Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Die Macht des Internets

Die bekannte Influencerin Viktoria Kaplan reist mit ihrem Team zu einem kostenlosen Aufenthalt in einem Luxus-Retread in den Alpen an. Victoria soll über ihren Instagram-Account ihre Follower, die demnächst die eine Million erreichen, positiv beeinflussen. Der Architekt und Besitzer des Hotels Pierre ist dementsprechend nervös und bemüht den sechs jungen Leuten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch scheint über der Gruppe ein dunkles Karma zu herrschen. Und dann gibt es eine Tote.
Das Cover und der Titel sind sehr passend gewählt. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und müssen nicht unbedingt sympathisch sein. Die Handlung wird von den unterschiedlichen Beteiligten in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Gegenwart und mit Jetzt bezeichnet. Und dann beginnend mit 37 Stunden vor der Tat abnehmend. Das erzeugt die Spannung zu einem aktuellen Thema. Zum Ende wird es dann richtig spannend mit einer überraschenden Auflösung-

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die als perfekte Auszeit in einem Retreat geplante Zeit gestaltet sich völlig anders als gedacht. Die berühmte Influencerin Victoria und ihre engsten Vertrauten wollen die Welt an ihrem Glück teilhaben lassen, doch es brodelt, es gibt Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft und Liebe wird Eifersucht, Neid, ja sogar Hass. Jeder im Retreat macht sich verdächtig und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.
Das war mal ein Thriller, der richtig gut gemacht war. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven bekommt man immer wieder eine neue Facette und dringt immer mehr ins Geschehen ein. Durch den Countdown steigert sich die Spannung zunehmend und schürt die Neugier. Den Schreibstil fand ich spannend und mitreißend und man flog förmlich durchs Buch. Ich habe kaum Längen empfunden und fand das Buch sehr gut. Mittlerweile durfte ich auch noch das Hörbuch genießen und das hat mir mindestens genauso gut gefallen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 15.03.2024

Aufregender Thriller einer jungen Stimme, von der ich definitiv mehr lesen möchte!

10 von 10 für das glamouröse Setting, die interessanten Charaktere, die spannenden Twists und das atemlose Finale. Emily Rudolf hat mit ihrem Thrillerdebut zwei Dinge bewiesen. Erstens, dass es sich lohnt an seinen Träumen zu arbeiten und zweitens, dass sie wahrhaftig ein Ausnahmetalent ist. Ich kann es kaum erwarten mehr von der Autorin zu lesen und füge sie ab sofort meiner instant buy-Liste (sagt mir, ihr habt auch so etwas) hinzu.

„Die Auszeit“ erzählt von einer Influencerin und ihren Freund:innen, die sich eine quasi-Auszeit in einem Luxus-Retreat gönnen. Sie sind definitiv zum entspannen dort, aber auch um Werbung für das Retreat zu machen. Jedoch ist es nicht die Arbeit, die vor Ort dafür sorgt, dass Spannungen in der Gruppe entstehen. Wie auch beim Social Media Auftritt der Marke „Viktoria Kaplan“, gilt auch im wahren Leben der jungen Menschen: der Schein trügt. Hinter der Fassade brodeln Spannungen und Geheimnisse, die den Trip für alle unvergesslich machen werden. Vor allem da auch dieser locked room thriller natürlich nicht ohne Mord auskommt.

Die Themen, die die Charaktere beschäftigen, treffen perfekt auf ein junges Zielpublikum. Es geht um die Liebe, Beziehungen, brennendheiße Konflikte und Intrigen. Das Influencerbusiness und der junge Lebensstil sorgen für eine Menge interessante Einblicke und auch das Retreat selbst hat neben der tollen Atmosphäre einiges an Spannungsmaterial zu bieten. Alles in allem ist der Thriller wirklich wahnsinnig gut gelungen und sehr empfehlenswert. Ebenfalls würde ich New adult Leser:innen, die vor allem gerne suspense mögen, zu dem Titel raten. Mit Emily Rudolf gibt es eine junge, aufgeweckte Stimme im Thriller Genre, die definitiv noch einiges zu erzählen hat.

Veröffentlicht am 14.03.2024

spannender Countdown bis zur Tat

Der Thriller ist aufgrund des Schreibstils erfrischend lebendig zu lesen. Durch die detaillierten Beschreibungen der Charaktere und auch der örtlichen Gegebenheiten, hat man als Leserin das Gefühl auch selbst mit dabei vor Ort zu sein. Die Situationen werden aus Sicht der Influencer-Gruppe rund um Viktoria sowie dem Team des Retreats geschildert. Zusätzliche Spannung baut auch die Form des Countdowns bis zur Tat auf, indem die Stunden bis zur Tragödie heruntergezählt werden. Ich finde die Stimmung spannend, vor allem der Stimmungswechsel. Zu Beginn des Aufenthaltes sind alle gut gelaunt, zwar im Arbeitsmodus, aber trotzdem verbinden sie die Arbeit mit der angenehmen Auszeit und freuen sich auf ein paar nette Tage miteinander. Schon bald kommen die ersten Unstimmigkeiten auf und als Leserin spürt man deutlich, dass nun hervorkommt, was alles unter der Oberfläche brodelt. Von Stunde zu Stunde werden weitere Geheimnisse aufgedeckt, Affären vermutet und bestätigt und man bekommt einen Blick hinter die Kulissen. Gleichzeitig verändert sich auch die Wetterlage, ein aufkommendes Unwetter zusammen mit einer Menge Cocktails bringt Wahrheiten ans Tageslicht. Wut, Enttäuschungen und Zurückweisungen, Eifersucht bringen zusätzlich die Situation zur Eskalation und einige Personen in Lebensgefahr.
Die beteiligten Personen hatten im Nachhinein betrachtet, keine schöne Auszeit im abgelegenen, idyllischen Retreat, aber mir hat der Thriller eine schöne Auszeit vom Alltagsstress bereitet. Ich würde sehr gerne noch weitere Thriller dieser Art von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr fesselnd

WOW - Was für ein toller und spannender Thriller.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist nicht wirklich neu, aber sehr gut, unterhaltsam ...

WOW - Was für ein toller und spannender Thriller.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist nicht wirklich neu, aber sehr gut, unterhaltsam und spannend umgesetzt.
Man nehme eine Hand voll Freunde, ein abgelegenes Setting, Geheimnisse und Mord.

Ich bin total begeistert von der Geschichte und von den Protagonisten.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und hervorragend unterhalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.