Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Toll!

Die Thematik des Buches hat mich tatsächlich öfter immer mal wieder an die jetzige Situation erinnert. Weswegen es mir zu anfangs auch schwerer viel in diese phantastische Geschichte hinein zu finden. ...

Das Cover ist schön und im nachhinein wurde mir erst bewusst was diese Farbexplosion genau darstellen soll. Schön dass sich dieses Detail so versteckt hat.

Dadurch das mich das Buch von der oberflächlichen Thematik her immer wieder an die aktuelle Pandemie erinnert hat, hat es mich sehr schockiert wie weit die Menschen tatsächlich für ihr eigenes Überleben gehen würden. Und ich denke dass es wahrscheinlich realer ist als ich zuerst angenommen hatte.
Diese Geschichte enthält sehr viel Spannung und drastische Wendungen. Immer wenn man denkt man hat eine kurze Verschnaufpause folgt gleich zunächst ein unerwartetes Ereignis.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten was sie umso sympathischer macht.
Auch die Idee ist wirklich gut umgesetzt worden. Ich kenne bis jetzt kein ähnliches Buch. Ein großes Lob für diese Originalität an die Autorin. Einzig und alleine der Technische Aspekt war manchmal etwas zu viel und kompliziert.
Hinzukommt das wirklich grandiose World bzw. Zukunftsbuilding. Emily Suvada erschafft eine atemberaubende reale Zukunft. Es ist erschreckend zu sehen was der Menschheit passiert ist und wie realistisch die Umsetzung wirkt.

Ich bin wahnsinnig gespannt was in Band 2 noch alles passieren wird. Was mich angeht kann ich mir kaum vorstellen dass der zweite, abschließende Band das ganze noch einmal toppen kann. Über eine Überraschung und keine Enttäuschung hoofe ich. Für diesen Band aber geht eindeutig eine Empfehlung raus. Abenteuerliche und spannungsgeladene Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Mein neues Lieblingsbuch

Dieses Buch zählt jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher. Ich habe dieses Buch gesuchtet. Während dem lesen habe ich Tränen gelacht, sehr stark mitgefiebert.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spannung pur

Ich habe das Buch schonmal vor paar Jahren gelesen und letztens für die Schule rausgesucht, da ich es vorstellen wollte. Ich finde es hat halt sehr gepasst wegen dem Virus in dem Buch und auch hier in unserer Zeit 😂 Für die Schule habe ich um nochmal paar Infos zusammen das Ende gelesen und ich war auf einmal so begeistert, dass ich das Buch nochmal lesen wollte und mir dann auch band 2 bestellt habe 🥰

Naja jetzt zum Buch 😂

Ich finde die Autorin hat hier etwas produziert was einfach nur unglaublich ist 🙈 Die Idee mit der Welt, mit dem Virus ,mit Cat aber auch mit Cole und alles drum und dran war einfach nur perfekt und immer wieder überraschend 😍
Cat und Cole erleben ein sehr interessantes und spannendes Abenteuer und daher war ich sehr gefesselt was als nächstes passiert 🙈

Es tauchten immer wieder neue Überraschungen auf und dadurch war das Buch nie langweilig 🤗

Spannend war es sowieso !

Die Beziehung zwischen Cat und Cole war auch sehr besonders... leider kann ich nicht sagen warum ...spoilere sonst ... aber ich liebe die zwei 🙈😍

Auf jeden Fall ist das Buch eine Empfehlung von mir 👻

Veröffentlicht am 29.12.2019

detailierte und verworrene Zukunftsvision

Die Story

Die Story
Auf der Erde ist eine Seuche ausgebrochen. Die Menschheit versucht sich in Bunkern in Sicherheit zu bringen, doch nicht jeder kann und will seine Freiheit für ein Leben unter Bewachung aufgeben. Der berühmte Genetiker Lachlan Agatta versucht seit Jahren ein Gegenmittel zu erschaffen, doch nach seinem Tod liegt die ganze Hoffnung auf seiner Tochter Cat, die mit Hilfe des gentechnischen veränderten Cole einer grausamen Wahrheit auf die Schliche kommt.

Das Cover
Der Hintergrund des Covers ist in grau gehalten und im Vordergrund sieht man die Buchstaben CAT & COLE in dick und fett. Die Buchstaben sind eingehüllt von einer orange rosa Explosionswolke, bei der man sogar wenn man mir den Fingern drüberfährt einzelne Partikel spüren kann. Diese Wolke passt so erschreckend gut zu dem Buch, dass man sie am liebsten nicht mehr berühren möchte, aber das erfährt der Leser noch früh genug.

Der Schreibstil/Die Handlung
Emily Suvada hat eine unglaublich detailierte und verworrene Zukunftsvision geschaffen. Es ist erschreckend, was der Menschheit passiert und wie grausam die Menschen sind. Gleichzeitig ist es vollkommen nachvollziehbar, wie sie reagieren und dadurch wirkt das Buch sehr real.
Die Story und die technischen Gegebenheiten sind richtig gut durchdacht. Die Menschheit reagiert genau wie jetzt, denn sie nutzen das Potential der technischen Entwicklung nicht aus, sondern verschönern sich nur selbst. Daran sieht man wieder, wie real das alles sein kann.

