende bildreiche Beschreibung der Autorin.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch sehr viel von Emily Rudolf lesen werden!

Fazit: Klare Leseempfehlung ❣

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Auszeit

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beides auf einen interessanten Thriller hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Victoria ist eine bekannte Influencerin, sie wird mit einer Handvoll Freunden in ein Luxus Retreat in den Alpen eingeladen. Dieses soll total einsam und abgelegen liegen und ihnen eine richtige Auszeit geben. Doch es läuft nicht alles so harmonisch, wie geplant. Es gibt Neid, Missgunst und es brodelt und köchelt an allen Ecken so vor sich hin. Am Ende passiert noch ein Mord. Doch was und wer dahinter steckt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Thriller ist sehr kurzweilig und ich habe die Lektüre regelrecht genossen. Es steckt alles darin, Liebe, Sex, Intrigen, Hinterhalte, so dass man immer wieder aufs Neue überrascht wird. Ein tolles Buch, das ich gerne weiter empfehle

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unglaublich spannend!

Die Influencerin Viktoria Kaplan steht kurz davor, eine Million Follower zu bekommen. Dieses Ereignis möchte sie mit ihren fünf engsten Vertrauten feiern, deswegen mieten sie sich übers Wochenende in einem Luxusresort in den Alpen ein. Doch was als traumhafter Urlaub beginnt, wird schon bald zum Alptraum: ein Unwetter zieht herauf, die Stimmung in der Gruppe wird immer schlechter und schließlich geschieht ein Mord.
Als Leser verfolgt man das Ganze auf zwei Zeitebenen: in der Vergangenheit, beginnend 37 Stunden vor der Tat und in kurzen Sequenzen in der Gegenwart. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die schöne Scheinwelt der Protagonisten entblößt. Scheint am Anfang noch alles perfekt, erfährt man nach und nach von Problemen, Intrigen, Affären. Außerdem schafft es die Autorin die Spannung konstant hochzuhalten, ja am Ende sogar noch einmal zu steigern zu einem grandiosen Showdown.

Fazit: Ich habe nichts zu meckern, dieses Buch war unglaublich spannend und hat mich richtig gut unterhalten, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannender Thriller im Influencer Milieu

Im extrem spannenden Thriller "Die Auszeit" von Emily Rudolf nimmt uns die Autorin mit in ein in den Alpen gelegenes Luxus-Retreat. Hier macht eine erfolgreiche Influencerin mit ihren fünf besten Freunden einen kostenfreien Urlaub, um durch ihre Posts Werbung für die Anlage zu machen. Zwar ist es tatsächlich nicht neu, in diesem Milieu einen Thriller anzusiedeln, mich hat das Setting trotzdem von Beginn an extrem fasziniert. Gleich von Anfang an merkt man zwischen den Zeilen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass die jungen Leute nicht annähernd so harmonisch miteinander auskommen wie sie vorgeben. Aus Freundschaft, Harmonie und Wellness wird schnell Neid, Hass und Lebensgefahr. Als es eine Leiche gibt, fängt jeder an, jedem zu misstrauen. Es brechen Konflikte, Geheimnisse auf, und der geplante Luxusurlaub droht ein Desaster zu werden. Auch das Mitarbeiter Team um den charismatischen Besitzer Pierre ist dabei nicht unverdächtig. Ich fühlte mich großartig unterhalten, konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, wie alles zusammenhängt. Von mir gibt es hierfür die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung. Auf jeden Fall möchte ich noch mehr von Emily Rudolf lesen!