Die Handlung an sich ist ergreifend und haut einen um, denn es gibt immer wieder erstaunliche Twists, mit denen keiner rechnet und die einen dann umso härter treffen - Perfekt umgesetzt.
Die Charaktere
Cat ist wahnsinnig schlau und hat schon viel mitmachen müssen. Sie zeigt dem Leser immer wieder, warum nicht alle in den Bunkern leben können und dass es auch gute Menschen gibt. Sie versucht immer zu helfen und ist einem von Anfang an sympathisch. Cat ist eine würdige Protagonistin, der man auch sehr gerne folgt.

Fazit
Das Buch „Cat & Cole“ zeigt uns eine detailierte und verworrene Zukunftsvision, die nah an unseren jetzigen Lebensstandart und unsere Verhaltensweisen anknüpft. Die Story ist richtig gut durchdacht und flasht einen immer wieder durch unvorhergesehene Twists und Geheimnisse.
Ein unglaublich tolles Buch, bei dem man gar nicht auf den zweiten Band warten will.

Veröffentlicht am 02.09.2019

atemberaubend und spannend bis zum Ende

Auf Cat & Cole – Die letzte Generation bin ich durch eine Leseprobe gestoßen. Allein diese las sich so spannend, dass ich nicht anders konnte, als das Buch zu lesen. Geschrieben wurde der erste Teil dieser Trilogie von Emily Suvada und veröffentlicht bei Planet! (zugehörig zu Thienemann Esslinger) im Juni 2018.

In dieser Dystopie lebt unsere Protagonistin Catarina Agatta in einer Welt, in der Mensch und Technik miteinander verschmolzen sind. Jeder Mensch trägt ein Panel in sich um den eigene Körper zu perfektionieren. Krankheiten, Schönheitsmakel – existiert alles nicht mehr. Die Welt ist fast vollkommen, wäre da nicht die Seuche, die alles Leben auf der Erde auszulöschen droht. Lediglich Catarina (Cat), die Tochter des genialen Gentechnikers Lachlan Agatta, ist dazu fähig diese aufzuhalten. Als ihr Vater von einer zwielichtigen Organisation gekidnappt wurde, war seine letzte Bitte an Cat: „Halte dich versteckt, sie dürfen dich nicht kriegen“. Als eines Tages Cole auftaucht, erschreckt sie nicht nur, dass er zu besagter Organisation gehört, sonder auch, dass er ihr mitteilt ihr Vater wäre tot. Hinzu kommt noch, dass Cole den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Gemeinsam kommen Cat und Cole einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus.

»Es gibt kein Richtig oder Falsch mehr – das hat ein Ende gefunden, als die Seuche ausgebrochen ist. Manchmal müssen wir schreckliche Dinge tun um noch entsetzlichere Dinge zu verhindern.« S. 307

Geschichten von Endzeitszenarien habe ich schon immer gerne gelesen und diese ist eine der ganz besonderen Sorte. Wenn man dieses Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Emily Suvada hat hier eine hochkomplexe und vielschichtige Handlung konzipiert, in die sich ihre höchst authentischen Charaktere perfekt eingliedern.

Dass die Autorin etwas von Programmieren und entwickeln von Algorithmen versteht merkt man beim Lesen sehr deutlich. Emily Suvada hat Mathematik studiert und solche Dinge gehören zu ihrem Alltag. Ihr Wissen hat sie stark in den Hintergrund der Handlung mit einfließen lassen. Ein wichtiges und entscheidendes Element der Geschichte ist, dass die Menschheit sich optimiert hat. Jeder trägt ein Panel in seinem Arm und der gesamte Körper ist irgendwie verdrahtet und vernetzt. Die Möglichkeiten, was ein Mensch mit seinem Körper machen kann, sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. Man kann seine Augenfarbe oder Haarfarbe ändern, sich Muskeln wachsen lassen oder gar Löwenmähnen oder Ziegenhörner. Die Beschreibungen wie das Ganze funktioniert und wie es sich auf bestimmte Dinge auswirkt, werden immer sehr ausführlich beschrieben und sind perfekt ausgeklügelt. Die Komplexität dahinter hat mich jedes Mal wieder aufs Neue verblüfft.

Ebenso komplex ist der Handlungsverlauf, der hier auf Papier gebannt wurde. Wenn man einmal denkt man wäre dahinter gekommen, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, wendet sich das Blatt wieder, es werden neue ungeahnte Details preisgegeben oder es kommen neue Charaktere dazu, die den Verlauf der Handlung komplett verändern. Jedes Mal, wenn ich dachte ich hätte alles durchschaut und die Antworten auf meine Fragen erhalten, kamen etliche neue dazu.

„Statt für Logik entscheide ich mich für das Licht in Coles Augen, das aufflammt, wann immer er mich ansieht.

Ich entscheide mich für die Hoffnung.“
S. 356

Somit gibt es eine kontinuierliche Grundspannung, die sich zum Ende des Buches noch einmal steigert. Eine perfekt abgestimmte Mischung, aus Spannung, viel Action, und ein wenig Liebesgeschichte, der der Geschichte genau die richtige Würze gibt. Band zwei Cat & Cole – Ein grausames Spiel liegt schon bei mir bereit gelesen zu werden.

Fazit:

Cat & Cole – Die letzte Generation ist ein Buch zum nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte lässt dir am laufenden Band den Atem stocken. 5 Schmetterlinge.